Möglichkeit für Wasserpflanzen auf dem Balkon?

~Iris~

0
Huhu,

ich hab vor ein paar Tagen in einem Gartenmarkt total schöne Wasserpflanzen gesehen und hätte die am liebsten gleich mitgenommen. Aber leider haben wir ja nur einen Balkon. Nun denke ich aber schon die ganze Zeit darüber nach, ob es nicht möglich wäre, auch in einer Art Schüssel oder Wanne einen kleinen Teich oder Brunnen (vielleicht mit Steinen) für den Balkon anzulegen. Ohne Tiere natürlich. Funktioniert sowas oder kippt das Wasser da zu schnell? Wir haben halt auch echt wenig Sonne, da gibt es sicher schnell Probleme mit Algen, oder? Habt ihr Ideen, wie man sowas relativ einfach umsetzen könnte oder geht das garnicht? Ich würde mich auch über Fotos freuen, wenn jemand vielleicht was ähnliches hat. :)

Danke! :eek:

• Hallo Iris,
    ja das geht. ;) Kauf dir einen kleinen Bottich, Weinfaß, Mörtelkübel oder was immer du willst. Außerdem brauchst du ein bißchen Kies und vielleicht ein paar Steine. Achte drauf, daß das ganze nicht zu schwer wird, denn so ein Balkon hält auch nicht alles aus. Und dann rein mit den Pflanzen. Je weniger Sonne du auf dem Balkon hast, desdo weniger Algen wirst du haben. Allerdings mußt du das natürlich bei der Auswahl deiner Pflanzen berücksichtigen. Eine Seerose (für kleine Teiche nur Miniseerosen!!!) braucht zum Beispiel viel Sonne um zu blühen.
    Wichtig ist, daß du möglichst keine Teicherde verwendest, ansonsten entwickelt sich da schnell ein Gleichgewicht im Teich, wenn du nicht zu viel dran rum machst. ;)
    Such hier einfach noch weiter nach Miniteich, dann wirst du schon viel Hilfreiches finden.
    LG Siri

Vielen Dank! :) Dann such ich mal nach dem Begriff, vielleicht finde ich ja ein paar Anregungen.
    Wegen des Gewichts mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Wir wohnen im ersten Stock und der Balkon ist vor ein paar Jahren nachträglich gebaut worden. Er ist aus dickem Metall mit Gitterrost als Boden (Holzfliesen als Belag) und ist an zwei Seiten in den Wänden verankert und hat an der einzigen freien Ecke eine stabile Stütze nach unten. Der sollte einen Wasserbottich aushalten. ;-)

• wenn die pflanzen in dem miniteich auf dem balkon vernünftig wachsen sollen wird man wohl um teicherde nicht herum kommen
    ich hatte letztes jahr sogar 2 miniteiche auf dem balkon und mir extra teicherde gekauft
    probleme mit algen hatte ich keine, eine anfängliche algenblühte ist aber normal, dass hat man in jeden neu angelegten gewässer

meine wasserpflanzen sind teilweise 2 meter groß geworden und haben wie verrückt geblüht
    leider war der wasserverbrauch auch dementsprechend hoch
    das ich dieses jahr wieder auf pflanzen in der erde setze

und teicherde ist auch kein teufelszeug, nur in teichen mit fischen sollte man davon abstand nehmen da die pflanzen dann die abfallprodukte der fische verwerten sollen ;)

hier mal ein paar bilder von meinen miniteichen auf dem balkon

gruß
    torsten

Anhänge

• 695-minimini07.jpg
      695-minimini07.jpg
      289,2 KB · Aufrufe: 471
    • 695-minimini08.jpg
      695-minimini08.jpg
      278,3 KB · Aufrufe: 471
    • 695-minimini09.jpg
      695-minimini09.jpg
      296,8 KB · Aufrufe: 341
    • 695-miniminisolar1.jpg
      695-miniminisolar1.jpg
      277 KB · Aufrufe: 449
    • 695-miniminisolar2.jpg
      695-miniminisolar2.jpg
      286,7 KB · Aufrufe: 477
    Hallo!

@ Torsten:
    Wunderschön dein kleiner Wassergarten! :)
    Ich hab auch grade sowas in Planung, wenn das auch nur annähernd so toll aussieht wie bei dir bin ich mehr als zufrieden.

Kannst du mir vielleicht die Namen der Pflanzen verraten? Die mit den gelben Blüten gefällt mir besonders gut.

@ Siri:

Wichtig ist, daß du möglichst keine Teicherde verwendest, ansonsten entwickelt sich da schnell ein Gleichgewicht im Teich, wenn du nicht zu viel dran rum machst.

Sorry für meine Unwissenheit, aber den Satz versteh ich irgendwie nicht. Durch Teicherde entwickelt sich ein Gleichgewicht - was ist daran auszusetzen? :confused:

lg, Eva

• hallo iris,
    ich zeige dir mal fotos von meinen verschiedenen miniteichen, die ich überall verteilt habe, vielleicht findest du anregungen.
    lg
    martina

Anhänge

• callahechtkraut.jpg
      callahechtkraut.jpg
      557,7 KB · Aufrufe: 1.755
    • funkienteich.jpg
      funkienteich.jpg
      451,9 KB · Aufrufe: 933
    • solarbrunnen.jpg
      solarbrunnen.jpg
      427,4 KB · Aufrufe: 2.051
    den namen der pflanze weis ich nicht mehr und das schild dazu ist schon lange nicht mehr da
    die pflanzen sind seit 2 monaten in einen richtigen teich umgezogen
    aber im baumarkt findet man immer mal wieder neue sorten an schönen blühenden teichpflanzen ;)

Hallo!

