Mitgliedervorstellungen

bedal

Neuling
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
2
:cool:Also dann leg ich mal los,

ich heiße Petra, bin glücklich verheiratet, hab 4 Kinder, 3 Katzen, ein Zwergkaninchen
und einen Hund.
Seit 10 Jahren haben wir ein kleines Eigenheim im schönen bayerischen Wald.
Da ich eigentlich noch nie wirklich einen grünen Daumen hatte musste ich mich erst mal schwer in die Gartenwelt einarbeiten.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, daß da so einiges an Grünem oder Blühendem
auf der Strecke blieb. Um so mehr freu ich mich über diese Forum, auf das ich durch Zufall gestoßen bin.
Ich hoffe ich kann viele nützliche Tipps für meinen Garten und mich rausholen.
Na dann auf gute Zusammenarbeit
schöne Grüße Petra
 
  • S

    Spatzl

    Guest
    Hallo Petra!


    Dir und auch allen anderen Neuusern ein herzliches

    welcomee.gif



    Ich bin davon überzeugt, dass wir Dir und natürlich auch allen anderen bei vielen Eurer Fragen weiterhelfen können.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    greenhorn1

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Wien
    Liebe Forummitglieder!

    Obwohl ich 53 Jahre zähle, bin ich sowohl was die Gartenarbeit als auch das Teilnehmen an einem Forum anlangt reichlich unbedarft. Deshalb bin ich auch auf diese Seite gestossen, weil ich vor jedem neuen "Gärtnerschritt" vorsichtshalber Informationen suche. Darauf - und gegebenenfalls auf das Stellen von (vermutlich teilweise naiven) Fragen wird sich mein Forumleben wahrscheinlich die nächste Zeit beschränken. Aber wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren?.....

    Zunächst möchte ich mich aber einmal bedanken für die Tipps, die ich mir schon von Euch holen durfte, um die ersten Hürden in unserem Garten (ca. 350m² nach dem Hausbau übrig gebliebene Nutzfläche) zu nehmen.

    Unseren Garten wollen wir (mein Mann und ich) gärtnerisch betrachtet für ein bißchen Selbstversorgung und natürlich auch für viel Spaß mit unseren - zur Zeit - 2 Enkelkindern und den noch im Haus lebenden "Kindern" nutzen. Viel Zeit haben wir dafür leider nicht, weil wir in Wien ein kleines Geschäft haben und das bedeutet selbst und ständig zu arbeiten ;) - vermutlich eine gute Vorbereitung für unser weiteres Gartenleben.

    Trotzdem haben wir uns für dieses Jahr voller Schwung und Elan an unseren Garten heran gewagt und jetzt werden wir gleich voll Freude unsere erste "eigene" Erdbeere gemeinsam verspeisen! :D

    Ich wünsche allen ein erfolgreiches Gartenjahr!
    Greenhorn1
     
  • Saladin

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Victoria B.C. (CDN) und Küsnacht ZH (CH)
    Grüezi

    Birgit aus der "David Austin Rosen"-Gruppe von xing hat mich in dieses Forum gelotst.

    Ich kultiviere leidenschaftlich verschiedene historische Strauchrosen und Kletterrosen in meinem Gärtchen, daneben auch einige moderne Zeitgenossen und natürlich auch andere Vertreter der Pflanzenwelt wie z.B. Rhodondendren. Als Enkel eines Agronom und Gartenbauunternehmers bin ich quasi mit dem grünen Daumen auf die Welt gepurzelt und fasziniere mich seit meiner Kindheit für "Blühendes" in Haus und Garten. Jahrelang beschäftigte ich mich ausschliesslich mit Zitruspflanzen, Kakteen und Passiflora - seit zehn Jahren primär mit Rosen. Daheim bin ich im wunderschönen Küsnacht am Zürichsee.

    Hin und da plagen mich Sorgen rund um meine Pflanzenfreunde - Birgit riet mir Euch auf die Nerven zu gehen. *sfg*

    Liebe Grüsse
    Saladin
     
  • oberstdorf

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2011
    Beiträge
    1
    :?hallo,ich möchte mich als neuling bei euch vorstellen.

    Ich bin erstmals aufs land gezogen,hatte von garten wenig ahnung, habe aber jetzt einen großes stück zu bearbeiten! Es macht mir so einen spaß,ich weiß selber nicht was ich dazu sagen soll.Ich freue mich schon ,wenn ich die ersten fragen stellen und von euch tipps bekomme.

    herzlichst
    ulla, fuldabrück
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneeflocke

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    41
    Ort
    BaWü
    Hallo,
    ich möchte mich auch vorstellen.
    Wir haben vor knapp 2 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut und sind noch nicht ganz mit den Aussenanlagen fertig.
    Ich wollte schon immer einen Garten haben und 3 Blumenbeete, Hecke, Sträucher, Bäume waren dann doch eines der ersten Sachen, die wir gepflanzt haben.
    Ich widme mich mit viel Freude dem Gärtnern.
    Wir wohnen in Bad Rappenau (Baden-Württemberg) und haben 2 kleine Söhne.
    Ich freue mich auf viele interessante Beiträge.
     
  • FrankSX

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Hattingen
    Hallo,
    ich habe hier hin gefunden, wiel ich am Pfirsichbaum die Kräuselkrankheit entdeckt habe. Die Tips hier haben mir gut gefallen, und die Plattpfirsiche entwickeln sich nun.

    Mein Frau und ich wohnen in Hattingen an der Ruhr.:pa:
    Wir haben hier ein 40qm großes Haus mit Terasse, Gartenhaus, Pakplatz, Miniteich und ca. 120qm Garten.
    Seit wir aus unserer Wohnung in Essen hier hergezogen sind können wir uns nichts anderes vorstellen.:)
    Der Garten entwickelt sich Stück für Stück.

    Doch wer immer uns hier besucht , fühlt sich als wäre er im Urlaub.

    Kommt zufällig aus der Nähe?

    Viel Spaß in eurem Garten:grins:

    Frank
     

    lissbeth66

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Kreis Neuss
    Hallo Ihr lieben ,

    nun ist mir bereits bei 2 Problemen geholfen worden und ich hab mich noch gar nicht vorgestellt.

    Ich heisse eigentlich Karin bin 44 Jahre alt und habe seit 3 Monaten einen fuer mich riesigen Garten den wir gerade mit viel Liebe umgestalten.

