Mitgliedervorstellungen

  • :cool: Hallo alle miteinander,

    ich bin seit heute neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Carola, bin 45 und wohne in Dresden mit meinem noch 17-jährigen Sohn und meiner 11-jährigen Hundedame Bonnie. Ich habe seit kurzem einen Kleingarten übernommen in einem netten Verein. Nun suche ich Tipps und Anregungen, da ich Gartenneuling bin, zudem muss ich einen Zaun um den Garten machen (ist nur vorn und hinten Zaun, aber nicht zu den Nachbarn) und Strom legen, da der auch noch nicht vorhanden ist. Aber alles mit Ruhe. Hab dann noch so paar Vorstellungen, aber werd sehen. Wer noch Fragen hat, ruhig fragen. :)

    LG Carola

    :)
     
    Hallo an Alle!

    Seit 3 Wochen habe ich ein Haus mit Garten und seit einer Woche lese ich bei Euch mit. Danke schon mal fuer die vielen Anregungen.

    Seit 03/2008 lebe ich mit meiner Familie in Washington State, USA, urspruenglich kommen wir aus Dresden *wink nach oben zu Carola, doch die Tipps hole ich mir immer noch gern in Deutschland :D

    Unser Garten bietet sowohl voll Sonne- als auch voll Schattenecken, ist gut bepflanzt und hat dennoch noch Potential.

    Schoen, dass es dieses Forum gibt!
     
  • Hallo,

    wir haben seit Juli einen Garten mit fast 500m², einem Teich mit zu vielen Fischen und einer Laube.
    Wir, das sind mein Mann, mein ältester Sohn und seine Freundin.
    Zu dem Schritt haben wir uns entschlossen, da ein Enkelchen unterwegs ist und dann im Grünen aufwachsen soll.
    Da wir annahmen einen Garten erst urbar machen zu müssen haben wir dieses Jahr angefangen mit Suchen und sind an einem "fertigen" Garten hängen geblieben, der Erbe wollte den Garten nicht, aber wir.
    Nun stehen in dem Garten sehr viele giftige Pflanzen, also nicht kindgerecht und ich bin auf der Suche nach Ersatzpflanzen, ungiftig und gern auch eßbar.
    Denn wenn das Enkelchen durch den Garten saust, abreißt und in den Mund steckt, soll soviel wie möglich ungiftig sein. Die Hecken sind so schon ein riesiges Gefahrenpotential.

    unter dem Link sieht man einiges,

    unser Garten

    Das Spielhäuschen und einige Koniferen und Eiben sind weg, war eine Auflage beim Gartenkauf.
    Die große Kirsche ist krank und muß auch weg, die kleine Kirsche umgesetzt.

    An Nutzpflanzen sind ein Pfirsichbaum, gab 20kg Ertrag, ein Elstar-Apfelbaum mit 14 madigen Apfeln, eine Brombeere ohne Dornen, auch immer gut für eine Handvoll Beeren, vorhanden.
    Eine nette Nachbarin hat den Garten gepflegt und uns so 5 Tomaten gepflanzt und Buschbohnen ausgesät. Von letzteren konnte ich 25 ernten.

    Gepflanzt haben wir, noch nicht am richtigen Fleck, eine rote und eine schwarze Johannisbeere, sowie eine Preiselbeere, quasi um den Garten in "Besitz" zu nehmen.

    Viele Grüße
    vom fliederweg:eek:
     
  • Hallo,
    habe mich heute auch bei Euch angemeldet, und hoffe, daß es auch funktioniert hat.....! Mein Name ist Harald, bin in der zweiten Jahrhunderthälfte meines Lebens angekommen, und nach einem längeren Griechenland Aufenthalt nun wieder in D. gelandet ( leider ). Von den dortigen Wachstumsbedingungen natürlich total verwöhnt, stelle ich mich nun hier wieder der Realität des rauen Klimas, und hoffe, durch euch hier im Forum ein wenig Hilfe zu erfahren, wie ich meinen Garten auch hier ein wenig auf Vordermann bringen kann. Garten - das sind ca. 3000 m², wovon aber nur wenig Nutzgarten ist. Aber auch das ist schon schwer genug in den Griff zu bekommen. Ach ja, dieser mein Garten befindet sich in Nordhessen, zwischen Kassel und Marburg.
    Naja, warten wir ab wie es kommt. Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt, mailt einfach , ok?
    Bis dann, muß noch Pflaumen ernten, und wenn jemand möcht, kann er sich zum Pflücken melden, habe noch etliche Kilo abzugeben, sonst holen sich die Vögel ihr Tribut, denn für uns ist es einfach zuviel.
    Gruß - Harald
     