@ Siri:

Sorry für meine Unwissenheit, aber den Satz versteh ich irgendwie nicht. Durch Teicherde entwickelt sich ein Gleichgewicht - was ist daran auszusetzen? :confused:

lg, Eva

Ok, der Satz ist tatsächlich schlecht zu verstehen. :rolleyes: Ich hätte statt des ersten Kommas einen Punkt setzen sollen. ;)
    Ich meinte, daß man möglichst keine Teicherde verwenden soll. Aber das ist natürlich nur meine Erfahrung. Torsten hat ja offensichtlich andere gemacht. (Man kann ohne Teicherde gezielt die Pflanzen durch Düngekegel düngen ohne das Wasser zu belasten und Algenwachstum anzuregen.)
    Und weiterhin sollte man sich möglichst beherrschen ständig an/in dem Teich rum zu arbeiten (z.B. Wasserwechsel, weil das Wasser nicht schnell genug wieder klar wird), damit sich in Ruhe ein Gleichgewicht einstellen kann.
    Und, jetzt verständlich? :D

LG Siri

PS: Hier auch noch ein Bild von meinem Teich vom letzten Frühjahr.

Anhänge

• (66)_Teich_800x600.JPG
      (66)_Teich_800x600.JPG
      119,5 KB · Aufrufe: 1.880
    Ui! Wie toll! Danke für eure Fotos!

So eine Wanne fänd ich ja auch super toll, vielleicht auch eine farbige aus Emaille. Hab schonmal bei ebay geschaut, da gibt es einige. Die meisten sind nur schon ziemlich alt und scheinen Roststellen zu haben. Kann man die trotzdem nehmen? Die aus Zink sehen irgendwie so nach Kuhtränke aus, find ich... :/

Mein Freund ist von meiner Idee leider garnicht so begeistert... :-( Er meint, wir hätten auf dem Balkon bald keinen Platz mehr für uns selber... *seufz*
    Aber naja... der ist ja jetzt erstmal eine Woche nicht da :D

• Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;338154 schrieb:
    So eine Wanne fänd ich ja auch super toll, vielleicht auch eine farbige aus Emaille. ............Er meint, wir hätten auf dem Balkon bald keinen Platz mehr für uns selber...

Hi Iris,

ich hatte diese Pflanzen schon bevor ich sie vor 2 Jahren in einem Mörtelkübel auf dem Balkon hatte.. und hab sie dann mit zu meinem Häuschen genommen. Dort gibt's die immer noch!

http://www.hausgarten.net/gartenforum/184089-post2.html

Mo, die dir viel Spaß bein aussuchen wünscht!

• Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;338154 schrieb:

So eine Wanne fänd ich ja auch super toll, vielleicht auch eine farbige aus Emaille. Hab schonmal bei ebay geschaut, da gibt es einige. Die meisten sind nur schon ziemlich alt und scheinen Roststellen zu haben. Kann man die trotzdem nehmen? Die aus Zink sehen irgendwie so nach Kuhtränke aus, find ich... :/

Mein Freund ist von meiner Idee leider garnicht so begeistert... :-( Er meint, wir hätten auf dem Balkon bald keinen Platz mehr für uns selber... *seufz*
    Aber naja... der ist ja jetzt erstmal eine Woche nicht da :D

Emaille gefäße können rosten an den stelle wo das Emaille abgeplatzt ist
    zinkwannen rosten nicht und halten ewig, wenn dir die farbe nicht gefällt streich sie an oder besprüh sie mit farbe ;)

iris,
    wenn dir die pötte alle nicht so recht gefallen, kannst du auch ganz normale pflanzkübel oder -töpfe aus kunststoff nehmen, bei denen das abflußloch nicht angebohrt ist und diese zum miniteich umfunktionieren. das lässt sich dann auch schön kombinieren, wenn du die gleichen kübel mit "normalen" pflanzen (will heißen zierpflanzen in erde) bepflanzt und daneben stellst. gleiche pflanzbehälter in verschiedenen grössen wirken besonders gut.
    lg
    martina

Ich beobachte grad einfach mal ein paar Wannen bei ebay, die scheinen ja doch für recht wenig Geld wegzugehen. ;-) Da kann man ja nicht viel bei falsch machen dann. Hab ein paar Zinkwannen und eine ganz gut aussehende Emaillewanne im Auge.
    Reichen 30 cm Tiefe für Wasserpflanzen?

Prinzipiell reichen 30 cm Wassertiefe für Wasserpflanzen. Du mußt dann halt darauf achten wie tief die Pflanzen laut Beschreibung sitzen sollen. Bei 30 cm gehen alle Sumpfpflanzen, wenn du sie etwas erhöht auf Steine setzt oder eben kleinere Pflanzen, kleine Seerosen. Das steht aber immer alles auf den Schildchen oder du suchst im Internet nach der Pflanztiefe.

LG Siri

Hallo!

