Mitgliedervorstellungen

Einen wunderschönen guten Abend,

mein Name ist Annelie und wohne zusammen mit meinem Mann und Hund in dem schönen Elbe-Weser-Dreieck.
Da wir uns schon in dem fortgeschrittenen Alter bewegen, haben wir uns zu einem Hochbeet entschlossen. Nicht nur das wir unseren Rücken nicht mehr so sehr anstrengen müssen, sondern auch für unseren Hund. Unser Hund hat unseren Garten zu seinem Garten auserkoren.
Unser Garten ist 220 qum groß und wird sich, auf Grund des Hochbeetes, ein wenig verändern.

Unser Garten ist ein reiner Anschaugarten. Mit Rosen, Pfingsrosen und Lilien. Ein kleiner Teich ist auch dabei. Ein Kirschbaum, der im letzten Jahr herrlich getragen hat, Apfelbaum und ein Fliederbaum gehören auch in unserem Garten. Einfach nur herrlich anzuschauen.

So, nun wünsche ich allen viel Spass beim Gärtnern und beim Anschauen der wunderenbaren Pracht.

Blumige und Grüße

Annelie:pa:
 
  • Einen wunderschönen guten Morgen
    und allen Müttern, oder die es noch werden, eine besondes schönen Muttertag.

    Auch will mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Michael, bin fast 50 Jahre alt und wohne im größten Dorf in Deutschland. Nämlich Haßloch im schönen Rheinland-Pfalz. Bin schon viele, viele
    Jahre verheiratet und habe zwei Töchter.
    Zu euch bin ich gestoßen, weil wir unseren Garten in einer Göße von ca. 500m² neu anlegen wollten und daher auch Unterstützung von jemanden brauchten.:confused:
    Natülich war ich schon des öfteren als Gast im Forum, habe aber gemerkt, das es ohne Anmeldung keine schönen Bilder von eurer Gartengestaltung gibt. Meine Anmeldung kommt zwar etwas später, aber sie kommt.
    Haben unseren Garten, nach vielen Jahren der Selbstversuche, nun in die Hände eines Bekannten gegeben, der einen Gartenbaubetrieb hat.
    Am Freitag haben die Jungs nun angefangen und waren gestern mit der Arbeit fertig. :pa:
    Pflegeleicht mit Rollrasen und einigen kleinen Beeten, die mit kleinen Sträucher und Rosen bepflanzt sind.
    Ach so, habe ja vergessen zuschreiben, warum wir nicht selbst im Garten weiter
    machen. Wir sind beide berufstätig. Meine Frau in der Autobranche und ich im
    Finanzwesen.
    So noch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.
    Michael :d
     
    Hallo,

    ich bin 35, komme aus Herzogenrath (bei Aachen) und habe hier vor einem Jahr ein kleines Haus mit 2000m² Grundstück gekauft.
    Das Grundstück wurde 10 Jahre sich selbst überlassen, und somit mußten zuerst Gartengeräte für´s Grobe ran...
    Jetzt ist langsam Land in Sicht und es kann an die Gestaltung gehen, dafür hoffe ich hier Tips und vielleicht sogar Gleichgesinnte aus der Umgebung zu finden.
    Meine Hobbies sind: Arbeiten an Haus und Garten, technische Basteleien (baue grade einen Holzspalter), Fahrrad fahren...und Gartengeräte von Stihl :grins:
    Beruflich bin ich als Techniker in der Motorenforschung und -Entwicklung tätig.

    Freue mich auf Nachrichten und interessante Diskussionen.

    Gruß

    Kai
     
  • Hallo zusammen,

    da will ich mich doch auch mal vorstellen.

    Ich bin die Sabine und komme aus Bonn und jetzt wieder in Bonn. Nach der Trennung von meinem Mann, hat es mich wieder in mein Elternhaus zurück gezogen, allerdings in eine eigene Wohnung dort. Dieser Zustand beschert mir auch ein recht üpigen Garten, der zu hegen und pflegen ist.

    Hof, Wiese und Beete, leider kein Nutzgarten. In diesem Jahr lasse ich mich einmal überraschen, was so alles aus den Beeten kommt und so vor sich hin blüht. Für das nächste Jahr habe ich schon einiges vor.

    Endlich soll ein Teich her, vielleicht noch den ein oder anderen Miniteich in einer Zinkwanne, mal schauen und ich möchte die Beetpflege vereinfachen, sprich Pflanzen (Bodendecker) pflanzen und vielleicht bekomme ich ja noch den ein oder anderen Tipp hier und kann mit meinen gesammelten Erfahrungen ein wenig zum Wohle der Community beitragen.

    Im Moment versuche ich meinen Daumen noch zu begrünen, damit mir das ein oder andere Pflänzchen anwächst. ;)
     
  • Moin Moin

    Mein Name ist Katharina, ist bin 24 und seid letztem Jahr "unfreiwilliger"-weise Innenraum Gärtner. Ich hab einfach verschiedene Samen und Kerne in die Erde gesteckt und schwubs da waren sie, die kleinen Pflänzchen (hatte vorher noch nie geklappt).:cool:
    Ich bin verheiratet und habe einen Sohn (fast 2) und wohne in Elmshorn.

    lg
     
  • Hallo,

    habe mich auch heute neu hier im Forum angemeldet. Bin hobbymäßig im Garten aktiv und habe vor allem ein Herz für Gemüse und exotische Pflanzen / Raritäten.

