Morchels Balkon-Terrasse

Vielen Dank Ringelblümchen!
Ich werde mal abwarten, notfalls müssen die zwei Blumen inklusive Untermieter halt wieder ausziehen, BEVOR sie auf weitere Blumen "springen"!!!!

Die erste fette Hummel konnten mein Sohn (2,5) und ich heute auch bewundern. Der kleine war ganz aufgeregt.... Mama, Biene Blume essen.... ;)

Ich probiere einfach mal alles aus, was mir in den Sinn kommt.... (eben auch die Melone) Weiß nur irgendwie überhaupt nicht, was ich da alles vorhabe.... die "Auswüchse" meiner Pflanzen sind mir noch nicht so bewusst... momentan ist ja alles so winzig.... :) Aber ich hab ja Platz!

Also, sollte noch jemand (gerne bebilderte) Anleitungen zum beschneiden von Gemüsepflanzen haben, immer gerne her damit!
Vielen Dank schon mal!

edit:
Habe heute Rhizome vom lila Klee erhalten. Was mach ich nun damit. Einfach ein paar in die Erde und warten? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo alle zusammen,

es tut sich langsam was. Haben heute den ersten Salat auf dem Balkon gepflückt und verspeist! :)

Und unsere Vermieter haben zugestimmt, dass ich ein Beet im garten abstechen darf!!! Jippieh!
    Der Garten ist neben dem Haus zur Straße hin. Großes Eckgrundstück. Leider ist keine durchgängige Hecke sondern nur hier und da mal ein Busch. :(
    Desweiteren sind da zig Bäumchen und sogar große Bäume. Aber ich werde schon irgendwo ein stück finden, wo ich mein Gemüse Beet graben kann bzw wo auch Licht hinkommt. Denn es ist süd/west Seite und südlich steht ein riesen Baum. :(
    Werde morgen mal genauer gucken gehen und vielleicht auch ein Bild machen, damit ihr mir Tips geben könnt, wo ich am besten das Beet hinmache.

Habt ihr noch mehr Ideen, was ich pflanzen kann? Robust und nützllich sollte es sein. Hab jetzt erst mal zig lila pflanzkartoffeln hier liegen, die für meine Eimer Methode doch bisschen viel waren.... :)

Nunja, ich richte dann gedanklich mal den Garten ein.

Und Bilder meiner Terasse folgen auch bald!

Liebe Grüße :o:cool:

Natürlich hat es am folgenden Tag geregnet und seit dem sind ca 10 grad weniger! Hab Garten somit Garten sein lassen und mich weiter um meine Baby in der Küche und auf der Terrasse gekümmert!
    Die Erdbeeren bekommen schon Blüten! Und die Zucchini auch!!! Die Inka Gurke ist schon bestimmt 40 cm hoch und die lila Erbsen auch schon 25 cm. Alles steht draußen. Heute Nacht sollen es leider um die 0 grad werden... aber die Töpfe sind einfach zu groß für die Wohnung.... Ich hoffe das alles überlebt... mal abwarten!

Im GH draußen sind noch einige Tomaten, Gurken, und Kürbispflanzen. Auch diverse frisch gesäte Kräuter und Blumen.
    In der Küche stehen alle Chilis, einige Tomaten, die Wasser und die Honigmelone.

Ich bin so gespannt, wie alles aussieht wenn es groß ist! :) Ich freu mich so!

Die Inka Gurke (war nach dem Umtopfen etwas schlapp, ist aber wieder ganz fit)
    IMG_1502.webp

lila Erbse
    IMG_1503.webp

Zucchini
    IMG_1504.webp

Erdbeere (rot)
    IMG_1505.webp

• Hallo Morchel,

wildes Rumprobieren gefällt mir. :grins:
    Mach ich auch so. Hab leider nicht so viel Platz wie du. Deshalb musste die voreilig gekaufte Zucchinipflanze auch zu meinen Schwiegereltern umziehen.

Wie geht es denn deinen Pflanzen? Hat du neue Bilder?

Nächtliche Grüße

• Vielen Dank für Dein Interesse an meiner Balkonterasse! :)

Den Pflanzen geht es ganz gut. Manche mussten leider in den Pflanzenhimmel umziehen, da meine rumprobiererei doch zu früh war. So musste leider die Inka Gurke fünfmal entsorgt werden. Hoffe die verbliebenen vier wenigstens Früchte bekommen, damit ich nächstes Jahr nochmal welche ziehen kann.

Ansonsten sind einige Tomatenpflanzen bereits nen Meter hoch und haben kleine gelbe Blüten. Die Zucchini hat riesen Blüten und die Erdbeeren massig....!! Besonders die, wo der Knofi mit wächst! WAHNSINN, was das für Blätter schon sind!

Desweiteren haben die Kürbisse, Paprika, die Wasser und auch die Honigmelone Knospen und hoffentlich bald Blüten. Die Erbsen sind ziemich stabil und ebenfalls schon recht hoch.

Heute hab ich auf dem Markt noch zwei Auberginen gekauft. Die hatte ich vergessen auszusähen. Bin gespannt... aber so durften nun doch noch "fertige" Pflänzchen bei mir einziehen. :)

Und morgen wird noch zügig ein Beet ausgehoben.
    Dazu hätt ich allerdings noch ne Frage:
    Wenn ich alsbald Kartoffeln dort pflanzen möchte, bringt es dann was, wenn das Beet fertig ist, noch Pfedemist unterzuheben? Oder sollte zwischen misten und Kartoffeln stecken mehr Zeit sein?

