Mitgliedervorstellungen

Babsy

Neuling
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
1
Guten Abend, na dann stelle ich mich doch auch einmal vor ;) Ich bin zwar schon seit Jan. 2008 Mitglied, aber ich habe es in den zwei Jahren nicht geschafft, mich hier vorzustellen :)
Habe mir schon einige gute Tips hier holen können, obwohl die vergangenen 2 Jahre mein Garten etwas gelitten hat. Andere Dinge waren wichtiger. Ist nun manmal so.
Ich bin noch 52 Jahre alt, Mutter von 2 Kindern (36 Jahre + knapp 14) und Oma von Zwillingen (10 Jahre). Verheiratet bin ich auch und mein Garten ist ein reiner Ziergarten. Wie gesagt, er hat die letzten beiden Jahre gelitten, doch jetzt will ich ihn wieder auf ''Hochglanz'' bringen **lächel**. Ich wünsche Euch allen einen super schönen Start in den Frühling :cool:
 
  • AndreaHa1982

    Neuling
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    2
    Hallo ich möchte mich kurz vorstellen!!

    Ich bin andrea 28 Jahre alt und bin seit 2 Jahren Haus und Garten Besitzerin!
    Wir haben ein Großes Grundstück von ca. 3500m²
    Sind jetzt in diesem Jahr endlich angefangen unseren Garten etwas zu gestalten und zu verschönen was bei 3500m² nicht grade wenig arbeit ist!!

    Hier möchte ich mir nun ein paar ideen und Tipps holen!!
     

    Kroedi

    Neuling
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    4
    Ich geselle mich zu euch

    Hallo,

    ich heiße Sabrina und wohne bei Schwäbisch Hall;Ba-Wü. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder (5 und 3 Jahre). Wir haben letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gebaut und werden nun unseren Garten in Angriff nehmen. Vor dem Haus haben wir ein kleines Beet geplant und hinterm Haus, Rasen, Rasen und nochmal Rasen ;-) und als Sichtschutz außenrum verschiedenblühende Sträucher. Ich bin im Gartenbereich ein totaler Neuling und freue mich schon, von euch zu lernen :)


    LG Sabrina
     
  • Gwyni

    Neuling
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    NIedersachsen
    Moin,
    ich wohne in Niedersachsen und da haben wir uns vor 1,5 Jahren ein Haus mit 1300qm Grundstück gekauft.
    Vorher habe ich mich mit dem Thema Garten nie beschäftigt da er aber sehr verwildert war haben wir letztes Jahr erstmal aufgeräumt.
    Für Mutti wurden reichlich Blumen und Büsche gefunden
    und die lieben Kinder haben endlich Platz zum toben.
    :cool:
     
  • muffin210

    Neuling
    Registriert
    23. März 2010
    Beiträge
    9
    Hallo erstmal!

    Na dann stell ich mich mal vor. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und war nach dem lesen einiger Beiträge so erfreut das ich mich gleich mal angemeldet habe. Bin Mitte 30 Vater zweier Kinder und stolzer Besitzer eines Gemüse- und Hühner-Gartens mit knapp 600qm. Freue mich jedes Jahr wenn ich im Garten wieder loslegen kann....
     

    kräuter010

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    30
    Hallo, jetzt versuche ich das einfach auch mal mich hier kurz vorzustellen.

    Wir (mein Mann und ich) sind gerade dabei unseren Garten anzulegen. Bei meiner Suche nach diversen Pflanzen und Blumen bin ich dann auf diese Seite gekommen. Mal sehen, wie es mir hier so gefällt .

    Heute waren wir in einer Baumschule und haben uns diverse Pflanzen gekauft. Gar nicht so einfach, was man nicht alles wissen und bedenken muss. Und da gibt es einfach zu viele schöne Sträucher und Blumen die auf den Bildern und in der Baumschule natürlich ganz besonders toll aussehen. Bin schon mal gespannt, wie die Geschichte so funktioniert.

    Aber Ihr wisst ja noch gar nicht wo ich herkomme und was ich sonst so mache.

    Ich komme aus dem Landkreis Dillingen, das liegt zwischen Ulm und Augsburg. Also aus dem schönen Süden:cool:.
    Zur Zeit muss ich meine Hobbys (malen, lesen, musizieren...) meines Sohnes (12 Monate) wegen etwas hinten anstellen.

    Bis jetzt habe ich noch keinen grünen Daumen bei mir entdecken können, aber ich hoffe mir hier so den einen oder anderen hilfreichen Tipp holen zu können.

    So, fürs erste war es das.

    Grüssle
     
  • donx

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    1
    Vorstellung

    Hallo zusammen, also "Garten" ist eher nicht so mein Thema - aber in unserer Familie bin ich gartenseitig der für's technische Zuständige. Wir wohnen in einem Reihenhaus mit kleinem Garten, der klar strukturiert ist; z.B. ovale , schräg liegende Rasenfläche, halb eingefasst von Holzterasse und Wege.
     