    Als letztes ist ein 6000 liter Teich angelegt worden ....aber wie gesagt wir sind noch lange nicht fertig. Im Moment gehen wir richtig auf was die arbeit im Garten angeht.

    Hier ein paar Bilder

    Die Ecke mit dem weissen kies war mal reines Unkraut und Muell Beet

    Der Teich liegt vor dem Sonnenpodest - zwei Meter weiter eine Kiesecke mit Becken fuer die unmengen von Molchen (Teich und Kammmolche) die wir hier haben.

    Der alte Springbrunnen ist nun weg (da waren die Molche mal drin)

    Ich denke ich werde noch oft von mir hoeren lassen und lese Eure Beitraege immer mit grossem Interesse und Vergnuegen.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      131,1 KB · Aufrufe: 92
    • PC160107.jpg
      PC160107.jpg
      157,1 KB · Aufrufe: 75

    calli01

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich heiße Claudia, bin 42 Jahre alt, verheiratet u. Mutter von zwei Kindern.

    Seit 4 Jahren wohnen wir in einem Haus mit ca. 200 qm Garten. Nun möchten wir uns gerne einen Miniteich, in einem schönen Weinfass anlegen.
    Ich hoffe, das wir hier gaaanz viele Tipps finden, rund um das Haus u. den Garten.

    Leider werde ich selber nicht allzuviel dabei mitwirken können, da mir die Gartenerfahrung fehlt :rolleyes:

    Einen schönen Sonntag noch,

    Claudia
     

    Shirakawaka

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bremen
    Hallo

    Hallo an alle,

    mein Name ist Shira, wohne in Bremen und ich bin ein begeisterter Gartenneuling.
    Ich habe hier den Garten von meiner Schwiegermutter übernommen mit 5 Beeten.
    Aber es ist sehr verwirrend, denn es gibt ja so viele Pflanzen dass ich manchmal nicht weiss ist es Unkraut oder eine Blume...:) Und dann hab ich den Fehler gemacht und Blumen gepflanzt und die Verpackung entsorgt...nun steh ich da und weiss nicht mehr was ist es für eine Pflanze oder wo hab ich ausgesäät...ist es jetzt eine Pflanze von mir oder ist es Unkraut...also alles nicht so einfach...:grins:
    Und Euer Forum gefällt mir, deswegen hab ich mir gedacht ich meld mich einfach mal an.

    Liebe Grüße
    Shira
     
  • Maltifan

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    7
    hallo,
    ich heisse eve, bin 59, verheiratet und komme aus wiesbaden.
    wir haben uns vor 2 monaten einen neuen, grossen schrebergarten zugelegt, hatten vorher nur einen kleinen, in dem wir uns jetzt richtig ausleben wollen was pflanzen und ideen rund um den garten betrifft um uns ein kleines paradies zu schaffen.
    hauptpersonen in unserem garten sind unsere malteserhunde;)
    mein neuestes projekt soll ein kleiner miniteich werden, dazu suche ich noch anleitungen.
     
  • GEO_MATT

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    ich bin 47 Jahre alt und wohne in Hamburg. Die Liebe zum Garten hat gerade erst begonnen - in Form eines Kleingartens. Er lag 4 Jahre brach und es wartet(e) eine Menge Arbeit auf uns. Einiges ist schon geschafft, anderes muss noch getan werden.
    Ich habe schon einige interessante Forenbeträge gelesen und wollte michmal an den vielen Diskussionen beteiligen.
    Nun denn los geht's
    Matthias
     

    Don Tomato

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen,

    Wie mein Nick Name schon vermuten lässt interessiere ich mich hauptsächlich für Tomaten - aber natürlich auch für andere Leckereien aus dem Garten. Habe vor 20 Jahren mal selber einen Garten angelegt in einer Wiese. Diesen hab ich dann ca. 5 Jahre "bewirtschaftet". Jetzt gab es leider eine längere Pause. Doch seit letztem Jahr bin ich wieder aktiv geworden und heuer konnte ich einen kleinen Traum verwirklichen und ich habe mir ein eigenes Tomatenhäuschen gebaut. Ich habe heuer insgesamt 11 Tomatenstöcke im Garten angebaut und habe noch 4 Tomatenstöcke auf der Terrasse. Weiters gibt es 7 Zucchini Pflangen und 4 Stangen mit Bohnen. Also recht klein aber beschaulich :).

    Ach ja, vor lauter Tomaten habe ich vergessen mich weiter vorzustellen. Ich bin inzwischen 38 Jahre alt und wohne in der Bodenseegegend. Genauer gesagt in Hard / Vorarlberg in Österreich.

    Ich freue mich schon über die verschiedenen Themen mit euch zu diskutieren.

    Grüße vom österreichischen Don Tomato:grins:
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Hallo,
    Glühwürmchen waren es nicht, die mir den Weg hier her gezeigt haben, eher undefinierbare Schädlinge, aber Hauptsache, das Ziel ist erreicht.
    Meine Wenigkeit wohnt in NRW in einem kleinen Häuschen und einem passablen Garten zur Miete.
    Kochen, Kräuter:arrow: und Gewürze sind meine Leidenschaft, ebenso Fellnasen und die gefiederte Freunde im Garten. Die Gestachelten sind auch willkommen, aber mit den " Kriechenden":?: übe ich Weitwurf.
    Eigentlich habe ich keine Ahnung von Nix, probiere trotzdem gerne Alles aus.
    Mein Daumen ist auch noch nicht grün, aber ich freue mich, Euch gefunden zu haben.

    lg
    Krautmaus
     

    fraulue

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Aachen
    guten morgen =)

    ich stell mich dann mal kurz vor. ich bin frau lü, komme aus aachen und lebe hier mit mann, kind, katze, hund und zwei kleinen vögelchen mitten in der stadt.
    aber: ich habe einen balkon. und den nutze ich auch aus.
    salate, tomaten, gurken, jede menge kräuter von der zitronenmelisse, baslilikum, thymian, rosmarin bis zum schnittlauch und der krausen und glatten petersilie, wächst hier auch noch salbei und erdbeeren. ach ja und erbsen. durch die hab ich euch auch hier gefunden =)

    im august allerdings ziehen wir nach wiesbaden und dann gibt es nur noch breite fensterbänke. ich hoffe das dass dank der liebevollen anzucht dort dann auch noch gut funktioniert, denn ohne gartenkram bin ich nur halb.
    mein studium lässt sich nur leider nicht in eine gartenparzelle verlegen.

    ich freu mich ein nettes forum gefunden zu haben und grüße aus dem grade sehr verregneten aachen!

    gruß lü.
     

    KaiserSozi

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Ja hallo

    schönen tag an alle ich bin auch neu hier habe mich heute registriert da ich morgen den Vertrag für einen Kleingarten unterschreibe *freu und leider noch ein totaler laie bin

    ich bin 27 jahre alt und speditionskaufmann habe frau und ein Kind das anderthalb jahre alt ist

    ich freu mich auf kontakt zu euch und auf meine neue Tätigkeit als Kleingärtner
    leider hat der Garten viel arbeit aber dafür war er umsonst :d

    also schönen tag noch an alle und bei fragen gerne melden

    mfg
     

    salatfan

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Na dann....

    Wie es mein Nick schon sagt, bin ich ein Salatfan. Wir haben einen alten Hof, der kernsaniert ist und auch noch als landwirtschaftlicher Betrieb bei der Kammer eingetragen ist. Bis auf die selbstgenutzten Weiden für die Düngerproduzenten meiner Frau sind die anderen Flächen aber verpachtet. Die eigene Quelle im alten Bruchsteinkeller des ältesten Hausteils macht uns bei der Wasserversorgung des doch weitläufigen Grundstücks unabhängig. Da wir mittlerweile beide Kinder groß haben, reicht während der Sommermonate der Gemüsegarten und das kleine Gewächshaus, unseren Bedarf weitestgehend zu decken. Es sei denn, meine Frau verfüttert die Möhren wieder an die Pferde. Es ärgert mich zwar, aber es sei den Zossen gegönnt, denn der Pferdemist ist neben der Komposterde das Beste für den Garten. Die alten, an das doch etwas rauhere Mittelgebirgsklima angepassten Obstbäume tragen meist noch sehr gut. Neue Bäume sind gepflanzt und jetzt im fünften Jahr. Die alten Sorten sind zwar sehr widerstandfähig, aber meist nur als Lageräpfel brauchbar. Um die Weihnachtszeit riecht dafür der ganze Keller danach. Auf Kuchen oder als frisches Apfelmus um diese Zeit ein Gedicht. Nutzvieh haben wir keines, Bekannte von uns haben freilaufende Hühner, aber das wollten wir nicht, da die beiden Pferde und die zwei Hunde genügend Arbeit machen.

    Unser Sohn lebt meist noch im Haus und ihm graut es immer vor der Zeit, in der das Rasenmähen angesagt ist. Trotz Aufsitzmäher geht halt viel Zeit drauf.

    Das hört sich jetzt vermutlich alles sehr idyllisch an und war auch immer unser Traum. Aber man sollte nie vergessen, dass das Leben am Busen der Natur oft auch ein Leben am Ar... der Welt ist.

    Ich freue mich auf nette Stunden hier im Forum und darauf, eine meiner Leidenschaften mit anderen zu teilen. Außerdem lernt man nie aus und es ist immer von Vorteil, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen.

    Das sollte es für's Erste sein.

    Gruß, Salatfan
     

    Tamina

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Hallo ihr Lieben,

    danke für die prompte Freischaltung in dem tollen Forum hier.

    Ich bin kurz vor den 50ern und bin eigentlich nur die, die den PC bedient. Vom Gärtnern hab ich null Ahnung, ich muss nur immer die Sachen für meinen Mann raussuchen, denn der hat Ahnung vom Gärtnern und sucht immer Infos für seine Pflanzen. Deshalb muss frau da ran. Wir haben nur ein kleines Blumenhochbeet im Hof, aber viel Freude an allem was blüht.
     

    Anhänge

    • 3.jpg
      3.jpg
      174,3 KB · Aufrufe: 133
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin der Gartenteichfisch, eigentlich Floriane;) , und hier ganz frisch. Ich komme aus einem kleinen Dorf in Niedersachsen und bin grade in eine tolle Wohnung mit einem kleinen Garten gezogen *freu*. Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Garten-Begeisterten mit denen man sich austauschen kann und die vielleicht ein paar nützliche Tipps auf Lager haben. Durch Zufall hab ich diese tolle Seite gefunden und mich natürlich gleich registriert.

    Liebe Grüße, Flori
     

    Zuzurnat

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    nun werde ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt und wohne sehr ländlich im Oberbergischen Kreis. Bin verheiratet und habe zwei erwachsene Jungs.
    Haben vor 18 Jahren ein Haus gebaut und natürlich auch einen Garten dabei.
    Bin durch einen Bekannten an euere Seite gekommen. Da ich mir endlich letztes Jahr ein Gewächshaus angeschafft habe und er meinte wenn ich Fragen habe sollte ich sie hier stellen.

    mfg :)
     
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Gartenneuling. Als Kind Nutznießer meiner Mama. Aber definitiv mit desinteressiertem braunem Daumen.

    Wie es aussieht werden wir nun bald in eine Wohnung mit Garten ziehen. Einem kleinen. Wirklich nicht sehr großen.

    Aber ich freue mich darauf. Am liebsten würde ich einen kleinen Nutzgarten mit meinen Kindern bewirtschaften. Aber eben nur in sehr kleinem Rahmen.

    Neben diesen Träumerein hat mich der riesige, ohne Sperre im Garten gepflanzte Bambus hier her getrieben. Und obwohl ich ihn überall im garten sprießen gesehen habe, hoffe ich doch noch immer, dass es eine einfachere Lösung gibt als ich befürchte. . . die Hoffnung stirbt zu letzt. Gell?

    Aber da ich für's bepflanzen dieses Jahr eh zu spät dran bin, könnte das ja dann mein Projekt werden. Ich frage mich nur, wo ich die Muskeln her nehme. . .

    Lieben Gruß,
    schneegloeckchen_smile
     

    Mahols

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Seit einigen Tagen bin ich nun auch angemeldet.

    Ich komme aus NRW und bin ein Neuling in Sachen Garten. Im August 2010 sind wir in unser Eigenheim gezogen und seitdem versuche ich, die Schlamm- Sand- und Bauschuttlandschaft vor unserem Haus in einen Garten zu verwandeln ;)

    Vorher hatten wir zwar auch einen Garten, aber der war bereits angelegt und ließ kaum Spielraum für eigene Ideen. Ich habe die Gartenarbeit gehasst ...