    Ich wünsche allen Neuen viel Spaß und gute Infos hier im Forum! :eek::eek::eek:

    Liebe Grüße
    Petra, die auch so unbedarft ins Forum gekommen ist

    Dito, kann ich da nur sagen :). Und da hast Du ja richtig Karriere gemacht... jetzt schon mod...:D
    Entschuldigung Schild.gif Ist doch sicher Spam, oder?

    Ich möchte allen Neuen ganz liebe grüße.gif schicken und wünsche Euch Viel Spaß beim Gartenarbeit.gif

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Hallo Ihr Lieben.

    Ich bin neu hier und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen.
    Mein Mann und ich wir wohnen seit März in Kerpen -Sindorf, haben da einen Eigentumswohnung mit Gartennutzung gekauf.Da wir vorher keinen Garten hatten und somit noch in diesem Punkt Anfänger sind , kam ich auf diese Seite.Wir sind schon beide etwas älter (54 und 57 Jahre) aber mit Freude dabei.Wir hoffen von Euren Erfahrungen zu profitieren und eventuell auch das eine oder andere Wissen weiterzugeben.
    Es grüßt Euch alle Django :eek:
     
  • Hallo

    nun gut ich heiße Micha bin 43 Jahre jung und bin durch der sehr unschönen Tatsache das ich immer wieder Schimmel auf meiner Blumenerde habe auf diese Homepage gestoßen.
    Da ich es regelmässig schaffe das meine Zimmerpflanzen mir meine vieleicht zu intensive Pflege krumm nehmen:x, hoffe ich in diesen Forum des öfteren mal einen Rat zu bekommen wie man (mann) es richtig macht.:-D

    LG Micha
     
    Hallo,
    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist tropifrutti und ich bin 42 Jahre alt.Ich wohne mitten im Ruhrgebiet in Herne. Auf dieses Forum bin ich gestossen bei der Suche nach Tipps zur Pflege von Zitronenbäumen die NOCH Wildlinge sind.
    Bis anfang des Jahres 2008 hatte ich mit Garten und Pflanzen gar nix am Hut ( ausnahme Rasen mähen ).
    Als der Sohn meiner Lebensgefährtin krank wurde kaufte ich ein paar Zitronen und machte ihm eine heisse Zitrone. Es blieben etwa 20 Kerne übrig die ich aus Jux in einen Blumentopf steckte. Es dauerte etwa 2 Monate bis einige grüne Stengel aus dem Topf guckten:cool: . Seitdem hat mich das Fieber gepackt. Eine Clementine habe ich auch schon gezogen. Sie ist jetzt etwa 30 cm groß .
    Hier habe ich schon alle freds gelesen die in irgendeiner Form mit citrus zu tun haben.
     
    AW: Mitgliedervorstehttp://www.hausgarten.net/gartenforum/newreply.php?do=newrllungen

    Hallo,

    bin Kai, komme aus dem Münsterland und bin seit dem Wochenende besitzer von 700 m2 Berggrundstück mit einer herlichen Aussicht :-D, habe mich angemeldet um etwas über Gartengestaltung am Hang zu erfahren, werde dies jedoch erst in zwei Jahren umsetzen können, solange braucht es wohl das Haus zu bauen :rolleyes:

    Viele Grüsse aus den Yvelins
    Kai
     
    Hallo allerseits,

    um Euch nicht unnötig von der Gartenarbeit abzuhalten, vorerst nur ein paar kurze Worte über mich.

    Seit September letzten Jahres hat unser Vermieter mir und meiner Frau die Nutzung - und Pflege - des Gartens übergeben. Viel Ahnung oder Erfahrung haben wir nicht, dafür aber jede Menge Spaß am und beim Gärtnern und noch mehr Fragen.

