Montags Balkonien

liebe Montag, ich weiß immer noch nicht, was ich zu diesem tollen Balkon sagen soll, ich habs heute nchat schon gesehen und bin sprachlos.
Am allerbesten gefällt mir dieser tolle Farbkleks des frischen Flieders (ahaaa!!) und Deiner Alpen!! Die sind der Hit, absolut klasse angepflanzt und in Szene gesetzt. DAs sieht überhaupt nicht lädscherig oder deplaziert aus, einfach toll.

Aber Du weißt wirklich, wie man Platz ausnutzt, mir gefallen die Blumenkästen, daß Du sie eben oben am Geländer angebracht hast, sondern unten am Fuße. Sehr gut gelöst. Das wird schööön, wenn alles blickdicht grün wird...

Dein Freund ist auch so ein BAstler, daß die Katzen davon profitieren können...Herrlich, die Treppe. Ist ein tolles Foto-Motiv, Katze auf Holzschrank, hat was sehr ruhiges.

Ich hab auch so einen HOfkapellmeister...allerdings trötet er ganz komisch und sehr laut, ich weiß nicht, was das für eine Vogelart ist...ne Amsel auf jeden Fall nicht, und auch keine Elster.
Einen schönen Blick hast Du, von dort droben.

Und jetzt lade ich Dich auf meinen nicht ganz so tollen BAlkon ein...aber das wird noch.
http://www.hausgarten.net/gartenfor...-land-und-ein-jazziger-balkon.html#post594824

Beste Grüße
Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe Amy und Hagebutte, naja, das mit dem zerbrochenen Tontopf hab' ich irgendwo mal gesehen und hat mir auch gleich gefallen. Macht auch mal Spaß, was kaputt zu machen:roll: - wobei man schon ziemlich vorsichtig sein muß. Und dann kommt halt bei sowas das Spielkind raus. Der schon leicht stimmbrüchige Junge hat mich am Samstag am Flohmarkt ziemlich ausgelacht, als ich in seiner abgelegten Dinosauriersammlung gewühlt habe:grins:.

Liebe Doro, ruhiger ist es mit der Katzentreppe nicht geworden. Die Graue rennt wie verrückt über den Balkon, Treppe rauf, springt vom Schrank auf das rote Regalbrett, wieder zurück, meckert Tauben an, Treppe runter und wieder im Affentempo in die Wohnung. Wahrscheinlich, weil ich davor immer geschimpft habe, wenn sie auf den Schrank springen wollte - jetzt fühlt sie sich ganz groß!

Mein Kapellmeister ist auf jeden Fall eine Amsel und bringt auch 'ne ganze Menge komische Töne hervor. Kriege mit meiner Kamera kein besseres Foto hin.
    Grüße :cool:,
    Montag

• Mal wieder ein paar Bilder. War lang' nich mehr da, wächst grad aber auch alles bisserl langsam. Meine Blumenwiese macht sich langsam:
    balkon_juni 061.jpg
    Was ist das denn alles - bin schon so gespannt...:d

balkon_juni 010.jpg
    Flieder und Alpenakelei neben Alpen sind leider schon fast verblüht.

balkon_juni 004.jpg
    Die Rose hat 2 Knospen und schonwieder ungefähr 200 Blattläuse.:mad:
    Da die Biester sich inzwischen auch an anderen Pflanzen breitmachen habe ich jetzt doch eine kleine Kompanie Zweipunktmarienkäferlarven geordert... In der Hoffnung, daß sie diese Woche eintreffen, hab' ich ihnen auch eine Kaserne eingerichtet:
    balkon_juni 040.jpg

Gemüseregal ist auch bezogen:
    balkon_juni 057.jpg

Zugewucherter Miniteich leider auch (Blattläuse:():
    balkon_juni 053.jpg

Die Clemis wachsen vorbildlich. Die Einjährigen Kletterer haben leider ziemlich unter dem vielen Regen gelitten:
    balkon_juni 050.jpg

she wore blue velvet...:) - Clematis Multiblue:
    balkon_juni 025.jpg balkon_juni 046.jpg
    balkon_juni 047.jpg balkon_juni 048.jpg

Montag

Hallo Montag, blüht doch alles sehr schön trotz Läuse :)

Komisch das sich da bei dir die Marienkäfer nicht von alleine ansiedeln, na Du hast bestimmt nicht richtig nachgesehen da wuseln bestimmt schon überall kleine Larven rum :grins:

Wo kann man die denn ordern???

