Mitgliedervorstellungen

  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Herzlich Willkommen Monika hier im Forum.


    Herzlich Willkommen Anja hier bei uns im Forum.


    Euch beiden viel Spaß beim Stöbern!
     

    Marli

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2015
    Beiträge
    33
    Hallöchen,
    ich habe mich gerade angemeldet und stelle mich auch direkt mal vor: Eigentlich komme ich aus den Geowissenschaften, orientiere mich aber jetzt beruflich um. (Mal schaun, wohin das führt ...) Jedenfalls bin ich Ende letzten Jahres in ein neues Apartment eingezogen, zu dem eine kleine Terrasse mit Beetrand gehört. Finde ich super, aber leider habe ich überhaupt keine Gärtnererfahrung.
    :d

    Ich habe also erstmal die dreifache Efeu-Überwucherung herausgerissen und dann einfach nach Lichtverhältnissen Pflanzen gesetzt, die ich gerne haben wollte. So einfach ist die Sache natürlich nicht *lach* : Inzwischen habe ich spitz gekriegt, dass ich meine armen Hascherl genau so gesetzt hatte, dass fast sämtliche Nachbarn gegensätzliche Bodenansprüche haben.
    :rolleyes:

    Jetzt hat jede Pflanze ihren individuellen Dolomitkalk-, N-Dünger-, Laub&Borkenreste- und/oder Kaffeesatzkranz, und vielen scheint es damit auch ganz gut zu gehen, aber ein paar Sorgenkinder und Fragezeichen habe ich natürlich trotzdem noch. Ich freue mich also schon auf den Austausch hier mit erfahreneren Gärtnern (und meine Pflanzen auch).
    :)

    Schönste Grüße, :cool:
    Marli :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rockabella

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2015
    Beiträge
    12
    Hallo ich heiße Kathrin komme aus dem südlichen Oberbayern, Garmisch-Partenkirchen und bin 31 Jahre.
    Ich liebe Rock'n'Roll und die 50ies :)

    Mit Oma und Papa bin ich immer mit eigenen Tomaten, Gurken, Kürbis, Erdbeeren und und und aufgewachsen und habe dieses Jahr meine ersten eigenen Pflanzen :)

    Nur leider hab ich :eek:keinen mehr der mich bei meinem Projekt unterstützen kann.

    Jetzt hab ich schon ein paar Dinge die mir Bauchschmerzen bereiten und hoffe auf die guten Kentnisse und Tips hier im Forum denn heimlich lese ich schon länger mit, finde aber nichts passendes zu meinen Sorgen.

    Deswegen husch ich schonmal in das Forum um die ersten Fragen zu stellen.
     
  • Sandan

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,Endlich habe ich mich doch hier gemeldet, wenn auch mit traurigen Grund (meine Arme Weinrebe)


    Jedenfalls wollte ich mich gerne erstmal vorstellen:


    - ich werde bald 29 Jahre
    - verheiratet inklusive zweier Zwerge (fast 4 und 1 1/2)
    - 2 Katzen + 2 Kaninchen
    - großer Garten der fleißig genutzt wird


    Meine hauptleidenschaft in meinem Garten sind mein Kräutergarten und mein Komposter
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Sandan,
    auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Arbeit hast du ja reichlich, besonders auch mit den zwei Krümeln!
     
  • Lina33

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2015
    Beiträge
    10
    Hallo Zusammen
    Mein Name ist Lina und ich bin wirklich froh, euch gefunden zu haben! Vor ein paar Wochen habe ich das Projekt "Mein Garten muss endlich schön werden" gestartet. Bis jetzt wurden einige Bäume geschnitten und wir haben neuen Rasen ausgesät. Naja, und jeden Tag habe ich Unkraut gejätet... Ich muss gestehen, dass ich mich viele Jahre nicht wirklich um den Garten gekümmert habe, die Pflanzen darin sind alle von meinem Vorgänger (ist ein Ziergarten am Haus). Das bedeutet, ich habe absolut keine Ahnung vom Gärtnern!!! Meine Hoffnung ist nun, natürlich nette Leute kennenzulernen, die mir mit meinem Problemgarten helfen können. Habe schon jetzt gefühlte tausend Fragen...

