Mitgliedervorstellungen

Grade habe ich mich registrieren lassen

und schon schreibe ich den ersten Beitrag. Wir haben seit 5 Jahren ein Haus mit Garten auf dem Lande. Vorher hatte ich gar kein Interesse an der Gartenarbeit, aber seitdem hat es mich erwischt, vielleicht liegt es auch am Alter, bin jetzt über 40. Wir haben Zier- und Nutzgarten, eine Obstbaumwiese, alte Teiche, Wiese, sogenanntes Unland und etwas Wald.
Vor allem die Blumenbeete und der Nutzgarten sind mein Bereich, für den Rest ist mein Mann zuständig. Mit uns leben Hund, Katze und ein paar Hühner samt Hahn bei uns.

Ich freu mich auf den Austausch.

Anhänge

• Taglilie Siloam Ury Winniford 2.JPG
    Taglilie Siloam Ury Winniford 2.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 151
  • 003.JPG
    003.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 164
  • 002.JPG
    002.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 186
  • Hibiscus rosa sinensis el capitolio sport.JPG
    Hibiscus rosa sinensis el capitolio sport.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 177
  • Hibiscus rosa-sinensis 'Cuban Variety' 002.jpg
    Hibiscus rosa-sinensis 'Cuban Variety' 002.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 156
  • Dahlie Ludwig Helfert.jpg
    Dahlie Ludwig Helfert.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 154
  • Hibiskus 1.jpg
    Hibiskus 1.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 163
  • Hibiskus.jpg
    Hibiskus.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 166
  • Canna En Avant.jpg
    Canna En Avant.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 143
  • Dahlie Ludwig Helfert 1.jpg
    Dahlie Ludwig Helfert 1.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 158
  • Geranium Stephanie.jpg
    Geranium Stephanie.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 170
  • Oleander.jpg
    Oleander.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 161
  • Taglilie2.jpg
    Taglilie2.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 150
  • Dahlie orfeo.jpg
    Dahlie orfeo.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 173
  • Dahlie Night Butterfly.jpg
    Dahlie Night Butterfly.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 169
  • Fuchsie.jpg
    Fuchsie.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 165
  • Sonnenblume Samtkönigin.jpg
    Sonnenblume Samtkönigin.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 134
  • Canna lucifer.jpg
    Canna lucifer.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 141
  • Nun möchte ich mich auch vorstellen....

ein Hallo an alle,

also ich heisse Peggy und bin mit meiner gesamten Familie (mein Mann Andi und die Kinder Franziska 14J., Marcus 8J. und Timmi 2J. und auch meine Geschwister mit Familie und Eltern sowie meine Schwigis) nach Schweden gezogen. Es ist sehr schön hier, nicht nur für Urlauber.

Wir haben ein recht langes schmales Grundstück, das Haus steht in der Mitte und hinten haben wir noch ein Wäldchen dran mit viel Brennessel.
    Dann habe ich noch ein kleines Beet von ca. 16m² auf dem alles untergebracht ist, was geht (Tomaten, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Bohnen, Möhren und viel Kräuter - Kartoffeln und Zwiebeln habe ich schon raus, jetzt habe ich nochmal Radiesschen gesät :lol: )

Leider bin ich kein Gärtner, möchte aber einer werden und habe deswegen viele Fragen, die ich hier wohl nacheinander stellen werde. Freue mich auf viele Antworten von euch.

LG aus Målilla von Peggy

Hallo,

ein freundlichen HALLO an alle dazugekommenen :D

Jeder scheint so seine eigene interessante Geschichte zu haben. Aquarelle malen, Bibliothekarin sein, auf dem Land, wie Andrea, oder in Schweden wohnen ...

Vor allem Peggy .. mich würde ja ganz brennend interessieren, wie es dazu kam, dass ihr nach Schweden gezogen seid. ;)

Ich wünsche euch eine schöne Woche und besucht uns ab und zu mal im Forum,

Marcel

Anhänge

• P1010813.jpg
      P1010813.jpg
      553,5 KB · Aufrufe: 157
  • Hallo Peggy,

herzlich willkommen,
    ich bin auch noch ziemlich neu hier.
    Das ihr nach Schweden gezogen seid, finde ich toll,was ist der Grund dafür?
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spassss.