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    8
    Ort
    Moers/Niederrhein
    Hallo, ich will mich dann auch vorstellen, ich bin seit heute neu hier und habe schon einen ersten Beitrag geschrieben. Ich habe einen Garten des Schreckens ... der will mal ein schöner Garten werde. Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und schon angefangen, zu pflanzen. Ich wünsche mir, dass ich alles richtig gemacht habe.

    Oft habe ich hier schon gelesen, heute habe ich mich angemeldet.

    Ich stelle mir irgendwann einen Wunschgarten vor mit Rosen, Lavendel, Hortensien usw., würde mir gerne einen Miniteich anlegen mit einem Engel als Wasserspiel, meinen Wunschbrunnen.

    Irgendwann wollen wir die Terasse überdachen.

    Ich bin gespannt auf die Entwicklung.

    Manchmal lese ich etwas und kann das nicht umsetzen, das ist so mein Problem :neutral: ... deshalb nicht wundern, wenn ich manchmal Fragen stelle, die die Welt nicht braucht ...

    LG
    AngelikaCharlotte
     

    puschy59

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    1
    dann stelle ich mich auch mal vor. bin 50 jahre alt und wohne mit meinem mann seit 2 1/2 jahren in der nähe von plau am see in mäckpomm. dies ist nun schon mein dritter alter garten seit 1997 den ich oder vielmehr wir versuchen zu gestalten. das grundstück ist 2800qm groß und mit einigen alten obstbäumen und sträuchern bepflanzt. vorletztes jahr haben wir den obstbaumbestand um pfirsich,birne,kirschen,apfel und sträucher wie johannisbeeren, sanddorn und goji aufgestockt. mal sehen was dieses jahr so alles wächst nach dem harten winter. obwohl ich ja schon gärtnerisch tätig bin habe ich relativ wenig ahnung und immer wieder hier ins forum geguckt um mir tipps zu holen.
    mein mann und ich, unser hund und die vier katzen geniessen jedenfalls unseren garten und den weiten blick auf wiesen und felder jeden tag aufs neue und können uns ein leben in der stadt schon gar nicht mehr vorstellen:)
     
  • schnittchen33

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    1
    hallo an alle,

    ich bin seit heute hier angemeldet und möchte mich auch mal kurz vorstellen.
    ich bin 34 jahre alt verheiratet und mutter von zwei kindern ( 8 und 9 jahre alt) wir wohnen seit 5 jahren in einem selbstgebauten einfamilienhaus. seit drei jahren haben wir auch einen garten ;). wir haben mit rollrasen und kirschlorbeerhecke angefangen und nun kommen so langsam einige beete hinzu. da ich für gute tips immer ein offenes ohr habe.. habe ich mich hier bei euch angemeldet.

    lg
    andrea
     
  • Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Auch neu hier

    Hallo,

    nun bin auch ich, ich das ist Astrid 49 Jahre, zu euch gestoßen.

    Ich habe euch auf dem langen Weg zu einem schönen Teich gefunden ;)

    Letztes Jahr haben wir ein Haus in Brieselang/Brandenburg gekauft, das hatte natürlich auch einen Garten, zwar war von dem nicht so viel zu sehen, aber ich dachte mir was solls? Ärmel hochkrempeln und ran, das das nicht so leicht geht habe ich dann gemerkt als ich im Garten stand und nicht wußte, wo fängt man an????
    Bei 2000qm lustig.

    Also ich habe ungefähr 3500, nee hatte *lach* Flaschen in meinem Garten, im Gartenhäuschen war allerlei Unrat und Zeitungen von 10 Jahren, echt super sage ich euch.
    Einen Teich habe ich natürlich auch, der ist zirka 24 Meter lang und 3-5 Meter breit und 1,70 Meter tief.
    Leider wurde im gesamten Garten 8 Jahre nichts gemacht, auch am Teich nicht.
    Er ist wunderschön, es ist ein Paradies wenn es mal fertig wird.

    Im ersten Teil des Gartens ist der Teich und eine Parkähnliche Anlage, im zweiten Teil der Obstgarten.


