Monis kleines Gartenparadies...

Danke supernovae - was den Ring um das Bullaugenglas betrifft bei meiner Vogeltränke - also bei mir ist das Glas zwischen zwei Kunststoffteilen zusammengeschraubt.
Da braucht man nur die Schrauben lösen.
Mit Metallring kenne ich nicht..

• Ich kenne mein Katzenvieh. Und ich sehe, wie hoch die in den Bäumen klettern können :p

Ne, es reicht mir, dass unser Vogelhäuschen im Tauwetter (wir füttern immer bis mitte April, bis die ersten Insekten fliegen) eine wahre Todesfalle wird. Im Winter ist es den Herrschaften zu kalt, bei Minusgraden draussen zu verharren und auf ein Vögelchen zu warten :mad:

Sie sind echt unmöglich, man würde meinen, dass sie nach 4 Monaten, die sie aufgrund der Temperaturen fast im Haus verbracht haben, alles nachholen müssten. Vorletztes Jahr war Junkies Saison (letztes Jahr hing er zu sehr an der Katzenminze), und er erlegte mehrere Eichhörnchen und brachte sogar ein Wildhasenjunge nach Hause (die Eichhörner waren zu lange tot, steinhart, die mussten entsorgt werden, aber den kleinen Wildhasen habe ich den Tigern gehäutet damit die ihn fressen, das arme Tier sollte ja nicht umsonst gestorben sein!)

Daher überlasse ich die schöne Vogeltränke katzenfreien Haushalten :eek:

• Katzen sind bei uns im Garten selten, dafür sorgt schon unser Hund, die Mona.:)
    Da haben die Vögel ihre Ruhe.....

Hallo Moni,
    gerne bin ich durch Deinen gepflegten Garten geschlendert.

:)

Du hast wunderschöne Blumen. Man sieht, dass Du die Pflanzen mit viel Liebe pflegst.

Ich versuche seit letztem Sommer, meine Funkien auch in Töpfen zu halten. Denn im Beet werden ihre Blätter von Schnecken durchlöchert. Auf diese pflegeleichten Blattschmuckpflanzen möchte ich aber nicht verzichten. Über Sommer sollen die Töpfe auf dem Balkon stehen. Der hat ein neues, filigranes Geländer bekommen und so haben sie viel Licht und Sonne.

Sehr schön sieht bei Dir auch die Reihe von Pflanzen vor der weißen Mauer aus. Es wirkt fast schon mediterran.

Sogar im Winter ist Dein Garten eine kleine Schönheit.

:pa:

Danke Vitalis, sobald es wieder was sehenswertes in meinem Garten gibt, wird hier weiter gemacht.
    Bei mir sind auch immer die Schnecken ein Problem bei meinen ausgepflanzten Hostas, daher habe ich die Neuzugänge in Töpfe gepflanzt und man kann sie auch woanders platzieren, wenn man mal umgestalten möchte.

Hostas scheinen eine Leibspeise der Schnecken zu sein!
    Ich habe meine (bis auf 2 Stück) aus den Beeten wieder ausgebuddelt,
    weil dort immer nur ein paar abgefressene Stiele übrig blieben.
    Die Töpfe kann ich besser kontrollieren und evtl. auch mal nachts
    hochstellen, wenn die Viecher am Meisten unterwegs sind.

LG Katzenfee

• Katzenfee, ich habe auch nur mehr drei in den Blumenbeeten drin, da bin ich aber immer laufend am absammeln und trotzdem sehen sie am Ende der Saison abgefressen aus.
    Ich habe mir aber auch eine alte Wanne damit bepflanzt, schau mal, da habe ich bis jetzt keine Schnecken drin gefunden....:)

DSC05720.png

• Schaut schick aus deine Hostawanne!
    Auch wenn sie in Töpfen oder sonstigen Behältnissen wachsen, muß man
    ständig hinterher sein.
    Unsere Hostatöpfe stehen im Hof und sind trotzdem nicht 100%ig
    schneckensicher. Gerade des Nächtens schleimen die quer über die
    Waschbetonplatten und schwupps sitzen sie auch in den Töpfen. :d

LG Katzenfee

Wieder ein schönes Pflanzgefäß, Moni, und mit den Hostas drin besonders.
    Ich hatte letzten Sommer Glück mit den Schnecken - oder besser ohne. Wir hatten ganz wenige und demzufolge waren meine Hostas kaum angefressen. Hatte trotzdem vorsichtshalber Schneckenkorn ausgestreut. Das Jahr davor war aber leider 'ne Nacktschnecken-Invasion. Die Pflanzen zerlöchert wie grüner Schweizer Käse.:mad:Hoffentlich wird's diesmal nicht wieder so. Drück die Daumen!

