Monis kleines Gartenparadies...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.093
Ort
Raum Heidelberg
@00Moni00
Das Problem hatten wir mit unserer Aprikose auch immer, jedesmal sind alle Blüten erfroren, jetzt haben wir nur noch eine kleine Aprikosen.Die andere haben wir entfernt.Ich wünsche dir Glück ☘️
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Was mir zur Zeit Sorgen macht, dass unser Marillenbaum schon voll Knospen ist um diese Zeit
    Hättest Du die Möglichkeit den Baum leicht mit Wasser zu besprühen? So ein leichter Eispanzer hilft bei Frost ganz gut.
    Sollte nur nicht zuviel Eis werden, sonst bricht er Dir zusammen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Wird in unserer Gegend eh oft gemacht in reinen Obstgärten - ich habe das noch nicht probiert, ich trau mich das einfach nicht, meine das it nur mit Sprühschläuchen möglich, mit normalen Gartenschlauch ?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Wir haben Frühling! 17°!

    IMG_20230309_114845.jpg IMG_20230309_114955.jpg IMG_20230309_114945.jpg


    IMG_20230309_115201.jpg IMG_20230309_115233.jpg IMG_20230308_174305.jpg

    IMG_20230308_172808.jpg
    Die Magnolie "Genie"ist auch schon in den Startlöchern, im Vorjahr hat es auf die Blüten geschneit...
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Ich auch, hier liegen noch immer Schneereste rum und es nieselt bei 3°!
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    In deiner Gegend ist es immer etwas wärmer als bei uns - aber gestern hatten wir auch 19 Grad, endlich beginnt ein bissl was zu blühen!
    Aber ich bin auch froh, dass wir mehr Schnee und längere Kälte hatten, für die Natur ist es so besser....
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Gestern haben wir uns von der Baumschule/Gärtnerei einen Eukalyptus geholt - am Mittwoch werden zwei uralte Säulen Thujen weg geschnitten vorne beim eingang - an dieser Stelle kommen ein Gewürzlorbeer und eben dieser Eukalyptus, ist mein zweiter, hinten haben wir auch einen stehen, sind bei uns gut Winterhart.

    Ich mag diese blaugrauen, gefiederten Blätter.
    IMG_20230311_171844.jpg IMG_20230312_081758.jpg
    In einer großen Ecke rechts beim Eingang steht auch schon ein Sommerflieder, da sollen die beiden dann dazu gepflanzt werden..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    IMG_20230312_091340.jpg IMG_20230312_110254.jpg IMG_20230312_110412.jpg

    Dise zwei Thujen 35/40 Jahre alt - kommen am Mittwoch weg und dieses Eck wird neu bepflanzt mit dem Eukalyptus und den Gewürzlorbeer, ein Sommerflieder steht dort auch schon.
    Die Vögel haben diese Thujen geliebt und darin immer ihren Winterschutz gehabt, aber wir haben ja noch andere Sträucher im Garten, die auch als Winterschutz dienen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    So, die Thujen sind Geschichte - neues ist gepflanzt, muss noch optimiert werden, Erde verteilt, Rindenmulch drauf und möchte noch mit Lonicera nitida maigrün eine niedrige Einfassung machen, habe aber gestern noch keine Pflanzen bekommen.
    IMG_20230315_124437.jpg IMG_20230315_124415.jpg
    Aktuell ist noch Platz für eine Kübelpflanze vorne, mal schauen was ich da einstweilen hin stelle bis die zwei Sträucher an Größe zulegen..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Marmande, ich weiß hatte schon mal eine Beetumrandung damit...
    Vielleicht eh keine so gute Idee, da es vorne im Sommer sehr heiß wird. Aber mal schauen, nächste Woche noch einmal in die Gärtnerei fahren und vielleicht gibts auch was anderes, was man da setzen könnte, Lavendel?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wie wärs denn mit einer klein bleibenden Azalee, oder einem Spindelstrauch. Ich mag die beiden, weil
    sie immergrün sind . Lavendel wird mir immer zu stakelig, wenn er älter wird.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Danke Jola, aber Spindelsträucher werden bei mir immer von Mehltau befallen und von Läusen, ich mag nimmer dagegen angehen..
    Azalee, sehr schön, aber vorne beim Eingang haben wir im Sommer an die 40°, da kann nur hin, was Hitze und Trockenheit verträgt.
    Habe jetzt noch in diese Gruppe einen Zwergduftflieder "Palibin" gepflanzt, damit es nicht so leer aussieht, den hatte ich an einen zu schattigen Standort neben dem Zaun, der passt dort gut hin, hat schon kleine Blütenrispen dran..IMG_20230316_114955.jpg
    Habe mir überlegt, werde noch zwei Lavendel dort hin setzen und alles andere lass ich so, lege ein paar schöne Steine drum und gut ist´s! ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Sehr schön geworden, das neue Beet Moni, gefällt mir sehr gut! 👍
    Einen Zwergflieder Palibin habe ich auch seit ein paar Jahren, hier ist er auch schon mit Blütenrispen übersät, bei uns ist es nur leider noch deutlich Kühler als bei euch... hoffe, dass es auch hier bald losgeht.

    Lavendel wird mir immer zu stakelig, wenn er älter wird.
    Dann musst du bisschen beherzter zurückschneiden, @jola. Wobei verschiedene Sorten auch recht unterschiedlich wachsen. Darauf muss man beim Kauf auch achten, sie entwickeln sich tatsächlich nicht alle gleich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Unterschiedliche Lavendelsorten haben einen unterschiedlichen Habitus; wusste ich auch nicht und hab deshalb 2 verschiedene Sorten erwischt, von denen eine mir gar nicht gefällt, weil sie so lange Blütenstiele macht, dass die immer umkippen und nur mit Staudenstützen erträglich aussehen.

    Leider erfährt man beim Kauf selten, wie später der Wuchs ist, weil meist nur 'Lavandula angustifolia' dransteht.

    Wie wär's denn mit einer Berberitze? Die vertragen Sonne und Trockenheit, haben keine besonderen Ansprüche an den Boden, die Blüten sind Insektenfutter, die Beeren Vogelfutter, für Menschen gibt's Augenfutter in Form einer schicken Herbstfärbung (je nach Sorte) und für unerfreuliche Menschen gibt's Stacheln. ;)

    Oder eine japanische Quitte? Ebenso anspruchslos, allerdings ebenfalls mit Stacheln, dafür aber mehr Blüten.

    Beim Vergleich deiner Fotos find ich die Entscheidung, die Thujas zu fällen, gut, die Ecke hat jetzt mehr Leben.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Wow, bei der blüht es ja schon ordentlich. Magnolien in der Nachbarschaft öffnen hier auch schon erste Knospen. Die bei mir ist es aber noch lang nicht so weit, dass wird noch dauern.

    Positiver Effekt ist meist, dass unsere Magnolie das usselige Wetter meist erst hinter sich lässt und dann die Blüten länger halten und nicht so schnell verregnen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine dicke Bergenie (es war mal 1 Pflanze, aber inzwischen sind es 6) hab ich gestern total zusammengeschnitten, weil sie nur noch ein Haufen Matsch war vom nassen Winter. Ein bisschen geblüht hat sie dummerweise schon im Januar, das ist ihr nicht bekommen, und nun kann ich mich überraschen lassen, ob daraus nochmal was wird. Eigentlich müsste sie jetzt Blüten haben wie deine, Moni!

    Deine Wildtulpen sind toll, aber der Burner ist sicher die Magnolie ... zeig uns doch nächste Woche nochmal ein Bild! Ich freu mich schon auf deine Blüten. :) Wie alt ist dein Baum? Also wie lange müsste ich auf solche Pracht warten, wenn ich jetzt eine Genie pflanze?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Rosabelverde - die Magnolie ist 7/8 Jahre alt, habe sie im 5 Liter Kübel gekauft und sie hat gleich das Jahr darauf geblüht.
    Fotos gibts wenn sie in voller Blüte steht, klar. ;)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Dachte ich mir schon , dass die andere eine 'Showwinner' sein könnte, habe gerade mal im Internet nach Bildern gesucht. Muss sagen, die 'Ancilla' gefällt mir offen besser. Ganz toll wäre die Sorte 'Fritz Kreisler', die müsste ich aber extra bestellen, und nur dafür Versandkosten .. .. ich weiß nicht. 'Ancilla' kann ich bei Reinsaat mitbestellen, denn die haben 'Abu Hassan', die gibt es offenbar nur aus biologischem Anbau, und die will ich unbedingt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Wunderschön frühlingshaft ist es schon bei euch, Moni! :love:
    Herrlich, diese Farben und die auflebende Natur...
    Das neue Beet gefällt mir sehr gut. 👍
    Toll, dass auch am Insektenhotel ist schon so viel los ist.


    Wie wär's denn mit einer Berberitze? Die vertragen Sonne und Trockenheit, haben keine besonderen Ansprüche an den Boden, die Blüten sind Insektenfutter, die Beeren Vogelfutter, für Menschen gibt's Augenfutter
    Auch für Menschen haben die Berberitzen geschmacklich etwas zu bieten, in der orientialischen Küche gibt man die die getrockneten, säuerlichen Früchte in den Basmatireis, sehr lecker. :)
    Das erinnert mich daran, dass ich auch gerne eine wollte....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, 3 verschiedene Bienensorten in enger Nachbarschaft! Hätte nicht gedacht, dass die sich vertragen. Dein Bienenhotel wird offensichtlich gut angenommen, Moni. Ich hätte nur etwas Bedenken, ob das nicht auch bald irgend welche Vögel merken, die Appetit auf Bienen haben? Bei mir kommen jedenfalls immer Spechte vorbei, ohne Gitter vor dem Bienenhotel geht's hier nicht.