    Hier ein paar Fotos auf die Schnelle von meinem schon ein bischen aufgeräumten wilden Garten


    Lg

    Astrid
     

    Anhänge

    • Dezember 2009 022 [1024x768].JPG
      Dezember 2009 022 [1024x768].JPG
      188,6 KB · Aufrufe: 68
    • Dezember 2009 029 [1024x768].JPG
      Dezember 2009 029 [1024x768].JPG
      233 KB · Aufrufe: 67
    • P1010174 [1024x768].JPG
      P1010174 [1024x768].JPG
      263,5 KB · Aufrufe: 68
    • P1010210 [1024x768].JPG
      P1010210 [1024x768].JPG
      288,3 KB · Aufrufe: 71
    • P1010211 [1024x768].JPG
      P1010211 [1024x768].JPG
      326,2 KB · Aufrufe: 78
    • P1010212.jpg
      P1010212.jpg
      708,9 KB · Aufrufe: 80
    • P1010249 [1024x768].JPG
      P1010249 [1024x768].JPG
      274,5 KB · Aufrufe: 46

    conny38

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    2
    Hallo bin Cornelia(conny) 47 JAhre wir ahben eine Doppelahaushälfe mit Vorgarten und hintergarten was ich mein eigen nennen kann.Nur zum entfernen von Bäumen kommt mein MAnn dazu.Versuche auch fast alle Blumensorten zur Zeit ahbe ich probleme mit den Lebensbäumen wohne im schönen Chiemgau
     

    Tante Mia

    Neuling
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin Christine, 47 Jahre alt und lebe mit meiner Familie
    ( Mann und 2 Jungen, 11 u. 13 Jahre alt ) und unserem Kater in Niedersachsen. Vor 11 Jahren haben wir eine Doppelhaushälfte mit Garten gekauft. Der Garten war mit vielen Koniferen bepflanzt, von denen etliche zwecks Umgestaltung weichen mussten.
    Die Gestaltung ist jedoch noch nicht abgeschlossen...
    Leider habe ich nicht so viel Zeit und kann nicht jede freie Minute im Garten verbringen. Trotzdem liebe ich den Garten und interessiere mich für Pflanzen.

    Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich bestimmt noch einige Fragen haben werde...:eek:
     

    Hausdrache

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    10
    Hallo, ich bin der Hausdrache!
    Also, ich seh' mich selbst nicht so aber mein Ehemann hat mir diesen Kosenamen schon das ein oder andere Mal angehangen.
    Wir wohnen im schönen Rheinland, und zwar erst zwei ca. drei Jahren. Nach einigen Reinfällen mit gemieteten Wohnungen und Häusern haben wir uns nun endlich ein eigenes gekauft. Ich bin Sekretärin und mein Gatte ist Informatiker und so sind wir beide in Gartendingen ein wenig unbeleckt. Vielleicht könnt ihr mir hier ja den ein oder anderen Ratschlag geben.
     

    motte24

    Neuling
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    1
    Hi,

    ich wohne im schönsten Bundesland der Welt, in Schlesig-Holstein. Mein größtes Hobby -außer der Familie- ist seit vielen Jahren der Garten.

    Wir haben letztes Jahr, nachdem wir noch einmal gebaut hatten, den neuen Garten angelegt und festgestellt, dass der Boden sehr schwierig ist. Er ist extrem feucht und schwer. Die Eiben nehmen ihm das schon übel und wurden bereits im Herbst braun, leben aber noch. In der Baumschule sagte man mir auf Anfrage, dass die Pflanzen solchen Boden nicht mögen.....na toll. Der Rasen quietscht beim Gehen.......wir müssen dringend alles entwässern....aber wie? Erstmal hab ich nun Torf gekauft....wird nicht viel bringen?:?: Will ich untergrubbern. Eigentlich bin ich schon ein "alter Gartenhase", aber dieser Boden ist eine echt neue Herausforderung. Tipps nehme ich sehr gerne an!

    Liebe Grüße

    motte
    :confused:
     

    Hornveilchen

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Berlin
    Hi,
    Ich bin Hornveilchen
    Ich heiße so deshalb weil sie so mag :eek:
    Ich heiße wirklich Nico und bin 11
    (Ich weiß jung -.-)
    Meine Familie hat ein Garten mit Ecke,Hollunder Baum (!),Apfelbaum,Kirschbaum,großen Strauch mit Ostereier und 2 Hängematten.
    Das alles an ein Mini Garten an ein Wohnhaus..
    Da der Hinterhof zum verkauf steht muss es bestimmt bal der Großteil weichen :schimpf::mad::schimpf::mad:
    Obwohl da schon ne Einfahrt ist oO
    Naja jetzt blühen ordentlich Crokusse^^
    LG
     

    dodo61

    Neuling
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen, ich bin auch neu hier im Forum.

    Bin fast 49jahre und wohne mit meinem Verlobten in Magdeburg, wir haben 3 Kater und 1 Katze, es sind Hauskatzen.

    Wir haben auch im letzten Jahr nach dem Umzug von Bremen nach Magdeburg sehr schnell einen Garten in der nähe bekommen, da mußte sehr viel gemacht werden, aber jetzt haben wir es schon ganz schön, kurze zeit später haben wir noch einen 2. Garten dazu bekommen, gleich neben dem 1. Garten, das ist richtig schön. Man kann graben und sich austoben. Beide Gärten sind zusammen 606 qm groß, mit Hütte und in dem einen Garten haben wir auch einen schönen Pool, der muß auch wieder fit gemacht werden, das wir ihn auch nutzen können.

