Mitgliedervorstellungen

Joya

Neuling
Registriert
10. Mai 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen

Mein Name ist Christine, ich bin 47 Jahre alt, habe 2 Jungs (16 und 18 ) und ich lebe in der Schweiz am schönen Zürichsee.

Ich bin auf meiner Suche nach Infos zu Balkongärten auf euch gestossen und solange hängen geblieben, dass ich mich entschlossen habe nicht mehr weiter zu suchen, sondern gleich hier zu registrieren. Mein Balkon ist nicht sehr gross aber ich plane ihn grosszügig zu nutzen. Erfahrungen in Sachen gärtnern habe ich nicht gross, da wir aber ein Ferienhaus in den Bergen haben und ich dort (auf 1800 MüM) schon die verrücktesten Sachen gezogen habe, kann auf meinem Balkon wohl nicht alles komplett schief gehen.

Im Moment lese ich mich noch quer durch eure Themen, sobald mein Balkongarten gestalt annimmt, werde ich gerne das eine oder andere Bild hier reinstellen.

Liebe Grüsse
Christine
:eek::arrow::cool:
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Willkommen im Forum :)

    Bei Balkongärten finde ich es immer spannend, die Pflanzen in mehreren Stockwerken übereinander zu haben, da die Grundfläche begrenzt ist. Das ist eine spannende Herausforderung :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Salü zäme ....Übersetzt....Hallo zusammen

    Ein herzliches Willkommen auch von mir .

    Komme hier manchmal gar nicht mehr nach , soviel Neuzugänge.....*positiv gemeint *:)
     
  • StefanRichter

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2014
    Beiträge
    2
    Auch von mir ein freundliches "Hallo".
    Ich lebe mit Frau und zwei Kindern in der Nähe von Berlin. Dort haben wir kürzlich gebaut und nun bin ich auf der Suche nach Inspirationen, wie ich unseren Garten gestalten kann. Hergeführt hat mich Google. Ich versuche derzeit, meinen Rasenmäher zu reinigen und bin deshalb auf der Suche nach Tipps ;)

    Aber bestimmt gibt es hier noch viele andere tolle Themen. Ich werde mal etwas stöbern...

    Lieben Gruß, Stefan
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Willkommen im Forum!

    Das Forum ist voll von Ideen, da gibt es viel zu stöbern, und täglich kommt neues dazu. Und Fragen finden hier fast immer ein offenses Ohr.

    Rasenmäher reinigen hatten wir unlängst - einige denken sogar über eine Teflonbeschichtung zum Schutz nach, andere reinigen ihren Mäher nie. Vielfalt gibt es hier also auch :)
     
  • Himbeerblüte

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2014
    Beiträge
    1
    Einen lieben Gruß von der Himbeerblüte an alle anderen gartenbegeisterten Menschen in diesem Forum. Auch ich möchte mich kurz vorstellen.

    Wir wohnen in einem kleinen Haus mit einem kleinen Garten, der hinten schon idyllisch zugewachsen, aber vorne noch ein bisschen hakelig auf seinem Weg dahin ist. Die wenigen Quadratmeter werden mit großem Ernst von zwei Terriern bewacht unter den strengen Augen unserer Katze, die häufig dekorativ auf einem der Zaunpfosten sitzt.

    Die aktuelle Frage, die mich umtreibt und in dieses Forum brachte, ist eine Ligusterhecke, die wir im Herbst 2012 gesetzt haben. Es war nackte Wurzelware, die eine Höhe von 1,20 m hatte (die Überlegung war natürlich, dadurch so fix wie möglich eine hohe Hecke zu bekommen ☺). Nun, wir haben jetzt wirklich lange Ligusterruten dort stehen ohne jede Verzweigung, was ja auch logisch ist, wenn nicht geschnitten wird. Wir bevorzugen aber schon die traditionelle Heckenform, also die mit den vielen Verzweigungen. Wenn ich jetzt weiter meiner Logik folge, müsste ich dafür die Hecke bis auf die Höhe zurückschneiden, auf der ich später den Beginn der Verzweigung haben möchte. Nur, warum werden dann Pflanzen in dieser Größe verkauft? Diese rutenförmige Heckenvariante wird nämlich auch nicht von all den anderen hier im Umfeld favorisiert. Oder mache ich einen Denkfehler?

    Entschuldigt die vielen Worte gleich zu Beginn, aber ich weiß nicht ob man für diese Frage einen eigenen Thread erstellen müsste.

    Noch sehr forumsunerfahren, aber dafür fröhlich im aktuell sehr sonnigen Garten
    Eure Himbeerblüte
     

    Kampftulpe

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2014
    Beiträge
    2
    Servus aus Bayern
    Ich möchte noch gar nicht viel schreiben, ich bin grad frisch dabei. Ich hab Haus und Garten von meinen Eltern übernommen und eigentlich keinen " grünen Daumen " gehabt. Das hat sich etwas geändert.
    Bei 725 qm2 Grund + Haus muß man halt dranbleiben. Aber es macht mir seit geraumer Zeit immer wieder mehr Freude, mit meiner Frau das Wachstum der Pflanzen zu beobachten.
    Ganz egal ob Blümchen oder Baum.