Guten Morgen!
    Ja, das Schneckenproblem haben eh fast alle hier auch mit den Hostas.
    Ich habe meine Neuzugänge an Hosten erst seit dem Vorjahr in Töpfen, da fand ich keine Schnecken dran, mal schauen wie es heuer aussieht.

Viel ist in meinem Garten noch nicht zu sehen -
    meine Topfparade - steht schon seit einer guten Woche draußen

DSC08360.png

DSC08829.png

DSC08821.png

DSC08819.png

DSC08779.png
    Meine vorgezogenen Wunderblumen

DSC08782.png

Palmkätzchen von meinem letzten Spaziergang mitgenommen
    DSC08818.png

Oh, du hast schon Wunderblumen vorgezogen?
    Für die ist es mir noch zu früh.
    Da wird der Platz knapp bis die rausdürfen.
    Aber ich habe vom letzten Jahr noch Knollen aufgehoben.
    Ich denke mal so gegen Ende April werde ich die einpflanzen.

Was ist das für ein hübscher Blütenstrauch auf Bild 4?

LG Katzenfee

Das ist Winterschneeball.

Wunderblumen habe ich heuer das erste mal ausgesät, dachte die brauchen länger, aber die sind da flinker als andere Sämereien.
    Ich hab die ja jetzt etwas kühler stehen und hoffe bis zum Auspflanzen wachsen die nicht so schnell weiter...;)

Moni, die Wunderblumen werden schnell groß! Aber bei eurem Klima, wird das schon klappen.
    Wenn sie blühen, Samen sie jedoch stark aus. Da muss ein wenig aufpassen.
    Bin gespannt, was für Farben bei dir dann herauskommen.

Zum Frühlingsbeginn habe ich heute natürlich blühendes aus meinem Garten mitgebracht -

DSC09045.png
    Forsythien

DSC09039.png

DSC09040.png
    Krohusse

DSC09041.png
    Hier mit Stiefmütterchen zusammen..

DSC09043.png
    Bergenie

DSC09049.png
    Meine rot blühende Magnolie Genie öffnet schon ihre Blüten..

DSC09036.png

DSC09051.png
    Kamelie bei der Eingangstür

DSC08958.png
    Ein bissl mit Osterdeko

DSC08836.png

Oh, bei euch blühen schon Forsythien, Bergenien und auch
    (fast) Magnolien!
    Sehr schön!
    Ihr habt anscheinend doch sehr mildes Klima.
    Da gibt`s hier bei uns noch nichts zu sehen.
    Bergenien haben bislang nur Blätter und die Forsythien sind
    noch braunes Gestrüpp, die allenfalls erahnen lassen, wo sich
    evtl. demnächst Blüten bilden wollen.

LG Katzenfee

Die anderen haben es schon gesagt... toll wie weit bei dir schon alles ist. :cool:
    Wunderschön, die ersten Blüten! :)

Deine Bergenie blüht schon?:confused: , ich hab an meinen nicht mal Knospen gesehen, das werde ich jetzt sofort mit der Taschenlampe überprüfen,

Hermann

Hallo Iris,

ich würde gerne mit der Information dienen, aber es war eine 1-Euro-Überraschungsrose vom Discounter - und natürlich eine andere als auf der Verpackung abgebildet war... daher kenne ich den Sortennamen leider selbst nicht. :(

Hallo Iris,

ich würde gerne mit der Information dienen, aber es war eine 1-Euro-Überraschungsrose vom Discounter - und natürlich eine andere als auf der Verpackung abgebildet war... daher kenne ich den Sortennamen leider selbst nicht. :(
    für das geld hast du aber eine tolle rose bekommen schade das du den name nicht kennst. aber danke.:)

Moni, wie gewohnt hast du wieder eine schöne Deko. Die Kamelie steht wirklich gut da. Bei uns im Städle öffnen sich die Magnolienblüten noch nicht.
    Aber es sind normale, natürlich nicht die schöne Sorte "Genie".

Oh, bei euch blühen schon Forsythien, Bergenien und auch
    (fast) Magnolien!
    Sehr schön!
    Ihr habt anscheinend doch sehr mildes Klima.
    Da gibt`s hier bei uns noch nichts zu sehen.
    Bergenien haben bislang nur Blätter und die Forsythien sind
    noch braunes Gestrüpp, die allenfalls erahnen lassen, wo sich
    evtl. demnächst Blüten bilden wollen.
    LG Katzenfee

Katzenfee danke, ja bei uns ist die Natur schon etwas weiter als bei euch, das stimmt.