• Hallo Stupsi,
    nee, es war hier soviel Wind und Regen und dann mitten in der Stadt, da ist noch nicht so viel mit Insekten (außer den Bösen :mad:) Gestern habe ich den ersten nicht halbtoten Marienkäfer auf meinem Balkon gesehen. Naja, Läuse hab' ich genug für alle!
    Die Larven habe ich über einen Internetshop in Belgien bestellt. Kann ich Dir per pn schicken, wenn Du willst. In Deutschland gibt es aber, glaube ich, viel mehr Anbieter. Das Gute bei dem Shop ist, daß sie auch kleinere Mengen verkaufen. 30 kleine Marienkäfer sind heute bei mir eingetroffen, der Einfachheit halber nenne ich sie alle Oskar:roll:

So sah das aus und so hab' ich sie auf den Balkon ausgesetzt:
    Balkon_juni 002.jpg Balkon_juni 005.jpg
    Grüße :eek:,
    Montag

hey, das ist wunderbar auf Deinem Balkon! Na klar, ärgerlich mit den Läusen, aber auf den Fotos hat man richtig das Gefühl, seine Rübe unbedingt in das Grün stecken zu müssen...

ach, wie schade!! Dafür hast Du jetzt Deine Oskars. Nützliche kleine Wichte, die bestimmt lustig anzugucken sind.
    Wir haben hier irgendwo ein Erdhummel-Nest, unser Balkon-Airport wird täglich mehrmals angeflogen!!

Wie groß ist denn Deine so zart ins Mikro hauchende Multiblue?
    Montag, das dauert auch alles mit den Einjährigen dieses Jahr, die machen gerade in diesen Tagen einen sehr dicken Schub und Du wirst ihnen beim Wachsen zugucken können.

Kann es sein, daß in Deiner Blumenwiese auch Cosmeen kommen??? Egal, Hauptsache Blumen!!:cool:

Beste Grüße
    Doro

Dein Teich sieht so eingewachsen noch viel genialer aus. :d

Man bestellt sich richtig lebende Marienkäfer, oder wie? Bin verwirrt. :rolleyes:

Muss schon sagen, dein Balkon sieht total klasse aus. Alles ist zumindest schön grün (und auf den Bildern sieht man die Läuse ja nicht wirklich *g*) und diese Multiblue-Dings sieht hammer aus! Mal schauen wie meine Clematis mal blühen wird. :rolleyes:

Danke Montag aber bei mir siedeln sich genug Marienkäferlarven von alleine an auch Spinnen und andere Nützlinge gegen Läuse.

Na da wünsch ich Dir viel erfolg mit Deinen Oskars :grins:
    Hoffentlich merken sich die nachher entstehenden Marienkäfer Deinen Balkon und kommen nächstes Jahr von alleine wieder.

Übrigens super interessant zu beobachten wenn sich die Larven verpuppen und ein Marienkäfer schlüpft und sich dann über Stunden erst ganz langsam verfärbt und seine Punkte bekommt!!!

• Nachdem ich nun ständig damit beschäftigt bin, "meine Rübe ins Grün zu stecken", um nach meinen Oskars zu schauen, habe ich bemerkt, daß sich wohl doch schon von allein ein nützliches Tier eingefunden hat. Kleine durchsichtige Mini Raupen/Larven "jagen" nun auch meinen Blattläusen hinterher:) Vielleicht Schwebefliegen...?

Doro, die Blüten der Clematis sind gut faustgroß. Die Pflanze selber ist seit zwei Monaten kaum gewachsen und hat sich nur auf ihre drei Knospen konzentriert. Die zweite Clematis ist dagegen gut in die Höhe gewachsen - aber nichts im Vergleich zu Deinem Monster:roll:.
    Cosmeen könnte sein - wären dann die mit dem fiedrigen Blatt, oder? Naja, wird sich zeigen.

Amy, man kriegt Larven bzw. Eier von Marienkäfern zugeschickt. Habe ich auch erst hier im Forum erfahren, daß es das gibt:).