    Am Liebsten ist es mir, wenn ich irgendwann etwas an meinen Pflanzen ernten kann.

    In diesem Sinne, auf das gute Wetter :cool:

    Gießen nicht vergessen! :)
     
    Guten Morgen allerseits!

    Ich habe eben angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Zürich und hab leider in der Stadt keinen Garten. Dafür hat mich letztes Jahr das Tomatenfieber gepackt und mein Balkon gehört jetzt ganz und gar den Pflanzen.

    Tja und nun ist der ganze Balkon voll mit Töpfen und Pflanzen: Tomaten, Paprikas, Bohnen, Minzen, Erdbeeren, Beinwell, Himmelsschlüsselchen, Narzissen und meine Kiwi (Actinidia arguta issai). Weitere Paprikas und die ersten Chillies sollen diese Woche noch raus und dann ist der Platz definitiv aufgebraucht. Leider :(

    Ich freue mich auf spannende Diskussionen im Forum!
     
    Hallo zusammen, ich bin Harry aus Altenberg an der Rax in der Steiermark.
    Wir haben ein älteres Haus renoviert und sind jetzt in der Endphase angelangt. D.H. Außengestaltung incl. Garten. Für den Garten habe ich jetzt 3 Schachtringe mit 1m Durchmesser und 3 Schachtringe mit 60cm Durchmesser gkauft. So quasi als Hochbeet. Jetzt bräuchte ich noch eine Idee wie ich die Ringe verkleiden könnte.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine.

    So in etwa sollte das dan aussehen.
    Garten.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Nun ja, registriert hatte ich mich schon vor längerer Zeit, nur jetzt bin ich *richtig* angekommen.

    Mein Name ist Anne, bin etwas (hust) über 60 und versuche jetzt meinem Mann den Unterschied zu Wildwuchs und Gesetztes oder Gesätes zu erklären. Er rupft nämlich alles raus, was nicht schnell genug wieder im Boden ist. :rolleyes:

    Da durch Krankheit der Tochter einiges liegen geblieben ist, sprich wild gewachsen, wird jetzt aufgeräumt und MEIN Projekt verwirklicht, eine Kräuterspirale. Da man (frau) nicht alles wissen kann, werde ich dann hier des öfteren reinschauen, um Anregungen oder gute Tipps zu erhalten.

    Bis demnächst eure Heckse
     
  • Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich nenne mich Hexe Hortensia, weil das mal mein "Name" bei einer Familienfreizeit war und ich ihn eigentlich ganz schön finde. :roll:

    Also, ich wohne mit Mann, Tochter und Hund in NRW. Im Garten haben wir auch noch Fische. Besonderheiten gibt es in unserem Garten keine. Wir sind auch nicht die perfekten Gärtner, aber wir mühen uns redlich. :roll: Aber trotzdem finde ich unseren Garten recht schön. Ich hoffe, ich finde hier vielleicht mal Hilfe und Anregung damit alles noch schöner wird. :eek:

    Na denn - ich freu mich auf nette Gespräche. :cool:
     
  • Hallo,
    Gruesse aus Bochum.

    Wir haben seit kurzem eine Wohnung mit einem kleinen Garten. Eigentlich ist das eine "Briefmarke " . Habe persönlich keinen grünnen Daumen, aber paar Ideen wie es aussehen soll. So eine Mischung : Holz und japanischer Garten schwebt mir vor.
    Eine japanische Schirmtanne und Sicheltanne habe schon eingepflanzt. Möchte gerne noch an einem Hang eine kleine Holztreppe ( als 2x Terrase ) bauen , habe aber keine Ahnung wie ich es anfassen soll.
    Na ja, das ist mein Vorhaben.
     
    Hallo ihr Lieben Gartenfreunde,
    Ein Hochbeet, das ist alles, was man in unserem Garten bisher findet. Ansonsten ists hier eher noch eine Baustelle.
    Wir wohnen ca 20 km nördlich von Kiel, direkt an der Ostsee, ja...da wo andere Urlaub machen;-).

    Ich bin nun auf der Suche nach Pflanzen für meinen Garten, denn im Moment herrscht hier noch gähnende Leere. Ich freue mich, wenn ihr vielleicht in der Nähe wohnt und gerade etwas Luft in eurem Garten schaffen wollt.
    Ob Blumenzwiebeln, Samen, Stauden, Büsche, Kräuter usw usw....ich freue mich über eure Mails.


    Viele Liebe Grüße,
    Euer Garten-Baby...ja...ich muss noch viiiiiiiel lernen! :?:
     
    Guten Morgen,

    da ich auf der Suche nach Informationen zur Pflege von Tomatenpflanzen bin (ich habe das erste Mal eine Tomate auf den Balkon gepflanzt), bin ich auf dieses Forum gestoßen. Gern möchte ich mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Steffi, ich bin 40 Jahre alt und wohne in Niedersachsen. Ich bin mit einem riesigen Blumen- und Obst/Gemüsegarten aufgewachsen und interessiere mich daher schon sehr lange für Blumen und Gemüse. Allerdings ist es das erste Mal, dass ich den Versuch wage, auf dem Balkon Erdbeeren und Tomaten anzupflanzen. Ich dachte bisher immer, dass das nur im Garten geht. Ich freue mich jeden Tag sehr darüber, dass die Pflanzen immer größer werden und hoffe, dass ich auch etwas ernten kann.

    Da meine Schwiegermutter sagte, dass man bei den Tomatenpflanzen irgend etwas ausbrechen muss (ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter das jemals im Garten gemacht hat, aber als Kind interessiert man sich "leider" nicht so dafür), habe ich gegoogelt und hoffe, hier in diesem Forum mehr dazu zu erfahren.

    Wenn Ihr noch Fragen zu mir habt, dürft Ihr Euch gern melden. Ich hoffe, für eine erste Vorstellung ist das ok so?

    Viele Grüße
    Steffi
     
    Hallo an Alle!
    Hab nur ein Gärtchen, dass wird dafür gehegt und gepflegt und freue mich auf diese Forum!
    Bilder werde ich beizeiten in ein album geben, derzeit sind die noch zu groß als Datei...
    Wir haben gestern frischen Rasen gesät und heute früh standen wir schon mir der Kaffeetasse und schauten ob es zu grünen beginnt *hihi*
    Weiters wird noch ein Brunnenstein erarbeitet, dass aber eher von meinem Lieblingsgärtner, so wie das meiste: ich hab die Ideen und mein Schatz verwirklicht (fast) alles!
    Alles Liebe und bis bald!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hi,

    ich heiße Christian und darf mich mit meiner Zukünftigen seit etwa einem Jahr stolzer Haus und Grundbesitzer nennen. Das Haus ist aus 1952 und hat ein Grundstück von ziemlich genau 924m² die bepflanzt, umgestaltert und gepflegt werden wollen.
    Letztes jahr wahren wir noch mit dem Haus selbs beschäftigt und ab jetzt widmen wir uns ganz dem Garten.
    Da es unser 1. eigenes grundstück ist, haben wir mehr oder weniger keine großen erfahrungen, wollen diese aber sammeln.
    Einiges habe ich schon erlesen, aber es werden mit Sicherheit noch viele Fragen von mir zu lesen sein. ;)

    Auf gute Zusammenarbeit.
     
    Hallo an alle

    mein Name ist andi und wir leben seit letztes jahr endlich in einer wohnung mit eigenem garten.

    Im garten habe ich mir endlich ein hochbeet bauen können.
    Deshalb freu ich mich meine erfahrungen mit euch zu teiel und vorallem hoffe ich hier die eine oder andere frage beantwortet zu kommen.
    Habe zwar schon ein paar erfahrungen im gemüseanbau gemacht aber fragen und verbesserungen tretten immer auf
     
    Hallo,
    Ich bin maro und meine Familie und ich haben nun seit einem Jahr ein Haus mit Garten am Land und dennoch mit "Stadtnähe" in Braunschweig. Bin in punkto Garten ein absoluter Neuling und erfreue mich aber jeden Tag an der Vielzahl unterschiedlicher Gartenvögel, die sich durch unseren Garten bewegen.
    Manchmal habe ich das Gefühl, wir sind die Eindringlinge und die Vögel die wahren Bewohner...;)
     
    Hallo,
    ich bin Pair, normalerweise heiße ich aber Gunnar ;)
    Wir besitzen jetzt endlich unsere eigenen vier Wände mit schönem Grundstück.
    Haben auch schon einiges im Garten getan, aber fertig mir Arbeit ist man ja bekanntlich nie ;)
    Ich hoffe wir haben eine nette Zeit, man sieht sich!
    Grüße
    Gunnar
     
    Hallo,

    mein Name ist Jennifer, ich wohne im Bezirk Krems an der Donau in Österreich. Ich bin 23 Jahre alt und seit einem Jahr stolze Besitzerin eines Reihenhauses mit 100m2 Gartenfläche.

    September 2010 haben wir begonnen einen Sichtschutz zu pflanzen, wir entschieden uns für Thuja Brabbant und einer Buchshecke. davon werde ich auch Fotos online stellen.

    Ich hoffe hier auf meine Fragen Antworten zu finden, denn Gartenpflege etc ist für mich noch ziemlich neu.

    Ich liebe Gartenarbeit! Es ist für mich der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag im Beruf.

    Mir fallen ständig neue Ideen ein, wie ich meinen Garten verschönern und erweitern könnte. Vielleicht gibt es für das ein oder andere Projekt hilfreiche Ratschläge im Forum hier.

    Ich freue mich auf nette Unterhaltung und vorallem auf Tipps, Tricks und Ratschläge!

    Liebe Grüße

    Jennifer
     
    Hallo an alle!!

    Nachdem ich jetzt registriert bin, dachte ich mir, ich stell´mich gleich auch mal vor.

    Wir (will heißen meine beiden Jungs 2 und fast 5, mein Mann und ich), wohnen in Markt Schwaben, ca 30 min östlich von München.

    Nachdem wir letztes Jahr in unser eigenes Heim geszogen sind, mit Garten (leider, leider, mini), ist es jetzt endlich soweit zu planen und zu pflanzen. Da mir bis jetzt absolut nicht klar war das ich so ein Pflanzen und Gartenfan bin traf mich diese Erkenntnis aus heiterem Himmel (Hilfe ich bin süchtig!!!).

    Auf euer Forum bin ich gestoßen, weil ich Hilfe für eine meiner inzwischen 7 Tomaten gesucht habe. (Stehen alle in großen Eimern an der Garageneinfahrt). An den Mini-Garten trau ich mich nur nach und nach ran!!

    Bin gespannt auf den kommenden Austausch!

    Schönen Abend
     
    Hi und Hallo,

    mein Name ist Daniel ich komme aus dem schönen Celle bei Hannover in Niedersachsen.

    Seit 2 Jahren lebe ich nun mit meiner Frau in einen kleinen Reihenhaus mit Garten der nicht sonderlich groß ist aber mega Spaß macht.

    Im ersten Jahr haben wir uns nur auf Blumen und Sträucher konzentriert, wo sich die Hortensie als unser absoluter Liebling rausgestellt hat.

    Diese Jahr habe ich nun das Gemüse für mich entdeckt und bin da der absolute Neuling und habe sehr viele fragen in dem Bereich, so bin ich auf dieses Forum gestoßen was mir gleich weiter helfen konnte.

    Also freue mich auf regen Austausch mit euch!!!
     
    Mein Name ist Dieter,wir haben einen Kleingarten direkt an der Spree,der ist 200qm groß,man kann sagen, nicht zu groß ,nicht zu klein,es muss nicht immer Arbeit sein,aber Spass machen.Nebenbei kommt der Angelsport auch nicht zu kurz,Habe was gegen Leute die ihren Müll überall hinschmeißen ohne Rücksicht die Umwelt verschandeln.Bis vor 3 Jahren waren meine Frau und Ich jedes Jahr 3-4 Wochen mit einem kleinen Kajütboot unterwegs,schade jetzt sind wir nur noch im Garten,die Gesundheit!!!:pa:
     
    moin moin an alle Gartenfreunde,
    ich habe mich heute registriert und möchte mich nun kurz vorstellen. Mein Name ist Anette und ich wohne mit Mann und Sohn sowie Hund nahe der dänischen Grenze in einem kleinen Haus mit großem Garten. Ich liebe Bambus und Schilfgräser, jetzt zum Sommer Margariten und eigentlich alles was blüht.

    viele Grüße aus dem momentan verregneten Norden
     
    N'Abend allerseits...hier noch 'ne Neue

    Ich hätt's ja nie gedacht, dass es so kommt, aber seit August 2010 sind wir :pa:
    glückliche Hausbesitzer.
    Unser Garten hat Basis und Potential, aber es fehlt noch so einiges um zum Schmuckstück zu werden( obwohl...ich find ihn jetzt auch schon ganz schön;) )
    Also wusel ich mich durch Zeitschriften, Bücher, Internet auf der Suche nach Informationen, Anregungen und Ideen und bin nun hier bei euch gelandet. Ich hoffe auf regen Austausch und.... auf Regen :D ischa schon sooo lange sooo trocken ...
    sonnige Grüsse
    bri
     
    Hallo,

    wie mein Benutzername bereits erahnen lässt, bin ich ein absoluter Gartenneuling.

    Wir haben im letzten Jahr in Oberfranken ein Holzhaus gebaut und möchten nun auf unserem ca. 900 qm großen Hanggrundstück einen passenden möglichst naturnahen gemütlichen Garten mit natürlichen Materialien anlegen. Wir hoffen, dass wir dort mit unseren Kindern und Freunden in den nächsten Jahren viele schöne Stunden verbringen werden, die wir nicht nur zur Gartenpflege nutzen. Für unsere Kleinen soll es möglichst viel zu entdecken geben, wie z. B. Echsen, Wildblumen, Bienennester und andere spannende Dinge. Noch gleicht unser Garten allerdings eher einer Mondlandschaft mit Löwenzahn :), was sich hoffentlich bald ändern wird.
     
    Hallo,

    ich bin seit dem letzten Jahr registriert. Mein Name ist Achim, 59 Jahre aus Bremen.
    wir wohnen in einem Eigenheim mit 500 qm Garten. Wir, meine Frau und Sohn, beschäftigen uns mit alten Sorten von Tomaten und Gemüse.

    Leider habe ich immer ein Problem mit der Aussaat von Zwergastern - habt Ihr einen Tip ?
     
    Hallo, Wollte mich kurz vorstellen ich bin das Gartenbiest genauer gesagt heiße ich Daniela und komme aus Neu Wulmstorf in Niedersachsen. Neu Wulmstorf liegt zwischen Hamburg und Buxtehude.Wir haben vor knapp zwei Jahren gebaut.Jetzt ist der Garten dran Rasen ist schon gemacht und jetzt geht es ans feintunig. Freu mich schon drauf Anregung aus dem Forum zuholen.