Dein Garten ist schon sehr weit, Moni.

Wunderschön, was alles blüht!
    Danke Frau Spatz.

Die anderen haben es schon gesagt... toll wie weit bei dir schon alles ist. :cool:
    Wunderschön, die ersten Blüten! :)
    Danke!

Deine Bergenie blüht schon?:confused: , ich hab an meinen nicht mal Knospen gesehen, das werde ich jetzt sofort mit der Taschenlampe überprüfen,

Hermann
    Hermann, meine Bergenie ist eine der ersten die im Frühling blüht,...

Moni, wie gewohnt hast du wieder eine schöne Deko. Die Kamelie steht wirklich gut da. Bei uns im Städle öffnen sich die Magnolienblüten noch nicht.
    Aber es sind normale, natürlich nicht die schöne Sorte "Genie".
    Joa, euer Hofgarten und Balkon kann sich aber auch sehen lassen...

Aloevera alias gartenerde - bin immer wieder überrascht, wenn du nirgends reinschaust, aber meinen Garten lässt du nicht aus, gell?;)

Zuletzt bearbeitet:
    kann ich auch fast nicht glauben, hab extra mal die ersten Beiträge gelesen, da kann man in Schauspielerei wenigstens eine 2 geben,

Hermann
    Ach, Hermann, das hat wohl eine glatte Eins verdient.
    Mir ist es ja eigentlich wirklich egal, aber man lässt sich halt nicht so gerne verdummen.
    Für mich ist das Thema erledigt, aber habe schon oft schmunzeln müssen.:grins:

ich habe das gemeldet. das ist richtig mopping:schimpf:
    iris

Kannst du ruhig machen aloevera, dann werde ich die Moderatoren ein weinig aufklären...;)
    Nur mit Rechtschreibfehler beim Schreiben abzulenken, das klappt halt nicht....;)

Aber jetzt wieder zurück zu meinem Garten und zu erfreulichem - habe gestern meinen Baumfindling vom Wald bepflanzt -

DSC08876.png
    Vorher

DSC09059.png
    nachher

Und meine geselberte Betonschale habe ich auch gleich mit Hauswurzen bepflanzt....
    DSC09063.png

Zuletzt bearbeitet:
    Sorry Moni,

ich platze normalerweise nicht einfach so rein.

Ich hoffe, sie hat nicht deine Telefonnummer.

Und: auch sie wird immer wieder im Forum auftauchen

Auch wenn nachts regelmäßig Dein Telefon Dich aus dem Schlaf reißt?

Aber nun sollten wir das OT beenden, das gehört nicht in Monis Garten, dafür ist der Garten zu schön und das Thema zu hässlich... :rolleyes:

Sorry Moni,

ich platze normalerweise nicht einfach so rein.

Ich hoffe, sie hat nicht deine Telefonnummer.

Und: auch sie wird immer wieder im Forum auftauchen

Um Gottes willen nein, meine Telefonnummer hat niemand, da bin ich ganz vorsichtig!;)
    Ja, sie kann ja immer wieder auftauchen im Forum, aber man sollte auch sagen dürfen wer sie ist,/war in den letzten Jahren hier....

Moni, sind das deine "geselberten" Betonschalen? Die sind wirklich gut geworden und passen zu dem Hauswurzen.

Joa, ja das sind meine geselberten Betonschalen, habe gestern noch ein paar Pflänzchen dazu gepflanzt.

... das stimmt :pa: wenn Du magst kannst mir dazu gern eine PN schicken ;)

Grüner Daumen, ich denke, man darf sagen, dass gartenerde schon mal unter anderem Namen hier im Forum unterwegs war, die älteren User wissen da Bescheid so wie ich....
    Ihre Gartenfragen sind nicht ehrlich gemeint, sie kennt sich da besser aus als so mancher hier im Forum, kennt jede Pflanze behaupte ich einmal....
    Wie jeder damit umgeht ist seine Sache, für mich ist dieses Thema beendet und wir wollen uns wieder Garten Themen widmen wenn ihr einverstanden seid.;)

warum lügst du so frech. ich kenne mich mit garnix aus. aber keine sorge ich belestige keinen mehr un d such mir ein anderes forum wo die leute freundlicher sind.
    und nicht soviele rumlästern.
    viele grüße iris

Deine selbstgemachten Schalen finde ich auch ganz toll, Moni!
    icon14.png

War immer ein Traum von mir, auch mal so etwas selber zu machen - doch leider hatte ich bisher räumlich gesehen nie die Möglichkeiten.

Jetzt evtl. schon... und die Lust wäre definitiv noch da. ;)
    Ist es sehr aufwendig/kompliziert...?