    Umso erstaunlicher, wieviel Freude es mir jetzt macht in der Erde zu buddeln, neue Pflanzen auszusuchen und sogar das lästige Unkrautzupfen hat inzwischen etwas entspannendes für mich! Ein großes Staudenbeet ist bereits angelegt, eine Rasen(spiel)fläche für meine Kinder ist inzwischen vorhanden und dort, wo mal ein kleines Gemüsebeet entstehen soll wachsen derzeit Kartoffeln und Gründünger :D

    Da ich mich nie groß mit dem Garten beschäftigt habe, stehe ich nun als ahnungsloser Neuling da und versuche mir die Infos, die ich brauche, zu beschaffen. Auf diesem Weg bin ich auch in diesem Forum gelandet. Einige gute Tipps konnte ich schon umsetzen - und dank der Hilfe des Internets und meines Schwiegervaters (der mir ganz geduldig immer wieder alles erklärt), werde ich hoffentlich bald eine blühende Landschaft vor meiner (noch nicht ganz fertigen) Terrasse vorfinden.

    So, das sind also ich und mein Garten. Ansonsten werdet Ihr feststellen, dass ich gerne "Klammern" und - Gedankenstriche und ganz oft die Pünktchen benutze.... dafür wenige Smilies ;)

    Ganz schön lang geworden...

    Viele Grüße
    Mahols
     

    silkerichter

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo alle,

    mein Name ist Silke Richter, ich bin kürzlich nach Südfrankreich umgezogen und ich freue mich an der südlichen Natur.

    In meinem Garten wachsen Mispeln, Aepfel, Mandeln, Feigen, Granatäpfel und die Schwertlilien in allen Farben sind ein Traum. Im Juli und August stehen dann die Oleanderbüsche voll in Blüte, darauf freue ich mich schon.

    Trotzdem bin ich meinen Orchideen treu geblieben, ich habe eine Menge und ich habe sie alle mitgenommen. Es sind nach wie vor meine Lieblingsblumen und ich habe ihnen sogar eine Website namens Orchideen-Pflege gewidmet.

    Und zu meiner Überraschung habe ich auch wild wachsende Erdorchideen im Garten gefunden.

    Liebe Grüsse
    Silke Richter
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Hallöchen!
    Ich bin auch Gartenneuling, und wir konnten uns endlich einen Schrebergarten zulegen. Aber ich habe vorher im Miniformat schonmal bern können, nämlich auf dem Balkon :)
     

    omablume

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    10
    Hallo an alle Buddler, Pflanzer, Züchter, Grüne-Daumen-Inhaber, Verzweifelte, Schneckenforscher, Botaniker ...

    Ich bin neu hier, habe aber schon länger mal nützliche Tipps auf diesen Seiten gefunden und mich nun auch angemeldet.
    Seit ein paar Jahren habe ich ein Haus mit Minigrundstück und zweiteres war in den letzten 20 Jahren oder länger mit "wunderschönem" Bodendecker-Gesträuch verziert, bzw. mir Gras bewachsen. Der Boden ist hier (Niedersachsen) sehr sandig. Also die Grundlagen sind alles andere als optimal. Dennoch habe ich schon vieles verschönt, aber manches wehrt sich gegen das Gedeihen heftig und manchmal weiß ich wirklich nicht weshalb. Denn mit der Materie bin ich schon recht vertraut (es ist nicht mein erster Garten) und kann mit Sicherheit auch Tipps geben, aber wer weiß schon alles?
    Somit hoffe ich auf kräftige Mithilfe, wenn´s mal wieder richtig hakt.
     

    Cloudy

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    nun habe ich in dieses forum gefunden, als ich auf der suche nach tipps gegen schädlingen war.
    ich habe einen kleinen garten, der zu unserem (gemieteten) reihenhaus gehört.
    leider bleibt mir wegen berufstätigkeit und der sorge für meinen pfegebedürftigen lebensgefährten nicht die notwendige zeit und muße mich ausreichend um alles zu kümmern. aber die gerade enteckten schäden an den blumenstauden neven mich und jetz will ich was dagegen machen.
    mal gucken wie ich mich bei euch zurechtfinde

    leicht, bewölkte aber sonnige grüße
    cloudy
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo, alle Gartenfreunde, -buddler, Pflanzen- und Tierfreunde - und? Kämpfer ge- gen Schädlinge und Parasiten! Auf der Suche nach Hilfe gegen doppelte Oleanderschädlinge: gelbe Blattlaus und Schildlaus bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin kein Gartenneuling, sondern "beackere" unseren Garten nun seit fast 30 Jahren, davor -aus meiner Kindheit - kenne ich diesen Grund und Boden im bayerischen Schwaben auch noch sehr gut, vor allem aus den Sommermonaten, wenn es geheißen hat: Beerenernte statt Freibad. Aus meiner damaligen Hassliebe hat sich in diesen ganzen Jahren, nachdem ich den Garten von meinen Eltern übernommen habe, eine eindeutige Liebe entwickelt, die allerdings immer wieder und in regelmäßigen Abständen durch berufliche Stress in den Hintergrund gedrängt wurde: Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium in Bayern. Nach dem nun - wie man es sehen will- nun erfolgreichen - Doppelabitur, habe ich mir vorgenommen, mir Zeit und Beschäftigung und auch Muße und genauere Beschäftigung mit Einzelproblemen zu nehmen. Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch, auf Ratschläge (ich kenn mich durchaus auf einigen Gebieten aus) und auf einfaches Miteinander-Reden!
    maryrose
     

    Yellow Rose

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,ich bin neu hier im Forum (Yellow Rose),und ich habe viele Fragen,weil
    ich umgezogen bin und nun statt eines Gemüse-und Obstgartens,den ich bio-
    logisch bewirtschaftet habe,einen grossen Ziergarten mit vielen,mir noch un-
    bekannten Büschen und Stauden zu betreuen habe.Ich hoffe,dass meine Ka-
    mera technisch in der Lage ist,ausreichend gute Bilder zu liefern,damit ich
    wenigstens mal die Namen meiner "Exoten" kennenlerne.
    Ich freue mich auf die Gartengemeinschaft und einen gewinnbringenden Aus-
    tausch von Gleichgesinnten.
    Ich lebe hier in Bayern,genauer gesagt im Chiemgau, im Moment regnet es und
    der Garten wird gut gewässert.

