Ja, da bin ich mal wieder....
Meine Wochen im Garten waren doch anstrengend, der Sturm hat aber doch alles heile gelassen und ich hab mich gefreut, aber wie...
A pro po Gießkanne...
Der Teich bekam ja auch eine neue Folie und da ich nichts weg werfen kann, hab ich die Alte heraus geholt und sie in brauchbare Teile zerschnitten, so auch für eine Wassertonne, die mir vor 2 Wintern zerplatzte. Ich wollte sie nicht unbedingt einfach entsorgen, denn eine Wasserstelle, wenn ich nicht grad pumpen will, brauche ich immer.
Ich hab die Folie eingelegt und die Tonne mit Wasser aufgefüllt, als es heiß war, so schmiegt sich die Folie besser an und ich habe nun immer in der Nähe meiner Tomaten eine Wasserstelle.
Tomaten...
Tja, da ich neue Nachbarn habe, die Hund und Katzen genau hinter der Hecke meines Standortes pieseln lassen, sind die Stecklinge nichts geworden und ich konnte mich auch nicht weiter drum kümmern, weil ja der Teich vorrang hatte.
So kam es, daß ein Nachbar, der mir früher oft half, bei uns auftauchte, neugierig wurde, was für Geräusche denn da bei uns im Vorgarten wären.
Er war sehr interessiert und bestaunte die Veränderungen und so neben bei fragte er nach meinen Tomaten. Als ich ihm vom Malheur erzählte, standen am nächsten Tag 5 große Töpfe mit dazu gehörigen Stangen, von denen, die ich ihm in Frühjahr als Samen gab, voll cool, aber hier klappt Nachbarschaftshilfe noch
Hm... der Teich war dann fertig und nach einigen Tagen kam der große Umzug.
Man merkte ihnen an, wie freudig sie durchs Wasser zogen, alles begutachteten und sich ihre Bereiche aussuchten, an denen sie ein Nickerchen machten.
Leider hatten wir aber auch Pech, denn zwei kleine Kois, die wir nachkauften, hatten einen Parasitenbefall und steckten alle an...
Heute - nach 5 harten Tagen, ging es ihnen wieder gut, aber wir mußten Medikamente verabreichen, sonst hätten sie's nicht geschafft.
...
..überhaup, ich glaube die Tiere und Insekten sind gerne hier, direkt am 2. Tag kam ein Plattbauch-Libellenweibchen vorbei und verbrachte mit dem später folgendem Männchen den Tag am Teich

.. sieht sie nicht wunderschön aus? Das Männchen ist übrigens blau...
oder die Wespen, hier auf einem Allium

oder diese Biene hier
Tja und echt, das war im Moment ein Schock für mich, weil sie mich magisch anziehen und auch stechen, direkt vor der Eingangstüre das hier
Ja also ich mache immer einen vorsichtigen Schritt drüber weg und überlasse ihnen die Vorfahrt - man weiß ja nie

- mußten sie ihr Nest genau hier hin bauen...:d
Ach und gestern kam noch ein Besucher, der den Tag hier verbrachte, ich glaube er war krank und ich stellte ihm Wasser und ein paar Körnchen hin, die er gerne annahm.
Heute Morgen saß er wieder im Beet...
mit ner kl. Dohle unterhalte ich mich ab und an, weil sie Stammgast ist und dankbar die Regenwürmer beim buddeln aus der Erde pickte.
Zwischendurch hab ich mir dann diese köstlichen Erdbeeren vom Bauern genehmigt,

, um bei Kräften zu bleiben
Mit den folgenden Bildern verabschiede ich mich erst mal wieder und wünsch euch ein gutes erfolgreiches Gelingen....

Zucciniblüte
ups, das ist natürlich kein Adonisröschen,

sondern eine Potentilla
'Bibson's Scarlet' sorry
und Taglilie
