Mitgliedervorstellungen

  • DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    meine erste Vorstellung ist nun bald 100 Seiten und 12 Jahre her. Ich bin inzwischen Mitte 30.

    Es gibt zwar noch immer viele bekannte User hier, doch der Großteil dürfte vermutlich inzwischen "neu" sein, daher möchte ich die Chance nutzen und mich noch mal vorzustellen.

    Die letzten Jahre habe ich hier hin und wieder still mitgelesen, denn zwischen meinem letzten Beitrag hier und heute liegt eine Zwillingsschwangerschaft, eine neue Ausbildung, die Beerdigung meines Sohnes, eine schwere Depression meines Mannes, ein Umzug und unzählige andere Dinge, die mir einfach keine Zeit gelassen haben, mich abends auf dem Sofa diesem Forum zu widmen.

    Das Gärtnern habe ich in der Zeit natürlich nicht sein lassen, wenn auch für einige Jahre nicht mehr so intensiv. So habe ich z. B. letztes Jahr nur eine handvoll Gemüse aus Samen gezogen, aber dieses Jahr möchte ich dem ganzen nun doch wieder etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.


    Heute habe ich meine alte Samenkiste aus dem Keller geholt.
    Die hunderttausend Gemüsesortensamen sind nun zwischen 10 und 15 Jahren alt.

    Bevor ich sie alle entsorge, möchte ich natürlich ein paar Keimproben machen, vielleicht hab ich ja mit der ein oder anderen Saat noch etwas Glück.

    Viele, liebe Grüße
    Steffi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich meine alte Samenkiste aus dem Keller geholt.
    Die hunderttausend Gemüsesortensamen sind nun zwischen 10 und 15 Jahren alt.

    Bevor ich sie alle entsorge, möchte ich natürlich ein paar Keimproben machen, vielleicht hab ich ja mit der ein oder anderen Saat noch etwas Glück.

    Viele, liebe Grüße
    Steffi
    Wie schön. dass Du wieder mitmachen möchtest! Die Tomatensamen in Deiner Kiste müssten noch keimfähig sein. Das andere wahrscheinlich nicht.
    Aber da wird sich bald Neues ansammeln. :zwinkern:

    Ich wünsche Dir, dass es besser für Dich weitergeht!

    Und viel Freude beim Gärtnern. Auch dort kann man Kraft schöpfen. Mir zumindest ist mein Garten eine Oase für mein psychisches Gleichgewicht.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.666
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Steffi,

    Welcome back!
    Mit Mitte 30 schon so viel erlebt zu haben, das ist schon eine spezielle Nummer.
    Ich wünsche dir hier eine schöne Zeit, gute Gespräche, jede Menge Tipps und viel Erfolg im Garten!
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Steffi,
    Herzlich willkommen zurück.
    Eine in Teilen sehr traurige. Vita.
    Hoffe deinem Mann geht es psychisch wieder besser.
    Vielleicht bringt Dir die Gartenarbeiten einen seelischen Ausgleich.

    Wenn Du nicht so altes Saatgut haben willst schreibe mir per PN was deine Wünsche und Vorstellungen sind.
    Kommt dann in sicherer Verpackung für Nix. Denn ich habe soooo viel Saatgut dass ich davon abgeben kann.

    Gruessle von einem Schwaeble aus der (sächsischen) Oberlausitz
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Willkommen zurück @DieLara
    Eine teils sehr traurige Lebensgeschichte. Mein Beileid zum Tode deines Sohnes.
    Dein Mann ist hoffentlich auf einem guten Weg raus aus der Depression.

    In deinem Garten und vielleicht auch hier im Forum kannst du Kraft schöpfen.
    Ein Garten mit all seinen Pflanzen und Tieren ist immer ein Quell der Freude, auch wenn mal was schief geht.

    Ich drücke die Daumen, dass aus den alten Samen noch was sprießt, die Keimprobe wird es zeigen.
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Mitgliedervorstellungen!
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Daniel, ich bin 38 Jahre alt und mit meiner Freundin ziehe ich ende des Jahres in unser eigenes kleines Häuschen mit Garten im Raum Andernach bei Koblenz. Hier angemeldet habe ich mich um Tipps und Ratschläge zu erhalten da ich bisher ausser einem Balkon kein Grün mein eigen nennen durfte, also noch viel zu lernen habe.