    Ein herzliches "Grüss Gott" an Alle!
     

    fossil

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo Garten-und Naturfreunde
    ich bin Sabine und wohne seit 17 Jahren mit meinem Garten auf der schönen Insel Rügen.
    Meine 1. gärtnerische Untat waren allerdings Tomaten auf meinem Balkon in Hamburg, auf die ich unheimlich stolz war, weil sie so üppig und buschig wuchsen, ganz anders als diese spindeldürren, kaum belaubten Gewächse in den Kleingärten. Sie setzten auch jede Menge Früchte an, aber kaum eine wurde bis zum Frost reif. Ich wußte einfach nicht, das bei Tomaten die Seitentriebe herausgebrochen werden müssen, damit auch ein bischen Kraft in die Tomaten geht.
    Dann hatte ich einen kleinen Stadtgarten in dem ich zur Verwunderung der Nachbarn Hühnen und natürlich auch einen Hahn hielt, Wecker konnten in der Straße also abgeschafft werden. Auch mit Gemüse wars nicht all zu doll, die Hühner scharrten am liebsten in den Beeten.
    Nächste Etappe Schleswig-Holstein, dem Bauern ein paar Meter Feldrand abgeschwatzt, dort hatte ich zwar ein paar Problemchen, aber die Selbstversorgung mit Gemüse -außer Kartoffeln war ein paar Jahre gesichert. Nur dem Bauern war es nicht so ganz recht, daß sich meine Topinambur auch seines Ackers bemächtigten. Sa aber hübsch aus, wenn im Weizen die Topinambur blühten.
    Nun also mein Garten auf Rügen: 2600m² hinter einer Grenze Eschen mit Brombeeren, 2. Grenze Brennessel mit Brombeeren und Weiden, dazwischen Gras, 3. Grenze verwilderte Obstbäume, natürlich mit Brombeeren un Giersch und ein Stück Grenze mit gepflegtem Garten, dieses Stück Grenze wird auch eifrig mit Gift versorgt. Gegenüber=andere Straßenseite das Fundament eines alten Kuhstalls überwuchert mit Brennesseln Eschen Weißdorn und natürlich Brombeeren. Diagonal gibt es einen Teich, der wenn es nicht sehr lange Trockenheit gibt nicht zu erreichen ist, weil drumherum alles unter Wasser steht oder tiefer Matsch ist. Also auch in meinem Garten überall Brombeeren. Zwischen Ziersträuchern und überall wo man nicht täglich hinschaut.
    In den 1. Jahren hab ich mir Meter für Meter ca.300m² Gemüsebeet erobert, war gut ein 8Std.-Tag, im Frühjahr eher mehr. Die Diesteln sind immer wieder gewachsen und zwar auf gut gelockertem Boden umso besser, die Schnecken wandern aus der ganzen Umgebung ein und Ihnen schmeckt fast alles.
    Nachdem ich durch Krankheit 2 Jahre nacheinander nicht im Garten tun konnte und sich zu allem Übel auch ein ganzer Wald Schachtelhalm in den Beeten ausgebreitet hatte, habe ich den Gemüseanbau nach Kläglichen Neuanfangsversuchen aufgegeben. Dort habe ich jetzt eine Schachtelhalm-Gras-Oregano-Zitronenmelisse-Blumenwildnis, wobei ich versuche, alle neuen Eschen, Weiden und Brombeeren rechtzeitig auszugraben. Wenn das ganze Feld voller Oreganoblüten ist flattern dort jede Menge Schmetterlinge und Bienen. Also darüber will ich mich nicht beschweren.
    Meine große Liebe ist allerding mein Teich. Als ein Nachbar mal nen Bagger geliehen hatte, Bat ich ihn, auch bei mir vorbei zu kommen, um ein Loch zu baggern. Geld für ne Teichfolie und alles was man so braucht, hatte ich zwar nicht, aber erst mal ein Loch ist ja auch schon was. in ca. 1m Tiefe stießen wir auf eine Tonschicht vom allerfeinsten. Die wurde an den Teichrändern hochgezogen so gut es ging, noch ein paar Findlinge an den Rand und ferig war mein Teich. Ausgetrocknet ist er noch nie, weil dort wohl Oberflächenwasser von über der Tonschicht einsickert und ich auch das Regenwasser der ganzen Dachfläche eingeleitet wird, aber sehr unterschiedliche Wasserstände mit Schwankungen von bis zu 50cm gibt es schon.
    Eingepflanzt hab ich eigentlich nur Hechtkraut, Froschlöffel und 2 Seerosen, aber selbst eingefunden hat sich zum Beispiel der wunderschöne Blutweiderich und Gauklerblumen. Rohrkolben Schilf und Binsen sind zwar im 1. Moment auch sehr dekorativ, können aber sehr schnell Überhand nehmen und alles zuwuchern. Weil sich im und am Wasser jede Menge Leben eingefunden hat, Vom Wasserfloh bis zu Ringelnattern brauche ich keine Fische.
    Also ich merk grad, ich bin schon wieder dabei, ein Buch über meinen Teich zu schreiben.
    Ich wills also jetzt kurz machen...Ich liebe meinen Garten und alles was dort kreucht und fleucht, auch wenn ich über die Wühlmäuse fluche die im Teich randalieren oder die Rehe die mir im Winter immer wieder die jungen Obstbäume anfressen und ich mit meiner Wildnis total überfordert bin.

    Tschüß bis auf ein Wiedersehen im Teichforum oder wenn ich mal wieder nen guten Tip gegen Krankheiten am Pfirsichbaum brauche.
     

    pratolina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    63
    Hallo, ich heiße Elke und lebe mit Mann, 2 Töchtern, Hund und Kater in Hohn, mitten in Schleswig-Holstein. Bin mit Begeisterung Floristin, aber meine Leidenschaft ist mein Garten. Beim Gartenforum bin ich gestern gelandet, weil ich Antworten auf die Frage, warum meine Hochstammrose am sterben ist, gesucht habe. Bin begeistert, das so viele Gartenfreaks sind. Liebe Grüsse
     

    mamu

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Neuss
    Sorry schon so lange angemeldet aber erst heute geschafft mich hier vorzustellen....

    Hallo,

    Ich bin die Manuela, wohne nun seit knapp einem Jahr in unserem Häuschen in Neuss, mit einem schönen Garten. Ok noch nicht ganz so schön aber alles braucht seine Zeit bis es fertig ist.

    Unsere Vorbesitzer hatten einen Hang zum minimalistischen und einfachen dies schlug sich auch im Garten aus, ich mag es bunt blühend und mag auch gerne Obst und Gemüse im garten haben.