    Kampftulpen sind bei mir der Löwenzahn und der jährliche Kampf im Frühjahr.


    Heinrich, der Kampftulpenkiller
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ein Hallo aus Sachsen


    Mein Name ist Gabriela und ich komme aus der Nähe von Leipzig.


    Ich bin durch einen Hinweis und die Liebe zur "Arbeit" .. in Haus und Garten hier her gekommen.


    Zu meinen Reichtümern zähle ich meinen GG..( hab schon das erste Problem, der smilie macht nix) ...
    ja und das Haus ,der Garten, ein paar Stunden Arbeit und meine 4 Geier.


    Humor steht bei meinen Charaktereigenschaften an erster Stelle. Also bitte nichts übel nehmen, ist alles nur Spaß. Rum ärgern können wir uns da draußen genug jeden Tag.


    Ich denke auch das mich mancher hier kennt und ich hoffe das mir jeder eine Chance gibt. smilie


    Ich schau mich hier erst mal um und wenn ihr Fragen zu meinereiner habt, bin ich für alles und jeden offen. smilie
    Ach und:


    Hallo mein ingisternchen winkewinke


    Wolke
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Hallo und einen schönen Samstag,
    tja, dann will ich mich hier mal anschließen! Mein Name ist Biggi, der aber hier schon vergeben ist, daher Biggimaus. Gleichzeitig zu Ehren meines verstorbenen Vaters, der mich immer so nannte.
    Ich bin 59 Jahre, gesundheitsbedingte Frührentnerin, verheiratet mit einem tollem Mann, habe 3 Kinder und zwei Enkel. Wir kommen aus der Riesenstadt Berlin.
    Seit 1991 sind wir Pächter einer Parcelle. Sie hat eine Größe von 327 qm, wovon die Laube incl. Schuppen eine Größe von 24 qm hat.
    Es ist bei uns querbeet. Obst, Gemüse, Blumen, Büsche, Bäume und Wiese. Nein, ein Rasen ist es nicht, denn der Klee, der Löwenzahn und die Gänseblümchen versuchen immer wieder, die Oberhand zu gewinnen. Schwierig, dem Herr zu werden.
    Ich liebe unseren Garten, der für mich so Vieles ist. Freiheit, Ruhepool und Balsam für die Seele. Ich muss manchmal etwas langsamer machen, aber, - wer langsam macht, kommt auch zum Ziel.
    Ich probiere Vieles aus, gelingen tut mir aber nicht Alles. Ich weiß immer noch lange nicht die ganzen Namen meiner Blumenschätze. Vielleicht kann ich hier noch einige erfragen und erfahren.
    Ich war schon einmal in einem Gartenforum, welches aber leider geschlossen hat. Ich bin neugierig, was mich hier Alles erwartet.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich werde versuchen, mich hier ein wenig einzulesen, aber, es ist ja wirklich eine Masse.
    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsamstag und freue mich auf ein fröhliches und interessantes Miteinander.
    Herzliche Grüße Biggimaus
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Ich bin neugierig, was mich hier Alles erwartet.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Herzliche Grüße Biggimaus


    Hallo Biggimaus,

    hier erwartet dich ein hilfsbereiter, bodenständiger, ab und an frotzelnder Haufen netter Menschen.
    Und wenn du mal keine Antwort bekommst, fällt uns im Moment einfach mal nichts ein.


    Humor steht bei meinen Charaktereigenschaften an erster Stelle. Also bitte nichts übel nehmen, ist alles nur Spaß. Rum ärgern können wir uns da draußen genug jeden Tag.


    Hallo mein ingisternchen winkewinke


    Wolke

    Hallo Wolke,
    Humor ist eine huldvolle Charaktereigenschaft :)
    und Ingisternchen nimmt genau wie viele andere User hier
    ganz bestimmt nie nichts übel.


    Willkommensgrüße an alle neu hinzugekommenen Mitglieder :cool:

    mutabilis
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ein herzliches Hallo an alle Neuen
    blumenmeer.gif

    blumenmeer.gif
    blumenmeer.gif
    blumenmeer.gif


    nein, wir nehmen nichts übel :)

    Humorvolle Menschen sind hier genau richtig
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Dankeschön, ich habe mich riesig über die Willkommensgrüße gefreut.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo liebe 1.Wolke :grins::pa:...