    Mein Traum ist es das Gartenhäuschen ein wenig auszubauen und einen Teich anzulegen.

    Zu uns gehören noch zwei Hunde und zwei Katzen
    2-2.jpg

    EddyWuschel.jpg


    Ok noch ein Zwerghamster und ein 300l Aquarium

    Na ich denke man wird sich noch lesen, ansonsten freu ich mich über persönliche Nachrichten!

    edit: zwerghamster heute verstorben :-(
    Ach wie lange ist das schon her...
    smilie_tier_45.gif


    Am 28.07.2007 habe ich mich hier angemeldet, einen Tag später vorgestellt und so vieles hat sich in den bald 16 Jahren, von Threadseite 34 auf Seite 210 und 8762 Beiträge später getan...

    Den Namen Daniel trage ich immer noch, statt smart 38 bin ich nun 54 Jahre alt und dass kleine Häuschen mit Garten haben wir 2015 gegen einen kleinen Neubau mit Garten, ganz nahe am Laacher See "eingetauscht". Die Kosten der notwendigen Sanierung inkl. den Aufwand an Arbeit (man(n) wird ja nicht jünger)
    smilie_tra_149.gif
    und finanziellen Mitteln hatten wir total unterschätzt.

    Unser kleines, wunderschönes Hexenhaus, war der Grund mich damals überhaupt hier anzumelden. Meinen Traum von einem Teich habe ich in Form eines 1000l Fertigteich umgesetzt.


    Ansonsten hat sich tierisch viel verändert.
    Chikki und Maja
    2.jpg
    leben nicht mehr und Chiwa
    Chiwa.jpg
    die 2012 zu uns kam
    chiwa1.jpg
    hat uns im April 2020 verlassen. Dafür haben wir nun die bezaubernde Dobby seit fast 3 Jahren bei uns
    dobby.jpg
    die mich auf vielen Wandertouren
    AF1DogAwalk015.gif
    begleitet
    dobby1.jpg
    Zwei Katzen haben wir auch wieder, dafür haben wir das Aquarium abgeschafft um die Stromkosten zu senken.

    Meine damalige Freundin ist heute meine Exfreundin und darf sich seit 2009 meine Ehefrau nennen
    smilie_engel_182.gif

    Wir haben einen zauberhaften Sohn, der als Asperger-Autist besondere Bedürfnisse hat, die uns als Eltern täglich vor neue Herausforderungen stellt. Man wächst eben mit seinen Aufgaben
    smilie_love_435.gif


    Ja und sonst...?

    Seit Oktober 2022 hat mich ein Kumpel herausgefordert in einem Jahr 20 Kilo abzunehmen, dazu sollen jede Woche 70000 Schritte erzielt werden (Schnitt 10000 am Tag). Seit dem bin ich bei 75 Touren genau 702 km
    smileyhund.gif
    gewandert. Im Schnitt die letzten 80 Tage täglich, über 23000 Schritte gelaufen und habe dabei 13 Kilo an Gewicht verloren. Fettleibig
    abnehmen_smilie-14.gif
    bin ich trotzdem noch aber die 7 Kilo gehen auch weg und dann schau ich mal weiter...

    Mein Hobby hat sich auch auf das sparen von Strom und Gas verlagert. Ich konnte die ersten monatlichen Aufzeichnungen von 09/2021 bis 09/2022 machen und den monatlichen Verbrauch seit 09/2022 jeweils um ein Drittel senken. Derzeit notiere ich den Verbrauch sogar täglich.