    Obwohl ich bis vor kurzem mit dem Garten nicht viel am Hut hatte macht es mir sehr viel Spass. Ich bin auch sehr naturverbunden (ja, hört sich widersprüchlich an, ich merke es gerade, stimmt aber...). Naja, sonst gibt es von mir eigentlich nicht wirklich viel zu berichten, ich wurschtle mich eben so durch die Tage.

    Ich hoffe, ihr nehmt mich in eurer Community auf, vielleicht kann ich irgendwann auch mal etwas beitragen, ich fürchte, am Anfang wird es nicht so sein, ich werde euch warscheinlich eher mit meinen Fragn nerven
     
  • Lina33

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2015
    Beiträge
    10
    Oh, es geht schon los, ich war noch gar nicht fertig...

    Viele liebe Grüsse,

    Lina
     

    Lina33

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2015
    Beiträge
    10
    Vielen lieben Dank!!!

    Ich werde jetzt gleich mal losrauschen und die erste Frage stellen
     

    sarahli

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    5
    Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner :smile:

    ich heiße Sarah und bin seit einiger Zeit Besitzerin eines kleinen Gartens.
    Viel knowhow habe ich leider nicht und zur Zeit fühle ich mich von Ameisen und Läusen etwas überfordert. Ich hoffe, dass ich bei euch viele gute Tipps und Anregungen bekommen werde und freue mich auf einen regen Austausch.

    LG Sarahli
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Sarahli, sei herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Deine Fragen werden sicher gerne beantwortet werden.
     

    Bella 99

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich heiße Bella und wohne seit drei Jahren in einem Neubaugebiet. Der Garten wurde von meinem Vermieter mit einer Rasenfläche "gestaltet". Mit Hilfe einiger netter Leute ist es mir gelungen, einen Garten mit Stauden und Sträuchern anzulegen, wie ich ihn mir vorstelle. Da ich aber eigentlich keine Ahnung habe :confused:, wusel ich manchmal ziemlich rum :). Dies hat mich heute auch in dieses Forum getrieben. Ich freue mich auf eure Antworten und bin vielleicht eines Tages in der Lage, nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch Antworten zugeben. 8).

    LG Bella
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Bella, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :eek:


    Viel Spaß beim Nachlesen. Fragen kannst du gerne jederzeit stellen.
     

    Freigeist

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    5
    Ort
    Emsland
    So das stell ich mich auch mal vor !
    erst mal ein ganz liebes Hallo zusammen :cool:
    Ich bin die Nicole ( alias Kräuterhexe , bei freunden und familie ) bin 33 jahre alt und meine große Leidenschaft sind Pflanzen, Natur und Tiere und alles was damit zutun hat. Ich bin auf dem Land groß geworden und habe es immer schon geliebt im Wald rum zu turnen oder mit meiner Oma und Mutter im Garten rum zu wühlen.
    Ich liebe es Pflanzen zu ziehen , das ist schon sone kleine Sucht von mir.
    die Natur gibt mir ruhe und wenn ich mal Stress habe gibt sie mir den halt wieder zu mir zu finden .
    Anfang des Jahres haben mein Mann und ich uns ein altes Haus gekauft ,was natürlich einen großen Garten haben musste , der war mir wichtiger wie das Haus an sich. sprich wir haben sehr viel arbeit , der Garten ist etwas verwildert, was ich an sich auch mag , da mir das Naturbelassene Ökologische Gärtnern wichtig ist. denn noch müssen viele Pflanzen weichen da wir einen Zaun ziehen müssen und ich gerne mehr platz für meine Hochbeete haben möchte , leider hat bis jetzt ( dieses Jahr ) das Wetter noch nicht so mitgespielt , leider viel regen und teils auch Hagel und Sturm .
    Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu finden und das man sich gegenseitig Tipps und Ratschläge gibt ( austauscht ) .
    Ich wünsche allen ein Frohes und entspanntes Gärtnern und Pflanzen :eek:
    GLG Nicole
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Ich sage mal an alle Neu-Zugänge willkommen......*Peti die meistens hinterher hinkt *:rolleyes::D
     