    Was gibt's schöneres als in den Garten zu gehen den Salat,Tomaten und Co zu pflücken und damit schön zu kochen......

    Auf jedenfalls haben wir nun ein Jahr im Haus gearbeitet und nun ist der Garten dran habe mir schon dank Hauswarten.Net viele Infos geholt und diese umgesetzt, nun wollte ich aber auch mal Hallo sagen und hoffe auf weitere nette Abende mit euch.

    In der nächtsten Zeit werde ich euch auch mal zeigen was alles der Vergangenheit bei uns geschehen ist.

    Ich freue mich euch alle kennengelernt zu haben und Feuer mich genauso über neue Kontakte aus dem Rhein Kreis Neuss

    Blumige uns sonnige Grüße
    Manu
     

    Stoney

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Hallöchen zusammen!

    Auf der Suche nach Ratschlägen, um meinen Zimmerplflanzen die optimale Pflege zukommen zu lassen, bin ich auf diese sehr informative Seite gestoßen.
    Meine nahezu verwucherte Wohnung, beweist mein gutes Verhältnis zu meinen grünen Freunden.
    Mein üppig bewachsener Pachtgarten mag nicht ganz den Vorstellungen einer Rahmengartenordnung entsprechen, mir gefällt es in meiner grünen Oase aber ganz gut.

    Na dann auf bald im Forum!
     

    Lizzy_Bennet

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    Es wäre schön mehr über euch zu erfahren:
    Aber gerne ;)
    Ich bin 32 und ziehe demnächst mit meinem Partner und unserem Hund ins frisch gekaufte Haus. Zum Haus gehört ein kleiner, verwahrloster Garten, der jede Schwierigkeit bietet, die man sich nur vorstellen kann (verwinkelt, Vollschattenecken - da Hoflage, eine uralte und sehr hohe Hecke (Taxus?), teilbetonierter Hof) - der wird meine Aufgabe für die nächsten Jahre.



    - was euch mit Haus und Garten verbindet

    Ich habe bisher nur Erfahrung als Balkonkastenbepflanzerin und freue mich darauf, endlich Obst, Kräuter und Gemüse anbauen zu können. Gelegentlich habe ich meinen Großeltern und Eltern im Garten geholfen, ein wenig Wissen ist also vorhanden.

    - wie ihr hierher gefunden habt

    Durch die Google-Suche - "Wie werde ich diesen Fluch von Vorgartenhecke los" :D
     

    CaJa

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Hallo! :cool:
    Habe mich hier gerade angemeldet und dachte ich sage erstmal Hallo!:)
    Ich heiße Janine, bin 26 Jahre jung und wohne im schönen Münsterland!
    Ich habe eigentlich schon seit Kindertagen immer, mal mehr mal weniger, mit Garten und Pflanzen zu tun gehabt. Durfte (Musste) immer im Garten meiner Eltern mit anpacken und im nachhinein weiß ich das es mir nicht geschadet hat! ;)
    Mitlerweile lebe ich, in meiner eigenen Wohnung und interessiere ich mich mehr und mehr wie die richtige Pflege der Pflanzen ist und was man ihnen für Gutes tun kann! Auf unserem Balkon wachsen mehrere Blumen, Tomaten, Gurken und Kräuter. Neben dem Haus stehen unsere Zuccini, außerdem dürfen wir uns mittlerweile um die Beete kümmern, da unsere Nachbarn es leider nicht mehr können. Aber es macht uns immer mehr Spaß!
    Auch in der Wohnung habe ich viele verschiedene Pflanzen, mal leben sie lange, mal weniger lange! :(
    So, genug geschnackt, wenn fragen sind, dann immer men her damit!
    Freue mich auf Tipps, Tricks und Ratschläge!

    LG Janine
     

    juefi

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo ich bin neu hier und habe seit langem einen Koiteich. Seid kurzem ist dieser dunkel und die Kois nicht zu sehen. Wer weiß eine Antort??
    Danke im voraus
     

    kurare

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Kurare möchte sich vorstellen:

    seit vielen Jahren habe ich einen Garten von ca. 300 qm, der in Rasenfläche, Zierbuschrabatte, Johannisbeerbüsche, Igelbiotop und Nutzgarten aufgeteilt ist. Dazu gehört noch eine große Terrasse, die ringsum von Pflanzkästen begrenzt ist. In diesen Kästen ziehe ich alle gängigen Gewürzkräuter und auch noch ein paar nicht gängige.
    Die Gartenarbeit macht Spaß, hält fit und ist ein schönes Hobby, vor allem, seit ich Rentner bin. Außerdem hat man im Sommer und Herbst immer was Frisches zum Essen, von dem man genau weiß, dass es nicht mit Chemie in Berührung gekommen ist.
    Natürlich hat man immer wieder auch mal Fragen zur Gärtnerei, die nicht sofort beantwortet werden können, weil man nicht gleich in den Obst- und Gemüseladen seines Vertrauens kommt.
    Daher habe ich mich entschlossen, einer großen Gemeinschaft beizutreten, deren Mitglieder ganz sicher für jedes Problem eine Lösung parat haben.

    Es grüßt Euch Kurare
     

    Gibaufnix

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hey, wir haben ein 1000 qm-Grundstück, das völlig verwildert ist. Auf der Suche nach Unkrauterkennungsmethoden bin ich hier gelandet und hoffe, hier viele Tipps und Hilfen zu finden. Mein Name ist Programm: ich gebe nicht auf ;)
     

    gismoline

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo hier bin ich...

    Gismoline aus Hessen:eek:.

    Vor vier Jahren hatte ich einen Abwasserrohrschaden in meinem noch sehr hässlichen Garten (alte Betonwege, Rasen, ein paar Stauden..)
    Gerade kurz vorher hatte ich von einem Naturgartenbauing. einen tollen Plan machen lassen.
    Da nun der Bagger schon mal da war, wurden die Betonwege entfernt, der Teichaushub gemacht und ein neuer Weg ausgehoben..............
    Seit dieser Zeit bin ich nun am werkeln, graben, pflanzen.
    Teich ist schon seit 3 Jahren fertig und sieht toll aus.
    Für den Sitzplatz aus Natursteinen hab ich viele Stunden auf meinen Knien verbracht.............
    Viele Kubikmeter Erde wurden von hier nach da bewegt...............
    Na ja, sicher kennen viele von euch das auch!
    So weit so gut, leider gibt es aber auch einen Wermutstropfen!!
    FAULSCHIEFERBODEN !!
    Hier im Forum erhoffe ich mir jetzt Tipps in dieser Richtung.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere auch Erfahrung mit diesem Problemboden und weiß, welche Pflanzen und Bäume damit klar kommen....

