Möglichkeit für Wasserpflanzen auf dem Balkon?

Hallo,

auch Algen produzieren Sauerstoff! Sind ja schließlich auch Unterwasser"pflanzen".
Blaualgen sind etwas anderes, die verbrauchen - soweit ich informiert bin - Sauerstoff.
Ob zu viele freie Nähstoffe vorhanden sind, läßt sich eigentlich nur über Wassertest feststellen. Sei denn, mann kann seine Pflanzen "lesen".
Wasserwechsel macht auch nur dann Sinn, wenn das verwendete Wechselwasser nährstoffarm ist.
Aus der Aquaristik weiss ich, das Algen auch bei einem Ungleichgewicht von vorhanden Nährstoffen entstehen kann. Damit auch Nährstoffmangel.

Mit der Dauer der Sonneneinstrahlung sehe ich es wie Schneckentier. Den Miniteich abzuschatten wäre eine unterstützende Maßnahme, bis man die Ursache weiß und Abhilfe schafft.
Klar, Chemie wäre Symtombehandlung und keine Ursachenbehandlung.

LG Karin

• Hallo,

da ich eh meinen Balkon dieses Jahr etwas anders gestalte als letztes Jahr, möchte ich den Versuch starten den Miniteich mal an eine andere Stelle zu rücken, so dass er ganztägig im Schatten steht. Bis jetzt ist das Wasser ziemlich klar.

Allerdings wächst bisher nur das Gras am "Ufer". Ich habe aber eigentlich noch eine Iris und eine Miniseerose drin, die sich aber ja letztes Jahr auch nicht haben sehen lassen. Letztes Jahr war es aber ja auch ein wenig später mit der Teicheinrichtung und dann gab es die Probleme mit dem Wasser. Ich bin nun unsicher, ob da nochwas lebt (und wenn ja, wann sich da was zeigen müsste) oder ob ich mir lieber rechtzeitig jetzt im Frühjahr neue Pflanzen kaufen soll. Bisher sind die Körbe einfach nur braun und es hängen überall kleine Bläschen dran. Ist das ein Zeichen für Fäulnis oder so? Besonders riechen tut es eigentlich nicht...

Ich wäre dankbar für Tipps, damit mir nicht wieder alles abstirbt wie letztes Jahr...

LG, Iris

Hallo, ich nochmal...

ich hab jetzt gelesen, dass der Pflanzzeitpunkt letztes Jahr eigentlich gut war (Anfang Mai). D.h. ich hätte auch noch ein bisschen Zeit zu schauen, ob nicht doch noch was kommt. Allerdings soll die Seerose eigentlich ab Mai schon blühen, dann müsste man jetzt doch eigentlich zumindest schonmal ein paar Blätter sehen, wenn noch was leben würde, oder? Wie sehen eure Seerosen denn im Frühling aus?

LG, Iris

• Hallo Iris,

da deine Seerose im letzten Sommer schon keine Blätter zur Wasseroberfläche geschickt hat (so habe ich das zumindest verstanden) gehe ich mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass sie kaputt ist und wahrscheinlich auch die Iris. Ich habe mehrere Miniteiche und im Moment ca. 8 Seerosen, alle von ihnen haben ein Paar Überwinterungsblätter direkt über dem Substrat und einige fangen schon an die Blätter zur Wasseroberfläche zu schicken. Meine Irisse haben auch alle kleine grüne Triebe (sind aber zum Teil noch im Überwinterungsregal in der Garage).

Wenn du deinen Miniteich im Schatten aufstellen möchtest, würde ich auf eine Seerose verzichten, denn Seerosen, wie auch viele andere Teichpflanzen lieben Sonne. Es gibt einige Seerosensorten, die mit weniger Sonne zufrieden sind als die meisten, jedoch wenn die Seerose sich wohlfühlen und blühen soll, braucht sie mindestens 4 Std. Sonne am Tag. Auch Irisse lieben Sonne. Ich würde dir also für deinen Teich einen Standort im Halbschatten empfehlen.