    Übrigens tolle Wildtulpensorte! (Hab mal den schwarzen Balken am unteren Bildrand entfernt.) Und dass deine Genie so frostschadenfrei aussieht ... (y) ach und die beiden roten Blümchen auf dem 2. Bild, sind das etwa schon Delosperma?

    Schön mal wieder bei dir. :)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bei meinem Brutblock für Bienen ging es kürzlich auch so zu, waren alles Mauerbienen, rein, raus, weg und wieder da, rundherum gelb gepudert. Das Regenwetter jetzt wird ihnen nicht gefallen .. ..
    Delosperma im April finde ich auch interessant. Von denen, die ich kürzlich bekam, blüht auch eine, aber die steht im südseitigen Doppelfenster, rausstellen habe ich mich noch nicht getraut.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Danke Mokka, mein Garten ist ja nicht groß, wir sind Rentner und haben Zeit und Liebe für den Garten..

    Rosabelverde und Fjäril - ja, das sind Delosperma die zwei roten Blüten, es gibt davon auch Winterharte.
    Ich mag die gerne, habe viele davon, sind Pflegeleicht und kommen mit wenig Wasser aus..
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Liebe Moni, es macht momentan viel Freude, raus in den Garten zu gehen. Natürlich nur, wenn es gerade nicht regnet. Täglich blüht etwas Neues auf und überall grünt es und treibt etwas aus.

    Dein Insektenhotel ist schon gut gefüllt. Ich habe meines kürzlich auf Vordermann gebracht. Dafür habe ich mir hohle Stäbe und Lehm online bestellt und neue Wohnungen für Wildbienen & Co. gebaut.

    Dein neues Beet ist fertig und es schaut hübsch aus; viel schöner als vorher mit den alten Sträuchern.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und weiterhin viel Freude im Garten. :love:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Versamen sich die Delosperma?
    Ja Mokka, die versamen sich, wenn da drunter Töpfe stehen, gehen die da drinnen auf im Frühjahr.
    Bei mir sind sie mittlerweilen überall drinnen, was mir nichts ausmacht, ich versetze die dann in Schüsseln und verwende sie auch als Unterpflanzung bei etlichen Planzen..
    Liebe Moni, es macht momentan viel Freude, raus in den Garten zu gehen. Natürlich nur, wenn es gerade nicht regnet. Täglich blüht etwas Neues auf und überall grünt es und treibt etwas aus.

    Dein Insektenhotel ist schon gut gefüllt. Ich habe meines kürzlich auf Vordermann gebracht. Dafür habe ich mir hohle Stäbe und Lehm online bestellt und neue Wohnungen für Wildbienen & Co. gebaut.

    Dein neues Beet ist fertig und es schaut hübsch aus; viel schöner als vorher mit den alten Sträuchern.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und weiterhin viel Freude im Garten. :love:
    Danke Vitalis - ich freu mich auch momentan auf jedes blühene Pflänzchen im Garten.
    Die Hortensien haben bei mir beim letzten Frost auch was abbekommen, aber GsD nicht so schlimm...
    Hoffe trotzdem auf eine schöne Blüte.

    Bei Marille und Pfirsich wird man sehen, was erfroren ist in nächster Zeit.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Meine Hortensien sind robust und haben bisher noch keinen Frostschaden abbekommen. Aber beim Kirschbaum bibbere ich gerade, denn er beginnt aufzublühen. Letzte Nacht hatte wir auch wieder leichten Frost und ich hoffe, dass es nun etwas milder wird. In manchen Jahren war wegen Spätfrösten keine Kirschenernte möglich. Wir wohnen auf einer Höhe von 340 Höhe, da ist es leider nicht so schön mild wie in der Vorderpfalz.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Rosabelverde und Fjäril - ja, das sind Delosperma die zwei roten Blüten, es gibt davon auch Winterharte.
    Ich mag die gerne, habe viele davon, sind Pflegeleicht und kommen mit wenig Wasser aus..
    Wenn es so weitergeht, werden wir bald nur mehr Pflanzen haben können, die mit wenig Wasser auskommen.
    Aber wenn es dann so regnet wie jetzt .. .. sie scheinen das aber gut zu verkraften, wenn sie sich bei Dir auch noch vermehren.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Moni, deine Lewisia ist ja ne Wucht ! So viele Blüten hatten meine noch nie.
    Wie alt ist sie ? Meine sind max. 3 Jahre alt geworden und dann waren sie kaputt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 72
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    S Kleines Rechteck auf Campingplatz bepflanzen/gestalten? Gartenpflege 6
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten