Hallo
@Goldi 1 , egal, ob du kochendes Wasser nimmst, einen Gas-Abflammer, einen mechanischen oder einen elektrischen Fugenkratzer: das Moos ist nach 4 bis 6 Wochen wieder da. Wenn man Plattenfugen hat, wird man sie immer wieder von vorn bearbeiten müssen.
Ich hab die letzten Tage immer abends ein Stündchen dem Moos auf der Terrasse gewidmet und dazu einfach einen Rasenkantenstecher wie einen Hobel oder Spachtel benutzt. Damit entferne ich das Moos natürlich nicht dauerhaft aus den Fugen, sondern 'mähe' es nur kurz. Heute war es dann soweit, dass ich mein fertiges Werk bewundern konnte
- so ordentlich sah die Terrasse schon seit Monaten nicht aus!
Wichtig ist nur, dass ich die Arbeit im Stehen ausführen kann; am Boden hocken zu müssen ist wirklich sehr unlustig. Und so rede ich mir ein, dass das ein eher meditativer Abschluss des Gartentages ist; man ist körperlich nur wenig gefordert, der Kopf kann den Gedanken freien Lauf lassen, und da es eine Westterrasse ist, genieße ich nebenbei den Sonnenuntergang ... seit ich mir das so zurechtgedacht habe, ärgert mich Fugenmoos entschieden weniger, und die Arbeit ist geradezu entspannend geworden.