Hattest doch recht, Stupsi, daß da schon was kreucht... Hoffe auch das die Marienkäfer dann mal wieder vorbeischauen, ob's noch was gibt und auf die Entwicklung bin ich auch schon gespannt :).
    Grüße :?,
    Montag

• Ja jetzt gehts den Läusen an den Kragen :grins:

Hab das treiben am WE der Larven auch beobachtet, wie schnell die mit einer befallen Pflanze fertig werden ist echt der wahnsinn, innerhalb von 5 Minuten war meine Erdbeere komplett Lausfrei, da half auch kein fliehen mehr :D

Ein paar Bilder von der Front :roll::
    balkon_juni 001.jpg
    Die Rose ist beinah blattlausfrei und hat ihre zwei Knospen geöffnet.

Ebenso wurde die Schlacht am Miniteich geschlagen. Mußte mich allerdings von dem Sumpfvergißmeinicht trennen. Es war so gewuchert und durch den vielen Wind unansehnlich geworden und hing halb im Wasser. Hoffe es war nicht falsch, es zu kürzen, und es kommt nächstes Jahr wieder. Marienkäferlarven wurden natürlich evakuiert :):
    balkon_juni 015.jpg

Außerdem kam gestern Verstärkung. Auf meinem Minisüdbalkon hatte ein Marienkäfer Eier abgelegt, die gestern geschlüpft sind, komischerweise da, wo dieses Jahr keine Läuse sind. Also kamen sie auch nach hinten.
    Stupsi, du hattest ja so recht!:) Jetzt mach ich mir langsam auch keine Sorgen mehr.

Mehr Bilder von meinen mehr oder weniger gedeihenden Pflänzchen, stell ich die Tage auch noch rein.

Gute Nacht,
    Montag

Das sieht doch alles sehr schön aus!

Ich glaub ich muß meinen Sumpfstorchschnabel oder wie das Teil heißt was ich für meinen Miniteich geholt habe runterschneiden oder verschenken, der wird auch zu groß ist wohl eher was für einen großen Teich.
    Was hast Du denn da noch schönes kleinwüchsiges drin im Miniteich an Grünpflanzen die sehen ganz nett aus?

Ja wenn man ein wenig Geduld hat und nichts giftiges Spritz kommen die kleinen Helfer von alleine und die finden auch von alleine die Läuse.

Bei mir hat gestern ein roter Käfer (ich glaub der heißt Lilienhähnchen oder so ähnlich) 2 rote Eier an meiner Lilie abgelegt, muß mich jetzt erstmal schlau machen ob der so schädlich ist wie gehört ,sonst dürfen sie am leben bleiben.
    Kleine Verluste tolerier ich immer zugunsten der Artenerhaltung.

Hallo Stupsi,
    die Pflanzen im Hintergrund sind von links nach rechts ein Sumpfschachtelhalm, ein Zwergrohrkolben (bisher ohne Kolben), eine gefüllte Sumpfdotterblume und eine Sumpfgladiole. Im Wasser eine unbekannte Seerose, Tausendblatt, Froschbiss und eine Fleischfressende, deren Namen ich vergessen habe.
    Der Schachtelhalm scheint mir unkaputtbar, stand im Winter teilweise im Eisblock und treibt jetzt wieder aus (naja, hat ja auch die Eiszeit überlebt:roll:) Die Sumpfdotterblume ist auch ziemlich gewuchert, aber die mag ich so. Von der Sumpfgladiole könnte ich Dir, falls Du Interesse hast und nix schief geht, nächstes Jahr Ableger schicken, die hat im letzten Winterquartier fleißig Kindel gemacht.

Ja, das ist echt ein krasser Unterschied in so kurzer Zeit. Erst lange Zeit nix und jetzt krabbelts am Balkon überall. Spinnen, Schwebefliegen, Marienkäfer, Hummeln... Ganz Blattlaus-frei bin ich zwar noch nicht, aber wenn sie weiter so in Schach gehalten werden, kann ich damit leben.