    Maulwurfn88

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2015
    Beiträge
    2
    Hallo bin der oli 26 Jahre alt. Mit meiner Freundin und unserem Kind haben wir einen Garten in einer Kolonie gepachtet. Habe mich in diesem forum angemeldet weil es doch paar fragen gibt gerade in Sachen pflanzen allgemein. Hat mich eigentlich nie Interessiert :D derzeit bin ich am umgraben und rausreisen. Wir kommen aus einer kleinen Stadt in Thüringen Nähe Gera :grins:
     

    Anhänge

    • IMG-20150524-WA0005.jpg
      IMG-20150524-WA0005.jpg
      610,2 KB · Aufrufe: 58

    stoerchlifrosch

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2015
    Beiträge
    6
    Ort
    Berlin
    Nun ja, dies ist mein zweiter Versuch mich vorzustellen. Der Erste ging auf dem Wege des Speichern verschütt!!!


    Schade, ich hatte mir sehr viel Mühe gegeben mich vorzustellen - ppfff!


    Mich führte die Suche nach einer bestimmten Pflanze hierher. Ich finde diese Seite sehr attraktiv und interessant, deshalb habe ich mich angemeldet.


    Meine Wenigkeit beschäftigt sich in ihrer Freizeit viel mit gärtnern. Mein Mann und ich wohnen in Berlin-Schöneberg in einem Miethaus. Auf dem Hof haben wir einen "Terrassengarten" mit ungefähr 70 Kübeln und Töpfen - evtl. auch mehr - grins und außerdem pflege ich den Vordergarten am Haus. Die Liebe zum Gärtnern habe ich von meinem Vater geerbt. Er hat in seiner Freizeit viel im Garten gearbeitet.


    Aber ich habe auch noch andere Hobbys. Rad fahren, Nordic Walking, Fotografieren, Computer - Arbeit und Hobby, kochen, Marmelade kochen, malen und basteln gehört auch noch da mit zu. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl schon mehrere Leben hinter mir zu haben - so viele Interessen, wie ich sie habe, deuten einfach darauf hin.auch dazu.


    Euch eine schöne Zeit! Biggi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    J

    Joes

    Guest
    Herzlich willkommen Stoerchlifrosch

    Deine zweite Vorstellung ist immer noch sehr gut. :)
     

    MiniPalme

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2015
    Beiträge
    4
    Hallo erstmal

    Ich heiße Michelle, bin 13 Jahre alt und komme aus Kärnten. Bis vor 2 Jahren haben mich Pflanzen nicht interressiert, aber da kam mein erster Katus und ab da gabs für mich kein halten mehr.:rolleyes:
    Nach Monaten kamen noch mehr Kakteen, dann meine Orchideen, meine Grünpflanzen, und vor zwei Wochen meine 2 ersten Venusfliegenfallen. Die Pflanzen meiner Mum hab ich schon längst übernohmen :grins:.
    Wir wohnen auf dem Land mit einem großem Garten, dort steht auch ein großes Beet meiner Oma. Auf das Forum gekommen bin ich indem ich eines gesucht habe, und mir das einfach am besten erschien.;)
    Außerdem lese ich gerne und gehe gerne Klettern.
    Ok das wars dann wohl

    MfG Michelle
     
    J

    Joes

    Guest
    Hallo MiniPalme,

    herzlich willkommen im Forum

    Toll, dass Du hier mitmachen möchtest :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Michelle, sei ganz herzlich hier bei uns im Forum Willkomme:eek:n.


    Ich finde ganz prima, dass du in diesem Alter schon so viel Freude an Kakteen, Orchideen und anderen Pflanzen hast.
    Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung!
     

    cortado

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2015
    Beiträge
    10
    Hallo,

    mein Name ist Jasmin und ich bin über Tante Google auf diese Seite gestoßen! Nach 20 Jahren in der City West von Berlin sind wir vor kurzem in den Süden gezogen in ein 30-er Jahre Haus zur Miete. Es gibt einen großen Vorgarten und hinten ebenfalls einen großen Garten. Ich bin voller Tatendrang und möchte am liebsten losgärtnern, leider bremsen uns die Vermieter etwas aus, aber das ist ein anderes Thema. Im hinteren Garten dominieren an der linken Seite große Rhododendren, die ich anfangs nicht so mochte, mit denen ich mich aber jetzt angefreundet habe. Mittig ist Rasen und sonst noch eine große Eibe und eine Tanne. Viel Platz zum Pflanzen ist da leider nicht, bis auf das Beet direkt an der Hauswand, das ab ca. 12 Uhr den Rest des Tages Sonne hat.
    Insgesamt ist alles eher Parkmäßig angelegt und ich würde gerne Richtung Landhaus gestalten… Dafür hatte ich mir den Vorgarten ausgesucht, wo ich mir ein schönes Staudenbeet mit Lavendel, fette Henne usw. und sogar einen kleinen Teich vorstellen könnte. Irgendwie halten die Vermieter aber dagegen, keine Ahnung, was die für Vorstellungen haben. Unsere Vorgänger haben sich wohl aus der Gartenpflege bzw. -gestaltung größtenteils rausgehalten, deshalb kennen sie das nicht, dass man sich gerne einbringen möchte. Die Tatsache, dass die Vermieter eine Gartenbaufirma betreiben, ist Segen und Fluch zugleich…

    Auf jeden Fall freue mich mich auf regen Austausch mit euch und bin dankbar für jeden Tipp von Profis! Ich bin noch Anfängerin, aber sehr lernbereit und neugierig!!

    Viele Grüße,
    Jasmin
     

    Daniel@

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2015
    Beiträge
    5
    Hallo,
    ich bin Daniela, wir (mein Mann und ich) sind stolze Pächter eines Kleingarten in Hamburg.
    Für uns und unsere Kinder haben wir uns ein kleines Paradies geschaffen.

    In unserem Kleingartenverein bin ich derzeit als 2.Vorsitzende gewählt.

    Hier her gefunden habe ich durch die Google Suche nach einer Pflanzentauschbörse, da unser Verein da dringend sucht.

    Ich hoffe alles erwähnt zu haben.

    LG Daniela
     
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Hallo :)!

    Wie ihr seht, bin ich auch neu hier :)! Mein Name ist Elisa und ich komme aus dem schönen Sachsen-Anhalt, genauer gesagt aus Schkopau.
    Als Kind hatten wir ein Haus mit riesigem Garten, in dem ich immer sehr gern war. Ich habe auch schon damals gern Rasen gemäht (meine Schwester und ich haben unseren Vater immer gebettelt, auch mal eine Runde den Mäher schieben zu dürfen), Blumenbeete mit Mutti angelegt und selbstangebaute Erdbeeren geerntet (nur das Unkraut jäten hatte mir nicht soooo viel Freude bereitet :p).

    Den Garten vermisse ich sehr. Ich wohne mit meinem Freund in einer Mietwohnung, die aber immer einen großen Balkon hat, den wir versuchen so schön und idyllisch wie möglich zu gestalten. Wir überlegen sogar uns einen kleinen Garten in so einer Sparte anzumieten, da für uns eine Erdgeschosswohnung, bei der ja manchmal ein kleiner garten dazugehört, nicht in Frage kommt.

