Motorhacke - Was geht und was nicht

Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung mir zur Erleichterung der Arbeit im Gemüsegarten eine Motorhacke anzuschaffen.

Das Internet ist dabei sehr ergiebig, aber auch verwirrend in Bezug auf die Frage, was leistet einen solches Gerät und was nicht.

Wir haben einen Gemüsegarten, der im Jahr mindestens zweimal umgegraben werden muss (Anlage im Herbst, z.B. Grünkohl, Erdbeeren und Anlage im Frühjahr, z.B. Kartoffeln, Salat). Manchmal ist auch ein dritter Arbeitsgang nötig, um einen völliges verunkrauten der Fläche zu vermeinden (ich habe die Fläche in diesem Frühjahr einmal mit einer geliehenen Fräse neu aufarbeiten müssen, weil ich leider nicht genug Zeit zum Umgraben hatte).

Der Boden ist aus meiner Sicht gut, aber leider leicht lehmhaltig, so dass er bei Feuchtigkeit sehr hart wird und schwer zu bearbeiten. Bei Trockenheit sieht das entsprechend anders aus.

Was möchte ich mit dem Gerät tun. Ich möchte, wie schon gesagt, regelmäßig umgraben und Unkraut untergraben. Falls im Winter eingesetzt, wäre es auch gut, wenn man im Frühjahr einen Gründünger untergraben könnte. Kurzum ich möchte gerne die Arbeit mit Hacke und Spaten ersetzen.

Ich war bereits in zwei "Fachgeschäften" in meiner Nähe, wobei das Ergebnis nicht sehr erfreulich war. Einmal hat man mit das Multi-System von Stihl empfohlen und das andere mal zu einem schweren Einachser geraten (den bekomme ich vielleicht nicht mal in den Garten).

Das die kleinen Einsteigergeräte nicht ausreichend sind, ist mir klar, daher habe ich mal folgende Geräte in die Auswahl genommen:

Solo Honda-Motor Motorhacke 503 HX
Agria Honda-Motor Motorhacke 900
Honda Motorhacke F 220

Nun stellt sich die Frage, welches der Geräte ist gut und erfüllt meine Anforderungen? Oder ist das in dieser Geräte- / Preisklasse gar nicht möglich?

Freue mich auf hoffentlich viele Antworten.

Gruß
Matthias

• Agria ist bei der Flächengröße das untere Maß ...

niwashi ist Agria-Fan ...

• Ok, wenn die Agria das Minimum ist, dann gehe ich davon aus, dass die anderen auch geeignet sind, da sie eine größere Arbeitsbreite bieten. Ist das so richtig?

Die Frage die sich noch stellt ist, inwieweit alle drei für die Bearbeitung des von mir beschriebenen Bodens geeignet sind und ob sich grundsätzlich auch das gleiche Ergebnis wie beim umgraben mit dem Spaten erzielen lässt.

Interessant finde ich, dass die Maschine von Honda im Vergleich einen sehr schwachen Motor hat 1,5 KW zu 3,4 bzw. 3,6 KW. Ist das ein Nachteil in diesem Fall.

Schön wäre es, wenn jemand, der eines der Geräte im Einsatz hat mal berichten könnte.

Hallo Matthias,

die Honda F220 hat ein Schneckengetriebe (nix mit Keilriemensalat) und hat dadurch ein unglaubliches Drehmoment-die wird auch bei schwerem Boden nicht langsamer.

Riesiger Vorteil: ist superleicht, extrem niedriger Schwerpunkt, superleise bei niedrigstem Verbrauch, absolut robust auch für gewerblichen Einsatz geeignet.

Was sein kann - Sie ist zu leicht(30KG) - wenn der Boden trocken ist (Lehmhaltig - sehr hart) fehlt das Gewicht, das diese Maschine sich richtig eingräbt.

Die solo mit 53 KG kann da auch schwere Böden problemlos und mit dem dicken Industriemotor ist diese Maschine ein Schnäppchen!!! und der Motor ist absolut zuverlässig und sehr haltbar.

Jetzt einfach mal überlegen, entweder leicht und handlich - bis ins hohe alter Garten umgraben - Honda F220

Oder etwas schwerer, dafür aber auch härtere Böden effektiv umgraben - solo 503-508

Die von "Fachhändlerkollegen" angebotenen Maschinen sind absoluter Schwachsinn und völlig falsch, das Stihl -Ding ist eine Gurke und garnicht zu gebrauchen-gerade bei hartem Boden völlig ungeeignet und ein Einachser ist bei der kleine Fläche völlig überdimensioniert-es sei denn ein kleiner Italo-Einachser, mit den Dingern hat man eher Probleme, als das effektives arbeiten Möglich ist.

Hinweis: Unkraut untergraben ist so eine Sache, sind die Halme zu lang und wickeln sich um den Hacksatz muss man den Hacksatz laufend davon befreien, sonst geht die Maschine nicht in die Erde. Man kann auch ganze Komposthaufen oder Mist untergraben, Hauptsache es ist kurzhalmig - also zur Not durch einen Häcksler durchjagen und dann verteilen.
    Alternativ: Maschine mit 2Vorwärtsgängen und Pflugsatz anbauen, wobei die Flache dafür eigentlich zu klein ist, allerdings kann man an solch eine Maschine auch ein Schneeschild anbauen und schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe, die Maschine wird öfter genutzt und rentiert sich so eher.

Noch Fragen?

Viele Grüße rasenmäher2000:pa:

• Hallo Rasenmaher2000,

ich habe mir heute mal bei uns im Baumarkt eine Motorhacke geliehen. Ich wollte unbedingt vor einem Kauf wissen, was überhaupt mit so einem Gerät möglich ist.

Ich konnte kein Typenschild oder einen Hersteller darauf erkennen, aber der Motor war von Honda und hatte die Aufschrift 5.0 PS. Schien also etwas leistungsstärker, was aber nichts aussagen muss.

Das Ergebnis war am Ende in Ordnung, aber sehr aufwändig und nicht vollauf zufriedenstellend.

Mich würde daher interessieren, was für Geräte du mit Italo-Einachser meinst (auch wenn die nicht allererste Güte sind) und auch was für Geräte das sind: "Maschine mit 2 Vorwärtsgängen und Pflugsatz"

Danke und Gruß
    Matthias

Kauf eine Agria, oder ein Goldoni - die sind sogar noch besser als Agria
    LG Marius, der einen 12,5 PS intermotor von Lombardini am Goldoni hat

Leider sind Geräte in dieser Klasse für mich überdimensioniert und wohl auch nicht bezahlbar.