Hallo Gartenfreunde!
Ich habe mich gerade frisch angemeldet und möchte mich jetzt natürlich kurz vorstellen.
Ich bin Christian, auf dem Weg Richtung Mitte 40 und lebe mit meiner Familie in der Provinz Alicante. Unser Gartenbau ist also eher mediterran geprägt.
Wir haben eine schöne Südterrasse, auf der die Kinder sich austoben können, und eine Nordterrasse, um im Sommer an den Wochenenden angenehm im Schatten frühstücken zu können. Einen Garten mit echtem Boden zum Einsetzen von Pflanzen gibt es leider nicht, daher ist alles in Töpfen untergebracht.
Beide Terrassen sind mit vielen Pflanzen versehen, zumeist solche, die eine Ernte geben, die man essen kann. Da bin ich ganz eigennützig bei der Auswahl....
Da stehen zum Beispiel ein Feigenbaum, ein Mandarinenbaum, ein Zitronenbaum (dessen katastrophaler Zustand der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum ist), ein Olivenbaum, jetzt ganz neu ein junger Mangobaum (in erster Linie wegen des Liedes..... Underneath the mango tree.....), außerdem kultivieren wir Auberginen (obwohl die keiner hier mag, aber der Strauch gedeiht gut im bereits vierten Jahr und gibt monatelang Früchte), Chilis, Lorbeer und saisonal auch Tomaten und Paprika.
Ist zwar wesentlich teurer als die Ernte im Supermarkt zu kaufen, aber ich finde es wichtig, dass Kinder erleben können, dass Gemüse nicht bei Mercadona im Regal wächst.....
Herzliche Grüße aus Spanien und auf regen Austausch!
PS Wenn ich das richtig gesehen habe, wohnen wir in Klimazone 10, die lässt sich aber in den Einstellungen nicht auswählen....
Süden
Norden