Liebe Grüße :?,
    Montag

Hallo Ihr Lieben,
    Bei dem schönen Wetter kommt jetzt langsam alles aus den Startlöchern und am Wochenende hab' ich ganz viele Fotos gemacht.
    Ich degegen bin bei dem schönen Wetter nicht aus dem Loch gekommen, sondern hab mit meinem Freund eine Wand ausgebrochen und zwei Zimmer zusammengelegt. Jetzt haben wir vom Schlafzimmer aus Blick auf den Balkon.
    Ich als Trümmerfrau:
    balkon_juni 006.jpg
    Und mein neuer "Schlafzimmerblick":
    balkon_juni 074.jpg balkon_juni 077.jpg
    Aber nun zu den Blümchen!
    Meine einjährige Geländerbegrünung mit unterschiedlichem Erfolg. Die Glockenwinde ist riesig geworden, blüht aber noch nicht, Kapuzinerkresse endlich schon, Prunkwinde habe ich zum dritten Mal eingesäht und hoffe, diese schafft es, schwarzäugige Susanne hab' ich neue Pflänzchen gekauft:
    balkon_juni 102.jpg balkon_juni 016.jpg
    balkon_juni 063.jpg balkon_juni 018.jpg
    balkon_juni 021.jpg
    Die Clematisse sind super, meckern nicht, wachsen auch bei Scheißwetter und blühen schön in der Sonne. Die Warszawka Nike hat ganz unterschiedliche Farben je nach Sonneneinstrahlung und noch viele Knospen. Die Clematis Tangutica - ja die ist noch dazu gekommen:roll::
    balkon_juni 094.jpg balkon_juni 029.jpg
    balkon_juni 032.jpg balkon_juni 038.jpg
    Meine erste Paprika:
    balkon_juni 061.jpg
    Mein dickster Oskar und die andere Blattlausmörderin:
    balkon_juni 117.jpg balkon_juni 107.jpg
    und noch einige Bilder mehr.

Montag

Anhänge

• balkon_juni 042.jpg
      balkon_juni 042.jpg
      668,4 KB · Aufrufe: 185
    • balkon_juni 099.jpg
      balkon_juni 099.jpg
      682,1 KB · Aufrufe: 207
    • balkon_juni 054.jpg
      balkon_juni 054.jpg
      676 KB · Aufrufe: 203
    • balkon_juni 058.jpg
      balkon_juni 058.jpg
      579,5 KB · Aufrufe: 189
    Unseren Minisüdbalkon habe ich auch einmal fotografiert. Dort ist es im Moment eher grün. Wenn man sich einen Stuhl davorstellt, kann man die Füße auch noch rauslegen. Eigentlich is es ja nur ein großes Fensterbrett:roll::

Anhänge

• balkon_juni 067.jpg
      balkon_juni 067.jpg
      641,9 KB · Aufrufe: 185
    • balkon_juni 068.jpg
      balkon_juni 068.jpg
      673,8 KB · Aufrufe: 183
    .also hab' ich mich an das Miniteichprojekt gemacht ..... Meine über Jahre gesammelten Muscheln kamen endlich zum Einsatz ...
    Grüße,
    Montag

Ja Montag,

das sieht ja richtig toll aus.. bin beeindruckt!

Auch der ganze Balkon ist sehr schön gemacht.

Hihi, Mo, die an Stelle der Fische immer Enten drin hatte:D

Hey der Minisüdbalkon wäre doch ideal für einen Küchenkräutergarten oder?

Sag mal was für eine Blüte bzw. pflanze ist das unter dem Bild mit der Blattmausmörderin (genialer Namen nur woran erkennt man ob ein Marienkäfer männlich oder weiblich ist!)?:grins:

Hallo Stupsi,
    die Blüte unter der Blattlausmörderin ist von einer Peperoni. "Sie"darauf ist eben kein Marienkäfer (Die sind ja alle männlich und heißen Oskar), sondern die andere Larve, die meine Blattläuse killt (weiß, das Foto ist unscharf). Tippe auf Schwebefliege, die seh ich hier in letzter Zeit öfter. Diese "Raupen" find' ich doch eher weiblich:roll:.
    Kräutergarten ist eine schöne Idee. Momentan hab' ich da die Südländer, Minipfirsich, Zitrone, Olive, Jasmin und ein paar Einjährige. Tomate und Paprika zum Geschmacksvergleich. Mal schaun, was ich davon durch den Winter bring, sonst mach ich vielleicht wirklich 'nen großen Kräutertopf...

Hallo Mo,
    eine Ente würde ich da gar nicht mehr unterbringen. Außerdem fischen die Katzen auch mal gern einen Plastikfisch aus dem Wasser:roll:.
    Freut mich auf jeden Fall, daß es Dir gefällt:).