    Noch etwas zu meiner Philosophie. Ich bevorzuge die natürlichen Dinge, auch im Garten.

    :cool:.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz

    Rainer
     
    Hallo zusammen.
    Ich bin der "showerman" und das hat was mit meinem Job zu tun...:rolleyes:
    Ich wohne in Düren und habe einen fast 1000qm großen Garten der fast nur aus Rasen (oder was es mal war, bzw wieder werden soll) besteht. Einige kleinere Beete gibt es auch mit ein paar Sträuchern und Pflänzchen...
    Mein Problem ist der Rasen, da dieser so mit Unkraut durchwachsen ist und ich nicht mehr weiter weiß, das ich mich auf die Suche im Internet gemacht habe und dieses Forum gefunden habe. Ich hoffe hier auf Lösungen um das Unkraut/Moos Problem in den Griff zu kriegen und vielleicht auch noch den einen oder anderen Tip für den Garten zu bekommen.
    lg
    showerman:-D
     
    Hallo und einen schönen guten Morgen zusammen,
    mein Name ist Michael,ich bin 33 Jahre alt und lebe mit meine Lebensgefährtin und unseren 2 Kiddies in Wattenscheid (das ist in der Nähe von Bochum:) ).
    Da bei uns nun ein Wohnunhgswechsel ansteht,haben mein Frauchen und ich uns im gleichen Zuge überlegt,dass es doch sehr schön wäre uns einen kleinen,niedlichen Garten zu pachten.Da wir beide aber noch recht jungfräulich sind,was das Thema Garten und Gartenpacht angeht wollte ich mich in den weiten des Internet mal etwas schlauer machen.So stieß ich beim stöbern auf diese sehr symphatische Seite.Nachdem ich nun einige Zeit hier rumgestöbert habe,entschloss ich mich euch einfach mal anzuschließen.Es wäre schön einige Tips,Kniffe und vor allem Ratschläge zum Thema Gartenanmietung bzw. Kleingarten zu bekommen.Da wir wie gesagt noch ziemlich unbedarft sind wäre es natürlich schön zu wissen worauf ich bei der Anmietung zu achten habe.Aber ich denke mal das ich mit diesem anliegen hier im Vorstellungsbereich nicht so ganz richtig bin.Somit werde ich meine fragen versuch hier mal richtig im Forum zu platzieren und möchte ersteinmal mit lieben Grüßen schließen und verbeleibe somit euer noch gartenloser Michael:D:D
     
    Sodele!
    Erst mal ein liebes Hallo aus dem Schwabenländle!
    Bin die Marion (39) aus der Nähe Heilbronn.
    Bin gartentechnisch nicht so bewandert,obwohl ich schon das ein oder andere
    mehr oder weniger erfolgreich angepflanzt habe.*grins*
    Nun werde ich demnächst nach Süditalien auswandern und habe dort
    die Möglichkeit,mich gartenmässig so richtig auszutoben!*freu*
    Da ich aber,wie gesagt,nicht so die Gartenerfahrung habe,hoffe ich hier
    den ein oder anderen Tipp zu bekommen!

    Liebe Grüße,
    Marion (die hofft,dass sie mit ihren zukünftigen Fragen nicht allzu sehr
    eure Nerven strapaziert!)* zwinker*
     
    Na dann will ich doch auch mal. :-D Also Ich heiße Nadine und wohne mit meiner Familie im schönen Laboe an der Ostsee. Tja und dies Jahr sind wir zu einem kleinen Garten hinter dem Haus gekommen. So eine Art Schrebergarten mit ca 100 qm. Naja so wirklich ahrnung haben wir noch nicht vom gärtnern, also denke ich mal das noch ne Menge Fragen von mir kommen werden. :-D Gefunden habe ich euch über goggle, weil ich wissen wollte wie man Clematis vermehrt. Nun werde ich das mal versuchen ob mein ableger Wurzeln bekommt und dann kann sie nächstes Jahr ab in den Garten.

    Liebe grüsse aus Laboe von Nadine:cool:
     
    Hallo - ich bin der Neue...

    Hallo - oder wie man bei uns sagt: Grüß Gott!
    Ich bin hier der Neue und soll ein Lied singen - ist natürlich Quatsch, obwohl Singen zu meinen Hobbys gehört.
    Mein Name ist Udo, womit mein Geschlecht geklärt wäre, ich bin 58 Jahre jung und bestreite meinen Lebensunterhalt inzwischen als Pensionär.
    Ich bewohne mit meiner Herzallerliebsten ein älteres Einfamilienhaus in einem Ortsteil der Stadt Landsberg am Lech in Oberbayern.
    Wir betrachten unseren Ortsteil als Dorf, nur Bürgermeister, Verwaltung usw. sind halt in der Stadt, wir sind jedoch mit Freuden Landpflanzen.
    Um unser Haus herum befindet sich ein ca. 800 qm großes Grundstück, das leider von unseren Vorbewohnern fast ausschließlich mit Rasen bepflanzt war.
    Inzwischen haben wir Blumenbeete und -rabatten angelegt und Sträucher gepflanzt, auch solche die Beeren zum Vernaschen hervorbringen.
    Eine 30 qm große glasüberdachte Terrasse die wir uns mit ca. 30 Kübelpflanzen teilen, ersetzt im Sommer unser Wohnzimmer. Vor 3 Jahren haben wir uns einen kleinen Bauergarten angelegt der uns inzwischen reichlich mit frischen Vitaminen versorgt.
    In unserem örtlichen Gartenbauverein bin ich als Kassier (Schatzmeister) tätig und wenn das Wetter Gartenarbeit verhindert widme ich mich dem Entwickeln und Pflegen von privaten Homepages.
    Diesem Forum bin ich beigetreten, weil Erfahrungsaustausch m.E. wichtig und wertvoll ist.
    Ach ja - mein Mitgliedsname bedeutet nicht, dass ich mich dieser Pflanzengattung verschrieben habe, ich habe ihn gewählt, weil ich manchmal so stachelig bin (sagt meine Herzallerliebste).
    So, jetzt ruft der Garten wieder, ich will noch einen Komposter umsetzen und Mangold ernten bevor der herbstliche Mehltau zuschlägt.

    Herzliche Grüße an alle Gartenfreunde und Servus aus dem sonnigen Oberbayern...
    Udo
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo an Euch alle,

    ich heiße Martina und habe mich gerade als lavendelchen angemeldet.
    Ich bin 48 Jahre, gefühlt ca 30 und habe ab und zu in diesem Forum Rat gesucht. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen, das ist ja der Sinn der Sache. Ich wohne in Mecklenburg/Vorp und in einem Haus mit Garten am Stadtrand einer kleinen beschaulichen Stadt.Wir haben ein großes Grundstück, da gibt es immer wieder genug zu tun. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Innen- und Außendienst würde ich mich immer für den Außendienst entscheiden, aber so einfach ist das nicht. Mein Mann und ich sind voll berufstätig. Meine Große macht eine Ausbildung in Hamburg und mein Kleiner (gut, dass er das nicht liest) ist erst 10 und hat mit Garten nicht viel am Hut. Logisch in dem Alter.
    Ich mag natürlich alle Pflanzen sehr gern, aber Stauden haben es mir besonders angetan. Ganz besnders liebe ich Rittersporn und Lavendel finde ich soooo schön, sowohl das Aussehen, als auch der Duft.

    Tja, hab ich was vergessen, dann fragt einfach.

    Viele Grüße
    lavendelchen
     
    Hallo - ich bin die neue ...

    ich bin conny 38,mein mann ingo und meine Tochter, wir kommen aus Dresden und haben am Wochenende einen kleingarten übernommen,ja was soll ich sagen! der ist in einem eher schlechten zustand, :( aber das ist uns egal gewesen, wir werden einen Garten daraus machen - ganz sicher.
    Meine Schwester-Hallo- hat mir den Link zukommen lassen und sagte,schau da doch mal rein-die seite ist klasse! so bin ich hier gelandet.:cool:
    ich denke mal, das ich durch euch viele fragen beantwortet bekomme und auch Tips die ich ev. brauchen werde, von euch bekomme!
    so, denke es ist damit ein anfang getan und wünsche allen Gartenfreunden , Gut Spaten-schön Blum, nea kurz :viel freude in euren grünen Reich !

    LG BlueRos09
     
    Schön,schon wieder Neuzugänge,ich wünsche Euch viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    So, jetzt bin ich schon 3 Jahre regelmässiger Nutzer dieses Forums, habe auch schon viel gute Hilfe bekommen, aber im Bereich Small-Talk war ich heute das erste Mal unterwegs. Daher jetzt mal eine Kurzvorstellung meiner Person.
    Ich wohne in Oberhessen in einem kleinen ländlichen Dorf. Wir haben in 2003 den Garten mit den Haus übernommen; in dem Garten wurde etwa 10 Jahre lang nicht wirklich viel gemacht, ausser Rasen mähen.
    Ich habe mich dann an die Arbeit gemacht (mein Mann hat so gar nichts am Hut mit Gartenarbeiten) und so langsam wird`s jetzt. In den 6 Jahre habe ich auch meine Vorlieben für gewissen Pflanzen, Gemüse und Obstsorten entdeckt als da wäre: Tomaten, Chili`s, Buchs, Kräuter..... Für die nächste Zeit habe ich mich vorgenommen mich in diesen Bereichen mehr Wissen und Praxis an zu eignen.
    Mein Nickname "Jostabeere" stammt übrigens von meiner ersten Frage hier im Forum. Der betreffende Jostabeere-Pflanze steht nachwievor im Garten (mittlerweile im Erbeer und Kräuterbeet) hat aber in all den 6 Jahre noch keine einzige Frucht getragen......

    Bis dahin, :cool:
     
    Hallo,
    ich bin Daniela, 34 Jahre alt und mache gerade die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Da mich Kräuter schon immer interessiert haben will ich auch in Richtung Phytotherapie (Kräuterkunde) gehen.
    :eek:
    Dazu muss ich nun erst mal erlernen, wie man Kräuter richtig anpflanzt, bin da leider noch ein Neuling:mad:
    Ich habe mir wahrscheinlich den Herbst als Anfang den falschen Monat rausgesucht, aber so kann ich mich auch gut einlesen bis es dann im Frühjahr richtig anfängt.
    Ansonsten hab ich "nebenberuflich" einen Vollzeitjob. Und mache gerne Tae bo und Yoga.

    Freue mich auf freundlichen Kontakt!
    Liebe Grüße
    Daniela:cool:
     
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich vorstellen. Ich wohne in Bayern in meinem Elternhaus.Ich bin mitte 40 und gerade wieder Single. Meine Tochter ist ausgezogen und mein Lebensgefährte auch.
    Es ist eine wunderschöne Wohnlage und im Sommer grünt und blüht es
    üppig. Mir macht Gartenarbeit viel Spaß. Am liebsten liege ich in der
    Hängematte und höre dem Vogelgezwitscher zu.

    Leider ist das Haus zu groß für mich. Denn zur Zeit wohne ich da alleine.
    Es ist ein altes Haus aus dem Jahre 1958 und es ist laufend etwas zu tun.
    Mir geht das Geld aus für die Handwerker und versuche, vieles selber zu
    machen unter Anleitung von Freunden.

    Vielleicht verkaufe ich das ganze sogar. Aber es hängt viel Herzblut dran,
    deswegen versuche ich erstmal so zurecht zu kommen.
    Wäre schön, wenn ich Euch mal was fragen und Ihr mir Tipps geben könntet.
    Am besten wäre jemand, der aus Erfahrung sprechen kann.

    Ich danke Euch schon mal,
    und freu mich hier dabei sein zu können. :cool:

    Viele Grüße von Liebstöckel
     
    Einen wunderschönen Guten Tag,

    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich seit vorigem Jahr eine bestimmte Tomatensorte suche und hier gefunden habe.

    Mein Name ist Sabine und ich wohne in der Nähe von Magdeburg. Hier habe wir ein Haus gebaut, natürlich mit einem kleinen Garten dran. Ich liebe Pflanzen, bin ich mal in einem Gartencenter komme ich ganz selten ohne eine Pflanze wieder raus.:)
    Bei uns im Haus leben auch noch ein Hund, Westi, 2 Wellensittiche und Zierfische, die in einem schönen Aquarium zu Haus sind.
    Ich freue mich hier rumstöbern zu könne und vielleicht auch mal meinen Senf dazu geben zu können.
    Liebe Grüße
    Sabine:eek:
     
    Hallo Gartenliebhaber,

    ich stelle mich auch kurz vor. Ich bin 33 jahre alt und lebe mit Mann und Kind in Niedersachsen. Letztes Jahr haben wir uns unseren Traum vom Haus erfüllt und ich meinen Traum vom Garten, der mir als Floristin sehr wichtig ist.
    Ich bin zwar auf einem Bauernhof groß geworden, aber trotzdem freue ich mich über Tips und Anregungen.:rolleyes:

    Jetzt genug von mir,

    Gruß Kerstin
     
    Hallo Ihr Lieben. :cool:
    Sorry aber bin noch nicht sonderlich fit am PC und habe nun meine Vorstellung wohl gelöscht.
    Bin 54 Jahre alt und noch ein Neuling in Sachen Garten. Finde das Forum hier aber sehr gut und übersichtlich.
    Hoffe natürlich hier ein paar Tips zu finden

    Im Herbst wollen wir nun einen Hang neu gestalten und nun suche ich natürlich Tips wie und was ich am besten dort hin pflanze. Leider kommt auch nur am Nachmittag etwas Sonne hin.
    Unsere Terrasse und der Gartenkamin reichen bis an den Hang.
    Ich hätte auch gerne etwas blühendes da meine Tochter mi Familie gleich neben an wohnt und sich auch an den Blumen erfreuen sollen.
     
    Hey ;D
    Ich bin gaaaanz neu hier. Mein Name ist Jenny und ich bin jetzt schon stolze 13 Jahre alt. :)
    Ich würde mich über Mails sehr freuen, also schreibt bis das euch die Finger glühen :]
    Grüße, Jenny
     
    Hallo - ich bin die neue ...

    ich bin conny 38,mein mann ingo und meine Tochter, wir kommen aus Dresden und haben am Wochenende einen kleingarten übernommen,ja was soll ich sagen! der ist in einem eher schlechten zustand, :( aber das ist uns egal gewesen, wir werden einen Garten daraus machen - ganz sicher.
    Meine Schwester-Hallo- hat mir den Link zukommen lassen und sagte,schau da doch mal rein-die seite ist klasse! so bin ich hier gelandet.:cool:
    ich denke mal, das ich durch euch viele fragen beantwortet bekomme und auch Tips die ich ev. brauchen werde, von euch bekomme!
    so, denke es ist damit ein anfang getan und wünsche allen Gartenfreunden , Gut Spaten-schön Blum, nea kurz :viel freude in euren grünen Reich !

    LG BlueRos09

    Haaalllllllllllllllloooooo Schwesterchen :) Viel Spaß hier und viele Tipps für Deine Noch-Gartenwüste :) Aber ein Anfang ist ja schon gemacht und man erkennt immerhin, dass da Garten unter dem Unkraut steckt. *lach*
     
    Hallo,
    nun, ich bin auch ganz neu hier. War schon öfters als Gast bei euch, ich finde es ganz toll, dass es so ein Forum gibt. Habe viele, viele Fragen.

    Ich wohne in München und habe seit 2 Jahren einen Schrebergarten. Mit meinem Lebensgefährten habe ich Sommer wie Winter daran gearbeitet,dass es ein Garten wird. Den habe ich total verwildert (praktisch nur Wiese) übernommen. Inzwischen ist es ein Garten mit Beeten und ein Hochbeet geworden. Der Erfolg ist mal riesig, machmal aber auch nicht. Aber ich bleibe dran.

    Es macht mir einfach riesigen Spass zu garteln, in der Natur zu sein und sehen wie aus einem kleinen Pflänzchen (z.B. Andenbeere) ein Monsterstrauch wird.

    Ausser garteln gehe ich oft zum Angeln, stricke Patchwork und nähe Quilts.
    Die Quilts aber nur im Winter.

    Viele liebe Grusse
    und bis bald Ingrid R
     
  • Oben Unten