    Habs wieder mal als letzte geschnallt,...war unterwegs

    SCHÖÖÖÖN; DASS DU DA BIST :pa:
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,
    man, hier ist aber etwas los. Auch ich möchte mich bedanken für die herzliche Aufnahme in diesem riesigen Forum.
    Ich habe schon mal angefangen, ein wenig zu lesen. Nun, hier ist ja wirklich Alles vertreten, - von einer wunderschönen Balkonbepflanzung bis zum eigenem Haus mit tollem Garten. Wahnsinn!
    Ich freue mich, hier zu sein, und werde oft, wenn ich Zeit habe, lesen. Wenn es nicht gerade Bindfäden regnet, bin ich im Garten, lächel.:eek:
    Herzliche Grüße Biggimaus
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Himbeerblüte ,


    auch ich mag dich und alle anderen "Neuen" erstmal herzlich willkommen heißen!
    Zu deiner Frage:
    Wenn ich jetzt weiter meiner Logik folge, müsste ich dafür die Hecke bis auf die Höhe zurückschneiden, auf der ich später den Beginn der Verzweigung haben möchte. Nur, warum werden dann Pflanzen in dieser Größe verkauft?
    ... kann ich zunächst nur raten.
    Möglicherweise werden die Heckenpflanzen als lange Ruten verkauft, weil man eben davon ausgeht, dass der Käufer, nachdem er die Pflanzen gesetzt hat, diese tatsächlich stark einkürzt um so eine möglichst dichte Verzweigung zu erzielen.


    Vielleicht ist es aber eine bessere Idee dazu einen eigenen Thread zu eröffnen, weil die Chance, kompetenten Rat zu erhalten, dort wesentlich höher ist...


    Liebe Grüße
    Emmi
     

    Goex

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2014
    Beiträge
    11
    Ort
    Nordwest Schweiz
    Hallo zusammen

    Mein Name ist Patrik, mein Nick Goex und ich bin 37 Jahre alt. Ich wohne auf ca. 400 m.ü.M an einem Jurahang in der Schweiz.

    Hobbies waren bis jetzt eigentlich alles rund um Sport.

    Seit nun der 2. Saison bin ich mit dem Garten Virus befallen. :)

    Angefangen habe ich mit Weinreben und nun habe ich in diesem Jahr meinen ganzen Garten umgestaltet. Ich habe aktuell vorallem an kleinen (mehr lässt mein Garten nicht zu) Obstbäumen und allen Beerensträuchern Freude. Hoffe ich kann bald viel essbare Früchte und Beeren von meinen Pflanzen pflücken.

    Aktuell wachsen in meinem kleinen Garten:

    6 verschiedene Weinreben
    3 verschiedene Heidelbeeren
    3 verschieden Feigenbäume (auf die freue ich mich so :) )
    1 Kirschenspalier (Hedelfinger Riesenkirsche)
    1 Pfirsichspalier
    1 Mini Nektarine
    1 Mini Aprikose
    1 Mini Apfelbaum
    1 Mini Pflaume (gelb)
    1 Stachelbeere
    3 Himbeeren
    viele Walderdbeeren als Bodendecker
    und noch Gewürze und sicher noch was vergessen :)

    Ich danke schon jetzt allen die dieses Forum möglich gemacht haben und weiter machen. Es ist spannend hier jeden Tag etwas zu lernen und vielleich kann ich dann auch mal jemandem etwas empfehlen.

    Ich freue mich schon jetzt auf diese kompetene Community.

    Meine 1. Frage werde ich im entsprechenden Thread stellen.

    so ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart morgen und mögen Eure Pflanzen schön gedeihen

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Patrik alias Goex
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo an alle neuen Mitglieder , herzlich Willkommen .

    @Patrik aka Goex .... Es grüsst dich Base-Land :D
     

    gdatlas25

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2014
    Beiträge
    1
    Ort
    Eisenstadt
    Hallo,
    jetzt bin ich auch hier, etwas fortgeschritten im alter (55) und nur am rande mit garten beschäftigt. wir wohnen auf der "sonnenseite österreichs" in einer wohnung mit loggia. dort gibt es einen betonpflanzcontainer (ca. 40x80x40) der mit blumen (1 rose, geranien, + was es gerade im baumarkt gab) und pflanzen (lavendel, rosmain)
    bestückt. sonst gibt es dort noch ein paar töpfe mit olivenbaum, margarite usw.

    vlt poste ich demnächst mal bilder ...

    vlg gerd
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Willkommen im Forum!

    So eine Terasse eignet sich prima für eine handlichen Kleingarten, Du hast dort alle Möglichkeiten :)
     

    Taf73

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Ein sommerliches Hallo aus Sachsen,

    mein Name ist Swen, bin 41 Jahre alt und lebe mit meiner "Besseren Hälfte" in einer Doppelhaushälfte im schönen Erzgebirgsvorland in der Nähe von Freiberg.

    Bei Euch gelandet bin ich, weil ich nach einem Tipp für meine geplante Gartenbewässerung gegoogelt habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Problemlösung behilflich sein :).