Übermorgen geh ich auf Heimaturlaub. Hoffe mein Freund denkt an die Gießkanne. Vielleicht mach ich morgen vorsichtshalber noch ein paar Fotos.
    Montag

Hallo mal wieder,
    Freund hat gut gegossen und die Pflanzen sind seit meinem letzten Eintrag regelrecht explodiert. Allerdings muß ich sagen, dürfen sie nächstes Jahr ihre Blühfreudigkeit ruhig noch etwas steigern.
    Grüner Urwald bei mir am Balkon:

balkon_august 084.jpg balkon_august 083.jpg
    balkon_august 049.jpg balkon_august 054.jpg

Mit noch ein paar Farbkleksen:

balkon_august 019.jpg balkon_august 028.jpg
    Enzian und Storchenschnabel
    balkon_august 032.jpg balkon_august 040.jpg
    Hortensie und Karpatenglockenblume
    balkon_august 044.jpg balkon_august 058.jpg
    Walderdbeeren und Sommerflieder
    balkon_august 043.jpg balkon_august 094.jpg
    schwarzäugige Susanne und Zitrone

Und wilde Tiere :roll::

balkon_august 007.jpg balkon_august 085.jpg
    Wasserschnecke hab' ich mir irgendwie eingeschleppt, frißt fleißig algen und darf erstmal bleiben; Raupe dagegen fraß Thymian und mußte umziehen
    balkon_august 080.jpg balkon_august 075.jpg
    Hummel arbeitet

Mein vertikales Gemüsebeet auch dschungelartig:

balkon_august 070.jpg
    Gurken konnt ich schon ein paar ernten und Paprika gedeihen bestens (liegt vielleicht an meinen vermeintlich ungarischen Vorfahren):
    balkon_august 063.jpg balkon_august 064.jpg balkon_august 069.jpg
    Tomaten dagegen wollen gar nicht. Hier seht Ihr die Ernte dieses Jahres und das bei 6 Pflanzen :confused::
    balkon_august 095.jpg
    Übrigens sollte diese Tomate eigentlich ein Paprika werden und steht aus Platzmangel in meinem Wohnzimmer.:roll:

Schon schade, daß die beste Zeit schon fast wieder vorbei ist und man bald wieder Blätter einsammeln muß. Hoffe es gibt noch ein paar richtig schöne Sommertage...
    Montag

Ein unglaublich schöner phantasievoller Balkon, Kompliment!
    Muss ich unbedingt meinem GG zeigen. In unserer alten Wohnung hatte er immer Angst, dass der Balkon abbricht bei dem Zeug, was ich da angeschleppt habe :grins:

Montag, woher hast Du denn Sonne???????????

Bei mir hat sich ca. 1 Woche keine Sonne gezeigt :(

Hallo Rike,
    naja, hält sich auch in Grenzen. Mal 'ne Stunde Sonne und dann wieder Regen... maritimes Klima halt... Am Balkon (Nord-West) sowieso nicht mehr viel. Gegen eine kleine Hitzewelle zum Abschluß des Sommers hätte ich nix einzuwenden :roll:.

Guten Morgen Montag,

ja, ne Stunde hier und da - das reicht mir aber nicht! Jetzt gerade war die Sonne noch da, und kaum schau ich hin, ist sie wieder weg....

Ja, noch eine-zwei Wochen Sommer, das wäre schön - und dann ein traumhafter Herbst mit blauem Himmel :cool:

Gerade wo ich mir Schwimmschuhe gekauft hab, um hinter dem Haus in den See einsteigen zu können (Böschung), da musste sich der Sommer verabschieden. Jetzt konnte ich sie nicht mal testen :( und muss vielleicht sogar bis nächstes Jahr warten...

Aber trotzdem - auf Deinem Balkon siehts super aus!

Liebe Grüße,
    Rike

Ein paar späte, dankbare Blüten, obwohl ich mich nur ab und zu zum Morgenkaffee auf den Balkon traue. Regen, Regen, Regen...

balkon_wohnung_september 036.jpg balkon_wohnung_september 007.jpg

balkon_wohnung_september 008.jpg balkon_wohnung_september 009.jpg

balkon_wohnung_september 020.jpg balkon_wohnung_september 028.jpg

balkon_wohnung_september 038.jpg balkon_wohnung_september 037.jpg

balkon_wohnung_september 033.jpg balkon_wohnung_september 035.jpg

balkon_wohnung_september 001.jpg

Und heute kam mein Frühjahrsnachschub an. Hab' ne Seite mit 'ner tollen Auswahl Blumenzwiebeln gefunden und ordentlich zugeschlagen. Man ich freu'mich schon wieder auf den Frühling...:d

bollen 001.jpg bollen 005.jpg

Montag

Zuletzt bearbeitet:
    Fräulein Montag, was hast Du doch für einen GEILEN Parkett-Boden!! Ich liebe das auch, mit blanken Füssies über's warme Holz zu huschen. Das ist doch auch helle Fichte, nicht? Hast Du das behandelt, gestrichen? Wir mußten bei unserem einen häßlichen Rotton abschleifen, das Ergebnis ist so schön.