@ Torsten:
    Okay, kein Problem, hab eh schon einiges rausgesucht was mir gefallen würde. :)

@ Siri:
    Achso, da bin ich scheinbar voll auf der Leitung gestanden. Hab den Satz einige Male gelesen, aber halt nicht SO. *schäm* So unverständlich ist das eigentlich gar nicht. ;) Alles klar jetzt, danke! :cool:

lg, Eva

Ich hab, so lange meine Zinkwanne noch unterwegs ist, noch eine Frage: Was macht ihr damit eigentlich im Winter? Man kann die doch sicher nicht so draußen stehen lassen mit Wasser, aber wenn es abgelassen wird, wo tut man dann die Pflanzen hin? :confused:

hallo iris,
    ich lasse meine miniteiche inklusive pflanzen immer draussen, lege auf jeden kübel einen großen styropourbrocken, der mit einfriert und schneide alle halme erst im frühjahr ab, damit etwas luft durch das eis kommt. klappt prima, selbst das angeblich nicht so winterharte hechtkraut treibt schon wieder aus und die erste seerose schiebt von unten schon blätter. in der natur frieren sumpfpflanzen auch ein. das problem sind nicht die pflanzen, sondern das behältnis, z.b. keramik würde bei frost springen. wenn deine wanne nach oben hin weiter ist als am fuss, sollte es keine probleme damit geben, schlimmstenfalls schiebt sich die ganze chose als eisklotz etwas nach oben und rutscht beim auftauen wieder runter.
    lg
    martina

ich habe das wasser auch drinnen gelassen, der kübel war komplett durchgefroren und die pflanzen haben es überlebt
    sie treiben jetzt neu aus
    habe leider kein bild davon gefunden, aber von einem regenfass habe ich ein bild wo sich das eis langsam oben raus schiebt, zur sicherheit hatte ich noch ein kantholz in das wasser gesteckt
    das fass hat das ohne zerstörung überstanden ;)

Anhänge

• regenfass.jpg
      regenfass.jpg
      253,9 KB · Aufrufe: 448
    Hallo,
    nur zur Info. Da ich nichts mit meinen zwei alten im Speicher entdeckten Zinkwannen anfangen konnte, habe ich sie umgestülpt und Topfpflanzen daraufgestellt während des Sommers. Aus Platzmangel und Faulheit hatte ich sie den Winter über draußen stehen lassen. Und nun sind sie rostig. Schade.
    Gruß
    Hazel

Hallo zusammen,

meine Zinkwanne ist nun angekommen und geschrubbt. Gestern haben wir auch schon ein paar Wasserpflanzen geholt, die nun in Schüsseln auf dem Balkon warten. Aus dem Gartencenter habe ich auch ein Blatt mitgenommen, auf dem Tipps zur Anlage eines Miniteichs angegeben sind. Dort steht, man solle ca. 10-15 cm dick Teicherde in den Behälter geben. Allerdings lagen gleich neben den Wasserpflanzen Säcke mit so einer Art Kies / Steingranulat für Teiche. Wir sind uns nun total unsicher, ob wir was in die Wanne füllen müssen und wenn ja was. Teicherde? Kies? Sand? Und muss es dann tatsächlich so viel sein? Die Wanne kann man ja nur ca. 30 cm hoch befüllen (wenn man einen gewissen Rand oben bedenkt).
    Für die Sumpfpflanzen wollen wir heute noch etwas größere Steine besorgen, die wir an einer Seite stapeln möchten. Muss man dabei irgendwas beachten? Also sind manche Steine schlecht für's Wasser? Sowas hab ich schonmal gehört...

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich möchte ja nichts falsch machen. ^^

:cool:

Ok, hab grad schon in einem anderen aktuellen Thema gelesen, dass man wohl keine Teicherde verwenden soll. Vielleicht tu ich dann einfach unten ein paar Steine rein, damit es netter aussieht...

Hallo,

ich hab nun doch nochmal eine Frage: Muss man die Wasserpflanzen in so einem Miniteich eigentlich düngen?
    Ich hab sowas noch nie gehört, aber mein Freund meint, man müsste da nen speziellen Dünger reintun...

Wär super nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, danke :)

Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;350112 schrieb:
    ....Muss man die Wasserpflanzen in so einem Miniteich eigentlich düngen?
    .

Hi Iris,

richtig, Erde würd ich keine rein tun, nur etwas groben Kies oder und gedüngt muß auch nicht werden. Ich tue das nie, die pflanzen blühen und wachsen sehr sehr gut..

Stelle die Töpfchen einfach entweder in einen Pflanzkorb, oder direkt auf den Kies, und wenn Du etwas erhöht stellen willst, drehst Du einfach eine leeren Blumentopf um, auf dem Du dann einen bepflanzten stellen kannst.

Mo, die da mehrfach drüber geschrieben hat, würd Dir empfehlen das zu lesen:cool:

Hallo Mo,

Danke für deine Antwort.
    Ich habe gesehen, dass es da schon Themen zu gab. Allerdings gab es da immer so widersprüchliche Aussagen... Oder "wenn Erde, dann nicht düngen", aber ich hab ja keine Erde...

Ich habe die beiden Pflanzen für den Rand nun auf Ziegelsteine gestellt (hatte gelesen, dass das auch schon jemand gemacht hatte) und bin gerade noch auf der Suche nach meinem Kies (viele kleine und ein paar ein wenig größere Steinchen), der sich wohl beim Umzug irgendwo versteckt hat.

