Moin Moin-Thread

Kennt ihr nicht die Kinderbuchreihe von Paul Maar "Eine Woche voller Samstage"?

Ein Sams ist ein Wesen, das so viele Wünsche erfüllen kann, wie es blaue Wunschpunkte im Gesicht trägt und dazu rotzfrech ist. Es hat rote Bürstenhaare und eine Rüsselnase. Es isst alles, also auch Kleidung, Möbel usw und hat eine Vorliebe zum reimen und laut singen. Es sortiert sich dem Menschen hinzu, der die passende Woche hinter sich hat. Sonntag Sonne, Montag Besuch von Herrn Mohn, Dienstag Dienst....

Der Mensch im Buch heißt Herr Taschenbier und ist eigendlich sehr schüchtern. Das Sams bringt ihn aber in eine Reihe eigendlich peinliche Situationen, bei denen er seine Schüchternheit überwindet - im Laufe der Woche gewinnt er das Sams sogar richtig lieb und setzt ab dann alles daran, dass das Sams wiederkommt, denn nach den Regeln bleibt es nur eine Woche.

• Nee, kenn ich nicht, hört sich aber sehr lustig an. :D Ich will auch ein Sams mit blauen Wunschpunkten! Wie kann man das anlocken?

Am Sonntag muss die Sonne scheinen.
    Am Montag sollte dich Herr Mohn besuchen, ob stattdessen Mohnbrötchen essen oder Mohnblumen bewundern auch reicht, weiß ich nicht.
    Am Dienstag gehst du zum Dienst, also zur Arbeit.
    Am Mittwoch ist Wochenmitte, keine weiteren Aktionen nötig. Nur sollte es am Mittwoch eben nicht donnern, frei geben oder Herr Mohn zu Besuch kommen.
    Am Donnerstag sollte es donnern. Da hat Herr Taschenbier schon erprobt, dass man den Donner auch mit Theaterdonner mittels ein paar Blechen ersetzen kann.
    Am Freitag solltest du frei haben, ja und dann
    kommt am Samstag das Sams.

Geh aber besser mal in die nächste Bücherei mit Kinderbuchabteilung und leihe dir das Buch, der erste Band heißt "Eine Woche voller Samstage."
    Dann kannst du überlegen, ob du dieses Wesen wirklich zu Gast haben willst. Es sorgt für arg viel Tumult.

Die ersten zwei Bände gab es schon zu meiner Kinderzeit. Ich habe diese Bücher geliebt, schon allein, weil das Sams frech war und dauernd lustige Reime erfand. (Ich habe später bei Nichte und Neffe sehr im Ansehen gewonnen, als sie mitbekamen, dass ich noch einen ganzen Teil der Samsreime auswenig konnte.)

• Es gab das Sams damals als kleine Fernsehserie für unsere Kinder. Wir haben das gerne alle zusammen geschaut.
    Natürlich kam sie immer samstags....

• Ja, jetzt kann ich mich auch an so ein Tier erinnern. Ich glaube,
    das durfte ich auch manchmal anschauen :)

• Hier kein Regen, 22 Grad und nur leicht bewölkter Himmel,
    die Rosen blühen und
    der Rasen ist immer noch wunderschön braun. :grins:
    Ich finde, wir hatten einen wundervollen Sommer
    und er ist noch nicht zu Ende.
    Wünsch euch einen wunderschönen Spätsommerfreitagabend. :cool:

Viele Grüße
    mutabilis

Sommerlich warm, mit jeder Menge Sonnenschein.
    Der unendliche Sommer.

Hoffentlich müssen wir es dann nicht mit einem unendlichen Winter büßen.

• Ich freu mich, dass du uns hier gefunden hast.
    Wie ist das Wetter bei euch?
    Hier an der südlichen Weinstraße haben wir heute am 28. September um halb seks immer sonnige 20 Grad im Schatten und es ist endlich mal wieder Freitag. Unglaublich aber schön! :)

• Ich hab auch wieder her gefunden :)

Wir hatten heute wieder einen Sommertag, heißt Temperaturen über 25 Grad mit viel
    Sonne und einigen Wölkchen.
    Sogar jetzt sind es noch fast 18 Gräder draußen.

Ab Montag soll es auch hier deutlich kühler werden.

Heute Abend ist es bedeutend kühler als gestern, wir haben nur noch 10 Grad. Dabei war
    es heute sonnig, aber sehr windig und nur 20 Grad warm.

@mutabilis, ich hatte keinen Grund mich unter irgendwas oder irgendwem zu verkriechen (ok vielleicht unter Tom Cruise*augenrollsmilie) und schon gar nicht unter einem Stein.

Ein ganz wunderbarer Herbsttag in der schönen Pfalz, die dieses Jahr mit einer Rekordweinernte aufwarten kann.
    24 Grad und Sonnenschein im Oktober, da gibt es wirklich nix zu meckern.
    Allen einen ebenso sonnigen Sonntag gewünscht!

• Zurück
    Oben Unten