Monster-Monstera umtopfen

• Hallo,

wie versprochen die Fotos (habe mir die erste Topf die im Blickfeld kam fotografiert - eine Strelezie). Vorteil ist daß die Kräfte besser angefangen und verteilt werden. Als Rankhilfe steht alles offen- Stäbe, Bambus, Weide-/Haselrute usw usw). Zur Obeliske - selber bauen aus wasauchimmer.

LG,
    Mark

Anhänge

• P1010123.webp
      P1010123.webp
      74,2 KB · Aufrufe: 408
    • P1010124.webp
      P1010124.webp
      73,4 KB · Aufrufe: 365
  • Hallo Mark,

danke für die Fotos. Aber ich vermute, meine Pflanze hat ein so extremes Gewicht, daß sie auch diese Konstruktion zum Kippen bringen würde.
    Siehe Foto. In dem Topf stecken zwei Rankstäbe, jeweils an gegenüberliegenden Seiten. Inzwischen hat es die Pflanze geschafft, beide so weit in die Mitte des Topfes zu ziehen, daß sie sich berühren. Trotzdem hat sie keinen Halt und kippt munter weiter.

Anhänge

• PIC01296.webp
      PIC01296.webp
      46,4 KB · Aufrufe: 337
    Hallo Tina,

die Röhre verteilen den Druck ganz gut und können richtig fest am Topfrand festgedrückt werden. Noch ein Idee wäre den Toprand durchzubohren und die Röhre mit Draht festzubinden. Ist klar daß bei große Pflanzen ausreichend stabile Stäbe verwendet werden (zur Not 20mm starke Stäbe).

LG,
    Mark

• http://www.ebay.de/itm/300522182947?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich werd wohl dieses Dings kaufen, obwohl der Verkäufer angibt, keine Folie im Kasten zu haben.
    Mir scheint sogar, da ist nicht mal ein Kasten drinnen. Vielleicht kann ich ja meinen Blumenpott hinein stellen.
    Ich kaufte vor Jahren mal Balkonkästen, die hatten unten am Boden solche Stöpsel, die man herausdrücken sollte, wegen dem Wasserabzug. Tina hat den ganzen Boden herausgedrückt.:schimpf:

vor ich das ding in die bucht kaufen wurde, denke ich eher richtung 30€ baumaterial und das ding selbst bauen (und ein bissi wohnzimmermässig gestalten).

• Mein GG baut zwar vieles selbst, leider haben wir keine Werkstatt. Das muß immer im Freien im Garten geschehen und ich befürchte, später oder früher(wohl eher früher)wird das Teil im Wohnimmer auf dem Boden liegen und alles in der Nähe platt gemacht haben, wenn ich nicht bald in die Puschen komme.
    Ein Tischler könnte mir das Unterteil wohl verschönern. Hab keine Ahnung, ob er mir auch ein ähnliches Gerüst samt Topf in Kürze herstellen könnte. Da müßte ich mal eine Zeichnung machen. Ob ich das hinkriege? Wenn ich meinen GG bitte, dem Tischer zu erklären, was mir vorschwerbt, dann kommt doch sonstwas heraus.

• was willst du? 'ne quick & dirty fix? Ok, kann ich dienen - gucke meine bilder nochmal an, diese übertöpfe gibt's überall und sind trotz massives holz (seitenteile ca 70mm stark, boden ca 20mm stark) recht günstig (meine habe ich bei die lebenshilfe werkstatt gekauft). die seitenteile sind so massiv daß du eine rankhilfe oder stäbe direkt (mehrfach) dran schrauben kannst (und wenn die monstera so schwer ist dann u.u. 40mm quatratische stäbe aussen anschrauben) und querstäbe nach herzenslust dranschrauben.

vorletzte tip: immer vorbohren und vernünftige Schrauben verwenden
    allerletzte tip: falls du es für nötig erachstest, stäbe und übertopfwandung kompletto durchbohren und schloßschrauben mit große Beilagscheiben verwenden.

Ich werde die Baubeschreibung mal an meinen GG weitergeben. Mal sehen, was er mir bauen kann. Hoffentlich ist mein Wohnzimmer danach noch bewohnbar.
    Diese Übertöpfe hab ich noch nie gesehen.

Hallo,

ich hatte auch mal eine so große Monstera. Ich hab mir dann einen richtig großen Topf besorgt, unten ein Drittel ca. mit Gips ausgegossen. Damit das Wasser abfließen konnte, hab ich kleine Rohre mit eingegossen und die Bambusstangen, die ich als Stütze unbedingt wollte einfach mit eingegipst. Hat super gehalten. Die Pflanze ist auch nicht mehr umgekippt, konnte jedoch auch kaum noch bewegt werden.

Ich weiß nicht, ob Gips für Pflanzen ein Problem ist. Meiner hat es jedenfalls nicht geschadet und sie ist fröhlich weitergewachsen.
    LG
    Katitole

Hallo Leute,

zuerst einmal herzlichen Dank, daß ihr euch die Köpfchen zerbrochen habt.
    An die Variante, eine oder mehrere Stangen zwischen Decke und Laminat einzuspannen, hatte ich auch schon gedacht.
    GG war gestern für meine Wünsche und Probleme recht zugänglich, was nicht oft vorkommt.:schimpf: Das hab ich dann schamlos ausgenutzt:) und ihn gefragt, ob "sein" Tischler nicht evtl.etwas bauen könnte.
    Nun bin ich dabei, eine Konstruktion zu skizzieren und unter die Pflanze, unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen:d, zu krabbeln, um ein Maß vom Topf zu nehmen. Ich möchte nämlich den vorhandenen Topf als Innentopf nutzen, da er einen Wasserstandsanzeiger hat und außerdem vermute ich, ein Blumenkasten vom Tischler ist sicher nicht wasserdicht und Tina's Urlaubsblumengießvertreter gießen manchmal recht kräftig.
    Mir schwebt entweder ein quadratischer Kasten vor, mit Rankgerüst an zwei Eckseiten oder quer von Eck zu Eck.
    Irgendetwas immobiles möchte ich nicht, uns steht eine Renovierung bevor.

• Zurück
    Oben Unten