Möchte jemand Kornelkirschen?

• Oh, das freut mich! Hoffe du kannst sie bald einpflanzen und sie gedeihen.

Hier herrscht grad Kornelkirschenschwemme:

Hab ich jetzt erst gesehen.

WOW!!!!

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es bei mir so aussieht.
    Aber ich denke wie immer so 2-3 Jahre wird man warten müssen.

Noch sind die Pflanzen im Kübel gepflanzt aber gestern wurde bereits der erste Busch gestutzt und begonnen die Wurzeln rauszumachen.
    Die Wurzeln des alten Busches sind dabei so dick wie von einem Baumstumpf.

• ich hätte gerne die Kirschen aber nicht die Pflanzen :)
    Na, ist doch ganz einfach, liebe Blumenfrau: du musst nur rasch von Bayern hierhergedüst kommen, der Baum hängt voll, dass sich die Zweige biegen, du kannst dich gern bedienen. Bring aber ein paar Eimer mit! Hab heut die ersten geerntet, aber ich krieg die Menge nicht in den Griff. Mindestens zwei Drittel werden wohl dem Lauf der Natur anheim fallen ... :(

Übrigens ernten die sich phantastisch einfach, fallen einem geradezu in die Hände, die Stiele bleiben erfreulicherweise am Baum, man muss da also nix lange abzupfen ... und morgen werde ich ausprobieren, was damit zu machen ist. Plan: da man sie nicht entkernen kann, einfach waschen, aufkochen und durch die Flotte Lotte pürieren. Das weitere wird sich zeigen. Bin selbst sehr gespannt, denn bisher wurden die hier nie verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
    ich hätte gerne die Kirschen aber nicht die Pflanzen :smile:

Kann ich nachvollziehen.

Kornellkirschen sind keine Kirschen, sondern Hartriegel und neigen daher zum verwildern. Man muss demnach regelmäßig die jungen Pflanzen rausreißen, damit man keinen Kornellkirschenwald hat.

Rasabelwerde hat/hatte nicht umsonst soviele Abkömmlinge.

Bei mir zieht die Korenllkirsche erstmlas ein und somit hab ich noch keine eigenen Erfahrungen damit. Dennoch vermute ich dass es schlimmeres gibt als die Kornellkirsche (z.B. mein Haselnuss;) )

• Hallole,
    Beri uns in der Lausitz gibt es ein Kirschendorf namens Gross Radisch. Im dortigen Kultur- und Heimat-Verein gibt es eine Gruppe sehr engagierter Frauen (Kirschenmädels)welche sich speziell der dort an Waldrändern wachsenden Kornelkirschen annimmt. Es gibt dort sogar einen Kirschenmann.
    Vergangenes Jahr war ich im Rahmen eines von Slow Food Lausitz veranstalteten Kornelkirschenabends in einer Baude auf dem Monumentberg (ein dortiger Hügel).
    Serviert wurde uns an diesem Abend vom Aperitif über Vorspeisen a la Antipasti und einem Hauptgericht bis zu Desserts; alles unter Verwendung der Kornelkirsche. Z.B. wurden den Teilnehmern als Antipasti Kornelkirschen wie Oliven in mehreren Variationen von süsslich über mild bis scharf m.Chilis eingelegt serviert. Es war Klasse was diese Damen da vorbereitet hatten.
    Das liess auf mehr hoffen und ich habe mich daher auch um eine Pflanze der Kornelkirsche für unseren Garten beworben.

Wobei wie gesagt Kornellkirschen keine Kirschen sondern Hartriegelgewächse sind.

Dennoch interessant was man alles daraus machen kann.

Vermutlich werde ich meine erste Ernte zu Gelee verarbeiten weil dies vermeintlich einfacher sein dürfte.

Hab heute weitere 3 Pakete auf den Weg gebracht; mehr ging nicht, denn mir gingen die Verpackungsmaterialien aus. :(:grins:Von all den Kartons hier im Haus konnte ich halt nur die größten gebrauchen, das waren weniger, als geglaubt; die kleinen Kartons stehen derweil ungenutzt herum.

Ich hab aber immer noch Pflanzen: erstaunlich, wie locker die mit dem Eimer-Leben zurechtkommen. Musste bloß mal hier und da ein Spinnchen wegpusten. :grins:Sobald ich irgendwo weitere Kartons abgestaubt habe, werd ich nochmal Pflanzen losschicken.