Bei mir sind auch nur noch ein paar wenige Blüten zu sehen. Einzeln fotographiert sehen sie gut aus, an meiner Clematis sind aber sehr viel mehr Samenstände zu sehen denn Blüten.
    Ich muß jetzt meinen Liegestuhl verrücken, damit ich die Sonne erwische. Und immer schön die Wolljacke anziehen!

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,
    bin ja eigentlich gar nicht so verfroren. Aber im Herbst geh ich lieber spazieren, als auf dem Balkon zu sitzen. Außer morgens zum Kaffee, das mach ich sogar im Winter, sonst werd' ich nicht wach. :roll:
    Der Sommer war aber auch echt zu kurz. Sonst genieß ich die ersten Herbstwochen ja immer, aber dieses Jahr nicht, nee.
    Die Clematisse hatten auch nur jeweils eine Herbstblüte, nur die gelbe blüht unermüdlich. Seit ein paar Tagen seh' ich an ihr immer wieder mal zwei Kohlmeisen sitzen. Eine davon mußte mein Freund vor ein paar Tagen morgens aus der Küche retten.
    Unser Parkett, naja, is eher ein Dielenboden, ist amerikanische Fichte oder sowas. Wir haben ihn selbst verlegt und danach nur geölt. Hatte damals keine Lust auf chemische Dämpfe, da ich eh schon 'ne halbe Staublunge vom Renovieren hatte. Es verschmutzt aber leider schon recht schnell wieder und ist blöd zu putzen (was ich eh zu selten mach:roll:). Wenn wir irgendwann mal wieder abschleifen müssen, lackier ich ihn lieber. Mag' ihn aber auch unter meinen Füßen.
    Montag

Hallo Montag,

habe gerade Deinen Balkon besichtigt und bin begeistert!
    Hoffe Du erfreust uns auch in diesem Jahr mit tollen Bildern!

LG
    Jessi

Hallo,
    So - danke Maria für den Arschtritt, bzw. eigentlich die nette Anfrage:). Hatte viel Stress und am Balkon hab' ich alles nur nach und nach herrichten können und auch kaum Fotos gemacht. Aber heut' hab' ich's geschafft, welche zu machen - und zwar viele:roll:! Die Pflanzen sind zum Glück auch ohne meine ständige Anwesenheit gewachsen:

balkon 030.jpg balkon 052.jpg
    balkon 014.jpg balkon 019.jpg

Clematisse sind toll!

balkon 021.jpg balkon 074.jpg

Miniteich neu gemacht. Der war undicht und mußte repariert werden.

balkon 088.jpg balkon 093.jpg

Minialpen auch überarbeitet.

balkon 047.jpg balkon 061.jpg

Blümchen, Gemüse und Physalis.

balkon 028.jpg balkon 037.jpg
    balkon 035.jpg balkon 040.jpg
    balkon 049.jpg balkon 034.jpg

Chilli, Paprika und... !Tomaten!!!:grins:

balkon 043.jpg balkon 036.jpg
    balkon 050.jpg balkon 045.jpg

Erbsen und Gurken im Balkonkasten.

balkon 055.jpg balkon 057.jpg

Erdbeeren in den Baumarktschellen und Kräuter stattdessen am roten Küchenfensterbrett.

balkon 072.jpg balkon 070.jpg

Mir fehlen noch ein paar einjährige für die Hängekörbe und ich bin noch auf der Suche nach einer schönen Strauchrose, die ich an dem Holzrankgitter entlang führen kann. Die Kletterrose, die jetzt dort steht, leidet sichtlich (Ja, ich hab's eingesehen:roll:) und wird spätestens im Herbst erlöst. Momentan tendiere ich zu Golden Wings oder Lady Hillingdon - bin aber für Vorschläge offen (weiß, zart-gelb, nicht zu protzig...). Und so ein Insektenhotel wie Maria will ich auch:roll:.
    Hab' jetzt wieder mehr Zeit zum gärtnern, Beine ausstrecken und Fotos schießen. Also dann...
    Montag... ach nennt mich einfach Anntje