    Grüße von der Gartenliege

    Swen
     

    isabella1002

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Ort
    Wien
    Uups bin heute erst auf diese Seite gestoßen und hab gesehen dass die letzte Meldung in der Mitgliedervorstellung aus dem Jahr 2006 ist, gibt's die Seite überhaupt noch? Vielleicht sieht man die neueren Einträge auch einfach am iPhone nicht....

    Ich glaub mal jetzt ja und vertrau drauf und werd mich auch ein bißerl vorstellen.

    Bin 46 Jahre alt und lebe in Wien in einer Altbaustadtwohnung mit Dachterrasse und Balkon, liebe das Garteln in diesen meinen grünen Oasen in der Großstadt. Ja eben ist die erste Fledermaus am Balkon in unserem grünen ruhigen Innenhof vorbeigeflogen... Herrlich dass es trotz Großstadt diese Oasen gibt.

    Ich versuche hier möglichst viel an Gemüse (Tomaten, Chili, Zucchini, Melanzane) und natürlich meine eigenen Küchenkräuter zu ziehen, da ich gerne koche und esse. Ich hoffe hier Tipps zu finden und auch Antworten wenn ich mal ein gärtnerisches Problem habe.

    Von Beruf bin ich Apothekerin und ich denke das ist mal genug an Vorstellung 😉

    Isabella
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Uups bin heute erst auf diese Seite gestoßen und hab gesehen dass die letzte Meldung in der Mitgliedervorstellung aus dem Jahr 2006 ist, gibt's die Seite überhaupt noch? Vielleicht sieht man die neueren Einträge auch einfach am iPhone nicht....

    Ich glaub mal jetzt ja und vertrau drauf und werd mich auch ein bißerl vorstellen.


    Isabella



    hallo isabella,

    willkommen hier bei uns. das mit den einträgen liegt wohl eher an deinen einstellungen des iphones. denn die letzte vorstellung war nur 4,5 stunden vor deiner.:grins: keine bange, unser forum lebt!!!
     

    Jay_Jay

    Gesperrt
    Registriert
    02. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Ort
    Nürnberg
    Hallo, ich wurde ganz lieb aufgefordert mich mal vorzustellen, also nun denn: Ich bin nicht Janina 2. ;) Eigentlich heiße ich Jane, aber ich bevorzuge lieber Jay Jay, bin 34, habe kein Haus, sondern nur eine kleine Mietwohnung mit Balkon. Ich verbringe sehr viel Zeit im Garten meiner Eltern, daher wahrscheinlich auch die Leidenschaft fürs Grüne und co. :) Und ich muss zugeben, ich lese lieber mit, aber ab und zu will mich auch mal zu Wort melden. Ich hab mich bei euch angemeldet, da es mir scheint, dass ihr viele gute Ratschläge gibt und vorallem ihr lieb zueinander seid. :cool: so das wars erstmal von mir

    liebe Grüße Jay Jay
     

    gweny1985

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2014
    Beiträge
    18
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen aus Sachsen,
    ich bin Steffi, 29 Jahre alt und habe zwei Kinder (beide 2 Jahre alt). Ich lebe mit meiner Familie in der Nähe von Bautzen im Haus meiner Schwiegereltern. Die haben zwar einen Garten, wir wollten allerdings etwas eigenes haben. Also haben wir vor gut einem Jahr eine Parzelle in einer Kleingartenanlage gekauft. Total verwildert. Nach und nach sieht es ganz ansehnlich aus, ist aber immer noch mit ganz viel Arbeit verbunden. Aber es macht Spaß zu gärtner, zu pflanzen, zu graben, etc. Und unsere Kinder machen auch schon fleißig mit und freuen sich auf die ersten Tomaten.
     

    aave

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2014
    Beiträge
    2
    Ort
    Gera
    Hallo,
    ich bin die Antje, 35 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im schönen Thüringen, genauer gesagt in Gera.
    Seit wenigen Tagen sind wir Gartenbesitzer und damit aus unserem, noch kleinem Urwald, ein schöner Garten wird, würde ich mich über ein paar Tipps und Ratschläge von euch freuen :)
    Ich werde diesbezüglich noch einen eigenen Thread erstellen und euch darin, leider, wahrscheinlich auch mit Fragen löchern müssen *schäm*

    LG, Antje
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Nur, warum werden dann Pflanzen in dieser Größe verkauft? Diese rutenförmige Heckenvariante wird nämlich auch nicht von all den anderen hier im Umfeld favorisiert. Oder mache ich einen Denkfehler?
    Hallo,
    denke mal, dass alle Pflanzen kurz vor dem Einpflanzen einen Schnitt bekommen.
    Manchmal kürzt man auch die Wurzeln.
    Es ist zwar etwas schade, doch man schneidet auch die kleinen Heckenpflanzen gut zurück. Meine nette Nachbarin, die ausgebildete Gärtnerin ist, sagte mir immer: großer Schnitt, großer Trieb. Da hat sie nicht Unrecht.
    Wenn ihr die Hecke immer schön wässert, mind. 2mal jährlich etwas schneidet und vielleicht auch düngt, müsste sie sicher 25cm jährlich wachsen können.

    Schneiden würde ich sie im Jahr aber letztmalig Anfang September, damit man nicht die neuen Knospen fürs nächste Jahr wegkürzt.
    LG:)
     

    Daniel1976

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Berlin
    Da es hier ja etwas aktiver scheint betrieben zu werden, möchte auch mich kurz vorstellen...

    Ich bin Daniel, 37 Jahre alt und Wohne in Berlin. Im schönen Tegel lebe ich mit meinen Großeltern in einem schönen Hauschen im Grünen mit Garten hinten dran.
    Da besagte Großeltern mittlerweile gegen die 90 steuern, haben sie dieses Jahr schweren Herzens den Garten mehr oder weniger in meine Hände gegeben. In Folge dessen habe ich mich daran gemacht, die vielen Baustellen anzugehen, die in den letzten Jahren angefallen sind. Dazu gehörte das Herunterschneiden einer 20m langen Tuja-Hecke und der Bau eines Hochbeetes von 3mx1mx1m in das ich das ganze Tuja-Grün hineingehäckselt habe... Einiges an neuer Bepflanzung war natürlich auch nötig- so habe ich eine Wilde Ecke geebnet und mit Rhodendren bepflanzt- in dieser Kämpfe ich jetzt gegen Quecken- Das Gras aus der Hölle wie mir scheint! ;)

    Glücklicherweise bin ich als Koch zur Zeit nur in Teilzeit beschäftigt, so das ich genug Zeit hatte mich so weit um alles zu kümmern.
    Und noch hält die Begeisterung am Neuen Hobby an...

    So viel von mir...
    Viele Grüße, Daniel
     

    trueffelkirsche

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2014
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,:)
    schön, dass ich Euch gefunden habe. Ich heiße Ines und lebe mit Katze und Gatten im Untertaunus. Inzwischen sind wir stolze Besitzer eines Häuschens mit großem Garten, eigentlich eher einer Mischung aus Biotop und Grünfläche. Naturnahe Gartengestaltung mit weitgehend heimischen Pflanzen gefällt mir gut. Aber von Gartengestaltung sollte ich besser noch nicht reden, denn ich bin Gartenanfängerin. Das heißt, ich arbeite nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" - wenn eine Pflanze nicht gedeihen will, suche ich ihr einen anderen Platz.
    Zudem versuche ich mich gerade an einem kleinen (1,5 qm) Nutzbeet mit Radieschen und Rettich, Tomaten und Chili im Kübel auf der Terrasse.
    Nun habe ich auch gleich eine Frage an Euch: :confused:
    Ich möchte mir einen/zwei Komposter zulegen. Gibt es dazu Merkmale/Kriterien, die ich beachten sollte?
    Falls die Frage schon beantwortet ist, danke ich für einen Hinweis auf den Fundort.
    Liebe Grüße
    Ines
     

    kiba

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Mein Name ist Katharina und ich wohne zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Hunden in in der älteste Stadt Thüringens. Hier haben wir uns letztes Jahr ein Einfamilienhaus neu gebaut und sind seit diesem Jahr schwer mit dem Garten beschäftigt. Lange bin ich schon stille Mitleserin und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten.

    Da zu einem schönen Haus auch ein mindestens genauso schöner Garten gehört hat für uns der Garten einen sehr hohen Stellenwert. Beim Gärtnern kann ich super gut entspannen und freue mich über jede neu entdeckte Blattspitze (außer bei Unkraut).

    Vielleicht noch kurz etwas zu meinen Lieblingspflanzen.
    Mein absoluter Favorit ist Zierlauch in allen Variationen. Bei Bäumen finde ich die Goldulme unschlagbar schick.
     

    Nanuka

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2014
    Beiträge
    19
    Ort
    nähe Köln
    Hallihallo,

    da ich schon einige Zeit lang passiv mitgelesen, mich aber erst jetzt registriert habe, "kenne" ich viele von euch, ihr mich aber nicht ;) ...Also verrat ich euch jetzt erstmal nen bissl:

    Ich bin 34 und lebe mit meinem Sohn (12) und meinem Lebensgefährten in einer Wohnung mit Balkon in einem Örtchen in NRW, in der Kölner Bucht.

    Der Balkon wird (wie diverse Balkone vorher) vorrangig als "Naschbalkon" genutzt, Ausrichtung Süd - knallt allerdings von morgens bis abends die Sonne drauf.