LG
    Ina

• Hallo Iris,

kann mich Ina nur anschließen. Die meisten Wasserpflanzen wollen etwas oder mehr Sonne. Einen Teich im absoluten Schatten würde ich auch nicht empfehlen.:)
    Gruß Dine:cool:

Hallo ihr beiden,

wenn ihr das Thema etwas zurückverfolgt, könnt ihr da lesen, dass am letzten Standort ca. 3 Stunden Sonne pro Tag vorhanden waren. Da wurde mir empfohlen den Teich wegzustellen, weil das Wasser so grün war...
    Ich denke aber, dass am jetzigen Standort auch alles gut wachsen wird, weil zwar keine direkte Sonne aber trotzdem viel Licht vorhanden ist. Ist also kein absolutes Schattenloch und letztes Jahr ist so ziemlich alles auf meinem Balkon gewachsen (bis auf die Wasserpflanzen). Ich probier es einfach mal aus.
    Hab zwischenzeitlich auch schon neue Wasserpflanzen bestellt und bekommen und werde mich nachher mal um meinen Teich kümmern. ;-)

LG, Iris

• Hallo,
    ich hatte meinen Mini-Teich auch mal auf einem Balkon stehen. Er hatte da, wie bei dir auch ca. 3 Stunden Sonne pro Tag und stand sonst schattig. Allerdings kann ich dir daher auch aus Erfahrung sagen, daß meine Miniseerose nur ein einziges Mal geblüht hat und auch ansonsten nicht besonders groß wurde. Im Winter ist sie dann erfroren. :( Eine Seerose wird also höchstwahrscheinlich auch bei dir nicht blühen. Sie brauchen einfach mehr Sonne.
    Ich hatte noch ein paar andere Pflanzen drin, Zwergrohrkolben, eine Iris und zwei Unterwasserpflanzen, denen hat der Sonnenmangel nicht so viel ausgemacht, obwohl auch die nie geblüht haben. Und auch diese haben zwei aufeinanderfolgende harte Winter nicht überlebt. :(
    Mein Mini war in den letzten beiden Wintern jeweils komplett gefroren und das für mehrere Wochen. Ich glaube das war einfach zu viel. Er steht eben frei und ist nicht eingebuddelt.
    Grünes Wasser hatte ich übrigens nie, weshalb ich auch nicht glaube, daß es bei dir von den 3 Stündchen Sonne kam. Du hast vermutlich eher irgendein Ungleichgewicht, zu dem ich dir leider nicht mehr sagen kann. :confused:
    Und Algen sind auch im Schatten wunderbar gewachsen. :rolleyes:
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Mini.

LG Siri, die noch nicht weiß ob sie ihren noch mal reanimieren soll :(

Hallo :)

Volker, na klar hab ich auch Iris bestellt. ^^ Leider war mein Schneewittchen vom letzten Jahr tot, jetzt hab ich eine gelbe.

Siri, warum überlegst du noch lange mit deiner Reanimierung? ;-) Ist doch jetzt die richtige Zeit dazu.

Ich hab jetzt ingesamt sehr viel mehr Pflanzen im Teich als letztes Jahr und hoffe, dass es daher nun besser klappt. Da die Pflanzen jetzt beim Kauf schon fitter aussahen als die letzten, schaut es, glaube ich, insgesamt ganz gut aus dafür. Fotos traue ich mich noch nicht einzustellen, denn als ich meinem Freund voller Stolz die neu bepflanzte Zinkwanne zeigte, meinte er nur: "Jo... also... ich seh da jetzt nicht so viel... aber wenn es mal wachsen sollte, ist es bestimmt toll..." -_- *seufz* Also fotografier ich es besser erst, wenn die Pflanzen grüner sind als das Wasser...

... hatte meinen Mini-Teich....auf einem Balkon ..... ca. 3 Stunden Sonne pro Tag und stand sonst schattig. ..... meine Miniseerose nur ein einziges Mal geblüht hat .
    Mein Mini war in den letzten beiden Wintern jeweils komplett gefroren und das für mehrere Wochen.
    LG Siri, die noch nicht weiß ob sie ihren noch mal reanimieren soll :(

Liebe Siri,

irgend etwas muß bei Dir falsch gelaufen sein, ich hatte meinen samt Seerose über 4 Jahre auf dem Balkon gehabt, bis ich ja das Häuschen bekam und ihn in ein Erdloch setzte.. Die Seerose gibts immer noch und sie blüht auch..
    Weißt Du, es muß aber nicht eine Seerose sein, eine Schizostylis coccinea oder auch Zebragras als zusätzlichem Tupfer finde ich auch sehr schön..

Ja und im Winter muß er leer geräumt werden, die Pflanzen in den Wasser in einen Eimer und auch falls Du einen Filter drin hattest, der muß auch ins Wasser, damit er nicht trocken läuft... Auf dem Balkon kannst ihn nicht so schützen wie in einem Erdloch, oder wenn er ebenerdig steht und geschützt werden kann...

...
    Mo denkt, es waren wohl mehrere Umstände, die den Erfolg blockierten.. :( schade!

Zuletzt bearbeitet: