Mo’s sporadisches Gartentagebuch!

.... Na ja,

ein paar der letzten Blüten hab ich noch,

IMG_9868.webp IMG_9853.webp

IMG_9853.webp

IMG_9868.webp

IMG_9873.webp

dann der Rhododendrenschnitt IMG_5569.webp

IMG_5591.webp hier ein beeindruckender Morgenhimmel

... na ja, ich wollte mich ablenken, weil es ja nicht sicher war, ob wir das Häuschen behalten können und so fing ich an zu backen..

Als erstes Nussecken, aber das ging gründlich daneben und ich mußte wieder einmal erkennen, Schadenfreude ist doch die größte Freude, denn eine dazu eingegangene Mail brachte mich doch zum lachen und gleichzeitig verabschiedete ich mich von dem Haufen

IMG_5453.webp

tja.....

• Hallo Mo!

Gut, daß sich deine Probleme gelöst haben. Und wunderschöne Dalien hast du ja noch. Ist das erste schon eine blühende Christrose?

Die leckeren Brösel hast du doch nicht weggeworfen, oder? (Ich habe hier immer eine hungrige Meute im Nacken, nennen sich offiziell Masterstudenten und Doktoranden, die essen alles, was lecker ist, egal wie es aussieht...ich biete mich also für Notfälle als Entsorger an, wenn du keinen anderen Ausweg kennst.:grins:)

Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
    Liebe Grüße,
    Pyromella

....Ich habe hier immer eine hungrige Meute im Nacken, nennen sich offiziell Masterstudenten und Doktoranden, die essen alles, was lecker ist, egal wie es aussieht.......

Oh Pyromella,

neeee, die kann ich keinem anbieten, sie waren vor lauter Aufregung total versalzen, denn wir hatten beim auffüllen der Aufbewahrungsdosen, diese vertauscht...:d

glaubs mir, denn ich hatte tränen in den Augen, - ist nämlich mein Lieblingsgebäck:rolleyes:

Ja, ich habe noch einiges was blüht, jedoch nach Heute und dem Frost.....?

Die Christrosen blühen schon seid Mitte November und sie werden das wohl auch och weiterhin tun..

Ich Danke dir und wünsche dir auch einen schönen ruhigen Advent

• ...ja, ich habe andere Gebacken und die sind ok!
    Manchmal passiert sowas...

Heute hatte ich Glück im Unglück. Ich bin froh morgens zum Häuschen gefahren zu sein. Es muß dort wieder gewütet haben vom Feinsten..

Stellwände die veranker waren, sind umgekippt, eben so Pflanzringe.. Einiges ging zu Bruch ..

Tja ganz so friedlich gings nicht zu, aber ok...

Wir haben alles so gut es ging so zusagen fest getackert :grins:- so, daß es nicht nachgeben kann - glaub ich....:rolleyes:

Mo, die nun auf einen ruhigen Jahreswechsel hofft und euch alles gute wünscht:o

• poah bei euch stürmts aber oft und heftig:d:d:d

Ja, das stimmt ist schon komisch....
    hihi, aber weißt, son bisschen ist dann auch immer was los :pa:

Ich las das grad etwas verspätet, sorry

ich stand grad am weit geöffnetem Fenster
    und ja, ich liebe diese Stimmung morgens in der Frühe! ...

Wenn es draußen noch dunkel ist, es leicht gefroren hat, nicht so stark wie vor-, vorgestern, aber die Autos mit leichtem Puderzucker bestreut am Straßenrand, irgendwie schlafend aussehen und die Bäume eine geheimnisvolle Tiefe ins Bild bringen.

Wenn so langsam, nach und nach, Lichter, die Fenstern erhellen und ich dann die ersten Fußstapfen über den feinen weißen Boden hinterlasse, dann noch der eisige, leichte Wind über mein Gesicht fährt, meine Augen etwas tränen und strahlen vor Freude, die Nase läuft ...

Dazu der Mond hoch oben voll und von einem Stern begleitet herunter schaut, hab ich ein super gutes Gefühl für den Tag. Der Spruch: “Es wird einem warm ums Herz“ greift hier total

Ein bisschen Melancholie??? Ja – ab und an mag ich’s sehr... ich bin halt ein Träumer....

Im Büro, brauche ich erst mal einen Kaffee, schon der Duft und dann diese Stille, bevor man in der Realität angekommen ist, wie gut, dass ich noch etwas alleine bin und hier jetzt vor dem PC meine Gedanken baumeln lassen kann.

Das mit dem Winter, so wie ich ihn mir vorstelle, wird wohl nichts mehr, aber ich hoffe ja noch auf den Februar.

Ich denke grad an die Tiere, die so irritiert sind und wenn ich mir überlege, jetzt wo’s noch nicht richtig hart gefroren hat, in den Garten zu gehen, um schon etwas vorzuarbeiten... - nee, das lasse ich ganz fein, ich würde sie nur noch mehr verwirren und dann kommt plötzlich der Frost?

Meine Fische, in dem glasklaren Wasser fühlen sich wohl, das sah ich letztens. Sie warteten in Zeitlupe durch den Teich, streckten sich ab und an aus dem Wasser, weil ich ihnen ihr Köpfchen streicheln soll, das mögen sie sehr und es juckt mir in den Fingern...
    Aber ich tu’s nicht, denn auch für sie läuft alles etwas aus der Bahn.....

Ja, den Winter bräuchten wir dringend, da der Teich verändert wird und sich im angrenzenden Hügel ein Bienennest befindet, wäre es schon nicht schlecht...
    Wir würden es ausheben und an anderer Stelle ablegen, Platz dazu ist da ...

Noch hab ich die Geduld zu warten bis es los geht, doch meine Liste für den Einkauf wird immer länger...:d

Und nun ist es schon hell und hier herrscht reger Betrieb, ich habe gebummelt :grins:

hm...

ich geb ja zu, im Moment bin ich sehr wenig hier, zum Teil, weils nicht viel gibt, was zur Zeit hier anliegt, aber auch, weil meine Gedanken derzeit ganz wo anders sind.

Und dazu denke ich auch u. a. an meine zukünftige Freizeit, denn ich habe keine Lust mehr zu arbeiten, :grins:ich gehe viel spazieren, war auch mal im Garten und habe einige Fotos eingefangen, aber diese mal ausgesucht:

IMG_0014.webp

IMG_0019.webp

IMG_5512.webp

Wenn ich Zeit habe, kommen mehr ...
    also bis bald..

Nun, ich bin ein wenig reanimiert worden
    und sicherlich auch vom Sonnenschein, der mich nach Lust und Laune wieder in meinen Garten rief.

Ich gewöhne mich grad an lange Tage ohne Stress, also - lange schlafen, weil GG mich einfach nicht früher weckt :-P, was aber ganz gut ist, denn es kann mir auch passieren, morgens um 6:00 im Garten zu stehen, -wenn es wärmer wird und der Alltag eingekehrt ist.

Ich hab hier grad noch so einiges sortiert und dabei fiel mir das Foto in die Hände, ein Werk, welches ich einem Weingummi gierenden Kollegen erstellte.

Es war sozusagen ein Spaß, den ich mir machte, weil er wirklich nur die harten haben wollte und wußte, daß auf meinem Schreibtisch immer ein Tellerchen mit Süßem stand - Allerdings nur bei mir und so machte ich mir Gedanken, wie er auch nach meinem Ausscheiden weiter verwöhnt wird
    und das kam dabei raus:

IMG_5672 leck-CD.webp

Keine Angst, ich werde hier aber nicht von der Zeit schreiben,
    - denn dieser Kollege war einer der lieben Kollegen und auch er machte sich Gedanken und benannte kurzerhand eine Blume nach mir um

IMG_5671 v Wolfgang '14_bearbeitet-1.webp
    Ich war schon bissel geschmeichelt, weil ichs ihm nicht zugetraut hatte:D

....aber nein, ich habe zuhause dann gleich einiges gepackt, um einige Zeit im Garten zu verbringen.

Ich habe einen sozusagenen Tick, denn ich liebe es während der Autofahrt zu fotographiern, oder zu filmen und dabei volle lautstärke meine Lieblingsstücke zu hören.
    dabei gibt es dann solche Aufnahmen, die eben aus dem fahrenden Auto gemacht wurden.