    Bin auch für viele Ratschläge und Tipps dankbar.

    LG dodo
     

    Hellen1206

    Neuling
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Kempen
    Hallo,
    mein Name ist Hellen und ich bin zufällig auf diese Seite gestolpert. Hab mich auch gleich angemeldet, da ich einige interresante Beiträge gelesen hab.

    Ich bin ganz frischer Gartenbesitzer, mein Lebensgefährte hat leider genauso wenig Ahnung wie ich, aber ich bin mir sicher, das wir hier ne Menge "lernen" können :pa:
    Der Garten gehörte meinen Großeltern und wurde in den letzten 4 Jahren leider sehr vernachlässigt....
    Es gibt einen Teich mit Terasse, einen Obstgarten mit verschiedenen Sträuchern und Bäumen, einen Gemüsegarten, einen Stall in dem Kaninchen gezüchtet wurden(allerdings ist dieser seid ca 12 Jahren leer), einen Hühnerstall, ein Gewächshaus und einen Rasen der mit Beeten umrandet ist.
    Das ganze wurde vor ca 40 Jahren angelegt und genau geplant.
    Achso es sind so ungefähr 3500m².
    Leider sieht es im Moment nicht sehr schön aus, ich hab immer wieder rasen gemäht und Unkraut gejätet, aber vom anpflanzen habe ich keine Ahnung.
    Ich habe den Garten seid ungefär 8 Monaten nicht mehr gesehen und heute war es dann soweit.
    Da gibts einiges zu tun.

    Ich denke wir werden wohl viel Rat brauchen ;-)

    Das war erstmal das gröbste
    LG Hellen
     
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    2
    Hallo wir sind die Kräuterzwerge.
    Wir sind ein gar lustiges Pärchen aus Hamburg. Wohnen in einer zwei Zimmer Wohnung mit Westbalkon. Wir Kochen sehr gerne. Nun da endlich der Frühling einzug hält wollen wir unseren Balkon mit Kräutern und Blumen bepflanzen. Auf diesem Gebiet sind wir beide Anfänger und freuen uns auf eure Tipps und Tricks rund ums Gärtnern damit wir einen schönen bunten ertragsreichen Balkon bekommen.
    Bis Bald "Die Kräuterzwerge"
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo Gartenfreunde,
    ich bin Manu und wohne mit meiner Familie seit 19 Jahren im eigenen Haus mit Garten drum herum. Im letzten Frühjahr haben wir eine Trockenmauer um unsere Terrasse gesetzt und die dazugehörige Treppe durch Granitstein und Kopfsteinen erneuert.
    Meine Eltern hatten einen Kleingarten, und als Kind durfte ich dort "meine Ecke" bepflanzen wie ich wollte. Im eigenen Garten haben wir bisher alles alleine gemeistert. Obwohl immer wieder mal Fragen auftauchen. Da fehlt oft der Rat meines Papas. Er kannte sich so gut aus, lebt aber schon lange nicht mehr.
    Ich bin auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung, hier so manchen Tipp zu bekommen. Aktuell beschäftigt mich die Frage, wie wir unseren wintergeschädigten Rasen retten können. Jeder, den man fragt, hat einen anderen Rat. Und den Verkäufern von Düngemitteln ist auch nicht immer zu trauen.
    Ich freue mich auf einen netten Erfahrungsaustausch!
     
    S

    Sonnchen

    Guest
    so, nun hab ich mich nach langem rumstöbern in diesem tollen Forum auch endlich angemeldet
    :)
    mein "spitzname" ist sonnchen,ich bin Mitte 40 und mein Schatz und ich träumen seit langem von einem kleinen Haus mit großem Garten. Das wird wohl leider ein Traum bleiben aber immerhin haben wir seit dem Umzug im letzten Jahr zwar eine kleinere Wohnung (unsre Jungs sind "erwachsen" und nur noch selten da) aber dafür eine Terrasse mit einem Mini-Gärtchen,was derzeit meine ganz große Freude ist.
    Befinden tut sich das Gärtchen im schönen Oberbayern.
    So,nun hoffe ich,dass ich hier weiter viel lernen kann und möchte mich außerdem gleich mal beim Marcel für dieses schöne Forum bedanken und ihm zu dieser tollen Idee gratulieren.
    Liebe Grüße
    Sonnchen:?:cool:
     