Gruß Kewa :lol:

• Und noch ein neues Mitglied...

Hallo, liebe Gartenfreunde!

Etwas "verspätet" habe ich doch noch den Weg zu Euch gefunden, da ich erst seit Kurzem auch zu Hause wieder online bin. :D

Vieles wird Euch sicherlich bekannt vorkommen, aber ich stell mich trotzdem einfach mal vor:
    Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Katzendamen in Düren (zwischen Köln und Aachen).
    Vor zwei Jahren bekamen wir die Chance "günstig" ein kleines Reiheneckhaus zu kaufen und da haben wir zugeschlagen. Der Renovierungsaufwand war zwar enorm, mit vielen Handwerkern in der Familie haben wir es aber doch letztlich geschafft. Für den Garten blieb da allerdings erstmal wenig Zeit und vor allen Dingen Geld übrig. Den nehmen wir uns jetzt nach und nach vor. So kam ich dazu, mich überhaupt mit dem Thema Garten zu beschäftigen (bei meinen Eltern damals fand ich Gartenarbeit immer DOOF :) ) und habe nun für mich ein neues Hobbie entdeckt, indem ich mich vom üblichen Alltagsstreß erholen kann.
    Jetzt bin ich ständig auf der Suche nach neuem Garten-Input, um mein Anfänger-Wissen zu erweitern und freu mich schon auf den Austausch mit Euch.

Lieben Gruß
    Bäumchen

Tanja

Hallo ich bin Tanja und komm aus Wien. Wir haben vor einem jahr eine Wohnung mit Innehof gekauft und jetzt versuch ich daraus ein kleines grünes Fleckchen zu machen.Ich hoffe, hier immer wieder anregungen, tipps und hilfe auf meine Fragen zu bekommen. Also bis bald ( unser Compi muß die Woche leider zur Reparatur) LG Tanja :wink:

• Hallo, liebe Gartenfreaks,

nachdem ich mich schon vor einigen Wochen angemeldet habe, bis dato aber immer nur passiv mitgelesen habe, ich heute nun eine Frage zur Gemüseernte stellen will, möchte ich der Form genüge tun und mich kurz vorstellen, sozusagen im Stenogrammstil:
    52 Jahre alt, seit 23 Jahren Gartenbesitzerin, jedoch erst seit etwa 18 - 19 Jahren auch mit Interesse an demselben. Nachdem ich Unkrautiges von Krautigem, sprich Zierpflanzen unterscheiden konnte, begann die Sammelsucht: Rhododendren, Taglilien Iris, Hostas. Inzwischen sind die 800 qm fast total ausgeschöpft, meine Wunschliste in jeglicher Beziehung jedoch noch endlos...... Und mit 52 nun auch noch erster Versuch mit Gemüseanbau....
    Wer noch mehr Informationen wünscht, findet diese auf meiner HP.

Ingrid
    (rhodocallis)

P.S. aus meinem nick name geht schon ein Teil der Sammelleidenschaft hervor: Rhododendren und Hemerocallis

Dann stelle ich mich auch mal vor

ich heiße Nicole bin 31 und seit kurzem haben wir einen grossen Garten den ich auch gern nutzen möchte. Hauptsächlich mit Kräutern und Gemüsebeeten.

Da ich vieles selber mache (Liköre, Gelees, sirup) ich aber noch vieles lernen muss bin ich hier auf die Seite gestossen. Ich hoffe ihr könnt mir viele Tips und Tricks verraten wie das eine oder andere zu machen ist.

Komme übrigens aus dem Kreis Borken.