Diese Woche kommt nun noch eine niedliche Tetragona an, ich bin schon ganz gespannt. ^^ Mit ihr hatte ich nun schon ein paar Düngekegel mitbestellt. Ich war mir halt so unsicher und die waren nicht so teuer. Wenn ich sie nicht brauch, kommen sie halt weg oder ich verschenk sie. :)
    Hat es für die Seerose denn Vor- oder Nachteile, ob ich sie mit oder ohne Pflanzkorb in die Wanne setze?

Hallo,

ich habe ja nun schon seit April meinen Miniteich auf dem Balkon. Zunächst sah auch alles super aus. Nun aber habe ich das Problem, dass mir nach und nach die Pflanzen absterben.
    Die Iris hat es nichtmal bis zur Blüte geschafft, ist noch, als sie ganz klein war braun geworden und hat sich mehr oder weniger "aufgelöst". Ich hoffe, dass sie vielleicht irgendwann mal wieder kommt.
    Bei der Miniseerose kommen zwar auch immer wieder Blätter, aber auf dem Weg nach oben werden die dann auch immer braun und schwimmen dann irgendwo im Teich rum.
    Bei dem Gras an der Seite werden jetzt auch ein paar Blätter braun. :-(

Mittlerweile ist das Wasser auch etwas grünlich und irgendwie glibschig. Außerdem schwimmen da so kleine Viecher drin rum, so ne Mischung zwischen Würmchen und Kaulquappe. Die halten sich oft an der Wasseroberfläche auf und wenn man näher kommt schimmen sie ganz schnell nach unten. Keine Ahnung, was das von Tierchen sind.

Was mache ich denn falsch bei dem Teich?
    Es ist keine Erde drin, nur ein paar Steinchen auf dem Boden. Im April habe ich in die Seerose einen Düngekegel gesteckt, wie es vom Anbieter empfohlen wurde.
    Sollte ich vielleicht mal das Wasser wechseln oder irgendeinen Zusatz reintun? Ich bin einfach etwas ratlos und hab Angst, dass ich bald garnichts grünes mehr im Teich hab außer dem Wasser. :-(

Hallo Iris,

die Tierchen werden Mückenlarven sein.

Steht Dein Teich vielleicht in der prallen Sonne?

Mach doch bitte mal ein Foto davon.

LG Tilia

Hallo Tilia,

also, auf unseren Balkon kommt eher wenig direkte Sonne, aber trotzdem viel Licht. Mittags gibt es z. Zt. mal kurz direkte Sonne und die ist in der Tat genau in der Ecke mit dem Teich und den Sonnenblumen. Aber das sind vielleicht so zwei bis höchstens drei Stunden am Tag.

Vor etwa drei Wochen hab ich mal Fotos gemacht, die hänge ich mal an. Kann aber bei Bedarf auch noch aktuellere machen. Man sieht da schon, dass es an den Wänden und am Boden sehr grün ist. Das Gras sieht da halt nochwas fitter aus. Neben dem Gras steht, ebenfalls auf Ziegelsteinen, der Korb in dem die Iris ist bzw. war. Unten auf dem Boden sieht man den Korb der Miniseerose. Ab und an schafft es mal ein Blatt nach oben (ca. 15 cm), aber dann wird es auch gleich braun und stirbt ab. Das einzige, was richtig gut wächst ist diese Schwimmpflanze. Kann es sein, dass die zu viel ist und zu viel "Energie" wegnimmt?

Liebe Grüße
    Iris

Anhänge

• DSCN0478.jpg
      DSCN0478.jpg
      96,6 KB · Aufrufe: 477
    • DSCN0500.jpg
      DSCN0500.jpg
      86,2 KB · Aufrufe: 994
    Hallo Iris,

also das Wasser würd ich auf keinen Fall wechseln und das bischen grün am Rand ist nicht schlimm. Solange Du bis auf den Grund sehen kannst ist das Wasser doch supersauber, vielleicht noch zu sauber. Zu groß ist die Schwimmpflanze auf keinen Fall, das wär sie höchstens, wenn die gesamte Oberfläche davon bedeckt ist :rolleyes:

Tja, ich weiß es auch nicht, was Deinen Pflanzen fehlt. Ich hab auch erst dies Jahr Miniteiche bepflanzt und die Pflanzen wachsen alle ganz brav ohne dass ich gedüngt habe.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Teichprofi zu Wort.

LG Tilia

Hallo Tilia,

vielen Dank schonmal. Wie gesagt ist das Wasser aber wirklich noch ein Stück grüner geworden. Das am Rand war nur der Anfang von dem Grünen. Es ist zwar jetzt auch nicht ganz trüb, aber das Wasser fühlt sich jetzt irgendwie so "glitschig" an (wenn man es z.B. zwischen den Fingern fühlt) und ist eindeutig grünlich (nicht nur der Rand des Beckens, sondern das Wasser selber).

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir sagen kann, was ich machen kann, das es meinen Pflanzen bald besser geht... *hoff*

Liebe Grüße
    Iris :???:

EDIT: Ich mach einfach nochmal ein aktuelles Bild, wenn mein Kamera-Akku wieder aufgeladen ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Iris,

den ganzen Thread habe ich mir jetzt nicht durchgelesen.

Stelle Deinen Kübel mal komplett aus der Sonne oder beschatte diesen. Wirf Hornfarn in den Kübel. Evtl. auch 2 Pflanzen Hornfarn.
    Nimm die Seerose mal aus dem Wasser und rieche mal am Pflanzgefäß. Riecht die Erde noch gut? Stinkt es, so ist diese schon am durchfaulen und kannste vsl. wegschmeisen.

Zum besseren Pflanzenwuchs würde ich mal mit der Pinzette einige Hornspäne tief unter die Wurzeln schieben (bei der Seerose als auch beim Gras - müßte Kalmus sein) Dauert allerdings eine kleine Weile bis die Wirkung einsetzt. Diese 2 Pflanzen sind Wurzelzehrer und beziehen die Nahrung vorwiegend über die Wurzeln und nicht aus der Pflanzengrünmasse.

LG Karin

Hallo Zero,

vielen Dank für deine Tipps.

Also, ich habe die Seerose mal rausgeholt und dran gerochen, aber die riecht m. E. ganz normal, nicht faulig.

Hornspäne habe ich hier, allerdings komme ich auch mit einer Pinzette nicht von der Seite in die Pflanzgefäße rein. Geht das auch von oben oder ist das dann zu hoch? Habe mich auch gefragt, ob das dann nicht zu viel an Dünger ist, da ich ja im Frühjahr erst den Düngekegel unten reingesteckt hatte. Da steht, der würde für eine Saison reichen. Oder ist das egal?

Beim Hornfarn scheint es ja eine Menge verschiedener Sorten zu geben. Welcher ist denn da der Richtige? Bekommt man den üblicherweise bei den Unterwasserpflanzen im Gartenmarkt?

Die Wanne selber bekomme ich leider alleine nicht bewegt und müsste warten bis mein Freund wieder da ist. Aber es gibt ja eh momentan keine Sonne, nur viel viel Regen...
    Trotzdem ist das Wasser weiterhin grüner geworden. Man kann jetzt kaum noch auf den Grund sehen, die Larven tummeln sich weiterhin fröhlich. :-( Bin heute leider schon wieder erst recht spät Zuhause gewesen, da ist das Licht immer schon so schlecht für Fotos...

Hab wirklich Angst um meinen kleinen Teich. :-(

EDIT: Ich hab es grad doch nochmal versucht mit den Fotos. Sie sind leider etwas unscharf, weil es schon recht dunkel war, aber ich denke, man kann das grüne Wasser und die stellenweise braunen Pflanzen schon noch ganz gut erkennen.

Anhänge

• Teich.jpg
      Teich.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 712
    • Gras.jpg
      Gras.jpg
      79,3 KB · Aufrufe: 280
    • Wasserhyazinthe.jpg
      Wasserhyazinthe.jpg
      58,3 KB · Aufrufe: 311
    • Seerose.jpg
      Seerose.jpg
      42,2 KB · Aufrufe: 245
    • Rand.jpg
      Rand.jpg
      35,1 KB · Aufrufe: 253
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Iris,

Dein Kalmus sieht doch gar nicht übel aus. Das mal ein paar Blätter verwelken ist bei jeder Pflanze normal.

Hornspäne bekommst Du in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung. Von der Hornspäne werden auch nur einige Blättchen ins Erdreich/Substrat tief gesteckt. Natürlich kannst Du dies von oben her tun (kannst ja nicht jedesmal die Pflanzen aus einem Teich nehmen). Versuche die Hornspähne halt nur so tief wie möglich einzubringen und nicht direkt unter der Pflanze, sondern etwas daneben verteilt.
    Aber mir ist dazu eingefallen, dass das für die Seerose evtl. schon zu spät im Jahr sein könnte. Nicht das sie dann ihren Wachstumsschub in der kalten Jahreszeit bekommt, wenn sie doch eigentlich zur Ruhe kommen sollte.
    Mein Vorschlag wäre sie jetzt einfach in Ruhe zu lassen und im Herbst/Winter zu überwintern und dann nächstes Jahr im Frühjahr beim wieder einsetzen gleich mit Hornspäne zu düngen und dafür die Düngekugeln wegzulassen. Auch blühen Miniseerosen auch oft erst ab dem 2. Jahr.

Beim Hornfarn kenne ich nur noch den gemeinen Hornfarn. Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache etwas Schnellwachsendes/Starkzehrendes. Bekommst Du eigentlich auch bei den Teichpflanzen im Baumarkt/Gartenzenter/Zoohandlung.

Bei der "Grünen Suppe" würde eigentlich ein UV-C-Klärer gute Dienste erweisen und die Angelegenheit wäre in ca. 2-3 Tagen vorbei. Jedoch ist das wohl zu viel Aufwand für so einen kleinen Miniteich. Allerdings ist dies auch Ansichtssache, ob es einem das Wert ist. Wasserwechsel wird nicht wirklich viel bringen, da es dann in den nächsten Tagen wieder das Gleiche wäre.
    Einen Versuch mit Wasserflöhen (Daphinen) (Zoohandlung / Lebendfutter) könntest Du noch versuchen einzubringen. Diese ernähren sich nämlich von Schwebealgen. Dauert aber eine ganze Weile. Diese überleben aber auch nur, wenn genügend Sauerstoff im Wasser ist. In meinem Miniteich haben sie es wohl nicht überlebt.