    Ich bin auf eure Seite durch eine Freundin gekommen, die hier still mitliest und sich informiert :)

    Ich hoffe, ich kann mir hier noch viele Gestaltungstipps und Ideen holen und gern auch weitergeben :)!

    Freu mich drauf.

    Sonnige Grüße, Elisa
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Willkommen hier!

    Deine Sehnsucht nach Garten kann ich verstehen. In den Jahren zwischen "Elterngarten" und "eigenem Garten" mußte ich auch grundsätzlich immer Wohnungen mit Balkon haben, damit ich wenigstens etwas in der Erde buddeln konnte.

    Mein Einstieg in den eigenen Garten war auch eine Schreberparzelle, aber da bin ich nicht glücklich geworden (zu klein, zu viele Vorschriften, zu viel Gängelei, zu viel kleinkariertes Spießbürgertum, zu wenig Raum für individuelles Gestalten usw.). Deshalb habe ich den bereits im dritten Jahr wieder aufgegeben und habe seit dem ein Wochenendgrundstück mitten im Wald, in dem ich völig freie Hand habe (in meiner Signatur ist ein Link auf meine Garten-HP).

    Überlegt es euch gut, ob ein Schrebergarten wirklich was ist, sonst wartet lieber noch ein, zwei, drei Jahre und schaut euch nach etwas eigenem oder gepachtetem außerhalb von Sparten und Vereinen um.

    Viel Glück und viel Spaß hier im Forum!
     
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Hallo Florina,

    danke für deinen lieben Willkommensgruß :cool:!

    Von den ganzen Regeln und Vorschriften einer solchen Kleingartenparzelle habe ich auch schon gehört, allerdings haben wir uns darüber noch gar nicht so viele Gedanken gemacht :-/!
    Ich mag es eigentlich auch nicht, wenn ich mich nicht so entfalten kann, wie ich es mag, deshalb sollten mein Freund ich wahrscheinlich wirklich noch einmal genau alles durchdenken.

    War dafür aber gerade auf deiner Seite und muss sagen - traumhaft schön. So romantisch verspielt. Ihr habt ja sogar einen Teich. Das wäre glaube genau das richtige für uns. Muss ich gleich mal recherchieren, ob man bei uns auch so etwas pachten kann. Man ist dort ja auch viel mehr für sich. Wenn man Pech hat, erwischt man vielleicht blöde Nachbarn in einer Sparte :oops:

    Schon alleine wegen deinem Tipp gerade hat sich doch die Anmeldung hier gelohnt :)! Danke noch einmal und liebe Grüße, Elisa
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Elisa,
    herzlichWillkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß beim Nachlesen.:eek:
    Danke für die "sonnigen" Grüße, die kann ich leider nur mit "wolkigen" Grüßen zurückgeben. *lach*
     
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Hallo Joaquina,

    mittlerweile hat sich die Sonne auch hinter Wolken versteckt, aber einem sonnigen Gemüt kann so etwas nichts stören, was!? ;) :cool:
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Elisa,

    auch von mir ein herzliches Wilkommen. Dein Nick gefällt mir und hat mich neugierig auf deine Vorstellung gemacht. Danke dafür!

    Vielleicht mag deine Freundin ja auch irgendwann hierher kommen, wenn du dich wohl fühlst?

    Leider kann auch ich dir nur wettermäßig wolkig zurückgrüßen, aber wir lassen uns trotzdem unsere Stimmung nicht verderben, das hast du absolut recht! Zum Arbeiten draußen ist es eh besser (also immer das Beste aus der Situation machen)

    Liebe Grüße :pa:
    Marlen
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    So dann stell ich mich auch mal vor,
    Heiße Christian, 35 Jahre alt, und habe seit 2005 einen Garten 400 qm in Bremerhaven.
     
  • Oben Unten