Raps, so weit das Auge reicht - herrlich..... Ich wollte ihn euch zeigen

IMG_5992 Rapsfelder.webp IMG_5983 Rapsfelder.webp

Fast tägl. steh ich draußen, um zu beobachten, wie schnell eine Pflanze wächst und wie vergänglich sie ist, so all diese Pflänzchen:

IMG_6037 weiße Tulpe '14.webp IMG_5865 Crokus Pickwick.webp

IMG_0155 Cameliemit Schneeball.webp IMG_6024 Rhododendrenschnitt mit Jap Azalee.webp

die grade kommenden

IMG_6036 Pfingstrose.webp IMG_6027 Knospe Türkischer Mohn.webp

IMG_6021 Hosta.webp IMG_6023 Calicanthus Florides.webp

aber eben auch die Pflänzchen, die einen manchmal zur Weißglut treiben, da sie dort wachsen, wo sie nicht sollen und von den Beiden ist mir der Name glatt entfallen

IMG_6016 unbek Gras.webp IMG_6014 unbek Gras.webp IMG_6012 unbek mit Blüte.webp

Das Gras hat harte, lange, schmale Blätter von der Wurzel abgehend und den Blütenstiel mit Kolben, egal ob im Feuchtboden, Humus-, oder Lehmboden, ob Sonne oder Vollschatten, es wächst überall und es mit der Hand so auszuziehen endet meistens am Wurzelansatz, weil die sich kaum so entfernen läßt.

eine sehr störrische Pflanze :))

es gab sehr viel zu tun, der Wind hat die Rasensamen in alle Ecken gedrückt, die Buchsbeete waren kaum wieder zu erkennen, alles dicht bepflanzt duch Gras,

...doch ich hab auch gebummelt... entspannt und die Varander gekärchert, Stühle abgewaschen und auch gegrillt.

Mein Hochbeet angelegt, doch ich will es noch verändern

IMG_0247 Hochbeet.webp

Ich habe sogar ein neues Rezept zum Karninchenbraten entwickelt und Ostereier gefärbt

IMG_5718 Ostereier '14.webp

meine Fische auf ihren Umzug angesprochen, doch wie ihr seht, hatten sie grad Besuch und nahmen mich wohl nicht so ernst..

IMG_0049 Orange-Gräuli-Rotköpfchen.webp

Allerdings, als sie hunger hatten kamen sie und rissen ihr Mäulchen weit auf

IMG_0128 Orange und Kröte.webp

Ja und zu guter letzt, gabs dann auch für uns einen Gast, der einfach nicht hinaus zu bewegen war

IMG_6028 Hornisse.webp

Nun hab ich eine riesen Schüssel frischer Erdbeern vor mir und machs mir gemütlich...;):D:D

Mo, die einen schönen Abend wünscht:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Mo ist wieder da . Jetzt weiß ich auch wen ich vermisst habe .
    "Die Dame mit dem Zauberhut "

• oh schön neue Bilder aus MOli´s Garten...

poah so ne Riesenhornisse war letzens auch bei mir vorm Balkon...Socke konnte sie aber überreden draußen zu bleiben...:d:D:D

Hi Xena,

ja, ich konnte sie auch überreden dann doch besser hoch und raus zufliegen, denn nur da gabs Futter:grins:.
    Schön, daß Du rein geschaut hast, denn ich hoffe doch, es geht euch gut? :pa:

Ja ein - zwei Bilder hab ich noch, denn nach einer Woche hat sich doch einiges getan.
    also:

IMG_6099 Pfingstrose 1280 p.webp IMG_6112 -1280 p.webp

IMG_6121 Lilie 1280 p.webp

ja und hier noch etwas bessere Fotos zum Gras, vielleicht erkennt es doch jemand.. vielleicht Du niwi?:)

IMG_6129 störrisches Gras - 1280 p.webp IMG_6126 1280 p.webp

bin doch gespannt, Gute Nacht! ;)

PS.. sorry, war wohl zu spät! Habe die Fotos gedreht...

Zuletzt bearbeitet:
    Schön die Pfingstrose, meine sind noch nicht aufgegangen.
    Ist ja auch noch nicht Pfingsten.
    :D

Aber dafür geht die erste Knospe an meiner gelben Rose gerade auf.

LG Feli

Vielen Dank!

Ja Feli, meine fangen auch alle an, bzw. hat meine Liebste schon eine Blüte hinter sich und alle anderen folgen ihr nun zu blühen:D ich freu mich schon drauf..

IMG_6094 gefüllter Flieder -1280 p.webp

IMG_6083 Kornblume 1280 p.webp

noch ein kleiner Nachtrag.. es sind alles Fotos vom Handy.

ok...
    Mein letzter Versuch ..........

sie ist wirklich sehr störrisch, am dritten Tag war sie noch voller Kraft, kein hängen von Blättern, sie steht hier im Eimer, obwohl sie eingefallen sein müßte..

Mittlerweile breitet sie sich in allen Beeten, Wegen, Fugen aus

IMG_6135 störrisches Gras im Eimer -1280 p.webp

sie ist so störrisch wie ich, die immer wieder nachfragt -sorry-

• Zurück
    Oben Unten