Hallo Anntje,

bin gerade auf Deine Balkondoku gestoßen. Komme jetzt zwar nicht dazu alles zu lesen, werde das aber bestimmt nachholen! Gefällt mir wirklich sehr sehr gut, wie Du ihn gestaltet hast, einfach genial. Richtig schöne Großstadtoase. Ich bin auch relativ frischgebackene Balkongärtnerin und hab mir für nächstes Jahr unter anderem nen Miniteich vorgenommen, aber ob ich den so schön wie Du hinkriege?

Da Du noch einjährige Ampelpflanzen suchst: ich habe dieses Jahr den Duftsteinrich "Snow Princess", siehe Anhang. Blüht wirklich unermüdlich, duftet toll und ist ein Schwebefliegenmagnet. Allerdings "schneit" er gerne mal etwas, wenn man hinstößt.

Eine weiße Rose soll bei mir nächstes Frühjahr auch einziehen, vielleicht wären Folgende auch was für Deine Zwecke, noch so als Alternative mal genannt: Sternenflor oder für schattiger: Schneekoppe, beides Wildrosenartige. Sollen beide gut für den Kübel geeignet, gut winterhart und robust sein; zudem duften sie.

Anhänge

• ampel.jpg
      ampel.jpg
      364 KB · Aufrufe: 98
    Wie schön mal wieder was sehen und lesen zu können bei Dir :cool:

Der Balkon sieht soooooooo klasse aus!

Gut dass Maria mal angeklopft hat :p

Liebe Grüße,

Rike, die ihren Balkon auch total vernachlässigen musste...

Freut mich, daß Euch meine Wildnis gefällt.
    Ich hab' immer das Gefühl, es blüht noch so wenig bei mir. Meine Morning Glory ist noch lange nicht so weit, wie die auf Deinem Foto, Schokominze. Sieht schön aus bei Dir! Die Rosen gefallen mir, besonders die Sternenflor. Ich mag auch die wildrosenartigen, such' aber eher was in Richtung gelb.
    Gestern war ich bei einem Rosenzüchter, um mal zu rumzuschauen und rumzuriechen:roll:.
    Hab' ein paar fotografiert, die mir gefallen haben :d:
    rosen 001.jpg rosen 004.jpg
    rosen 006.jpg rosen 007.jpg
    rosen 008.jpg rosen 009.jpg
    rosen 010.jpg rosen 011.jpg
    rosen 012.jpg rosen 013.jpg
    rosen 015.jpg rosen 016.jpg
    rosen 017.jpg rosen 018.jpg
    rosen 019.jpg rosen 020.jpg
    rosen 021.jpg rosen 022.jpg
    Eigentlich bin ich schon ein bißchen vergeben an die Golden Wings.
    Von der hatte er nur noch eine als Hochstamm da. Eigentlich wollte ich ja 'nen Strauch. Wieder zuhause, dachte ich dann, daß ein Hochstamm eigentlich gar nicht so dumm wäre, da ich den ersten Meter zwischen Geländer und Balkontür nur wenig Platz habe. Allerdings hätte ich dann schon gerne, daß sie darüber richtig abgeht:roll:.
    Leider finde ich gar keine Bilder von der Golden Wings als Hochstamm. Vielleicht schaut hier ja ein Rosenkenner vorbei, der mir zu- oder abraten kann (lieber zu:roll:). Mich juckt's schon ziemlich in den Fingern, da morgen wieder hinzufahren und mir die zu holen. Da an die Wand soll sie hin:

balkon 035.jpg

Anntje

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Anntje, ich bin ja total begeistert von deinem Balkon und deinem Hendwerkskünsten und Ideen.

Ich hab auch schon diese Holzelemente im Markt gesehen und mir was ähnliches gedacht, da kommt mir deine Idee die Kästen um das Geländer rumzubauen gerade recht :)

Das werd ich auch so machen. Naja jedenfalls wenn ich mal Zeit habe.

Also beide Daumen hoch für den genialsten Balkon den ich je gesehen hab.

