Moderator/in für "Wie heißt diese Pflanze?" gesucht!

AW: Moderator/in für "Wie heißt diese Pflanze?" gesucht!

mädels, kann das sein das ihr schon wieder mal den ztweiten vor dem ersten schritt macht?:d
es geht hier in erster linie darum, erstmal jemanden zu finden der spaß und lust an solch einer aufgabe hätte. die regeln und abläufe kann man dann im team miteinander entscheiden.

ich schreibe jetzt erstmal jemanden an, wo ich denke das er/sie die optimale lösung wäre.:grins:

• AW: Moderator/in für "Wie heißt diese Pflanze?" gesucht!

Wir Frauen sind halt bissel fixer als ihr Männer
    bis ihr mal in die Pötte kommt haben wir schon
    1000 Pflanzen sortiert.

:D:D:D

Ja und du meinst vor denen sollt ich mich fürchten? :d:grins::grins:

Hi, so etwas würde ja quasi auf einen Bestimmungsteil herauslaufen, mit vielen ineiander verschachtelten Kategorien, wie Blütenfarbe, Anzahl der Kronblätter, Form der Blüte (strahlig, zygomorph...) Art des Blütenstandes (Rispe, Traube...), krautig oder verholzt, Blattformen (eiförmig, länglich, herzförmig, paarig gefiedert...), Blattränder (glatt, gezähnt, gebuchtet...).

Das wäre natürlich eine Heidenarbeit für den Moderator, aber vielleicht will sich ja jemand die Arbeit machen.

;) give me 5
    jepp Systematik pur, ach wie liebe ich das

die gängigen Pflanzenführer sind zunächst einmal nach Farben sortiert. Vielleicht würde so eine Grobkategorie schon ausreichen. Innerhalb dieser übergeordneten Funktion könnte dann nach Zimmerpflanze, Gartenpflanze, Wald- und Wiesenpflanze und Exoten unterteilt werden. Natürlich wäre auch vielleicht die umgekehrte Überschrift interessant...also zuerst die Pflanzenkategorie und dann nach Farben sortiert. Ich stelle mir das wie ein "Inhaltsverzeichnis" vor, indem man immer weiter die gesuchte Pflanze einkreisen kann. Nach Farbe und Pflanzenart kann man noch weitere Infos, wie z.B.:Blattform, Blühzeit oder ähnliches "unterordnen". Ich finde, dass der lateinische Name aber unbedingt in der Gesamtzusammenfassung über eine Pflanze auftauchen sollte! Das bringt dann doch auch Googletreffer...und neue Leute in's Forum, oder.

LG, Sabine

hallo ihr lieben mituser,
    ich danke euch sehr für eure hohe meinung,
    ich habe lange überlegt und möchte jemand anders
    den vortritt lassen, ich könnte ja als stiller berater
    im hintergrund weilen;),

liebe grüße aloevera:eek:

Das ist aber echt schade aloevera,
    ich wette du wärst die richtige Frau dafür.

:)

LG Feli

tja ihr seht also, es geht nur aufgeteilt, mit einem Big Boss obenauf der auch sein muss :D

Commander

Der Big Boss ist Marcel! :grins:

Also wenn hier so was entstehen soll, dann bin ich der Meinung, das ein grobes Raster der Hinterfragung reicht, die wenigsten User können sich unter Kronblätter was vorstellen, oder Form der Blüte (strahlig, zygomorph...)...

Wer sich länger damit beschäftigt, der kriegt das noch auf die Reihe, aber ich bin der Meinung, Oberbegriffe sind ok, alles weitere haben Pflanzenbestimmungsprogramme im Internet schon genauer drauf.

Wichtig wären mir die..

Art der Pflanze, Strauch baum Blume oder....
    blühend ja , oder nein..
    Form der Blüte, des Blattes,
    der Stand der Blätter und Blüten
    Farbe von Pflanze und Blüte..
    Keimart, Vermehrung generell,
    der Standort, hell, schattig, oder geschützt Wind und .....
    Bodenverträglichkeit
    typische Schädlinge..

na ergänzungsfähig, oder auch weg lassen...

Man sollte nicht aus den Augen verlieren, daß man dabei ja auch eine Menge lernen kann und deshalb würde ich nicht auf einen "Lateinischen Namen" verzichten wollen!
    Ich halte ihn nach wie vor für wichtig!

Ich könnte mir auch ein Duo an Moderation vorstellen,
    nur wen???? Für einen wirds wohl zu umfangreich...

Mo, die nur ihre eigenste Vorstellung der Datenbank dar legt!:eek: