Mohn-Parade

• Schönes Foto :D

Ich habe schon mehrmals versucht, den blauen Meconopsis betonicifolia auszusäen. Hat leider nie geklappt, mit Kaltkeimern habe ich irgendwie kein Glück :cry:

Mir sagte die Händlerin in meiner lokalen Lieblingsgärtnerei, als ich ein Tütchen von dem blauen Mohn in der Hand hatte, dass er sehr speziell in der Anzucht sei, was seine Vorlieben bei Temperatur und Feuchtigkeit angeht.

Ich habe es daraufhin bleiben lassen. Der ihm verwandte gelbe Scheinmohn vagabundiert bei uns durch den Garten, sät sich selbst aus und man muss sich nicht um ihn kümmern. Du kannst dich gerne melden, wenn du Saatgut haben möchtest. (Braucht aber noch ein bisschen, bis wieder frisches reif ist. Das, was in meiner Saatgutkiste liegt, ist leider unbeschriftet, wie alt es schon ist. Ich weiß nur, dass ich in den letzten zwei Jahren definitiv nicht gesammelt habe.)

P1080082.JPG

Ich danke Dir für Dein Angebot, @Pyromella, aber der Gelbe wuchert hier auch, was ich ganz toll finde.
    In wenigen Gärten hier in der Umgebung wächst auch eine orangefarbene Hybride, mit Blättern genau wie beim Gelben. Die Verbreitung durch mitgenommenes reifes Saatgut hat hier aber auch noch nicht funktioniert.

• In schottischen Gätten habe ich viel Meconopsis gesehen, der ist wirklich kompliziert und braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Dort stand er immer Halbschatten unter Gehölzen oder an deren Saum. Aber ein fantastisches Himmelblau hat er….