Ansonsten sei nicht traurig, wenn es dieses Jahr nicht gleich funktioniert. Versuche es nächstes Jahr noch einmal und bringe gleich Hornfarn mit in den Teich, dies erspart Dir evtl. diese Probleme.

Mehr kann ich Dir dann leider nicht helfen.

LG Karin

Hallo Iris,

ich denke Du musst einfach noch etwas Geduld haben, Hornfarn reintun, vielleicht noch ein oder 2 Pflanzen.

Da die Pflanzen auf Dauer das Wasser reinigen, haben Deine 2 kleinen Pflänzchen in dieser riesigen Wasserfläche im Moment viel zu tun :rolleyes:, da musst Du denen Zeit geben, und/oder weitere Pflanzen hineintun. Das ganze soll doch mal ein Mini-Ökosystem werden, dass funktioniert. Das geht bestimmt nicht so schnell. Düngen würde ich auf keinen Fall noch mal, in der Natur düngt auch keiner.

Ich hab natürlich den Vorteil, dass man in meinem Mörtelkübel nicht sieht, ob der Rand grün geworden ist. In meinem Terrakottatopf (Hornkraut, Sumpfdotterblume, Zypernsegge, Vergißmeinnicht) sieht mans gar nicht, da die Pflanzen aber wuchern, scheints zu klappen.

Sonst such doch mal hier im Forum nach "Miniteich", da ist schon eine Menge drüber geschrieben worden.

LG Tilia

Anhänge

• 20.06.09 2 001.JPG
      20.06.09 2 001.JPG
      246,7 KB · Aufrufe: 284
    • 20.07.09 003.JPG
      20.07.09 003.JPG
      230,8 KB · Aufrufe: 354
    Hallo ihr beiden,

da bin ich erleichtert, dass ihr meint, dass mein Teich garnicht so arg in Gefahr ist. :) Sieht ja wirklich nicht so gut aus mit der grünen Suppe, aber vielleicht ist das ja nur "gefährlich", wenn man Fische drin hat. Jedenfalls hab ich mal gehört, dass grünes Wasser schädlich sei.

Heute war ich in einem der größten Gartencenter hier. Die hatten leider kaum noch Wasserpflanzen da und nur noch zwei Sorten Schwimmpflanzen. Da stand dann leider auch nur der lateinische Name drauf und die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen, wie die denn auf deutsch heißen. Deshalb hab ich einfach mal auf gut Glück beide mitgenommen (waren grad auch schon reduziert). Nun hab ich eine Pistia stratiotes und Salvinia natans. Zuhause hab ich dann rausgefunden, dass beides natürlich kein Hornfarn ist. Den hab ich mir aber jetzt dann auch noch ersteigert. Ich hoffe, dass das nicht allzu doll wächst und ich meinen Teich dann überhaupt noch sehe. ^^
    Die Verkäuferin, die ich angesprochen hatte, meinte, ich solle doch einfach GrünwasserFrei reinschütten. Aber ich denke, ich versuch es doch lieber erstmal mit den Pflanzen statt mit Chemie.

Noch eine Frage zum Überwintern: Eine Seite hiervor wurde geschrieben, dass man die Pflanzen im Wasser drinlassen kann, auch wenn es friert (die Seerose soll im übrigen auch angeblich frostfest sein), zero schreibt nun aber, dass ich die Pflanzen doch lieber außerhalb überwintern soll. Was ist denn nun besser? Ich wüsste jetzt auch garnicht, wie ich Wasserpflanzen überwintern sollte. Im Eimer oder wie?

@Tilia: Der Teich im Terracottakübel sieht richtig toll aus! Gefällt mir super gut! :)

Danke Iris.

Deinen Salvinia find ich toll und der Wassersalat ist auch schön. Dann wirds wohl was werden mit dem klaren Wasser ;)

Bei mir ist alles bis auf die Wasserhyazinthe winterhart und bleibt draußen. Kommt dann alles in den kleinen Mörtelkübel-Teich. Bei der Wasserhyzinthe werd ich einen Teil im Keller und einen Teil in einem ungeheizten Zimmer überwintern. Mal sehen obs klappt.

LG Tilia

Hallo Iris,

die Pflanzen bleiben im Winter über draussen.
    Allerdings sind - soweit ich weiß - die M i n i seerosen tropischer Herkunft. Diese wollen dann bei ca. 20°C überwintert werden.
    Wenn Du den Namen Deiner Seerose kennst, google doch mal danach was diese für eine Pflege benötigt.
    Ich habe eine Nymphea ... rubin. Diese muß ich jedenfalls entsprechend überwintern. Bin mir jedoch noch unsicher, ob ich die in einem alten ausrangierten Aquarium mit Heizer und Licht überwintern soll oder ob in einem Eimer mit Laub bedeckt in einem Zimmer mit ca. 20°C. Muß selbst meinen AquariumDealer noch befragen. Im Baumarkt kennen die sich meistens nicht gut aus.
    Hornfarn ist eine Unterwasserpflanze. Wirf sie nur in den Teich und nach einigen Tagen geht sie unter. Wenn diese zu wuchtig wird, einfach einige Triebe mit dem Fingernagel abknipsen und rausnehmen. Im Moment würde ich sie allerdings ruhig mal eine größere Masse entwickeln lassen, damit die vsl. überschüssigen Nährstoffe schnell verbraucht werden und Du damit wieder klares Wasser bekommst.