    Es grüßt Gismoline:)
     

    lime61

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    palz
    hallo mein name ist emil alias "lime61"

    wohne in der schönen pfalz,

    bin rentner und hobbyfotograf und bediene auch die presse sportbildern und bei verschiedenen gesellschaftlichen anlässen.


    wir haben ein kleines häuschen "-"



    wenn ihr versteht was ich meine.

    möchte keinen vorzeigen garten haben…..
    aber trotz der regenarmen zeit bei uns sind unsere pflanzen und rasen ansehnlich schön
     

    kaddi28

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben ...

    Ich bin neu hier und freue mich endlich in einer Wohnung zu wohnen mit einer grossen Terasse (eher schattig) und einem grossen balkon (sehr sonnig) zu wohnen ..:Dein paar sachen wie Kräuter und Tomaten vBohnen(hat Mama gesagt soll ich einfach mal rein stecken) habe ich schon auf dem sonnigen balkon und ein paar blumen....Bohnen wachsen prächtig!! ich könnte jeden tag wenn ich zuhause bin 5x rausrenne und schauen was sich tut :dI love it.Gibt es denn jetzt noch was was ich anpflanzen könnte ?? liebe Grüsse ich freu mich echt schon auf die erfahrungen die ich hier sammeln werde ,da mir nachgesagt wird ich habe ein grünen daumen ...zumiendestens bei den zimmerpflanzen....Katrin
     

    pholl

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde
    ich bin seit heute neu auf diesen Seiten und hoffe , dass ich ein paar Tipps bekommen und geben kann:) Ich habe einen 900 m2 großen Garten und dieser wuchert seit 10 Jaqhen so vor sich hin. Ich glaubte bis vor ein paar Jahren, dass ich für einen " natürlichen Garten" nichts tun muß. Natürlich weit gefehlt:) Jetzt ist ein Stadium erreicht, daß auch ich einsehe, bestimmte Pflanzen bzw. Bäume stutzen zu müssen. Das ist erst einmal mein intro. Ich werde mich mit konkreten Fragen und Tipps ggf. melden.
    So long pholl
     

    Strong

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Linz/Österreich
    Hallo aus Österreich!

    Mike,
    glaublich 43 Jahre (genau weiß ich das nie),
    verheiratet (das ist sicher),
    Justizwachebeamter (das ist gefährlich),
    Motorradfahrer (das ist schräg),
    Radler (das ist anstrengend),
    Wanderer (das ist auch anstrengend),
    Vielleser (das ist entspannend),
    und jetz Gärtner (das ist NEU!!).

    Garten gesucht und neben der Arbeitsstelle gefunden. Dieser wurde vor 3 Jahren das letztemal geschnitten und ist derzeit ziemlich verwildert. Eine Hütte mit 16 m² ist da und eine saubere Toilette. Wasser und Strom vorhanden. Der Hausbesitzer nutzt dieses nur als Lager und ich betreue absofort den Garten und habe uneingeschränktes Nutzungsrecht. Kosten sind nur jene für Strom und Wasser. Zähler habe ich schon angebracht.

    Da ich vom "Garteln" keine Ahnung habe, habe ich mich hier angemeldet um etwas Hilfe im Notfall zu erhalten.

    Liebe Grüße aus Linz/Donau
    Mike
     

    Anhänge

    • P6110101.jpg
      P6110101.jpg
      642,1 KB · Aufrufe: 73

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Ein freundliches Hallo an alle GRÜNEN - Freunde.

    Habe nun endlich das Vorstellen-Menü gefunden und möchte dies nun auch nachholen.
    Wir (unser Dackel, meine Frau und ich) waren 15 Jahre in Sachsen. Haben uns dort sehr wohl gefühlt und unsere Zelte dort noch nicht abgebaut.
    Aber unser Haus war für diese Zeit vermietet, das hat ihm nicht sonderlich gut getan.
    Es steht im Hohenzollerischen nach Burg Hohenzollern.
    Nun, 1432 qm Garten, auf 555 m Meereshöhe, waren Teil der erforderlichen Sanierung.Gartenteich 80 qm, der schönste und am wenigsten arbeitsintensive Teil.
    Gleichzeitig auch Mittelpunkt und Wohlfühloase für viele Tiere.
    Gartenhaus, notgedrungen, auf die Grenze wegen fürchterlichem Nachbarn.
    Dieser ist inzwischen zum Glück eingegangen, Gartenhaus bleibt trotzdem.
    Habe es dann mal mit Wein probiert, trotz Höhenlage gedeiht er prächtig.
    Ca. 200 verschiedene Pflanzen, habe darüber ein Buch angelegt, indem ich alles Etiketten aufbewahrt habe.
    Nicht alles hat sich bewährt, das meiste steht aber noch.
    Die vor 30 Jahren gepflanzten Bäume habe ich radikat zurückgenommen, 2 m stehen lassen und mit Clematis und Efeu bepflanzt.
    Terrasse gleich zwei, ebensa Grillmöglichkeiten. Gas und Holzkohle.
    Aber offensichtlich mag man hier im "Westen" das nicht so sehr.
    Meine zaghaften Versuche Leute dazu einzuladen, wurde aus "Zeitgründen"
    abgesagt!
    Nun, denn der Garten macht mir hier noch am meißten Freude.
    Es ist hier einiges Anders geworden, ANDERS, nicht besser.
    Neueste Anlage Insektenhotel und Fledermausunterkunft.
    Nutzgarten ist hier auch aus der Mode gekommen, leider, haben aber trotzdem eine kleine Kräuterecke.
    Vielleicht mal soviel.
    Und da Bilder mehr sagen als tausend Worte, ein paar Bilder dazu.
    Freundliche Gruß
    Fliegerass 44 :?
     