    Mit einigen aus dem Forum bin ich seit Jahren bei einer Kicktipp Bundesligatipprunde, die sich passenderweise Hausgarten nennt. So um 2015 war es hier bereits schon lange ein Bestandteil des Forum und der liebe Frank @avenso hat es lange Zeit in einer Exceltabelle gepflegt. Hier freuen wir uns über jeden der sich uns anschließen mag. Traut euch!!!!
    smilie_winke_072.gif


    Nun bin ich durch das Zeitalter des Smartphone, fast unabhängig vom Laptop. So erkläre ich es mir, dass der Kontakt zum Forum so zurück gegangen ist. Garten kam durch Familie und Neubau sehr in den Hintergrund doch ich fand hier sehr liebe nette Menschen und denke immer noch mit viel Wehmut an die Liebe Ute zurück. Sie hat auch immer die Bundesliga mit getippt, ach was haben wir gelacht... Sie war auch so ein Fan der Smilies und deswegen musste ich hier noch einmal ein paar unterbringen
    smilie_abc_169.gif
    smilie_abc_168.gif
    smilie_abc_153.gif


    Eigentlich möchte ich gar nicht einzelne hervorheben, denn die Tipptruppe ist schon ein absolut sympathischer Haufen, wo sogar ein paar von außerhalb des Forum eine Heimat gefunden haben.

    Die liebe @Kia ora muss ich aber noch erwähnen. Sie hat beim wichteln vor ein paar Jahren, ein bezauberndes Paket geschnürt wo wir jedes Weihnachten an sie denken
    smilie_love_239.gif
    denn ein Teil der Geschenke waren wunderschöne Kiwi´s für den Weihnachtsbaum
    kiwi.jpg


    So langsam sollte ich mal Schluss machen, mit meiner Liebeserklärung
    rolling-on-the-floor-laughing-smiley-emoticon.gif
    an dieses wunderbare Forum und sage einfach nur noch an alle und jeden hier:


     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Daniel

    Schön, dass du dich (noch einmal) vorstellst und dass du wieder zu uns gefunden hast.

    Dein Leben liest sich spannend an und mit deinem Sohn bist du natürlich auch gefordert, aber du hast ganz recht, Asperger-Autisten sind sehr zauberhaft und speziell. Das erleben wir an unserer Schule auch immer wieder.

    Nun wünsche ich dir weiterhin viel frohes Schaffen und mitraten und mitmachen. 😊
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.861
    Auch ich erinnere mich an dich, Daniel und freu mich, dass du wieder - wie ich auch -in dieses interessante Forum zurück gefunden hast.

    LG
    wilde Gärtnerin ( ehemals "maryrose) :paar:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ach, @Puddelrüh wie schoen ist es, wieder von Dir hier zu lesen!!!
    Es ist so toll dass Du uns an Deinem Leben teilhaben laesst und
    einen so schoenen Bericht ueber Dich und Deine Familie hier laesst!

    Weiterhin ganz viele liebe Wuensche fuer euch!

    Freue mich, wieder ofter hier von Dir zu lesen!

    Danke!!!

    Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Uah, an Dich kann ich mich auch noch erinnern.
    Mann, das ist so toll, wenn sich alte User mal besinnen und wieder vorbeischauen. Und ich bin immer so gespannt, was sie erzählen, was das Leben so im Dazwischen der Jahre erzählt.
    Ein gutes Pensum Laufen haste da auf'm Schrittzähler, find ich dufte.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Hallo,
    als neues Mitglied hier im Forum möchte ich mich gern vorstellen.

    Ich bin Göran und wohne in der Nähe von Frankfurt. Seit gut 11 Jahren haben wir ein eigenes Haus mit Garten und da wird fleissig oft selbst Hand angelegt und gewerkelt.

    Bei jedem Projekt was ich beginne, informiere ich mich vorher gern um nicht die selben Fehler zu machen, die Andere schon vor mir gemacht haben und dafür find ich Foren eine gute Informationsquelle.

    Vor einigen Jahren hab ich mich deswegen in einem anderen Gartenforum angemeldet gehabt, was jetzt leider geschlossen wird.

    Ich hoffe hier viele Gleichgesinnte zu treffen und freue mich auf einen freundlichen und anregenden Austausch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Na denn man los, 01 goeran, viel Spaß mit vielen Gleichgesinnten,
    hier wird sich dein Wissen sehr schnell erweitern, darauf kannst du dich freuen.
     