Oh danke, michaelz. Seh ich jetzt erst. Hat es geklappt mit den Kästen?:cool:

Hm, hab' den Balkon diesen Sommer wegen dem Scheißwetter etwas vernachlässigt und kaum mehr Fotos gemacht. Und jetzt is es schon wieder vorbei mit dem Sommer.

Bißchen gebastelt hab' ich aber und jetzt ist es fertig mein Insektenhotel:

balkon-sommer2011 002.jpg

balkon-sommer2011 018.jpg

balkon-sommer2011 021.jpg

Ach ja, die Golden Wings ist es geworden und ich bin gespannt, wie sich nächstes Jahr macht. Die letzten Wochen hat sie immer noch fleißig Blüten nachgeschoben.

balkon-sommer2011 005.jpg rosen 001.jpg

Und dann hab' ich noch 'ne neue Clematis. Die Tangutica hat am Balkon irgenwie nicht gewirkt und ich hab' sie der Stadt gespendet:roll:. Stattdessen wächst jetzt die Florida neben der Warszawska Nike.

balkon-sommer2011 012.jpg balkon-sommer2011 021.jpg

balkon 021.jpg

Und ein bißchen Gemüse gab's auch.
    Anntje

Anhänge

• balkon-sommer2011 011.jpg
      balkon-sommer2011 011.jpg
      536,4 KB · Aufrufe: 87
    • balkon-sommer2011 006.jpg
      balkon-sommer2011 006.jpg
      619 KB · Aufrufe: 73
    • balkon-sommer2011 006.jpg
      balkon-sommer2011 006.jpg
      653,9 KB · Aufrufe: 95
    • balkon-sommer2011 004.jpg
      balkon-sommer2011 004.jpg
      639,9 KB · Aufrufe: 96
    Hallo Anntje,
    Du hast es einfach drauf. Das Insektenhotel ist großartig!
    Und jetzt muss es mal raus: Von allen Balkonen (meiner eingeschlossen) finde ich Deinen am schönsten.

Mann Maria, jetzt hast Du mich ganz schön verlegen gemacht. Aber danke! Ich find die Balkongärten hier alle sehr schön und jeder hat so sein ganz eigenes Händchen für die Dinge. Bei mir darfste auch nicht zu genau hinschauen...:roll:

Ich hab letztens angefangen die Vögel zu füttern und wurde sofort richtiggehend belagert.

winter11 003.jpg

winter11 004.jpg winter11 005.jpg

Die Erdnüsse waren in zwei Tagen alle, bzw. am Boden und in den Töpfen verteilt. War schön anzusehen, aber nach dem Chaos gibt´s erst mal keine Erdnüsse mehr und nur noch Meisenfutter.

Und die Frühlings-Alpenveilchen blühen. Bin schon ein wenig stolz, daß sie mir diesmal nicht eingegangen sind und auch das Leberblümchen zeigt Leben.

winter11 002.jpg

winter11 003.jpg

Grüße und guten Rutsch:?:,
    Anntje

Hi Anntje, Sittiche in der Stadt? Abgefahren!
    An meinem Knödel ist noch kein Aas vorbeigekommen, es ist aber auch noch ziemlich warm hier.

Ich wünsche Dir auch ein wunderbares Neues Jahr.

solche Vögel waren auf unserem Balkon noch nie.
    Auch unser Meisenfutter ist unberührt. Es ist wohl noch zu warm.

Auch dir ein tolles Jahr 2012

Hallo Maria und Katekit,

das waren Halsbandparkieten, die hier in großen, krächzenden Schwärmen in den städtischen Parks heimisch geworden sind. Wie und wann, weiß kein Mensch. Seit die Erdnüsse weg sind, ist mein Balkon jedoch auch wieder "vogelfrei":roll:.

Gruß :cool:,
    Anntje

Hi, Anntje,
    schön, daß Du da bist.
    Du zeigst uns doch dieses Jahr Fotos von Deinem Balkon?

Zuletzt bearbeitet:
    Klar zeig' ich Fotos. Ich hoff' der Sommer wird dieses Jahr besser. Mein Balkon (Nordwest) ist leider nicht so sonnenverwöhnt wie Deiner:roll: Letztes Jahr war das fast ein bißchen frustrierend - kombiniert mit wenig Zeit.

Ich freue mich auf die Bilder.
    Mein Balkon hat zwar Südseite, aber Häuser sind im Weg. D.h im Sommer von halb zwei bis um fünf Uhr Sonne, sonst Schatten.