Mit Fichtenzweigen mulchen

Meine Fichte ist gefällt, Stamm und Äste sind geschnitten und trocknen, aber die Zweige mit vielen vielen Nadeln ruhen nun auf einem Haufen.
Der Plan war - liegen lassen bis die Nadeln abfallen und das Reisig im Kachelofen nutzen.

Aber nun kam mir die Idee, die benadelten Zweige im Garten unterzubringen. Wege, Kompost, Mulch....

Müssen die nun geschreddert werden, oder würde das auch klein geschnitten klappen?
Und - mag meine Riesenbirke so einen Fichtenmulch um sie herum?

Danke schon mal.

• Mit Reisig Kachelofen befeuern. Geht natürlich.
    Aber dafür brauchst Du viel Zeit, vielleicht musst Du einen Heizer einstellen.

• liegen lassen bis die Nadeln abfallen und das Reisig im Kachelofen nutzen
    Das kann aber dauern, bis die Nadeln abfallen. Und der Heizungsbauer hat uns erst kürzlich dringend geraten, kein Nadelbaumholz im (neuen) Ofen zu verbrennen.

Was bei Fällung unserer Fichte damals an benadelten Zweigen übrig war, hab ich geschreddert und nach und nach an die Pflanzen verteilt, die sauren Boden lieben (Heidelbeeren, Azaleen, Hortensien ...). Die Baumfäller haben allerdings das meiste Astzeugs mitgenommen, so dass ich keine Unmengen liegen hatte. Es hat trotzdem für 3 oder 4 Jahre gereicht.

• Auf Gartenwege würde ich die nicht streuen, mach nur ne mords Sauerei.
    So schnell verrotten die auch nicht, und falls du dann mal barfuß unterwegs bist.....

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Pikieren in Töpfchen mit oder ohne Vlies als Trennung? Obst und Gemüsegarten 20
    M Gartengestaltung mit Hanglage Gartengestaltung 7
    K Hilfe bei Neugestaltung Hanggarten mit Auffahrt Gartengestaltung 54
    C Gemüse Samen Anzucht mit Erd-Ersatz Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Neulinge bei der Anzucht? Starterset für kleines Geld bei Lidl mit Licht Obst und Gemüsegarten 40
    JoergK Saatgut-Händler mit ausgefallenem Sortiment Tropische Pflanzen 1
    R Einkaufen mit App? Small-Talk 50
    Taxus Baccata Wohin mit Tomatensorten, die sich nicht bewährt haben..? Tomaten 41
    M Kaminofen mit Nachheizkasten Sanierung & Renovierung 30
    F Probleme mit Nachbar - er verhält sich komisch! Small-Talk 31
    Sunfreak Eure Erfahrungen mit Tomatensamen-Shops Tomaten 24
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 20
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9