    Also bis dann
    Gartenbiest
     
    Hallo zusammen :)

    Ich bin NeuGärtner, das heißt ich habejetzt zum ersten Mal in meinem Leben einen eigenen Vorgarten und Garten, beides nicht zu klein :)

    Bisher hatte ich immer einen Balkon, der vor Pflanzen aus allen Nähten geplatzt ist, dort hatte ich am Liebsten Geranien, fleißige Lieschen, bunte Margeriten, Nelken, Tomaten, Erdbeeren und Rosen.

    Jetzt habe ich viel mehr Platz mich auszutoben, vor allem aber gibt es ja erhebliche Unterschiede, da die Pflanzen ja auch den Winter aushalten müssen. Mein erstes Beet im Garten beinhaltet ein Ziermandelbäumchen, Tulpen, eine kleine Hortensie, einen Rhododendron, Akelei, Tulpen, Dahlien und ein paar andere Zwiebelblumen.

    Der Rasen wurde auch neu angelegt. Nun ist der Vorgarten dran und ich habe einige Fragen, deshalb hoffe ich hier viele nette Leute und Antworten zu finden.

    Noch zu mir: ich bin 27 und seit einem Jahr Augsburgerin, hab davor in Stuttgart und in der Nähe von Rosenheim gelebt.

    Ein Haus mit möglichst großem Garten war immer ein Traum von mir, der jetzt in Erfüllung gegangen ist. Im Haus selbst gibt es auch einiges zu tun, da es schon etwas älter ist. Evtl. finde ich hier auch Hilfe :)

    Gefunden habe ich das Forum durch google, habe schon einige Antworten als Nichtregistrierte gefunden :)

    So, das war's erstmal, nun Suche ich mal das richtige Forum für mein Vorgartenproblem :)

    Viele Grüße *wink*
     
    Ich pinselini bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

    pinselini nenn ich mich weil ich gerne Male, in wirklichkeit ist mein Name
    Margarete bin 56 Jahre und wohne in Niederbayern mit meinem Mann in einem schönen Häuschen mit einem na ja nicht zu kleinen Garten in dem wir viel
    Zeit verbringen sei es zum Arbeiten oder Faulenzen ,letzteres weniger weil es immer was zu tun gibt.
    Wir versuchen unseren Garten etwas Mediteran anzulegen mit gemauerten
    alten Ziegelsteinen ,Treibholz Flusssteine und ein bisschen Eisen.
    Bisher haben wir das ganz gut hingekriegt. Durch Zufall hab ich die Seite Haus und Garten entdeckt und nun bin ich da.

    Man hört sich Tschüß Margarete

    Danke Marcel für die nette Begrüßung
     
    Servus liebe Gartenfreunde.

    Wollte mich hiermit auchmal kurz vorstellen!

    Ich habe ein kleiens Waldgrundstück gekauft und brauche denke mal bei dem ien oder anderem Thema ein wenig Hilfe.
    Selbstverstämdlich werde ich soweit ich kann auch helfen.

    Mfg Blibi
     
    Hallo alle miteinander!

    Ich habe letzten Oktober mein Haus mit einem 1.300m² Grundstück gekauft. Das Grundstück wurde über Jahre nicht gepflegt. Bisher haben wir 7 Fichten fällen müssen, da diese bereits über 20m hoch waren. Der Garten war einst sehr schön angelegt, mit Teich, einem Hochbeet, verschiedenen Bereichen. Die Beete waren so von Büschen überwuchert, dass ich dort bereits vor dem Winter einen Radikalschnitt gemacht habe. Das führte dazu, dass selbst Büsche die ich bis auf den Boden nieder schnitt wieder prächtige wachsen.

    Mir steht noch sehr viel Arbeit bevor, einiges habe ich schon geaschafft. Dabei kommen immer wieder eine Vielzahl von Fragen auf und ich hoffe hier wird mir geholfen :D
     
    Hallo an alle,
    ich bin Christine und neu hier.
    Erst seit meine Töchter aus dem Haus sind, bin ich ein richtiger Gartenfreak geworden. Ich bin gerne mit den Händen in der Erde, schmier mich regelmässig voll und bin glücklich;)
    Da ich allerdings absoluter Garten-NEuling bin, stehe ich immer wieder vor Problemen. Habe die Hoffnung hier auf meine vielen Fragen Hilfe zu bekommen und nicht als zu großer Depp angesehen zu werden. Angefangen haben ja alle mal, nicht wahr? Mein Garten ist 1400 qm groß und ich kenne ihn schon aus meiner Kindheit. Allerdings habe ich mich nie um Garten kümmern müssen, dass hat immer mein Vater gemacht. Nun ja, jetzt ist meine Zeit und ich genieße es. Habe mein Herz an Rosen verloren und im letzten Jahr angefangen einige Rosenstöcke zu pflanzen. Ich experimentiere gern und mag keinen formalen Garten, sondern bunt und gut sortiert chaotisch. Wie das Leben eben:cool:
    Liebe Grüße an alle Freudensgenossinnen und -genossen
    Christine/dietraeumerin
     
    Hallo Miteinander,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin 40 Jahre alt, habe 3 kleine Mädchen die definitiv mehr Auslauf brauchten als wir hier in der kleinen Wohnung haben.
    Also haben mein Mann und ich letztes Jahr ein Grundstück gekauft, 1000 m², altes Haus abgerissen, lange geplant und nun wird gebaut.
    Ein Passiv- Doppelhaus entsteht gerade im Rohbau. Im Vorgarten wird es eine Zisterne geben zur Gartenbewässerung und für WC.
    Da will ich mich hier gleich noch mal schlau lesen.
    Sobald der Keller angeschüttet ist will ich mich aber schon daran machen und das Gelände wieder herrichten, damit bis zum Winter der Garten betretbar ist.
    Bis dahin finde ich hier bestimmt viele anregende Beiträge und werde einige Hilfe brauchen.

