Hallo,
wir haben seit Juli einen Garten mit fast 500m², einem Teich mit zu vielen Fischen und einer Laube.
Wir, das sind mein Mann, mein ältester Sohn und seine Freundin.
Zu dem Schritt haben wir uns entschlossen, da ein Enkelchen unterwegs ist und dann im Grünen aufwachsen soll.
Da wir annahmen einen Garten erst urbar machen zu müssen haben wir dieses Jahr angefangen mit Suchen und sind an einem "fertigen" Garten hängen geblieben, der Erbe wollte den Garten nicht, aber wir.
Nun stehen in dem Garten sehr viele giftige Pflanzen, also nicht kindgerecht und ich bin auf der Suche nach Ersatzpflanzen, ungiftig und gern auch eßbar.
Denn wenn das Enkelchen durch den Garten saust, abreißt und in den Mund steckt, soll soviel wie möglich ungiftig sein. Die Hecken sind so schon ein riesiges Gefahrenpotential.
unter dem Link sieht man einiges,
unser Garten
Das Spielhäuschen und einige Koniferen und Eiben sind weg, war eine Auflage beim Gartenkauf.
Die große Kirsche ist krank und muß auch weg, die kleine Kirsche umgesetzt.
An Nutzpflanzen sind ein Pfirsichbaum, gab 20kg Ertrag, ein Elstar-Apfelbaum mit 14 madigen Apfeln, eine Brombeere ohne Dornen, auch immer gut für eine Handvoll Beeren, vorhanden.
Eine nette Nachbarin hat den Garten gepflegt und uns so 5 Tomaten gepflanzt und Buschbohnen ausgesät. Von letzteren konnte ich 25 ernten.
Gepflanzt haben wir, noch nicht am richtigen Fleck, eine rote und eine schwarze Johannisbeere, sowie eine Preiselbeere, quasi um den Garten in "Besitz" zu nehmen.
Viele Grüße
vom fliederweg