    Gardenia52

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2023
    Beiträge
    6
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Dann werde ich mich auch mal vorstellen......
    Mein Name ist Marianne. Ich lebe zwischen den Meeren im schönen Schleswig-Holstein.
    Wir haben eine erwachsene Tochter ein Enkelkind, 2 Katzen und einen Hund.
    Unser Garten ist 900 m2 groß und ich würde ihn mal als gepflegt naturnah beschreiben.
    Aus gesundheitlichen Gründen schaffen wir es nicht mehr allein und deshalb muss im Herbst und Frühling ein Gärtner her. Der macht es zwar nicht so wie wir, aber man ist ja froh über jede Unterstützung.
    Meine Hobbys sind Aquarellmalen, Töpfern und Handarbeiten im Winter...
    Wenn ich den richtigen Thread finde, lade ich euch mal in meinen Garten ein.
    Nun wünsche ich uns ein fröhliches miteinander und winke euch zu ......
     

    Wuchtbrumme

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1
    Ort
    im Emsland/Niedersachsen
    Hallo in die Runde! Auch ich bin hier gelandet, weil mein bisheriges Forum, in welchem ich ca. 20 Jahre aktiv war, in Kürze abgeschaltet wird. Und das gerade als ich nach einer privaten Umständen geschuldeten Zwangspause, wieder etwas Zeit habe, mich wieder angenehmen Dingen, wie über Gartengestaltung, Pflanzenfragen und allerlei Gartenthemen mit Gleichgesinnten auszutauschen.
    Ich hoffe, dass ich hier vielleicht neben neuen Namen auch einige vertraute User aus dem vorherigen Forum wiedertreffe.
    Im Moment muss ich mich erste einmal hier einfuchsen, ist noch ein wenig fremd, aber jede bewältigte Herausforderung bringt uns ja weiter!
     

    Aquarell

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Guten Abend,

    ich komme auch aus dem von der Schließung betroffenen Gartenforum. Momentan hab ich zwar kaum Zeit zu Schreiben aus persönlichen und beruflichen Gründen. Aber nix mehr vom Garten zu lesen das würde mir fehlen.

    Unser Garten ist momentan auch ein Stiefkind, da ich mir vor knapp 2 Jahren den rechten Arm kompliziert bei einem Sturz im Garten gebrochen habe. Ich war lange stark gehandicapt, aber Frau lernt ja damit umzugehen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vor einigen Jahren hab ich mich deswegen in einem anderen Gartenforum angemeldet gehabt, was jetzt leider geschlossen wird.

    Dann werde ich mich auch mal vorstellen......

    Hallo, musste wegen Schließung ebenfalls das Forum wechseln

    Hallo in die Runde! Auch ich bin hier gelandet,

    ich komme auch aus dem von der Schließung betroffenen Gartenforum
    Ich begrüße alle mal gemeinsam, so hat man eine besseren Überblick. Herzlich willkommen, und ich freue mich auf viele, schöne Beiträge und Bilder.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Auch von mir ein "Willkommen" an alle neuen Einwanderer!!!
    Ich denke, ihr werdet euch hier schnell zurechtfinden!

    Kia ora
    Blumenregen L.gif
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.475
    Ein ganz herzliches Willkommen an alle Neuzugänge! :)

    Darf ich rein aus Neugierde fragen um welches Gartenforum es sich handelt, das geschlossen wurde?
    Edit - ah, habs gerade in einem anderen Thread gelesen... ist ja auch echt traurig, wenn ein Forum nach 20 Jahren einfach dicht macht. :traurig:
    Ich hoffe, das wird hier nicht passieren, ohne die Gemeinschaft hier würde mir beim Garteln ganz arg was fehlen. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich schließe mich den vielen Begrüßungen an - das wird ja noch spannender hier, wenn so viele Neue dazukommen!
    Derzeit schreibe ich nicht viel, lese aber gerne mit, da komme ich jetzt kaum nach ;)....
    Im besagten anderen Forum bin ich auch angemeldet, schreibe aber schon seit Langem nichts mehr - aufgehört hab ich, weil mir der Ton der Mods (naja, eigentlich einer...) nicht gefallen hat, außerdem ist die Werbung dort fürchterlich.
    Und es ist ja auch schon länger gar nichts mehr los, was mich nicht wundert......
    Jedenfalls fein, dass hier Verstärkung kommt!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
  • Oben Unten