    Viele Grüße
    Honk
     
    Hallo,

    ich bin Tobias, 31 Jahre,Verheiratet, 3 Kinder und seit einem Jahr Pächter von einem 500qm Schrebergarten. Das erste Jahr habe ich mit "40 Jahre gesammelten Schrott wegfahren" verbracht, Zaun aufstellen und für Strom und Wasser zu sorgen. In diesem Jahr habe ich meine beiden ersten Beete angelegt, eines ca. 50qm und eins mit ca. 20 qm.
    Ich habe schon einige sehr gute Tipps hier erhalten und mich jetzt mal angemeldet um auch selber eine Frage stellen zu können. Da ich blutiger "Gartenneuling" bin, wird mit Sicherheit noch die Eine oder Andere Frage aufkommen.
    Vielleicht kann aber auch ich dem einen oder anderen Anfänger mal helfen.....

    Gruß
     
    Hallo!
    Will mich kurz vorstellen. Ich heiße Doris, werde im Sommer 40 und lebe in Österreich, in einem Dorf zwischen Salzburg und Wien. Habe einen Lebensgefährten und 3 Kinder, eine Katze und einen Hund und natürlich einen Garten. Auf das Forum bin ich gestoßen, weil ich unschlüssig war, ob ich meine Kartoffeln anhäufeln soll. Habe eure diesbezügliche Korrespondenz inzwischen gelesen und mich fürs Anhäufeln entschieden. Danke!! Wahrscheinlich werde ich mich eher selten melden, da ich an sich eher ungern vorm Computer sitze. Liebe Grüße an euch alle, meine (noch?) unbekannten Gartenfreunde!
     
    ein Herzliches Hallo aus Belgien,
    ich heiße Eva und bin 24, dieses Jahr habe ich zum ersten mal richtig viel Arbeit in meinen Garten gesteckt und hoffe hier noch viel Tricks und Tipps zu bekommen.
    Ich habe eine Tochter (Annabell) von 20 Monaten und 2 Hunde.

    Ich wollte gerne ein paar Bilder anhängen aber mit meinen Extrenen Links geht das erst nach 7 Tagen :) deshalb Bilder Volgen :cool:
     
    Hallo!

    Nachdem ich schon einen kleinen Hilfeschrei losgeworden bin, muss ich mich ja auch mal vorstellen:

    Ich bin Birte (werd aber immer Bibi genannt), 30 Jahre alt und lebe mit meinem Freund seit Anfang des Jahres in Cuxhaven in einem Reihenendhaus mit ca. 600 qm Garten! :pa:

    Da ich ein totaler Blumen- und Gartennarr bin (habe ich von meinem Vater geerbt, der zum Glück gegenüber wohnt), haben wir uns entschlossen von er Wohnung in ein Haus zu ziehen.

    Die Seite habe ich bein googeln gefunden, als ich was zu Bodendeckern gesucht habe und dachte mir, trag dich da mal einfach ein...und hier bin ich!

    Freu mich schon auf die weitere "Zusammenarbeit"

    Liebe Blumengrüße!!:eek:
    Bibi
     
    Mitgliedervorstellung

    Hallo, liebe Gartenfreunde!
    Wollte mich auch kurz vorstellen: Ich heisse Iris, bin 30 Jahre alt und seit 5 Monaten Mutter einer kleinen Tochter. Wir wohnen mit ihrem Papa zusammen in einer 4.5-Zimmer-Wohnung mit grossem Balkon in der Schweiz. Ich arbeite nach den Sommerferien wieder als Musiklehrerin in der Schule.
    Wie ich zum Gartenforum gekommen bin: Früher hatten wir mehrere Gartenbeete zuhause, aber das lästige Unkrautjäten war nichts für mich...Darum fand ich die Idee grandios, mir einen kleinen "Balkongarten" anzulegen. Mittlerweile habe ich Lavendel, Basilikum, Schnittlauch und Blümchen in kleinen Töpfen und versuche nun mein Glück mit einem Gemüsegarten. Habe Cocktailtomaten, Mini-Paprika und Mini-Gurken gesetzt und heute meine drei Himbeer-Pflanzen bekommen. Nun habe ich mich hier mal schlau gemacht, in welche Töpfe ich die Himbeeren setzen kann. Sehr nützlich, dieses Forum!!
    Herzliche Grüsse
    Iris;)
     
    Hallo liebe Community,

    ich möcht mich auch kurz vorstellen:
    mein Name ist Sonja, bin 31 Jahre alt und ich lebe hier im schönen Österreich auf dem Land.
    Hat mich der Garten vor 10 Jahren noch überhaupt nicht interessiert, bin ich heut ständig irgendwo draußen am "Arbeiten". Ich mach das gerne und ich kann mich dabei super entspannen.
    Abgesehen davon liebe ich es, wenn ich aus dem eigenen Gemüse-/Obstgarten ernten kann oder wenn zum Beispiel im Frühling die ersten Blumen zu blühen beginnen...
    In vielerlei Hinsicht bin ich kein Gartenprofi, weshalb ich mir natürlich erhoffe hier für das ein oder andere Problem Unterstützung und Hilfe zu bekommen.
    Natürlich helfe ich auch weiter wo ich kann. Außerdem freu ich mich auf die ein- oder andere Inspiration.
    Das wars vorerst, wenn wer Fragen hat, dann her damit :)
     
    Hallo alle miteinander,
    dann will ich mich auch kurz vorstellen.
    Ich heiße Mel, bin 35 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Bergischen Städtedreieck, habe 4 Kinder ,einen Lebensgefährten und zwei Stubentieger. Am kommendem Wochenende übernehmen wir einen kleinen Schrebergarten in dem die letzten 2 Jahre nicht mehr viel gemacht wurde. Heißt für uns also die Ärmel hochkrempeln und in die Hände gespuckt*g*
    Da ich ein absolutes Stadtkind bin, werden sicher die ein oder anderen Fragen folgen.
    LG Mel
     
    Hallo ihr Lieben,
    bin die Kerstin, 43J, komme aus NRW/Dortmund, bin verh. und habe zwei Jungs im "gehaltvollem" Alter ^^
    Ich habe vor gefühlten Äonen mal Gärtnerin gelernt, und nach einigen Jährchen "ohne" bin ich nun wieder mit (Reihenhaus + Handtuchgarten).
    Im besitz zweier Hunde (Wildschweine trifft es da eher) und einer Katze bin ich, jetzt im zweiten Jahr meiner gärtnerischen Versuche hier, immer noch bemüht, so etwas wie einen "hundetauglichen", und trotzdem schönen Garten zu zaubern :d

    Kein leichtes Unterfangen, ich schwöööre ^^

    Liebe Grüße euch allen
     
    Hallo,
    mein Name ist Semmy, wir haben zwei Kinder , zwei Kaninchen, einen Hund und wir wohnen in Frankfurt. Haben ein neues Haus mit 600qm Garten gekauft.
    Und das obwohl wir keine Ahnung von der "Gärtnerei" haben!!!!

    Ich bin in der Stadt aufgewachsen und kenn mich garnicht aus mit der NATUR :))
    will aber alles lernen.

    Für das Grobe haben wir jemanden der uns hilft.
    Aber der schöne Rasen und die Blumen sind meine Aufgabe.
    Der Rasen ist total vermoost und fleckig :(((
    Ich brauche Hilfe Tipps was auch immer, deshalb bin ich hier.

    PS: In welcher Reihenfolge soll ich vertikutieren und düngen mähen sähen und giessen ?

    Ich freue mich über eure Nachrichten.
    Gruss Semmy
     
    Hallo,

    ich heiße Oliver und komme aus Hessen. Hier haben wir ein Haus gebaut und der Umstand, das wir einen Aussenwasserhahn vergessen haben :d hat mich dann schon vor einigen Jahren zum Gardena Pipeline System gebracht. Und im Rahmen einer Terassenveränderung bin ich bei der Suche nach einigen Antworten dann auf dieses Forum gestoßen.....
     
    Einen wunderschönen Samstagnachmittag zusammen,

    ich habe soeben zu euch gefunden und stelle mich kurz vor:

    Habe weder Haus noch Garten aber dafür 3 wundervolle pubertierende Kinder und 2 Riesenbetonblumenkästen (3m) auf meinen Balkonen.

    Und hier erfreue ich mich gerade u. a. über meine bereits wuchs- oder wachsfreudige Kapuzinerkresse, an der ich heute 5 Läuskes entdeckt habe. Um mal zu erfahren was man dagegen tun kann habe ich fleißig gegoogelt und bin so zu euch gelangt.

    habe bereits viel gelesen und freue mich dabei sein zu dürfen.

    Herzlichst,

    H.
     
    Hallo ihr Lieben
    Heute habe ich zu euch gefunden :)
    Ich heisse Sandra, lebe mit meiner Family ( Partner, 1 Tochter, 2 Söhne, 1 Golden Retriever und 1 Kater ) in der Schweiz nahe der deutschen Grenze ( Bad Säckingen ). Ich bin auf euch gestossen, weil meine Weinrebe etwas kränkelt...
    Wir wohnen ländlich und ich bin ein absoluter Pflanzenliebhaber. Meine Lieblinge allerdings sind Oleander, gefolgt von manch andern mediteranen Kübelpflanzen... Ich finde es schön für Schmetterlinge, Bienen etc. ein Wohlfühlplätzchen zu haben...
    So, das wär's für's erste von mir.
    Seid lieb gegrüsst von mir, Neuling ;)
    Bis bald, Sandra
     
    Guten Morgen Zusammen,

    habe schon etwas gestöbert und mich nun auch angemeldet um die eine oder andere Frage los werden zu können.