Hi,
    bin aus dem Raum Südbaden, offensichtlich eine der wenigen "echten" Gärtner (jedenfalls der offiziellen Ausbildung nach. Ohne anzugeben, da man leider sehr sparten-spezifisch lernt, und im Beruf so auch immer noch dazu lernt/lernen muss. Ist ja auch in Ordnung....
    Also: auf manchen Gebieten könnt Ihr mit meinem Rat rechnen, auf anderen habe ich keine Ahnung (Orchideen......)
    Hi an Maria aus Graz!
    Wollte auch mal in einem Botanischen Garten arbeiten, hat aber nciht geklappt. So bin ich in der Gartenpflege, was auch Spaß macht: Man kommt in jeden Bereich des Gartenbaus. Und deshalb bin ich hier: Weil ich eben noch nicht allees weiß. Hab mich angemeldet hier, aber der Benutzername funktioniert noch nicht.
    Was gibts noch? Arbeite mich gerade in historische Pflanzenkunde ein....
    LG
    Ulla :idea: :arrow: :roll:

THL1202

Hallo, ich heiße Thorsten und bin 42 Jahre alt. ich wohne in Hamburg und möchte mir mit meiner Frau einen Schrebergraten anschaffen.
    Wir haben auch schon 2 in AUSSICHT. Der eine liegt so, daß er von 12:eek:o Uhr bis 21:00 Uhr Sonne hat und der ander liegt so das er von 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Sonne hat. Jetzt sind diese beiden Gärten Ziergärten und wir würden aber gerne einen Nutzgarten haben. Wer kann uns sagen, welcher Garten besser ist für Züchtung von Obst und Gemüse?
    Mir wäre der Sonnige Garten bis in den Abend hinein lieber, aber das Haäuschen stinkt sehr durch die Feuchtigkeit und schlechte Belüftung, weil in den letzten Jahren das Haus so gut wie nie belüftet würde.
    Auf dem anderen Grundstück ist das Haus und der Garten zwar gut in Schuß, aber leider spät Abends keine Sonne mehr.
    Wer kann uns hilfe leisten oder einen Ratschlag geben
    Vielen Dank Thorsten

• Hallo,
    ich komme aus der Lüneburger Heide, bin verheiratet, und habe einen riesengroßen Garten. Fast 500 m². Da wächst sehr viel Unkraut. Letztes Jahr habe wir ein paar Erdbeeren gepflanzt. Jetzt haben wir schon 3 Reihen. Und nun wollen wir auch noch Kartoffeln pflanzen. Und Kürbisse.
    Wir hatten auch rote Beete gepflanzt. Aber die wurden nichts. Vielleicht das nächste Mal.

Viele Grüsse
    Mumie

• hallo, habe heute das forum entdeckt, will mich auch gleich vorstellen, gefällt mir nämlich gut hier und ich denke, daß man mich hier des öfteren treffen wird.
    vorrangig wohl mit fragen :? , denn ich bin die berliner großstadtpflanze, 31 jahre, verheiratet, 3 jungen (1+3+6jahre), seit 1994 lehramtsstudentin, im entspurt staatsexamen (falls nicht wieder eine schwangerschaft dazwischen kommt), die es im juli diesen jahres in ein kleines dorf (molzbach OT von hünfeld - da wo die erste teilprivatisierte JVA deutschlands gebaut wird- nahe bei fulda) in der Rhön verschlagen hat. wir haben hier die wohnung in einem alten schulhaus gemietet, dazu gehören vorgärten, hinter dem haus ist der dorfspielplatz, an den sich dann eine große obstbaumwiese mit reichlich platz für gemüsebeete... anschließt.
    na ja, und das land- und gärtnerleben ist doch recht neu für mich. :(
    bisher konnte ich mich nur an zimmer- und balkonpflanzen versuchen. hatte da mal im jugendalter ein gutes händchen für, das mir aber während meine mutter- und familienfindungsphase etwas verloren ging (war auch nicht so ganz einfach vom fröhlichen studentenleben auf ein etwas verantwortungsvolleres umzuschalten).
    nun, mit dem umzug beginnt, denke ich, eine neue phase, in der ich ja auch vielleicht wieder mein ehemals grünes händchen wiederfinde. vielleicht kann ich ja an meine schulgartenunterrichtserfahrungen anschließen. lange sind sie her, aber ich weiß noch, daß mir diese stunden immer unheimlich viel freude gemacht haben, und später war ich dann im rahmen von "gesellschaftlich nützlicher tätigkeit" mit hingabe für ein stück beet unserer klasse am Schulhof verantwortlich.
    :lol:

