Erlebnis Abenteuer auf Sizilien
Ciao!
Als Kind habe ich in den Ferien stets gerne meiner Oma auf dem Lande im Garten geholfen. Seit letztem Jahr versuche ich mein Glück auf der "schönsten Insel der Welt" auf unserem 36.399 qm großen Landgut mit Blick auf das Meer und die äolischen Inseln. - Bereits erstes leckeres & wertvolles Olivenöl aus handgepflückten Olivenfrüchten gewonnen sowie Rotwein eigenfüßig. Nun geht es an die Gartenarbeit. D.h. wir sind gerade dabei unseren ca. 500 Quadratmeter großen Garten neu anzusetzen. Hier im Forum bereits ein paar gute Tipps dazu gefunden und notiert. Über weitere speziell zum Garten auf Sizilien (also im Süden) freue ich mich.
Wie es zum Auswandern bzw. Ausradeln nach Sizilien kam:
Vor etwa 20 Jahren war ich das erste Mal auf Sizilien, die herzlichen Menschen, das lockere Leben & geniale Wetter, Sonne, herrliche Strände und viel Mee(h)r ließen mich seit dem nicht mehr los. Mein Herz gehört seit dem diesem Natur-Paradies!
2010 bin ich von München nach Sizilien ausgeradelt, dafür haben wir einen verrückten und exklusiven Fahrradwohnwagen entworfen und gebaut. So zog ich bis zu 200 Kilogramm 2300 Kilometer und ettliche tausend Höhenmeter über Alpen, Appenin, quer durch Italien, Calabrien bis nach Sizilien.
Mehr dazu in unserem Abenteuer-Tagebuch:
Abenteuer-Tagebuch.de
Hier lebe ich nun seit einem Jahr FREI & GLÜCKLICH! Auch wenn der Erlebe Abenteuer e.V. für mich und andere grundlegende Antworten auf die Existenzsicherung liefert heißt das nicht das wir das Paradies auf Erden ohne Arbeit geschenkt bekommen. Was wir tun kann jeder. Sich aus seinem Bekanntenkreis eine Gruppe Menschen gut auswählen und gemeinsame Ziele setzen. Finanzielle Mittel zusammenlegen und ein günstiges Stück Land erwerben. Mit unserem 3,6 Hektar großen Anwesen auf Sizilien hatten wir natürlich großes Glück. Dennoch, ich lebe seit einem Jahr im Zelt, bis zur Sanierung unserer Häuser, dusche mich mit einem Solarbeutel (im Winter recht frisch), wasche meine Wäsche von Hand, wir kochen über offenem Feuer ("wir" heißt wenn Helfer mit vor Ort sind, über Tage - Wochen lebe ich alleine mit meinem Hund hier)... sehr abenteuerlich eben. Den einzigen "Luxus" den ich mir gönne ist mobiles Internet (für 9 Euro im Monat), wobei dies auch zur Korrespondenz mit Kollegen & Helfern notwendig ist.
Da wir finanziell noch nicht ganz unabhängig sind, jedoch der Verein alle Gelder in den Aufbau fließen lässt finanziere ich meine sonstigen Ansprüche über das tägliche Trainieren des Marimano-Schäferhundes eines einflussreichen Ingenieurs. Von ihm verlange ich bewusst nur 50 Euro in der Woche, dafür Baumittel und Tiere für unser Sizilienprojekt. (Die ersten zwei Schaafe warten bereits auf den Einzug in unseren Stall, Esel, Pferde und weitere Tiere folgen.) Von dem Geld bleibt mir sogar regelmäßig etwas über was ich ebenfalls in Baumaterial umsetze.
Ab 2012 sind unsere Häuser voraussichtlich wieder bewohnbar. Sobald sich hier ein, zwei Familien niedergelassen haben und das Projekt eigenständig läuft ziehe ich mit Pferd und Hund weiter auf der Suche nach weiteren Abenteuern, tags auf Reisen, Nachts im luftigen tausend Sterne Hotel. - Beneidenswert - verrückt - oder beides?
Ihr könnt mitmachen!
Mehr über unser Sizilienprojekt:
Erlebe-Abenteuer.de/sizilien
- Der Erlebe Abenteuer e.V. ist ein offiziell anerkannter gemeinnütziger & mildtätiger Verein. 100 % unserer Einnahmen fließen daher in mildtätige Projekte für Kinder-, Jugend, Natur- und Tierschutz.
Mehr Infos über den EAeV:
Erlebe-Abenteuer.de
Sonnige & abenteuerlustige Grüße,
Christian