Mücken... und stehende Gewässer/Teiche

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Hi all,
heute habe ich im www geschaut... nach Fertigteichen...
Mittlerweile norden wir uns ein, auf 2 x 1000 Liter-Teich, jeweils ca. 2,80 x 150 (L x B), schön große Sumpfzone.... wir wollen die beiden Teiche in eine L-Form setzen.
Nun kommt GöGa mir damit, da wir ja KEINE Fische reinsetzen wollen, daß wir damit ein "Mückenbrutgebiet" eröffnen......gggrrrrr....

Wer hat Erfahrung mit dem Thema und kann mich (hoffentlich) beruhigen, bzw. mich wissen lassen, WAS man gegen eine solch' potentielle "Brutstätte" in Form von Pflanzen tun könnte. ICH werde immer gestochen....
Eva-Maria
 
  • N

    niwashi

    Guest
    es gibt auch Raubtiere unter den Insekten ... richtig bepflanzt und richtig "gepflegt" stellt sich schon nach wenigen Jahren ein Gleichgewicht ein - auch ohne Fische

    niwashi, der aber mit so kleinen Fertigteichen sonst keine Erfahrung hat ...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Eva Marie,
    Wie wärs mit kleinen Goldfischen (ein paar nur!) oder Frösche? Würde ich ein Teich bauen hätte ich die Frösche schon bevor ich Wasser eingelassen hätte in der Grube, so viele habe ich im Garten!
    Gruß
    Klaus
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Klaus,
    Frösche haben wir natürlich.... manchmal springen sie bei uns im Garten rum.
    Paar Häuser weiter hat es wohl Kröten, die reinsten Konzerte im Frühsommer.... würde mich nicht weiter stören...
    Meinst Du, daß sie einer "hereinbrechenden Mückenplage" Einhalt gebieten würden?
    Hoffnungsvoll fragend
    Eva-Maria
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ja , doch die Frösche fressen zumindest von den Stechmücke die Wasserlarven . Aber größere Büsche und Feuchte ziehen Mücken genau so an ohne das man was dagegen tun kann. Ich finde so ein Teich sehr gemütlich und beruhigend.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hobbiegärtner schrieb:
    Wie wärs mit kleinen Goldfischen (ein paar nur!)

    Jo, Klaus, so dachten wir auch bis aus 4 schnell mal 40 wurden. :(

    Eva, in der Rubrik "Gartenteich" gibt´s ein paar gute Tipps für Alternativfische im Teich... Was die allerding von einer Fertigteichschale halten, da halte ich mich dank Unwissen jetzt mal raus...

    Wir haben in unserem Teich u. a. unheimlich viele Libellenlarven - die machen auch ziemlich viel platt.

    LG
    felidae_74
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    KEINE Fische, weder goldene noch alternative!!!!
    BITTE, ich hatte nach "mückenabwehrenden" Pflanzen gefragt.....
    Klaus hatte die Idee mit den Fröschen.... über die Brücke geh' ich noch, aber nix mit FLOSSEN!!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Eva-Maria
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...geschaut... nach Fertigteichen...
    .. 2 x 1000 Liter-Teich, jeweils ca. 2,80 x 150 (L x B), schön große Sumpfzone.... in eine L-Form setzen. KEINE Fische
    Wer hat Erfahrung mit dem Thema und kann mich (hoffentlich) beruhigen, bzw. mich wissen lassen, WAS man gegen eine solch' potentielle "Brutstätte" in Form von Pflanzen tun könnte. ICH werde immer gestochen....
    Eva-Maria


    ämmm...sorry Eva,
    ich werde auch immer gestochen, habe einen Teich mit Fischen und wenig Mücken, die kommen nur zu hauf, wenn das Wetter umschlägt und der Regen einsetzt

    Mein Großvater brachte mir schon bei, wenn sie tief fliegen, gibt es regen!

    Hast schonmal einen Eimer Wasser so draußen stehn lassen?
    Ich ja, ich hatte dann nach kurzer Zeit tausende von Mückenlarven darin!!!!
    Weißt, ich glaube, wo Wasser ist, da sind auch Mücken! Kenn es gar nicht anders.....

    Mo, die das mit den Sumpfzonen auch nicht schlecht findet, nur da müßtest unter Sumpfzonen googlen..Eine Bekannte hatte sich mal sowas in einer großen Bauschale angelegt und dazu zig umgedrehte Papierkörbe gekauft und eingesetzt. Dann hat sie einen bestimmten Torf gekauft, den man auch nur wo bestimmt bekommt. Es sah aber als fertiges Sumpfbeet sehr gut aus..

    Abwehrende Pflanzen kann ich erst nächste Woche nachschauen, Bücher sind grad in Kartons.... Renovierung!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mo,
    ich wäre dankbar für Tipps..... wenn Du wieder Zugriff auf Deine Bücher hast .-)
    Von Citronella weiß ich, daß sie "mückenvertreibend" sind und von Tomaten....
    direkte Sumpfpflanzen, die mich dabei unterschützen könnten, weiß ich aber nix :)
    Dahingehend wäre ich für Tipps dankbar..
    liebe Grüße
    Eva-Maria
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Eva,

    wenn Du Deinen Teich so anlegst, dass sich Molche, Gelbrandkäfer, Libellen und Frösche wohlfühlen, dann hast Du auch was gegen Deine Stechmückenlarven.

    Wir haben ein paar Goldfische im Teich - die machen die Fliegenlarven natürlich ruckzuck platt - und nur aus dem Grund haben wir die auch eingesetzt.