    Wir haben nun seit 3 Jahren unser Häuschen mit Garten im alten Ortkern und 'wursteln' so vor uns hin. Im Garten wächst alles was gefällt -aber haupsätchlich Tomaten, Tomaten, Tomaten... ein paar Auberginen, Paprika und Bohnen. Dazwischen reichlich Blümchen, Gurken, die Brom- und Himbeeren sowie die Thaiberry wuchern so vor sich hin.....

    Bin schon auf den Austausch hier gespannt...



    Grüße von Hier
     
    An alle ein freundliches Hallo!

    Ich möchte mir hier im Forum Anregungen, Tipps und Wissen holen.
    Da wir uns 2001 ein kleines schnuckeliges Häuschen mit Garten ( Urwald ) zugelegt haben.
    Ich bemühe mich einen schönen Garten mit wenig Arbeit zu gestalten.
    Schaun wir mal obs klappt.
    Ich frue mich auf einen regen Austausch!
     
    Hallo alle miteinander!
    Mein Name ist Ralf, ich bin 39 Jahre jung, verheiratet und habe 2 Mädels ( 3 J. und 10 J. ) und einen Labrador...;)
    Mit dem Thema Garten verbindet einiges und das schon seit meiner Kindheit...
    Vor zwei Jahren haben wir uns ein neues Häuschen zugelegt, der Garten war einfach nur grauenvoll....:(
    Wir haben einiges schon auf Vordermann gebracht, sind aber noch laaaange nicht fertig!

    Erst vor 6 Wochen habe ich ca. 700m² neuen Rasen angelegt...erst einmal über 50 Tannenbaumstümpfe entfernt und die gesamte Fläche mit einem Minibagger 1 m "umgekuhlt", die alte obere Schicht nach unten, die gute Erde nach oben!
    Danach einigermassen mit dem Bagger alles Plan gemacht, dann 4 mal mit einem Einachser+Fräse bearbeitet ( Gerät gehört meinem Vater, war kostenlos...;)).
    Alles schön geharkt, angesäht und gut angewalzt.
    In dieser Woche habe ich den neuen Rasen das erste mal gemäht ( auf der höchsten Schnittstufe ) und ich muss ganz offen sagen: er ist prächtig geworden!

    In ca. 3-4 Wochen können wir endlich die Spielgeräte unserer Kids aufbauen, darauf freuen wir uns schon sehr!
    Stehen die Geräte, fangen wir an, Bäume und Sträucher zu pflanzen, darauf freue ich mich ganz besonders!!!

    Auch freue ich mich über dieses Forum und auf hoffentlich nützliche Beiträge und gute Antworten, falls ich auch einmal Hilfe brauche:p!!!

    Seid alle lieb gegrüsst und ein schönes Restwochenende!!!

    Ralf aus Wiesmoor
     
    Hallo,

    nachdem ich mir jetzt die letzten Tage schon öfters Tipps geholt habe und es wahrscheinlich in nächster Zeit auch so bleibt das ich Hilfe benötige habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren.

    Ich lebe mit Mann, Kindern, Hund und Großeltern in einem kleinen "Dorf" im schönen Hohenloher Land. Wir haben einen relativ großen Garten der seit dem Hauskauf vor fast 3 Jahren leider etwas stiefkindlich behandelt wurde da im Haus selber noch sehr viel Arbeit anstand.

    Die letzten Wochen standen jedoch ganz im Zeichen der Gartengestaltung *ächz und da mein Mann leider unter der Woche aus beruflichen Gründen nicht zu Hause ist steht mir die ehrenvolle Aufgabe zu die Pflanzen die gesetzt wurden auch am Leben zu erhalten ;). Naja eigentlich ist ja meine Mutter die mit dem grünen Daumen aber ich werde mich der Herausforderung stellen und mit Eurer Hilfe ein Schmuckstück aus dem Garten machen.

    Gestern wurde also der schon fast abgeschriebene Rhododendron ausgepflanzt und mal neben die Miste gestellt. Am Abend haben wir dann festgestellt das die Blätter wieder grün werden!!! Also fluggs eingepflanzt an ein schönes Plätzchen...Platz ist ja genügend vorhanden. Nun, meine Aufgabe die nächsten Wochen wird erst einmal sein die neu gepflanzte Hecke aus blauen Zypressen, die neu gepflanzte Harlekinweide und den neu eingesäten Rasen zu betreuen nebst schon bestehendem Hecken- u. Baumbestand zuzüglich neu eingepflanzter Balkonkästen und meiner heiß ersehnten Clematis! Wenn es doch nur mal regnen würde...:rolleyes: aber leider hat das Wetter kein Mitleid mit uns, ständig braut sich was zusammen und wandert dann schön brav aussen rum.

    So nun aber genug der Vorstellung werde jetzt noch ein bisschen stöbern und mich bei Fragen (und die werden kommen ;-) vertrauensvoll an euch wenden.

    Liebe Grüße Moni
     
  • Oben Unten