So, das wars!
    Eure umgesiedelte großstadtpflanze

Hi bin jetzt auch da

jo haudiho ihr Gartenfreunde

Gibs hier auch was zum Thema Rollrasen kenn mich nämlich net so gut mit dem Thema aus und meine Frau will dass ich mich mit dem Thema in verbindung setze

Und die Seite ist für mich net so Übersichtlich gestalltet

moin moin

So, ich hab mich jetzt auch mal angemeldet!

Hab mich auf die Seite gegoogelt und bin glücklich, endlich ne gscheite Garten-HP gefunden zu haben!

Zu mir, bzw meiner Familie. Wir wohnen in Nordbayern, im Fichtelgebirge, im Volksmund auch "Bayrisch Sibirien" genannt, da es dort öfter mal so richtig kalt wird! Da weht der kalte böhmische Wind *g*

Wir haben vor knapp 3 Jahren gebaut und unser Garten nimmt langsam die Formen an, die er haben soll. Wir haben viel Rasen auf unserem Grundstück (800m²), allein schon wegen unserer zwei Jungs (4 Jahre, 1 Jahr).

Aber so langsam entstehen immer mehr Beete und Büsche.....hauptsächlich um uns von den neugierigen Nachbarn etwas zu schützen *g*.

Ich verbring eigentlich jedes Wochenende damit, irgendwas im garten rumzuwerkeln, hab zwar nicht unbedingt den grünen Daumen, aber Spaß und Entspannung bringst *g*

Also....auf eine gute Zeit hier..

Michl mit Familie!

Ich stell mich dann mal vor

Hallo zusammen,

habe heute Nachmittag dieses Forum hier entdeckt und mich dann auch gleich angemeldet.
    Ich bin 51 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Meine beiden Töchter (34, 29) sind längst aus dem Haus, und ich teile die Wohnung nur noch mit Hund und Labge (Lebensabschnittsgefährte) ... man achte auf die Reihenfolge.
    Mitte August sind wir umgezogen ... in einen Garten mit dazugehöriger Wohnung :lol:
    Die letzten 10 Jahre musste ich mich mit einem kleinen Balkon begnügen, was auch ganz reizvoll war. Aber der Wunsch nach einem "richtigen" Garten wurde immer größer. Na ja, den hab ich jetzt und kann´s immer noch nicht richtig glauben.
    Dieser Garten wurde angelegt von der alten Frau, die vorher in unserer Wohnung gelebt hat und verstorben ist. Manchens in diesem Garten ist ganz o.k., aber ich möchte doch einige Veränderungen vornehmen. Es gibt dort sehr viel Rhododendron und viele Hortensien. An sich ganz nette Pflanzen, aber eben für meinen Geschmack zu viele davon.

Ich will jetzt aber nicht ins Detail gehen, schließlich ist dieser Platz hier zum Vorstellen gedacht, oder?
    Mit Sicherheit werde ich dieses Forum öfter aufsuchen. Ich bin zwar balkonerprobt, aber so ein Garten ist doch ne Herausforderung, und es gibt noch Vieles, was ich nicht weiß.

Ich freu mich auf angeregte Gartenunterhaltung.

