Morchels Balkon-Terrasse

Huhu!

So, ich habe gestern mal alles katalogisiert. Ist jetzt aufgrund der netten Spenden-Tauschaktionen und unzähliger Bestellungen im Netz schon einiges geworden.

Nur, was passt zu wem? Kann ich mehrere Dinge in einen (größeren) Topf pflanzen?
In meinem Buch "welche Pflanze passt zu mir" sind zig Bilder und zig Varianten, was zu wem passt... aber das für mich passende hab ich noch nicht gefunden.

Hat jemand Vorschläge?
Vielen Dank schon mal dafür! :o

Hier meine Liste, mit den vorhandenen Samen!
Zwergastern
Kornblume blauer Junge
Kornblumen Mischung
Strohblume
Schmuckkörbchen gemischt
Schmuckkörbchen weiß
Männertreu
australisches Gänseblümchen
Vanilleblume
Blaue Insel Mischung
rote Sonnenblume (sie keimt bereits im Beutel)
Mignon Dahlie
Ziertabak
Bechermalve
Trichterwinde himmelblau
Trichterwinde gemischt
Margerite Polaris
Ballonblume
gelbe seidenakazie (hat jemand Interesse, hab sie bei einer Bestellung dazubekommen und find sie nicht so wirklich passend für mich)
echte Myrte
Stockrose
Cherrytomate
Tomate sweet million
Gurke Dominica
Möhrennischung
Radieschen Viola
Zucchini Diamant
rotstieliger Mangold
salat Lollo Rossa
Salat Britney
Paprika Kostas
Paprika Nazar
Paprika California Wonder
Inkagurke
Monatserdbeere
Basilikum Italian Star
Pfefferminze
Thymian di Roma
Lavendel
Zitronenmelisse Relax
Waldmeister

es kommt alsbald noch hinzu
Akelein
Spinnenblume
und ein Melonengewächs

Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke schön!!! :cool:
 
  • Da hast Du aber eine lange Liste...

    Du solltest bedenken, daß Akelei, Margerite Polaris und evtl. das australische Gänseblümchen erst im 2ten Jahr blühen.

    Sonnenblumen wachsen sehr schnell, daher ist es jetzt noch zu früh zum Aussäen.

    Trichterwinden brauchen viel Platz, viel Dünger und viel Wasser wenn es heiß ist, da sie über jede Menge Blattmasse verfügen. Ich hatte 4 Pflanzen in einem 10l Kübel und kam mit dem Giesen kaum nach! Ich würde sie nicht Vergesellschaften...

    Die Tomaten und Paprika könntest Du mit Basilikum unterpflanzen.
    Ich hatte letztes Jahr ein paar Basilikumpflänzchen zur Paprika gepflanzt, der Basilikum ist im "Schatten der Paprika" besser gewachsen als alleine im Topf in voller Sonne!

    Gurken würden sich mit Dill vertragen, der aber nicht auf Deiner Liste steht.

    Die Aussaat von Erdbeeren wurde hier schon oft besprochen und schien mir ziemlich mühsam zu sein. Wenn Du also Erdbeeren selber säen willst, dann wirst Du wohl in diesem Jahr nicht mit Früchten rechnen können...


    LG
    Jessi,
    die hofft, daß Du Dir für Dein erstes Gartenjahr
    nicht zu viel vorgenommen hast :confused:
     
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Liste ist in der Tat sehr lang. Aber ich hab ja auch viel Fläche und (was ich irgendwie noch überhaupt nicht erwähnt habe) auch noch ein Gartenstück zur Verfügung - dort möchte ich aber nicht zu viel machen, da es sehr sehr einsehbar ist und direkt an einer Verkehrskreuzung einer viel befahrenen Straße liegt. Desweiteren sind da viele Büsche, Sträucher, kleine und große Bäume, so dass eine vernünftige Bepflanzung wohl eher schwierig ist... alleine wg dem riesen Walnuss Baum. Und ob ich da überhaupt ein GemüseBeet hinsetzen dürfte, weiß ich gar nicht. Von daher ist das der Fußballspielbereich des Sohnes und ich nutze "nur" die Terrasse und vielleicht ein paar Blümchen nach unten!