Hallole,
    Beri uns in der Lausitz gibt es ein Kirschendorf namens Gross Radisch. Im dortigen Kultur- und Heimat-Verein gibt es eine Gruppe sehr engagierter Frauen (Kirschenmädels)welche sich speziell der dort an Waldrändern wachsenden Kornelkirschen annimmt. Es gibt dort sogar einen Kirschenmann.
    Vergangenes Jahr war ich im Rahmen eines von Slow Food Lausitz veranstalteten Kornelkirschenabends in einer Baude auf dem Monumentberg (ein dortiger Hügel).
    Serviert wurde uns an diesem Abend vom Aperitif über Vorspeisen a la Antipasti und einem Hauptgericht bis zu Desserts; alles unter Verwendung der Kornelkirsche. Z.B. wurden den Teilnehmern als Antipasti Kornelkirschen wie Oliven in mehreren Variationen von süsslich über mild bis scharf m.Chilis eingelegt serviert. Es war Klasse was diese Damen da vorbereitet hatten.
    Das liess auf mehr hoffen und ich habe mich daher auch um eine Pflanze der Kornelkirsche für unseren Garten beworben.

Schwäble, du bist auch unter den heutigen Adressaten. :grins:Dafür will ich aber jetzt auch irgend eins der offenbar zauberhaften Kornelkirschenrezepte aus deiner Region! Ein gepflückter Eimer voll steht nämlich seines Schicksals harrend in der Küche, wobei ich über das Schicksal leider noch gar nicht gut Bescheid weiß. Wie macht man denn aus Kornelkirschen Olivenartiges? :confused::confused::confused:

P.S. Und was, um alles in der Welt, ist ein Kirschenmann?

• Halloel,
    Das Paket mit den beiden Pflanzen ist Freitag angekommen ; die sind auch bereits in der Erde. VIELEN DANK!!!
    Bitte gib mir per PN auf, was ich dir dafür geben darf.

Zu den Kornelkirschen:
    + Rezepte habe ich keine; haben die Mädels damals als Geheimnis gehütet und nicht rausgegeben.
    + Der Kirschenmann ist quasi die Kirschenkönigin von Gross Radisch (siehe www.grossradisch.de)

Tut mir leid dass ich dir nichts Anderes schreiben kann.

schwäble

Schwäble, du bist auch unter den heutigen Adressaten. :grins:Dafür will ich aber jetzt auch irgend eins der offenbar zauberhaften Kornelkirschenrezepte aus deiner Region! Ein gepflückter Eimer voll steht nämlich seines Schicksals harrend in der Küche, wobei ich über das Schicksal leider noch gar nicht gut Bescheid weiß. Wie macht man denn aus Kornelkirschen Olivenartiges? :confused::confused::confused:

P.S. Und was, um alles in der Welt, ist ein Kirschenmann?

• Hallo Rosabelverde,

hast du noch Kornellkirschen?
    Dann würde ich mich über 1 oder 2 kleine sehr freuen:)
    Meine Adresse schicke ich gleich einfach mal per PN.

Ich wohne auch am A... der Welt und habe oft einfach keine Lust dauernd auf die Uhr zu gucken um die gelegentlichen Öffnungszeiten zu treffen (und dann hat sie manchmal trotzdem zu! - 8 KM fürn A....)
    Hier klappt es aber hervorragend, dass die Postboten/-botinnen Päckchen und Pakete mitnehmen.
    Einfach vor die Tür bzw. unter den -regengeschützten - Briefkasten stellen.
    Ab und zu lege ich eine Kleinigkeit dazu (Schoki, kleines Glas selbstgemachtes wie Chutney, Marmelade oder Hollerblütensirup) - da wurde auch schon mal nach Nachschub gefragt:grins:
    Ich frankiere online, aber man kann sich ja auch einen Vorrat an Päckchen-/Paketmarken zulegen.
    Fragt doch einfach mal bei euren Zustellern nach.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo Rosabel

Muß dir was zeigen - guck mal, wer hier sooooo furchtbar neugierig war!

BILD2491.JPG :grins:

Vielen Dank nochmal! Brief ist unterwegs.
    Wie geht`s Mieze?