Karin :lol:

Hallo,
    ich komme aus Nord-NRW und bin hier mehr oder weniger zufällig auf der Suche nach Infos über Gartenteich-Säuberung gelandet. Ich bin 19, wohne noch bei meinen Eltern und studiere ab nächste Woche Montag Umweltwissenschaften in Bielefeld. :)
    Mein Interesse gilt allem was mit der Natur zu tun hat, praktisch hab ich aber noch wenig Erfahrung mit Gärten (Ich ziehe lieber kleine Bäumchen in Töpfen heran) und kenne mich eher mit Tieren aus (Denen ich auch kein Haar krümmen kann. Ich hoffe, ich stoße hier nicht auf Menschen, die Schnecken mit Salz bestreuen u.ä.).
    Ich hab hier ein kleines Stückchen Garten hinterm Haus, dass aber zu einer Kräuter-Wild-Brache geworden ist weil ich es einfach nicht übers Herz bringen konnte den Spinnen und co. da alles kaputt zu machen oder beim umgraben die Regenwürmer zu zerteilen... jetzt wisst ihr, woran ihr bei mir seit ;)

Neben meiner Begeisterung für die Umwelt interessiere ich mich auch für Kunst und Musik (mache beides auch selber) und teile mir ein Islandpferd mit meiner Mutter.

So, das war's über mich! Ich hoffe, hier das ein oder andere interessante Thema zu finden, die Atmosphäre gefällt mir auf jeden Fall jetzt schon! :)

Gruß
    Birthe

....und ich vergesse gerne mal mich einzuloggen.....
    Der letzte Eintrag war von mir. :)
    Gruß
    Birthe

HUHUUUU,

ich heiße Tanja und wohne in Heilbronn, komme ursprünglich aus Nürnberg.
    Bin vor einem Jahr hierher zu meinem Freund Mike gezogen!!
    Leider haben wir nur eine 2 Zimmerwohnung auf 2 Etagen und einem kleinen Balkon.

Von daher hab´ ich leider nur ein paar kleine Zimmerpflanzen und mehr leider nicht!!!

Wünsch Euch noch einen schönen Tag!!!

Lieben Gruß :idea:

Michael vom Team Vergessene Künste

Hallo miteinander,

dann stell´ich mich mal vor:

Zusammen mit meiner Frau habe ich seit 9 Jahren ein großes Gelände im Allgäu (20km nördlich der Königsschlösser bei Füssen) mit über 2000 m2.
    Wir betreiben unseren Garten nach Permakultur-Richtlinen, also dem Schaffen von naturnahen, dauerhaften Kreisläufen in großer Vielfalt. Dabei richten wir uns stark nach den Gedanken von Masanobu Fukooka aus Japan, wichtig für uns ist das "nicht bekämpfen". Also ohne Chemie. Und ein Kraut ist nur dann "Unkraut", wenn man nicht weiß wofür es gut ist.

Wir haben recht viele alte Kultursorten bei uns, weil diese meistens recht robust sind. Diese alten Sorten sind auch sehr interessant in der Verwendung und bei alten Rezepturen.

Im April 2004 haben wir auch mit der Anlage eines 1400m2 großen Schaugartens begonnen, in dem wir viele Elemente der Permakultur zeigen können. Dazu bieten wir auch Kurse und Führungen an. Als weiteres Sttandbein stellen wir Delikatessen und Liköre nach alten Rezepturen her.

Ich selbst habe Architektur studiert und auch etliche Jahre im Beruf gearbeitet. Seit 2 Jahren habe ich mich selbsttändig gemacht, allerdings weniger im klassischen Architektur-Berufsbild, sondern gezielt auch im Zusammengang mit Garten und Permakultur. So ist unser Teich ohne Folie, nur unter Verwendung des anstehenden Bodens abgedichtet. Wenn ich mal Zeit (und Laune) habe, stelle ich auch Holzmöbel her (z.B. Hocker aus einem Stück mit der Motorsäge aus einem Baustamm gesägt)

Mit meiner Frau (die hat mehr Ahnung von den Pflanzen, ich mehr von Technik) begehen wir auch Gelände und planen Permakultur-Anlagen. (Zur Vorstellung meiner Frau am besten auf unserer Web-Site das "Wir-über-uns" anschauen, da steht ihr Werdegang drin).

So, ich denke das reicht erst mal :wink:

Einen Gruß aus dem Allgäu!

Michael

• Oben Unten