    Nunja, jedenfalls vielen Dank für Deine Ratschläge, ich werde sie beherzigen. Auf den Samentütchen der von dir genannten Pflanzen steht auch drauf, dass eine Blüte / Früchte erst im folgenden Jahr zu erwarten sind. Aber irgendwann muss ich ja mal anfangen. :)
     
  • Nein nein Ringelblümchen.
    Wo steht, dass ich die schon gepflanzt habe?

    Ok, eine hab ich ausprobiert. Hat auch heute ihre Schale fallen lassen. :D Ich weiß ich weiß, aber ich kann es nicht lassen. Und da ich doch in 1,5 Wochen weg fahre, kann ich eh nicht zu viel machen...

    A'ber vielen Dank für das Angebot!
     
  • Genau! Ich sehe es als Experimente an. Anfangen kann ich eh erst, wenn ich wieder zurück bin Anfang März. aber irgendwie hab ich doch son bisschen Angst, dass das zu spät ist... auch wenn überall drauf steht ab März-Mai pflanzen.... Wie schnell wächst das denn alles so??? Ich meine, sind an den Pflanzen dann schon im Sommer prächtige Blüten?
    Man merkt, ich hab echt null Ahnung davon.

    Ich bin gespannt auf mein ersten Balkon-Terassen/Garten Jahr! :)

    Hier fielen heute übrigens auch ein paar Flocken.... wie ich es hasse!!!! Uaaah!!!
     
    Bleib ganz locker - Anfang März reicht vollkommen. Nur bei Chili und Paprika macht es Sinn sie schon jetzt unter die Erde zu bringen, wegen der Reifezeit. (genaueres im Chili- bzw. Paprikathread)

    Wenn`s denn dann irgendwann mal wieder warm wird - wächst es dann auch ganz fix. Du wirst staunen.
    Bestes Beispiel sind die Einjährigen Blumen. Und ja, sie blühen und meistens sogar von Mai, Juni bis zum Frost.

    Ich hoffe, ich konnt dich bisschen beruhigen?

    Gute Nacht.
     
    Echt? Chilis sollte ich auch schon jetzt machen? Hm... das passt nicht mehr. Ich fahre ja in 1,5 Wochen schon. bis dahin sind die nicht groß genug, dass mein Mann sie nur noch wässern muss. :( Hm....
    Schade, dann kein Chili... oder doch ein fertiges Pflänzchen kaufen und im nächsten Jahr es besser planen. :)

    Ansonsten, ja, bin ein bisschen beruhigt! Vielen dank! :o
     
    Echt? Chilis sollte ich auch schon jetzt machen? Ich fahre ja in 1,5 Wochen schon. bis dahin sind die nicht groß genug, dass mein Mann sie nur noch wässern muss.
    Schade, dann kein Chili... oder doch ein fertiges Pflänzchen kaufen.
    Die kannst du aber noch nach dem Urlaub sähen.
    Ende Februar ist auch noch ok zu sähen. die werden halt dann noch nicht so früh blühen und bekommen die Früchte halt etwas später.
    Ich habe schon zu viele Chilie´s und muss welche abgeben.
     
  • Ok, dann säe ich sie sofort am 08.02. aus. Bzw.. muss erstmal noch Samen besorgen. Chilis hab ich noch gar nicht. Muss mal gucken, wo ich was nettes bekomme. Gibt ja auch so schöne bunte. Oder so richtig Feuerrote... mal gucken!

    Obi: Würd Dir ja gerne schon ein/zwei/drei gekeimte Pflänzchen abnehmen, aber ich denke die würden den Versand nicht überleben! :(
     
  • Ach da fällt mir ein.... da hat mein Mann mir "Gutes tun wollen" und mir gestern ein Lavendelbäumchen vom Discounter mitgebracht.
    Heute morgen will ich nach ihm sehen, da entdecke ich unten am Stängelchen zuerst etwas fleischiges Lebendes. Sah aus wie ein Teil einer Schnecke. Hm, und dann sah ich weiter... da war der ganze Stängel unten voller kleiner gelber und weißern Eierchen. *schüttel*. Hab mit dem Löffel etwas gegraben und ne Menge davon rausgeschaufelt.
    Leider musste die Pflanze danach die Wohnung umgehend verlassen und musste auf den Balkon ziehen. Sollte sie die Kälte nicht überleben, tut es mir leid, aber in der Wohnung wollte ich sie nicht weiterhin haben. :(
     
    Oh, das ist aber schade... Aber Tiere dulde ich auch nicht. :grins:
    Bringt man sich aber leider oft vom Discounter mit:d
     
    Nee, also wenn ich Tiere möchte, geh ich in die Zoohandlung! :D:D:D

    Echt? Also das Lorbeerbäumchen hat nix. Der durfte bleiben! :cool:
     
    wenn es nicht zu kalt in der letzten Nacht war kannst du ja versuchen die ganze Erde abzuschütteln, den Rest unter Wasser abspülen und dann neu einpflanzen. Vielleicht erholt er sich.
     
    Stimmt, das ist ne Idee. Danke!
    Werde morgen mal vorsichtig nachsehen, ob er die Nacht überlebt hat...
     
    Huhu!
    Also, das Lavendelbäumchen steht immer noch draußen und sieht super aus. naja... warten wir mal weiter ab.

    Heute war ich wieder beim Discounternund da standen kleine niedliche Rosenstämmchen. Ich muss dazu sagen, ich mag keine Rosen.... Aber die kleinen Stämmchen sahen so niedlich aus. Also hab ich mal einen in Wagen gepackt. Nach dem einkaufen und auf dem Weg zur Kasse musste ich wieder dran vorbei.... und packte noch einen ein. Die sind aber auch niedlich. :D Wahrscheinlich schreien die Rosenliebhaber jetzt alle auf! :d

    So, nun bin ich Rosenstämmchen "Mama" und weiß überhaupt nix damit anzufangen. Auf dem Schild stand für innen und außen. Was mach ich jetzt damit? Kann ich sie bei den Temperaturen (-5 Grad) raus stellen, denn da sollen sie ja irgendwann eh hin....

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
     
    Huhu!
    Also, das Lavendelbäumchen steht immer noch draußen und sieht super aus. naja... warten wir mal weiter ab.

    Heute war ich wieder beim Discounternund da standen kleine niedliche Rosenstämmchen. Ich muss dazu sagen, ich mag keine Rosen.... Aber die kleinen Stämmchen sahen so niedlich aus. Also hab ich mal einen in Wagen gepackt. Nach dem einkaufen und auf dem Weg zur Kasse musste ich wieder dran vorbei.... und packte noch einen ein. Die sind aber auch niedlich. :D Wahrscheinlich schreien die Rosenliebhaber jetzt alle auf! :d


    So, nun bin ich Rosenstämmchen "Mama" und weiß überhaupt nix damit anzufangen. Auf dem Schild stand für innen und außen. Was mach ich jetzt damit? Kann ich sie bei den Temperaturen (-5 Grad) raus stellen, denn da sollen sie ja irgendwann eh hin....

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Hallo Morchel1978

    Kommt auf den Topf und die Dauer des Frostes an. Sollte die Wurzel komplett einfrieren sind se hin.


    Gruß Gerd
     
    Also im Discounter kaufe ich wohl keine Pflanzen mehr. Ich hatte auch eine Kletterrose und mit der habe ich mir die Trauermücken eingefangen und nicht nur die Rose ist eingegangen. Nun hoffe ich mal,dass Du mehr Glück hast als ich.
     
  • Zurück
    Oben Unten