Ich hab den Eindruck, als würde dies hier niemand lesen. :(
    Ich werde heute ein paar Bilder hochladen und hoffe dann ein paar mehr Leser zu haben....

ein kleiner Teil der Terasse:
    IMG_1604.webp

die Zucchini Blüte
    IMG_1608.webp

das Beet wurde heute ausgehoben
    IMG_1634.webp

seltsame Bewohner, die leider ausziehen musste
    IMG_1635.webp

fast fertig
    IMG_1642.webp

Und zu guter letzt mein Anbauplan
    DSCI1654.webp
    bin mir noch nicht ganz sicher ob links Radieschen oder Spinat hin soll?
    Hätte auch noch Kohlrabi, Gurken, Wassermelone, Zuckermelone, Zucchini...
    Wäre um Hilfestellung dankbar.
    Ach so, gesät ist noch nichts. Der Boden soll sich jetzt erstmal ne Woche setzen um am Samstag gehts los! :)

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch mal wieder kommentieren! :o

• hallo Morchel, ich les und staune.. das sieht ja richtig toll aus auf deiner Balkonterasse. diese Komischen Bewohner haben wir hier auch, weiß leider nicht welche Gattung. Deinen Anbauplan schau ich mir morgen mal an, das Bilderladen dauert hier ewig. LG und weiter so, das wird toll bei dir...
    Kati

Danke!

Meine Mama meinte es könnten Maikäferlarven sein.....
    Hab aber auch nicht mehr nachgesehen. Hab sie umgesiedelt und gut ist! :)

Edit: Habs gegoogelt, es IST eine Maikäferlarve!! ;)

gruselig, das aus so hässlichen dingern so schöne Käfer werden....:d

Edit: Habs gegoogelt, es IST eine Maikäferlarve!! ;)
    Ich hab hier ein Foto für dich , schau mal: Maden1_12.webp
    Das sind Junikäferlarven. Hier bei uns ist es eine echte Plage. Das was du hier in diesem Eimer siehst, sind die die ich beim anlegen eines neuen Beetes gefunden habe. (Ich möcht nicht wissen, wieviele ich nicht gefunden habe)
    Bei uns sind die Larven - Vogelfutter geworden.

Deine Zucchiniblüte ist total schön. Zucchinis gibt es bei uns dieses Jahr nicht - meine Männer mögen sie nicht. Dafür aber Kürbis.

Toll, was du alles so auf die Beine gestellt hast. :)

• Ich hab den Eindruck, als würde dies hier niemand lesen. :(

Da hast Du aber einen falschen Eindruck. Ich lese hier immer, sobald ich im eMail-Programm neue Beiträge angezeigt bekomme, weil ich mir bei allen Balkoniern Inspirationen suche.

Deine Pflanzen finde ich toll. Übrigens kann man die Blüte vom Zucchini auch essen. Sterneköche machen das als Delikatesse.

• Dann beruhige ich Dich auch eben noch mal: Meistens lesen in den Gärten viel mehr stille Beobachter mit, als man denkt - wie Balkonfarmer bereits schrieb lese ich auch immer alle Neuen Beiträge, kommentiere aber nicht alles, was ich sehe.

Mach Dir keine Gedanken - Deine Terrasse besuchen mehr Leute als Du denkst ;)

Zum Anbauplan: Ich würde Radieschen nehmen, wenn Du bereits Mangold hast, welches (finde ich) besser schmeckt als Spinat. Hatte letztes Jahr beides und war vom Spinat eher enttäuscht weil er im Gegensatz zum Mangold nicht so intensiv schmeckte und ich nur zweimal ernten konnte. Den Mangold habe ich bis in den November rein noch ernten können.

Und Radieschen kannst Du alle zwei Wochen nachsäen, da hast Du auch den ganzen Sommer was von.

Ok ok! :) Danke für die netten Worte. Ich lese ja auch in vielen Gärten und Ballkonen nur mit, aber irgendwie fühlte ich mich einsam und wagte noch einen Versuch. Ansonsten wäre ich jetzt still und heimlich gegangen. Aber wenn hier so nette Leute doch meine Beiträge lesen, bleibe ich doch gerne!
    :o

Die Käferlarven fand ich schon ziemlich ekelig! Bin ja so im Alltag eher das "Mädchen" mit Ihhhh und Ähhhh... war ganz stolz auf mich, dass ich immer wieder die mit dem Rasen herausgeholten Würmer wieder zurück ins Bett geschmissen habe... aber diese Larven.... **schüttel**

Und Radieschen kannst Du alle zwei Wochen nachsäen, da hast Du auch den ganzen Sommer was von.

Ok, die Wahl ist dann getroffen!

Meint ihr, dass das denn auch alles harmoniert?
    Ich weiß auch nicht, ob ich die Melonen lieber runter in den Garten bringen soll oder ob ich mein BalkonTerassen Projekt weiter versuchen soll! Große Kübel hab ich ja! Hm... würd sie ja schon gerne oben behalten und weiter verhätscheln! :)

Viele liebe Grüße

So, noch ein paar Bilder!

meine noch mickrige Blumenecke auf der anderen Seite
    DSCI1660.webp

und auf der anderen Seite (dort sind allerdings auch Erdbeeren und die Zucchinis an der Hauswand)
    DSCI1661.webp

meine Kräuterecke (und der Klee darf dort noch wohnen)
    DSCI1662.webp

Salat und Erbsen
    DSCI1663.webp

Meine Paprika, Chilis, Auberginen, Physalis, Melonen und unten Gurken und noch die selbstgezogenen Apfel- und Zitronenbäumchen.
    DSCI1664.webp

mein Tomatenhaus
    DSCI1665.webp

meine ERSTE Tomate (winzig und noch giftgrün, aber mein GANZER Stolz!!!)
    DSCI1671.webp

und noch meine Honigmelone mit Blüten in einem zu kleinen Topf :(
    DSCI1667.webp

• Zurück
    Oben Unten