LG Katzenfee

Rezepte habe ich keine; haben die Mädels damals als Geheimnis gehütet und nicht rausgegeben.
    Hihi, Mädels und ihre Geheimnisse!, wenn's nichts Schlimmeres ist als Rezepte, geht's ja ... Geh ich eben woanders guuuugeln.:p

Tut mir leid dass ich dir nichts Anderes schreiben kann.
    Danke, du hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass es da irgendwo eine Art Kornelkirschengeheimkultur gibt, von der ich bisher nichts wusste, das ist doch schon mal was! War eben kurz auf deinem Link unterwegs (danke dafür :)) und traf gleich auf "Hexenbrennen" und "Vogelscheuchenwettbewerb"; da ich einen Hang zu bodenloser Folklore habe, werd ich mir das gelegentlich genauer anschauen.

Ahnte gar nicht, für was Kornelkirschen alles als Aufhänger gut sind! Deinen Pflanzen wünsch ich natürlich gutes Gedeihen. Wenn die sich bei dir so robust benehmen wie hier, kann nichts schiefgehen.

hast du noch Kornellkirschen?
    Dann würde ich mich über 1 oder 2 kleine sehr freuen:)
    Ja, im Moment noch, aber es sind auch noch paar Menschen auf meiner Liste, auf die ich dich gleich gesetzt habe, kann noch nicht ganz voraussehen, wie die weitere Verteilung läuft. Eine Kornelkirsche musste ich denn doch entsorgen, dafür hab ich an unerwarteter Stelle weitere zum Ausgraben gefunden!, heul!, an Stellen, wo sie wirklich nicht hingehören ... :confused:... und ich dachte, ich hätte die Graberei hinter mir! :(:grins:

Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass für dich welche übrig sind.

A propos Post: Dass die Postmenschen Pakete mitnehmen hab ich hier noch nie gehört - angenommen, ich krieg 3 Tage lang keine Post? - : dann kommt doch auch niemand Postalisches bis zu unserem Haus, und ein etwaiges Paket läge dort eventuell tagelang herum. Zudem bin ich so unbedarft, dass ich von Online-Frankieren noch nie was gehört hab ... (jetzt bräuchte ich einen Smilie, der sich schamhaft die Augen zuhält oder verdruckst hinter die Hecke verkrümelt ... ist zu peinlich ...)

J
    A propos Post: Dass die Postmenschen Pakete mitnehmen hab ich hier noch nie gehört - angenommen, ich krieg 3 Tage lang keine Post? - : dann kommt doch auch niemand Postalisches bis zu unserem Haus, und ein etwaiges Paket läge dort eventuell tagelang herum. Zudem bin ich so unbedarft, dass ich von Online-Frankieren noch nie was gehört hab ... (jetzt bräuchte ich einen Smilie, der sich schamhaft die Augen zuhält oder verdruckst hinter die Hecke verkrümelt ... ist zu peinlich ...)

Hallo Rosabel,

ist doch nicht peinlich, das mit dem online frankieren - dafür gibt es alternativ bei der Post ja die Paket-/Päckchenmarken.
    (Falls du trotzdem so einen Smiley findest: ich will den Link!)
    Aber es ist wirklich ganz einfach:
    https://www.dhl.de/popweb/ProductOr...emId=0&cid=c_dhl_se_D221_00038_00002_9ie1j4s#

Die Onlinefrankierung ist etwas günstiger als persönlich bei der Post gekauft; dafür kostet eine bestellte Paketabholung extra!
    Die Zahlungsmöglichkeiten lassen sich unter den FAQ's abfragen.
    Am einfachsten ist Paypal oder Kreditkarte.

Wegen der Abholung: gibt es bei euch einen Briefkasten - also einen von DHL, der täglich geleert wird?
    Dann das Paket darunter stellen! (bei uns ist er praktischerweise gleich am Haus, aber auch andere Dorfbewohner legen schon mal ein Paket hier her)
    Besser vorher mal nach den ungefähren Leerungszeiten fragen (hier kommt die Post Montags schon gegen 11:00h, an allen anderen Tagen erst gegen 14:00h) und ob das mit Paket/Päckchen abstellen OK wäre.

Wegen Kornellkirsche,
    wenn ja, freue ich mich - wenn nein, dann vielleicht ein anderes Mal
    Wickel erstmal alle älteren Anfragen ab und dann....

Viele liebe Grüße von
    Elkevogel