    Sandrasgarten

    Neuling
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Ich heisse Sandra werde diesen Monat 28 und lebe mit Mann und 4 Kindern seit September in einem kleinen Reihenhaus.
    Bisher hatte ich noch keinen Garten und habe mich nur mal in der Schule (Hauswirtschaft) damit befasst.
    Jetzt haben wir einen kleinen, unpraktisch geschnittenen Garten und einen winzigen Vorgarten, bei dem ich versuche mich zu Verwirklichen.
    Bisher bestand der Vorgarten aus hässlichen, kaputten Büschen, einem riesen Baum und Rindenmulch. Im Garten hinter dem Haus waren an den Seiten Büsche (unechte Johannisbeeren) und, Rindenmulch in massen.. Ich hab den Garten jetzt in 2 Hälften geteilt, weil ich die Längliche Form nicht mag und hab ein Gemüse- und ein Blumenbeet angelegt. Hab den Mulch weg, etwas Erde auf den total kaputten Rasen und neuen Rasen gesäät. Die Vögel haben mittlerweile schon einiges weggefuttert und ich befürchte dass der Rasen nicht viel schöner aussieht aus vorher:oops:. Ausserdem hab ich diverse Rankpflanzen an den Metallschuppen gepflanzt.
    So, dass war es bisher...


    :?:Liebe Grüße, Sandra:?:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo,

    wie sich jeder denken kann, ist mein Name Maren:).

    Wir leben seit genau 10 Jahren auf der westlichen Stadtgrenze Hamburgs im schönen Klövensteen-Wald mit Katz und Kater und Enten.

    Ich stamme aus Niedersachsen und bin auf dem Land mit großem Garten aufgewachsen. So war es mir ein echtes Bedürfnis nach langem Leben in der Großstadt wieder einen solchen Garten zu haben. Nun versuche ich seit 10 Jahren mein näheres Umfeld hier kennenzulernen, komme aber an den Wochenenden kaum aus dem eigenen Garten heraus. Sicher kennt ihr das.

    Ich bin 48 Jahre alt, fühl´ mich aber viel jünger und interessiere mich für alles, was mit Garten zu tun hat. Rasen, Rosen, sonstige Stauden, Teich, Gewächshaus, all solche Beträge werden von mir aufgesogen.

    Ich freue mich, eurer Community beitreten zu können und danke für die nette PN, die einen hier gleich nach der Registrierung erwartet. Ich war völlig überrascht davon und danke dir, Marcel, sehr für die so persönliche Begrüßung. Eine super Idee ist das.

    So, nun gehe ich mal schauen, wie groß und wo Fotos eingestellt werden dürfen/können und lese mich ein bisschen ein.

    Liebe Grüße
    Maren:eek:
     

    Mimchen

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen!!!

    Ich heiße Mimi und lebe zusammen mit meinen Freund und unseren vier Hunden in Herten im Kreis Recklinghausen. Hauptberuflich arbeite ich als Hundetrainerin. Vor kurzem sind wir erst hierher gezogen. Daher ist das Thema Garten und Gartenteich absolutes Neuland für mich.

    Daher freue ich mich über Tipps von erfahrenen Gartenfreunden und über nette Gespräche und Kontakte.

    Viel Zeit werde ich hier am Computer sicherlich nicht verbringen, denn der Sommer naht, und die meiste Zeit davon möhte ich natürlich in unserem neuen Garten verbringen.

    Jippiii

    :cool:
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Hallo Gartenfreunde :)
    Ich wohne seit Herbst letztes Jahr zum ersten Mal in einer Wohnung mit Balkon und möchte unbedingt etwas darauf anpflanzen. Habe mir einige Gemüse, Kräuter und Blumen gekauft.
    Bin derzeit Tomaten am vorziehen und Erdbeerpflänzchen habe ich heute auch raus gepflanzt... Basilikum wächst bereits in der Wohnung...
    Tue mich noch sehr schwer, da ich keinerlei Erfahrung habe.
    Werde daher sicher zumindest in der Frühjahrszeit ständig hier herum stöbern und mir Tipps und Tricks holen.
    Ich freue mich schon euch bald meine Bilder zu zeigen :D
    Herzliche Grüße,
    Phibie
     

    Gemma

    Neuling
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich freue mich, hier zu sein. :cool:
    Wir wohnen im eigenen Haus mit einem vom Vorbesitzer sehr schön angelegten knapp 1.000 m² großen Garten, der mir wegen Beruf und drei Kindern ziemlich über den Kopf wächst und in dem es daher ganz schön wuchert.

    Ich werde bestimmt öfter eure Hilfe brauchen (z.B. im Kampf mit meiner Ackerwinde!).

    Liebe Grüße
    Gemma
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Hallo Gartenfreunde,

    vor fast einem Jahr haben mein Mann und ich uns entschlossen, etwas für unsere Gesundheit zu tun, sowie auch einen Platz zum Entspannen zu finden. Da wir uns ohnehin in jeder freien Minute in der Natur aufhalten, neugierig sind und lieber frisches Gemüse und Obst aus eigenem Anbau geniessen, war der Wunsch nach einem eigenen Garten recht hoch. Nun haben wir ca. 370 qm zu "bewirtschaften".
    Letztes Jahr haben wir erst einmal ordentlich aufgeräumt, da die Vorgänger zwar Blumenfreunde waren aber keinerlei Erfahrung mit Gemüse geschweige denn Obststräucher bzw. Baumschnitt an den Tag legten.
    Mein Mann ist eher für die Pflege der Gemüseabteilung zuständig, ich sorge mit viel Freude dafür, dass es bunt wird (und kann mich auch stundenlang auf den Rasen legen und zuschauen, wie es wächst).
    Wir haben viele Pläne, noch mehr Fragen und ich habe hier im Forum schon sehr viele interessante Anregungen gefunden.

    Freue mich sehr auf ein paar schöne Gartenjahre, -erfahrungen und -tipps.

    LG
    Monia :)
     

    Birgitt51

    Neuling
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    6
    Einen schönen Tag an alle in diesem Forum.
    Ich heiße Birgitt und wohne seit einigen Jahren auf einem wunderbaren Flecken Erde. Leider ist ein großer Teil des Grundstücks sehr steil und der Boden besteht aus einer Mischung von Waldboden und Lehmboden. Ich möchte alles so naturnah wie möglich haben und bin auf der Suche nach Anregungen dazu.
    Jetzt brauche ich, wie einige von Euch auch Anregungen für eine steile Stelle, die pflegleicht bepflanzt werden soll, etwas bunt kann es aber schon sein.
    Herzliche Grüße Birgitt:eek:
     

    mexxdog

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    2
    :)Guten Morgen!

    Mein Name ist Michael Höller, bin im Feber 34 geworden.
    Beruf: Betriebsleiter bei Firma Eurest (Cateringfirma), Familie: Frau, 1 Kind und 1 Hund und seit Mai 2009 stolzer Eigentümer eines Eigenheimes mit ca 350m2 Garten!

    Ich lebe in Österreich, Franzensdorf in der Gemeinde Groß-Enzersdorf mitten im Marchfeld (Gemüseanbaugebiet Nr. 1 in Ö). Ich verbringe sehr gerne Zeit damit im Garten rumzuwerken und mich schön langsam mit diversen "Pflanzereien" vertraut zu machen. Andererseits lerne ich tagtäglich Neues...da ich mich nicht fürchte alles bis vieles selber zu machen (auch wenn noch nie gemacht) suche ich mir natürlich aus hilfreichen Foren Tips.

    So ein Stück eigenes Grün war schon immer mein/unser Traum den wir nun endlich leben und genießen können..die ersten Sonnenstrahlen konnten wir heuer schon tanken und bis zur 1. Grillerei sollte es nicht mehr lange dauern!

    Highlight ist natürlich unser Pool welches wir auch schon im Vorjahr in Betrieb nehmen konnten uuuund....was uns nun auch keine platzmäßigen Probleme mehr bereitet: viele Leute zu einem geselligen Beisammensein einzuladen.

    Ich hoffe mich ordentlich vorgestellt zu haben und freue mich hier sein zu können und wünsche Euch Allen einen schönen Frühling...:cool:

    Liebe Grüße
    Michael
     

    paul.juri

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    1
    Da will ich mich mal einreihen!

    Ich heiße eigentlich Birgit und wohne in Leipzig und habe einen kleinen Sohn. Aufgewachsen bin ich in Dresden und jedes Wochenende mit meinen Eltern quer durch die Stadt in unseren Kleingarten gefahren. Sämtliches Wissen sozusagen besteht aus meiner Kindheit. Aber mein Vater hat mir viel erklärt und mich an vielem teilhaben lassen.

    Nun wollen wir uns im September ebenso einen Kleingarten zulegen, da ich die Idylle in der Stadt doch sehr vermisse. Aus dem Grund habe ich mich hier angemeldet, um Tipps und Tricks zu erfahren und mir Anregungen zu holen.

    Und ich bin sogar schon fündig geworden!

    Auf gutes Gärtnern!
     

    Diddy

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Würzburg
    Hi an alle,

    ich heiße Patrick, bin 29 Jahre alt und vor kurzem mit meiner kleinen Familie (meiner Frau und meinem Sohn 1 1/2) in eine wunderschöne Wohnung mit eigenem Garten gezogen. Ich hatte schon immer einen sehr großen Hang zur Natur, komme auch vom Land :) und habe meine Kindheit und Jugend mehr im Freien als sonst wo verbracht! Nun habe ich mir wie gesagt endlich den Traum vom eigenen Heim mit Garten und Terrasse erfüllt und bin natürlich über jeden Tipp und Trick dankbar! Und da ich noch ein Neugling in Sachen eigener Garten bin, werde ich sicherlich häufiger mal Hilfe benötigen.

    Auf eine schöne Zeit mit euch und schon mal Danke im Voraus für Hilfe.

    LG Patrick
     

    jesada

    Neuling
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    12
    Hallo an alle ich heiße Daniel, bin 31 und komme aus Forchheim.
    Ja ich bin gerade dabei die Grasnarbe für mein Gemüsebeet zu
    entfernen.