    Anhänge

    • btw 11.06.2011 025.jpg
      btw 11.06.2011 025.jpg
      601,2 KB · Aufrufe: 56
    • btw 11.06.2011 006.jpg
      btw 11.06.2011 006.jpg
      656,5 KB · Aufrufe: 50
    • btw 11.06.2011 014 - 1.jpg
      btw 11.06.2011 014 - 1.jpg
      604,9 KB · Aufrufe: 52
    • btw 11.06.2011 033.jpg
      btw 11.06.2011 033.jpg
      633,7 KB · Aufrufe: 51
    • btw 11.06.2011 036.jpg
      btw 11.06.2011 036.jpg
      654,2 KB · Aufrufe: 55

    Mondkatzenfloh

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    Ostelbien
    Fliegerass, deine Bilder sind der Wahnsinn, da werd ich glatt gün vor Neid!!! :rolleyes:

    Zu mir: Ich bin eine 25-Jahre junge Neugärtnerin, seit 2 Monaten nenne ich (offiziell aber mein Freund *hust*) einen ziemlich verwilderten, aber umso liebenswerteren 430qm Pachtgarten inmitten einer Wohnsiedlung mein eigen!

    Das hat schon für viel Aufregung gesorgt, da ich so dreist war und angeblich 6 reißende Hunde (es ist ein sozialisierter Bodercollie-Mix) und eine riesige Kaninchenzuchtanlage mit vermutlich 20-30 Tieren (ein 14qm-Gehege für 4 kastrierte Kaninchen, die noch nicht mal dort gelandet sind) in diesen Garten eingebracht und damit mindestens meinen einen Gartennachbarn (aber laut ihm das ganze Haus!!!)sehr verärgert habe.

    Die Vermieter finden es unterhaltsam. Sie rollen schon immer die Augen und nennen mich Zoodirektorin...

    Ansonsten liebe ich es, in diesem Wildwuchs zu buddeln, hege und pflege meine ersten Tomaten und Topinamburs, ernte fleißig Kirschen und plane Projekte wie Schmetterlingswiese,:? Totholzhecke :arrow:und Baumstupfverwertung:eek:...

    Über Tipps und Tricks von Alt-Fories würde ich mich sehr freuen!

    Ganz liebe Grüße
    vom Monkatzenfloh mit Gartenzoo... :cool:
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Liebe Gartenfreunde,

    mein Name ist Patricia, ich bin 36 jahre alt und bin großer Fan von diesem Forum. Durch Teich-Volker & Co. wurde ich dazu inspiriert einen Gartenteich zu bauen.

    Um meinen Traum von einem Pflanzenteich zu verwirklichen, brauche ich eure Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Pat7
     

    soffl_kartoffl

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Österreich
    Hallo. :)
    Ich bin die Sofia und hab nicht viel Ahnung vom Gärtnern. Ich mag Pflanzen aber wirklich gerne, alle einfach. Und ja um mehr über sie zu erfahren hab ich mir hier jetzt ein Profil zugelegt.
    Wie ich zu diesem Forum gekommen bin ist recht lustig.
    Ich träum jetzt schon seit Längerem von meinem eigenen Mandelbaum (weil ich Mandeln unheimlich gerne esse) und wollte herausfinden wie man den selbst ziehen kann und ob der hier überhaupt überleben würde und wie ich also "Mandelbaum großziehen" oder sowas in der Art bei Google eintippe, erscheint dann ein Hint mit diesem netten Blog und nachdem ich mich etwas umgesehen hatte, hab ich mich sogleich angemeldet. :D
    Ich bin zwar erst seit heute Mitglied aber ich finde diesen Blog wirklich sehr nett und bin mir sicher, dass ich noch viel lernen werde und irgendwann behaupten werde können viel Ahnung vom Gärtnern zu haben. :D :?:
     

    KisStephi

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Stuttgart
    So meine Lieben, dann mal zu mir...

    Meine Name ist Programm: KisStephi = "klein" ; bin ja der Meinung das 165cm nicht klein sind, aber andere sehen das nicht so ; rothaarig und nicht immer leicht zu handhabende Stephi...aber voller Tatendrang und mit ziemlich vielen, zeitweise auch mal verrückten, Ideen im Kopf. Mit 26 Jahren zähle ich mich noch in vielerlei Hinsicht zu den Küken.

    Da der Platz auf dem Balkon mittlerweile nicht mehr ausreicht und für Tomaten, Gurken und Paprika reserviert ist, habe ich mich auf die Suche nach einem Garten gemacht, bin fündig geworden und nun stolze Pächterin einer Streuobstwiese mit knapp 20 ar mitten im Nirgendwo am Stadtrand von Stuttgart.
    Ein Teil ist eine schöne Baumwiese mit vielen Obstbäumen und vor allem alten Apfelsorten. Das ist mein Bereich, hier kann ich mich austoben. Mal sehen was sich für gute Sachen aus dem Obst machen lassen. Die Brennerei ist nich weit

    Der andere Teil besteht nur aus Wiese mit ein paar Bäumchen, hier ist das Reich von Hund und Mann zum Fußballspielen, Mäuse jagen und hängematten...mir schwirren einige Ideen im Kopf herum was man daraus noch alles machen kann...

    Ein Kräutergarten habe ich auch schon angelegt, kämpfe aber noch gegen die Schnecken und allerlei unerwünschtes Kraut (ich mag keine Goldruten mehr sehen!!!)

    Ansonsten bin ich eigentlich recht unerfahren in Sachen Garten. Ich handle nach Gefühl und bin damit meist recht gut gefahren. Mal sehen was der Sommer noch so bringen mag. Bilder folgen in Kürze...
     

    Spatakus

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    1
    :cool:Hallo zusammen,

    mich hat das Wort Ungras auf diese Seite geführt. Habe letztes Jahr ein Ungras mühevoll herausgejätet, von dem sich heute herausstellt, dass es eh nur ein Jahr lang wächst (poa annua). Habe mich schon gewundert, wo das Zeug in diesem Jahr geblieben ist, da ich gar nicht alle 100 m^2 geschafft hatte. :confused: Dem "Fachhandel" hatte ich ein Foto gezeigt. Dort hat man das auch nicht gewusst (oder nicht wissen wollen?).
    Bin erst seit letztem Jahr stolzer Verwalter eines 100 m^2-Rasens. Momentan ist viel Weißklee und Moos drauf. Gegen den Weißklee und andere Unkräuter habe in ein Gift-Rasendünger-Gemisch von Raiffeisen Gartenkraft gekauft. Da ich nicht noch mehr Gift verwenden will, werde ich im September vertikutieren, um das Moos zu entfernen.
     

    tom tom 65

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    32
    hallo, ich bin thomas und habe einen 600m² garten, mit einem ca 450m² großem rasenstück. leider wachsen viele pilze auf dem rasen und die suche nach einem gegenmittel hat mich hier her gebracht! :eek:
     
  • Oben Unten