LG Karin

Hallo :)

Ich hab eben die Nachricht bekommen, dass mein Hornfarn schon am Dienstag ankommen soll. Das geht ja super schnell. :cool:
    Ich bekomme aber einen Ceratopteris pteridoides, das ist, soweit ich das beurteilen kann, auch eine Schwimmpflanze, keine Unterwasserpflanze, oder?

Ich habe diese Seerose hier. Da steht "Völlig frostunempfindlich.", also kann sie wohl vermutlich draußen bleiben...
    Gut zu wissen, dass man die Wasserhyazinte reinholen muss. Die anderen Schwimmpflanzen auch oder ist die nur besonders empfindlich? Die Salvinia geht eh im Herbst kaputt, steht drauf. Da soll man im Oktober irgendwelche Kapseln absammeln.

Liebe Grüße
    Iris

Hallo Iris,

die Ceratopteris pteridoides ist eine Schwimmpflanze. In der Aquaristik wäre sie wohl ganzjährig zu halten. In einem Teich mit entsprechender Außentemperatur kann ich nichts sagen.
    Bei der Wasserhyazinte habe ich nichts dergleichen zur Überwinterung gefunden, somit würde ich diese draußen lassen. Falls diese kaputt gehen sollte, sind diese ja nicht so teuer und würde halt im Frühling Neue kaufen.
    Bei der Seerose scheint keine Gefahr zu bestehen. Somit auch im Winter draussen lassen.

Bei Deinen anderen Pflanzen kannst Du ja mal googeln. Ich glaube nicht, dass irgendeine andere Pflanze im Hause überwintert werden müßte. Damit hast Du dann einen unproblematischen Miniteich über den Winter.

LG Karin

Seit ein paar Tagen kann man jetzt höchstens noch bis in 10 cm Tiefe was sehen, so eine trübe Brühe ist das. :-(
    In den Wurzeln der Schwimmpflanzen hängen lauter kleine Bläschen. Ist das gut oder schlecht?
    Ich hab überlegt, ob sich vielleicht was ändern würde, wenn man eine Pumpe mit einem kleinen Wasserspiel o.ä. reinsetzt. Vielleicht ist es einfach Sauerstoffmangel?

Grüne Grüße
    Iris

Für den Sauerstoff sorgen die Pflanzen selber, und den bräuchten auch nur die Fische oder andere Teichbewohner.
    Tausch das Wasser nach und nach aus und greif halt mal zu Chemie. Da du keine Tiere im Teich hast, ist es schließlich relativ egal. Es gibt zig Mittel gegen die Grüntrübung, und bevor du den Spaß an deinem Teich verlierst...:(
    Ich bin mir ziemlich sicher, das Wasser würde sich mit der Zeit von alleine wieder klären, aber das dauert eben. Und ich mag auch kein grünes Wasser, ich kann dich gut verstehen.

Viel Erfolg und alles Gute wünscht Cil!

Seit ein paar Tagen kann man .....Vielleicht ist es einfach Sauerstoffmangel?

Grüne Grüße
    Iris

hallo Iris,

tausche einfach ein drittel des Wassers aus, dann braucht er auf jeden Fall einen Sonnenschutz, dann passiert das nicht mehr.. ich habe seid Jahren die Teiche total schattig, höchstens mal für eine Stunde etwas in der Sonne, je nach Stand! Da brauchst keine Technik drin, der regeneriert von selber! Du mußt bedenken, Deiner liegt ja auch noch höher - wo noch mehr Wärme ist!

Mo, die auch der Meinung ist, die Wanne läd sich zu schnell mit Wärme auf! Dadurch siehts aus wie gegoren!

Hallo Iris,

ein Wasserspiel würde ich nicht einsetzen. Seerosen mögen auf Dauer keine nassen Blätter von oben. Blüten auch nicht.

Die Bläschen unter den Schwimmpflanzen sind Sauerstoffblasen.

Geduld ist bei Wasser im Teich oder Aquarium sehr häufig gefragt. Falls Dir die Wartezeit zu lange dauert, kannst Du vielleicht wirklich mit Chemie arbeiten. Frage aber geziehlt gegen Schwebealgen/Algenblüte (Grünes Wasser).

Hornfarn (Unterwasserpflanze) konntest Du nicht bekommen? Starte doch mal eine Suchanfrage danach. Vielleicht gibt Dir ja einer was gegen Versandkosten ab? Meine Minipfütze habe ich die Tage erst gegärtnert, sonst hätte ich Dir gerne etwas geschickt.

LG Karin

Hallo Iris,

hab gerade noch mal darüber nachgedacht.
    Ich gebe meinen Vorrednern recht mit dem Wasserwechsel. Versuche es möglichst mehrere Tage hintereinander. Danach evtl. wöchentlich.

Ich vermute mal, dass Deine genutzten Düngerkugeln zu viele Nährstoffe abgeben, welche sich im Wasser gelöst haben und nicht im Substrat halten.
    Eigentlich hätte bei mehr Pflanzenmasse auch ein mehr an Nährstoffverbrauch stattfinden müssen. Dadurch hätte sich zumindest Dein Wasser nicht noch mehr grün färben dürfen.

LG Karin

Hallo,
    ich gebe nur noch einmal zu bedenken,
    einen Wasserwechsel nimmt man einmalig - wenn nur in Notfällen vor!:confused:
    Die Pflanzen und evtl. Mykoben ...werden kaputt gehen - sie mögen das nicht!
    Und Chemie in so einem Gefäß - ihr könnt es glauben oder nicht, es geht ohne , es fehlt nur ein Sonnenschutz!

Mo, die nie etwas anderes -schon gar keine Chenie verwendete!

Hi,

danke für die vielen Antworten.

Ich denke nicht, dass es an der Sonne liegt. 1. hab ich die Wanne mittlerweile schon noch ein Stück aus der Ecke, wo die Sonne hinkommt, rausgerückt und ein paar Kübel drumherumgestellt, die Schatten spenden sollen und 2. hat an den Tagen, wo das Wasser so ganz extrem grün geworden ist, die Sonne garnicht geschienen. Und ich denk mal, ein bisschen Licht braucht so ein Teich ja wohl schon. Oder war mit Sonnenschutz gemeint, dass ich den vorübergehend ganz abdecken soll? :confused:

Noch einen anderen Hornfarn hab ich jetzt nicht noch gekauft, weil ich dachte dass einer reichen würde, da stand ja extra bei, der sei zur Algenbekämpfung. Außerdem ist der Teich ja nun auch ziemlich voll mit den ganzen Schwimmpflanzen und mein Budget ist als Studentin auch nicht so pralle, als dass ich da lustig drauf los kaufen möchte... :-( (Die Pumpe hatte ich auch nur deshalb vorgeschlagen, weil ich noch eine Minipumpe hier rumstehn hab.)

Ich will ja wirklich niemanden nerven hier... :-( Ich bin mir nur so unsicher, was ich falsch mache und hab Angst, dass die Pflanzen am Ende alle kaputt gehen. Die Wasserhyazinthe wird nämlich jetzt nach und nach auch ganz schwarz und matschig, dabei hab ich ja bisher wirklich nichts dramatisches gemacht...

Also jetzt am besten noch warten oder Wasserwechsel oder Geld für Chemie ausgeben? Ich hätte jetzt heute auf jeden Fall Zeit mich um irgendwas zu kümmern. Vielleicht versuch ich mal, etwas von dem Wasser auszutauschen...

Viele Grüße
    Iris

Hallo Iris,

ich kann wie jeder hier nur Raten, den Entschluß etwas zu tun mußt Du selber fassen und niemand hat Erfahrung gesammelt, ohne Verlußte hin nehmen müssen!

Ich habe ein Leben lang Erfahrungen gesammelt und werde sie auch weiter machen..

Mo denkt, auch das gehört dazu....;)

Hallo,

ich bin ja auch noch Greenhorn, aber wie war das mit dem blinden Huhn und dem Korn? ;o)

Was ich in den letzten Wochen gelernt habe:
    - Algen kriegst du, wenn mehr Nährstoffe im Wasser sind als verbraucht werden.
    - kränkelnde, faulende Pflanzen = hoher Nährstoffeintrag
    - Licht begünstigt das Algenwachstum, verursacht es aber nicht. Auf einen "gesunden" Teich kann stundenlang die Sonne scheinen ohne dass es was ausmacht.
    - Wasserspiel: bringt was wenn das Wasser stellenweise grün ist, durch die Durchmischung. Der Sauerstoff wird erst wichtig, wenn der Teich kurz vorm Kippen ist, wenn also Algen und faulende Pflanzen soviel Sauerstoff verbrauchen, dass für die Pflanzen nichts mehr übrig bleibt.
    - wenn dein Wasser so trüb ist, dass das Hornkraut quasi im Dunkeln liegt, kann es nicht mehr "arbeiten".

Falls ich irgendwas falsch verstanden habe, möchte ich die Profis bitten mich zu verbessern!!!!

Fazit: Ich fürchte, solange du nicht rausfindest wo der Nährstoffüberschuss herkommt, kommst du auf keinen grünen Zweig. Auch nicht mit Chemie und Wasserwechsel.

viele Grüße
    Schneckentier

- Licht begünstigt das Algenwachstum, verursacht es aber nicht. Auf einen "gesunden" Teich kann stundenlang die Sonne scheinen ohne dass es was ausmacht.

Fazit: Ich fürchte, solange du nicht rausfindest wo der Nährstoffüberschuss herkommt, kommst du auf keinen grünen Zweig. Auch nicht mit Chemie und Wasserwechsel.

viele Grüße
    Schneckentier

Hallo Schneckentier,

richtig, denn das ist der Punkt, woher will einer wissen, das zu viele, oder zu wenig Nährstoffe im Wasser sind, da ist es immer gut, den Teich vor zuviel Sonne zu schützen. Eben ein Erfahrungswert!

Ich habe noch nie eine Laake, oder gekipptes Wasser gehabt, denn der Teich bekommt ca.3 h Vollsonne und sonst liegt er im Schatten, eben so die Minis... mein Aqua bekommt auch nur 8 h Licht auf den Tag verteilt!
    Alles prima....

Mo, die sonst Grün mag:D