    Ausser dem was auf den Samenpäckchen steht weis ich nicht wirklich viel über gemüse, habe trotzdem schon mit der ansaat bei mir begonnen.
    Und bei euch schon einige Tips abgeschaut.

    Soweit auf den Spaten fertig los.

    Gruss jesada
     

    coonie70

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Niederkassel
    Hallo,
    auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39, habe Mann und 4 Kinder und meine große Leidenschaft gehört meinen Katzen.
    Meine Eltern haben noch richtig viel Gemüseanbau betrieben und auch ich habe eine ganze Zeit lang noch Salat, Tomaten, etc. angebaut. Seit ca. 10 Jahren aber nichts mehr.

    Nun sind wir umgezogen und ich möchte mir im Garten eine kleine Ecke einrichten für den kleinen täglichen Bedarf. Salat, Radieschen, Tomaten.

    Ich freue mich, hier einige Tipps zu lesen und freue mich auf regen Austausch.

    LG
    Coonie
     

    Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    mein Mann und ich haben uns einen Tag vor Weihnachten ein Haus in Hamburg-Hummelsbüttel gekauft und so bin ich jetzt endlich auch im Besitz eines Gartens, worüber sich wahrscheinlich auch ganz besonders unser Sohn (13 Monate) freuen wird.

    Leider verdient der unbebaute Teil des Grundstückes noch nicht wirklich die Bezeichnung "Garten". Der Vorbesitzer hat es komplett verwildern lassen und so standen auf dem 700 qm großen Grundstück 30 Tannen direkt vor der Terrasse. Die haben wir bereits im Februar im Tiefschnee gefällt, entastet und zerlegt, die Äste geschreddert und die Baumstümpfe abgefräst. Das war schon ein gewaltiges Stück Arbeit, aber wenigstens kann man jetzt erahnen, dass es irgendwann mal ein hoffentlich wunderschöner Garten sein wird.

    Mir schwebt vor, dass eine großer Teil davon einfach als große Spielfläche genutzt werden kann, aber ich freue mich auch darauf ein wenig Obst und Gemüse anbauen zu können und einen Haufen Blumen zu pflanzen.

    Bis dahin muss aber erst eine Unmenge von Efeu entsorgt werden (das wucherte überall unter den Tannen), Mutterboden aufgeschüttet und planiert werden und schlussendlich Rasen gesät werden. Das heißt, das große Stück Arbeit liegt eigentlich noch vor uns. Nebenbei müssen wir auch noch verdammt viel im Haus renovieren, aber irgendwie wird das schon.

    Ich selbst bin 32 Jahre, derzeit in Elternzeit und bin vom Studium her Biologin. Was Gartenpflanzen anbelangt lernt man im Studium darüber aber rein gar nichts, daher bin ich dankbar für viele Anregungen und Tipps. Im Studium haben mich eher die Wildpflanzen interessiert. Das bedeutet, was viele als Unkraut bezeichnen, finde ich oft eher interessant (außer Giersch und Efeu). Und auch mit der Chemiekeule der Schädlingsbekämpfung kann ich mich nicht anfreunden.

    Das wärs erst mal,

    lieben Gruß,

    Marie*
     

    angelare

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    6
    Hallo!
    Ich möchte mich ebenfalls nun vorstellen:
    Ich komme aus Österreich und habe vor einem halben Jahr mit meinen beiden Kindern, Hündin und Katze ein Reihenhaus bezogen.
    Ich habe einen Minigarten von 50m2 sowie eine Terasse mit 25m2.
    Da das "Garteln" für mich noch Neuland ist, versuche ich hier Anregungen zu finden.
    Grundsätzlich stehe ich nicht so auf den sterilen Rasen, ich habe folglich nichts gegen so genannte "Unkräuter" im Garten, also Gänseblümchen, Löwenzahn und Co werden bei mir nicht entfernt....

    Lg
     

    rachel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    27
    Hallo,

    Ich komme aus Wien und habe erst seit einem Jahr einen kleinen Garten mit etwa 180m².

    Noch bin ich Neuling war aber schon immer sehr interessiert. :)

    LG
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo alle zusammen!

    Mein Name ist Jessi, ich bin 26 Jahre alt und wohne mit Mann, Kind und Hund in Remscheid, direkt an Feld und Wald.

    Wir haben zum ersten mal einen Balkon mit Treppe zum Garten und aus diesem Grund möchte ich mich als Hobbygärtnerin versuchen, denn ein unbepflanzter Balkon ist doch ein ziemlich trauriger Anblick!

    Ich habe bereits begonnen einige Tomatenpflänzchen und jede Menge Trichterwinden (als Sichtschutz zum Nachbarbalkon) im Zimmer vorzuziehen und hoffe sehr, daß mir die Aufzucht gelingt...

    So bin ich auch in diesem Forum gelandet, als ich Rat für die Aussat der Tomaten suchte und leider die tollen Bilder nicht sehen konnte...

    Liebe Grüße
    Jessi
     

    Danimaus

    Neuling
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Frankfurt
    Halli, Hallo an alle Zusammen,

    mein Name ist Dani, ich wohne in Frankfurt und bin 29 Jahre alt.

    Im November sind wir umgezogen und nun haben wir einen kleinen Hausgarten. Und da man als Stadtkind kaum Erfahrung mit einem Garten hat, denke ich bin ich hier genau richtig!;))
    Was pflanzen, Pflege,kräutergarten usw. angeht.

    Viele Grüße Dani:cool:
     

    purzelpunkt

    Neuling
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo, Ihr leidenschaftllichen Gärtner/innen da draussen, bin seit heute neues Mitglied und arbeite sehr hart seit mindestens 35 Jahren in meinem wunderschönen Fleckchen Erde mit Teichpfütze und vielen exotischen Pflanzen im nordbadischen Ländle. Leider macht mir dieses Fleckchen ab und zu etwas Kummer, weshalb ich mich nun entschlossen habe, mein "Leid" mit manchen Dingen oder auch meine riesengrosse Freude, die man so haben kann, mit anderen zu teilen. Freue mich riesig darauf, Eure Meinung zu diversen Dingen zu hören.:eek:
     

    Yvi3

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    Saarland
    Hallo ich möchte mich auch mal vorstellen. Ich bin die Yvonne,41 Jahre jung und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich wohne im schönen Saarland. Habe mir ein Haus gekauft mit kleinem Garten und natürlich viele Fragen.Ich arbeite seid 20 Jahren als Floristin und habe zusätzlich seid 10 Jahren ein Nagelstudio .Liebe Grüße an alle hier im Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fröschl

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    hallo ich habe ziemlich wenig ahnung von garten und pflanzen aber habe riesen spass daran.
    in meinem garten habe ich kiwis reben tomaten goji jiaogulan erdbeeren pfirsiche und stachelbeeren
    ich arbeite in zürich in einer versicherung in der kpierzentrale
    habe eine familie mit sohn nico der 4 1/2 jahre alt ist und auch sehr gerne sachen pflanzt
    ich muss mich zuerst einmal im forum zurecht finden denn ich habe mich noch nie in einem forum registriert
    also ich hoffe auf viele spannende beiträge und wünsche allen frohe ostern
    grüsse fröschl:eek:
     

    Mobile-Sun

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Koblenz
    Hallo,

    Mein Name ist Marco und ich habe mich hier angemeldet um allen zu helfen die Fragen rund um autarke Solaranlagen bzw. Strom in der Freizeit Anwendung haben.

    mfg
    Mobile-Sun
     

    triene

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo hier ist Triene aus Heidelberg,
    ich bin über eure Seite gestolpert, als ich Tipps für eine Strelizie gesucht habe.Und ich bin sogar zum Teil fündig und schlauer geworden Hurra und Danke an dieser Stelle.
    Ich kann von mir behaupten dass ich eine sehr grünen Daumen habe. Meine Strelizie liebe ich über alles und sie wächst wie der Teufel seit Jahren Nur Blüten bleiben mir bis dato versagt. Sie ist nun ca. 7 Jahre alt. Nun habe ich sie das erste Mal auf den Balkon gestellt in der Hoffnung es tut sich endlich mal etwas. Zum überwintern hatte ich sie bis dato im Wohnzimmer stehen direkt am Fenster vor der Heizung. Für das Wachstum war das wohl gut nicht aber für die Blütenbildung. Weiß mir nun auch nicht mehr zu helfen...Hat jemand einen brauchbaren Rat was ich machen kann?!
    Und dann hätte ich noch ein kleines Problem: Rosmarin. ich kaufe im Jahr ca. 3-4 Pflanzen und alle gehen ein. Das kann doch nicht wahr sein. Jeder sagt mir Rosmarin geht immer und überall. Bin beinahe bereit den Kampf aufzugeben aber nur fast....
    Ich würde mich rießig über Tipps und anmerkungen freuen.....ein kommentar wie und wo ist der grüne Daumen zählt nicht, da meine Wohnung aussieht wie ein Treibhaus oder Urwald......
    Liebe Grüße
    Triene
     

    violet

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    :? Hallo ihr lieben :?

    möchte mich auch mal kurz vorstellen...

    Also bin 23 und komme aus der nähe von Köln :cool:
    ich hab zwar noch keinen grünen Daumen aber es wird langsam :)
    Hab mich jetzt schon auf 3 Zimmerpflanzen gesteigert lol
    zudem helfe ich meinen Eltern viel im Garten, den wir nun seit knapp 3 Jaren haben :)

    Ich freu mich jetzt schon auf die bunten Blumen im Sommer .)

    Also liebe Grüße
    Jen
     
  • Oben Unten