    Zur Zeit stehen dort:

    Tomaten:
    Schneewittchen, gelbes Birnchen, Black Cherry, Black Zebra, Green Zebra, Tigerella und Balkonzauber (je Topf als Bodendecker/Mischkultur immer Basilikum, Oregano, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch und Tagetes dazu)

    Paprika:
    Purpla Beauty, Mini Choco Bell

    Erdbeeren:
    Monatsbeere Ostara, Hummies Sengana, Ananas-Erdbeere White Dream, div. Walderdbeeren - immer in Mischkultur mit Schnittlauch, Zwiebel, Knoblauch und Tagetes

    sonstige: Physalis, Rucola/Rauke, Eierbäumchen, Bromelien, Zitrone, Orange und Feige

    Kräuter: glatte/krause Petersilie, Rosmarin, Basilikum, Salbei, Schnittlauch, Knoblauch, Zwiebel, Oregno, div. Minze

    Blümchen:
    zur Zierde sowie für Hummeln und Bienchen habe ich noch Kapmargheriten, Mittagsblumen, Schleierkraut und Schneeflockenblume, Tagetes

    Kornblumen, Mohn, Kapuzinerkresse, Löwenmäulchen und sonstige Wild- und Wiesenblumen habe ich jetzt auch noch ausgesät für 1) Hummeln und Bienen und 2) für essbare Deko-Zwecke.

    Weil ich sie unbedingt haben will hab ich zur Zeit noch Königsstrelizie, Fledermausblume, Mini-Kiwi und Pitahayas (rot + gelb) gesät.

    Für die nächste Zeit hab ich mir in den Kopf gesetzt, so viele Erdbeer- und Tomatensorten wie ich nur bekommen kann zusammen zu raffen und anzupflanzen (also alte, keine F1-Hybride). Dazu kann ich zu meinem Glück in die Gärten meiner Mutter und meines Onkels abwandern :D

    Sollte jemand Saatgut oder Ableger benötigen, gerne einfach anschreiben. Freue mich ebenfalls, wenn mir jemand bei meinen Sortensammlungen helfen will, die ich dann sobald ich versorgt bin selbstverständlich ebenso weiter geben würde.
    Bei meiner Schwester die z.Zt. in China wohnt habe ich mir vorhin per Email sämtliche Pflanzen/Samen "bestellt" über die sie dort so stolpert - wird sie nicht unbedingt freuen, aber ich hoffe sie bringt mir nen ansehnlichen Haufen Samen mit *g*

    Wow, meine Vorstellung ist ja mittlerweile fast mehr nen mehrseitiger Aufsatz geworden. Dabei hab ich bestimmt wer weiß wie viel vergessen. Sorry, an die, die das komplett lesen *g*

    Fragen hab ich ansonsten zur Zeit keine, wollt nur nicht weiter völlig anonym mitlesen, da fühlt man sich auf Dauer doch komisch bei *g*

    Liebe Grüße
    Nicole
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Entweder ist das ein großer Balkon, oder Du hast eine neuartige Stapelmethode für Balkonpflanzen gefunden :) Willkommen im Forum!
     

    Nanuka

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2014
    Beiträge
    19
    Ort
    nähe Köln
    Danke :)

    Nee, t 1,20m x l 4,10m isser nur :/

    Naja, außen Kästen, die Pötte ringsum auf dem Boden oder meinen 2 Regalen, (im mom auch auf meiner Sitzbank *g*) Ich hätt schon noch massig Platz für mehr, aber größer oder Garten wär schon schöner!
     
    Registriert
    16. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Gartenfreunde, Gartenliebhaber, Hobbygärtner und und und

    Bei meinen Suchen im Internet hat mich google immer wieder auf diese Seite gebracht, und ich spürte durch die viele vielen Kommentare den schönen Umgang zwischen den einzelnen Usern und die angenehme Atmosphäre in diesem Forum. Das überzeugte mich und ich hab mich jetzt entschlossen, mich hier anzumelden. Das Stecklinge ziehen ist irgendwie grad mein Hobby geworden & es ist genau so jung wie meine zweitjüngsten Stecklinge, nämlich nur ein Paar Tage halt... Und hoffe, dass mein Hobby genau so wie meine Stecklinge Wurzeln schlägt, sich verankert und wächst ;)

    Mein Pseudonym lautet hier Phoebe_Halliwell. Das ist eine Figur aus einer erfolgreichen Serie. 3 Hexen spielten die Hauptrollen - nicht irgendwelche Hexen, sondern gute Hexen! & Phoebe Halliwell war eine von ihnen. Irgendwie passt dieses Pseudonym, da ja gute Hexen auch mit Kräutern und Wurzeln hantieren... Deshalb habe ich dieses Pseudonym gewählt.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Na denn mal herzlich Willkommen, liebe Kräuterhexe!


    Ich wünsche dir, dass du dich hier schnell einlebst und dann so manches geheime Kräuterrezept preisgibst...


    Ein nettes "Hallo!" natürlich auch an alle anderen Neuankömmlinge!


    LG
    Emmi
     

    Lantana77

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon seit letztem Jahr hier mitlese und bereits einiges gelernt habe möchte ich jetzt auch endlich mitschreiben. Mit meiner Vorstellung mache ich mal den Anfang:)!
    Nachdem wir zu Hause immer einen großen Garten hatten musste ich mich in meiner ersten Wohnung mit einem kleinen Balkon zum Gärtnern begnügen und danach sogar einige Jahre ganz ohne eigenes Gartenreich auskommen. Keine Ahnung wie ich das so lange aushalten konnte :d. Seit letztem Jahr habe ich aber eeendlich wieder einen Garten sowie zwei kleine Terrassen (um unser Haus drumrum ;)), die bereits schön mit Kübeln zugestellt sind. In den Kübeln wachsen Tomaten, Tomaten, ein paar Paprikas, diverse Blumen, Tomaten, zwei Auberginen, Kräuter und ... Tomaten.
    Bereits letztes Jahr habe ich damit begonnen verschiedene Gartenbereiche umzugestalten. Die Vorbesitzer hatten es nicht so mit dem Gärtnern, deshalb wurde und wird einiges auch fast komplett neu gestaltet. Der Vorgarten zum Beispiel. Vom Stil her trifft es wahrscheinlich "Bauerngarten" am besten. Es gibt verschiedene kleine Beete mit Kräuterecken und mein kleines Freilandtomatenbeet. Außerdem bewirtschafte ich seit diesem Jahr Oma´s Gemüsegarten, der ist aber 3 Orte weiter.

    Es wird also nicht langweilig :grins:! Ich freue mich auf einen regen Austausch!! Falls noch jemand Fragen hat immer her damit.

    Viele Grüße,
    Lantana
     

    Taria

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2014
    Beiträge
    23
    Ort
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen.

    Mein Name ist Taria.
    Ich wohne nun schon seit einigen Jahren in Gelsenkirchen bei meinem Lebensgefährten und habe inzwischen auch einen Teil vom Garten seines Vaters zu verantworten. Ich muss aber gestehen, dass ich leider nicht sehr viel von Gärtnern weiß. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich nach vielen Google-Klicks hier ein Forum gefunden habe, bei dem ich mich genauestens informieren kann, warum bei mir nicht alles blüht ^_^
    Ich muss noch viel lernen. Sagt mir bescheid, wenn meine Fragen zu blöd gestellt sind. Ich hoffe aber, dass wir kommen gut miteinander aus. ^.^

    Liebe Grüße
    Taria

    P.S. In meiner Freizeit zeichne ich, höre Musik (u.a. Jazz), schaue Filme oder spiele diverse Videospiele.
    Näheres erfahren wir bestimmt bald in den Gesprächsthemen voneinander ^.^
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ein herzlich an alle neuen Mitglieder.


    Hallo Taria, bei uns gibt es kein dummen Frage und Antworten, höchstens dumme Antworten von einige Ausnahmen hier, ich sage dir einige Namen, es sind:
     

    trollkind39

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2014
    Beiträge
    5
    Ort
    Im Harz
    Guten morgen...

    Dann möchte ich mich auch mal Vorstellen....

    Mein Name ist Dania und ich wohne mit meinen Mann sowie 3 Jungs im wunderschönen Harz, weibliche Unterstüzung bekomme ich von unsere Katze Miezi.

    Vor 1 1/2 Jahren haben wir unser Haus (aus den 60ern) samt 1200 qm Grundstück gekauft.. Der Innenumbau ist fertig und nun soll es an den Garten gehen....

    Leider kommt da wohl mehr auf uns zu als gedacht, da wir schon einiges an "versteckten" kleineren und grösseren Mülldeponien gefunden haben.....
    Obendrein werden wir hier noch ein Nebengebäude zum Teil abreissen müssen, sowie ein Paar riesen Tannen in unseren Garten, da wir hier sonst sehr wenig Sonne haben...
    Aber alles schön der Reihe nach... Im Frühjahr haben wir schon einen Wintergarten abgerissen und aus den Platz eine Terrasse gemacht... Jetzt soll es aber erstmal vor dem Haus weitergehen.....
    Am ende soll hier alles so in Richtung Bauern/Naturgarten gehen...

    Hoffe hier auf Ideen ,Tipps und einfach nur nette schreibereien :cool:
     

    Moni178

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2014
    Beiträge
    1
    Hallo
    Habe mich eben hier Registriert^^ und moechte mich auch mal vorstellen. Ich heisse Moni..bin * noch * 52 jahre und versuche meinen gruenen daumen wirken zu lassen :D bis jetzt habe ich nur Tomaten ende maerz gepflanzt. wollte sie schon wegwerfen, bis ich gestern sah, das die ersten knospen zu sehen waren. heute habe ich dann Petersilie, Schnittsellerie und schnittlauch gepflanzt. wollte eig. auch noch Fiaschetto tomaten pflanzen, aber ich weiss nicht genau, ob die jahreszeit dafuer noch geeignet ist. ich muss dabei noch sagen, das ich alles nur in der wohnung pflanzen kann.

    lg. Moni
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    Hallo,ich bin die Barbara im *zarten*Alter von 62:grins: und wohne mit meinen Mann und unserer kleinen Waldkatze im schönen Taunus mit Blick zum Feldberg.Wir sind nun nach vielen Jahren seit Januar, zum ersten mal Besitzer eines Balkons,was mich nicht nur freut,sondern auch die Gärtnerwut entfachte.Ich habe gleich im März begonnen,die Begrünung zu planen und habe verschiedene tomatensorten ausgesät,die auch fast alle geworden sind.Im Internet war keine Pflanze vor mir sicher :grins: und nun freue ich mich täglich über meinen Balkon auf dem es bunt blüht.
    In unserer alten wohnung gingen mir sogar die 3 Zimmerpflanzen regelmässig ein.
    Neben dem Balkongärtnern habe ich noch mein Rebornpuppen-Hobby,was ich nun auch bei Sonnenschein draußen ausüben kann.
    Zu euch gestoßen bin ich,weil ich mir wegen meiner Tomatenpflanzen Infos holen wollte und dabei fand ich dieses Forum und habe mich ohne groß drüber nachzudenken registriert,da mir die Beiträge und der nette Umgangston gleich gefallen haben.
    Und so danke ich auch Marcel für die nette begrüßung.

    hab noch ein Bilder ,damit ihr euch ein Bild von meiner kleinen Oase machen könnt
    die sind von heute:
    IMG_20140624_140446.jpgIMG_20140624_140517.jpgIMG_20140624_140556.jpgIMG_20140624_140620.jpgIMG_20140624_140847.jpgIMG_20140624_140856.jpg

    und die vor wenigen Wochen
    IMG_20140426_140951.jpgIMG_20140521_105232.jpgIMG_20140521_105237.jpgIMG_20140521_105245.jpgIMG_20140521_105310.jpgIMG_20140602_162223.jpgIMG_20140602_162233.jpgIMG_20140602_162241.jpgIMG_20140602_162252.jpgIMG_20140602_162258.jpgIMG_20140602_162319.jpgIMG_20140602_162324.jpgIMG_20140602_162331.jpgIMG_20140602_162338.jpgIMG_20140602_162358.jpgIMG_20140602_162405.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rinti85

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und freue mich, dass ich unter Gartenfans bin. Bin 59 Jahre und wohne in der Nähe von Fürstenfeldbruck. Hab seit 5 Jahren einen eigenen kleinen Garten und mühe mich redlich. Stelle fest, dass jedes Jahr ein anderes gärterisches Problem aktuell ist, heuer sind es die Unmengen Läuse, die sich in meinem Garten breit machen. Ich hoffe immer noch auf natürliche Fraßfeinde. Ansonsten macht mir der Garten viel viel Freude.
    viele Grüße euch allen.
    Elisabeth
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    Barbara, willkommen hier bei den Gartenverrückten



    aus dem Vordertaunus
    grüßt Sigi

    Danke Sigi,ist ja nur ein Balkon,Garten könnte ich leider nicht bewirtschaften,gesundheitsbeding,aber Balkongarten ist schön in Augenhöhe,da macht es schon Spass.
    süsse Mietzekatze hast du da,ist das deine?
    Hier mal mein kleiner Liebling,kleiner Wildfang,die den balkon auch abgöttisch liebt,vor allen die Motten.:wink:
    202.jpg205.jpg
     

    Turbopetra

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2014
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Ich möchte mich auch kurz einmal vorstellen. Mein Name ist Petra und ich wohne zusammen mit meinem Mann und zwei (erwachsenen) Kindern in einem hübschen Mietshaus mit einem winzigen Garten.
    Die Gartenarbeit macht mir besonders Spaß und ich versuche jedes Jahr, unseren Garten so zu gestalten, dass er trotz seiner Winzigkeit einen hübschen Anblick bietet. Dabei pflanze ich sowohl Blumen als auch Tomaten, Gurken, Paprika oder Chili an.
    Aktuell hat ein sehr starkes Unwetter dem Dach auf unserer Gartenhütte den Garaus gemacht. Nun wollen wir es neu mit Bitumenwellplatten eindecken, die auch schon im Garten bereit liegen. Jetzt stellte sich uns die (dumme?) Frage, welche Seite nach oben gehört - die rauhe oder die feine? Auf meiner Suche nach einer Antwort bin ich auf diese Seite geraten und fand sie gleich sympathisch, denn hier finde ich bestimmt auch Antworten zu anderen Gartenfragen.
    Ich freue mich, dass ich euch gefunden habe :confused:
    Ach ja, und vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Seite der Bitumenwellplatten nach oben gehört??

    Eure Petra
     
  • Oben Unten