    Ob sich Schnaken mit Tomaten und Citronella vertreiben lassen - wir hatten mal bei uns im Schlafzimmer die Fensterbank voll Tomatenstöcke - für uns unerträglich aber den Viechern war´s ziemlich wurscht, die kamen trotzdem.

    LG
    felidae_74
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Eva!

    Hab ich grad gefunden:

    Keine Chance für Stechmückenlarven im naturnahen Teich? - STIMMT!

    Ich selbst habe vor 2 Jahren einen neuen Teich angelegt. Nach 2 Wochen schwammen darin abertausende von Mückenlarven. Es waren so viele, daß man sie nicht einmal abfischen konnte.
    In Büchern hatte ich gelesen, daß man Wasser aus benachbarten Teichen holen und zusetzen sollte. Also holte ich mit dem Eimer und dem Fahrrad Wasser aus verschiedenen Altwässern der Donau.
    In der vierten Woche war keine Mückenlave mehr im Teich zu finden.

    Was war passiert?
    Es waren mit dem Wasser Libellenlarven mit in den Teich gelangt. Diese sind wahre Räuber. Schon nach wenigen Sekunden fressen sie die Mückenlarven.
    Auch Gelbrandkäfer und ihre Larven waren Teichbewohner geworden. Sie ernähren sich von Mückenlarven, Kaulquappen und sogar kleinen Fischen.
    Weitere Schwimmkäfer, der häufige Furchenschwimmer oder der seltene Gaukler, der Kugelschwimmer oder der Taumelkäfer und mit ihnen 160 heimische Arten machen den Mücken das Leben im Teich schwer.
    Also keine Angst vor Mücken im Teich!

    Aber passen sie auf ihre Regentonne und den achtlos abgestellten und mit Regenwasser gefüllten Eimer auf.


    Quelle: Gartenbauverein Dillingen

    LG
    felidae_74
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    wenn Du wieder Erwarten doch Mückenlarven haben solltest, kauf Neudomück-Repellents. Das sind Tabletten, die ins Wasser kommen. Dosieranleitung steht drauf.
    Bei mir wirkt es super. Weiß allerdings nicht, ob ich ohne diese Tabs Mücken im Teich hätte.
    Meine ungeliebte Nachbarin ist eine der unordentlichen Sorte. Da liegen diverse Behältnisse rum, in denen sich das Regenwasser sammelt und dann hat sie auch noch ein ewig volles Regenfaß stehen, daß immer überläuft und da in diesem schattigen Gartenbereich viele Büsche sind, hab ich dort Mücken ohne Ende. Die sitzen im Sommer schon in aller Frühe an den Fensterscheiben und warten auf Opfer. Weil wir diesen Gartenteil nicht pflegen können, ohne total zerstochen zu werden, spritzt mein GG immer so ein Mittelchen in die Büsche.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wirkt der nicht nur im Larvenstadium, also im Wasser?

    Keine Ahnung. Er wirkt und wirkt und ich bin zufrieden. Muß man nur öfter wiederholen.
    Apropos Wasser. Der Gartenbereich der Nachbarin ist die reinste Sumpf-Matsch-Modder-Sch...
    Und ich denke, daß die Mücken also dort auch unter der ewig nassen Blätterschicht auf dem Boden sind und die Larven auch.

    LG tina1
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo,
    ich wäre dankbar für Tipps..... wenn Du wieder Zugriff auf Deine Bücher hast .-)
    Von Citronella weiß ich, daß sie "mückenvertreibend" sind und von Tomaten....
    direkte Sumpfpflanzen, die mich dabei unterschützen könnten, weiß ich aber nix :)
    Dahingehend wäre ich für Tipps dankbar..
    liebe Grüße
    Eva-Maria


    ok. sobald ich mich hier von dem Wust befreit habe....;)

    Mo, die grad ne rund um Sanierung macht....
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Zusammen!


    Hab mal was älteres raus gesucht.

    Das beste Mittel gegen Mückenlaven ist Wasserbewegung.
    Mückenlaven fühlen sich nur in stehenden Gewässern wohl.

    Also kauft Euch eine schöne Pumpe bewegt das Wasser aber nicht so viel oder Sprudeln, denn das mögen die Seerosen nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mücken und Fliegen Tiere im Garten 4
    M Brennesseln und Mücken Gartenpflanzen 3
    Schwarzer Daumen Miniteich und Mücken Teich & Wasser 4
    S Katzenminze gegen Gelsen und Mücken? Gartenpflanzen 1
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    Knofilinchen Lauter kleine Mücken, aber welche? Schädlinge 8
    S Kleine Viehcher in Brennesseljauche - Mücken Gartenpflanzen 6
    DaBoerns Kleine Mücken in Erde? Gartenpflanzen 6
    Murmelchen Mücken..... Schädlinge 9
    S Yucca mit Mücken Tropische Pflanzen 1
    Gerbrunnerin Mücken!!! Gartenfreunde 15
    S kaffee gegen trauer mücken? Gartenpflanzen 1
    J Mücken auf der Terrasse Schädlinge 26
    C (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken Tropische Pflanzen 9
    F Mücken bei Kübelteich Teich & Wasser 6
    Kiwifan Schwarze Fliegen/Mücken auf Tomaten - was ist das? Tomaten 12
    W Viele kleine Mücken ... Schädlinge 6
    Mondtänzerin Super Mittel gegen Mücken! Small-Talk 44
    A Kleine schwarze Mücken an Palme - was tun? Gartenpflanzen 5
    Marie Mücken Small-Talk 31
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 95
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten