mission küchenkräuterbeet 2011

leute

ich bin hier zufällig ins forum gestollpert, weil ich bei goxxxe nach küchenkräutern gesucht hab, aber da gibts ja garnix so richtig dazu... oder ich hab einfach noch nicht konsequent danach gesucht... egal

also starten wir doch einfach die mission küchenkräuterbeet 2011!
ein kleiner leitfaden für ein gut sortiertes küchenkräuterbeet vom gefäß über die erde bis zum richtigen platzieren und der laufenden wartung und pflege.

legt los mit euren tips, erfahrungen und hinweisen!

viel spaß ;)

• Ich hatte in einem Sommer welche auf dem Sims vor dem Küchenfenster. Erde war normale Gartenerde, die man in Säcken kauft. Pflanzen waren die aus dem Supermarkt, die ich dort hinein gepflanzt habe.
    Welche, musst du selber wissen.
    Standart sind wohl Schnittlauch, Petersilie und Basilikum.
    Bei der Petersilie empfehle ich eine Knoblauchzehe in die Erde zu stecken. Bei mir wächst die nur mit Knoblauch.
    Gut ist auch Salbei, Rosmarin und Thymian...

Zu beachten wäre höchstens dass manche Kräuter eher Halbschatten (Petersilie) und andere wiederum Sonne (Basilikum) mögen, um entsprechendes Aroma zu entwickeln.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Fenster auf: vom Sims ernten!

Hallo, herzlich willkommen im Forum.

Wenn du Platz hast, wäre eine Kräuterspirale etwas Feines.

Bei mir hekört zu den Küchenkräutern auch unbedingt Liebstöckl, Majoran, Oregano, Pfefferminz und Borretsch. Letzteres ist einjährig.

• hallo

ich habe meine kräuter letztes jahr auf dem balkon gehabt. und leider nicht früh genug wieder rein geholt. (dieses jahr klappt es)

jedenfalls waren sie in den balkonkästen zwischen blumen gepflanzt.
    majoran, thymian, oregano, minze, zitronenmelisse waren super
    waldmeister ging mir in der sonne kaputt. kerbel hat sich zwischen den tomaten auch nicht gut gehalten. und schnittlauch war sofort weg gefuttert von meiner schwester...lol

• thymian, oregano, minze, zitronenmelisse

Die 3 letzten kommen wieder die sind winterhart!
    Müssten bald wieder ausschlagen.

Der Thymian ist auch winterhart der müsste aber noch zu sehen sein weil der oberirdisch nicht abstirbt.

Waldmeister braucht einen feuchten schattigen Platz.

Schnittlauch wächst auch ständig nach und ist winterhart.
    Der braucht sogar den Frost damit er jetzt wieder austreiben kann.

auch wenn ich mich null drum gekümmert habe? okay ich schau mal wie das alles so ausschaut.

• Ja solange sie draußen standen und ab und zu Regen abbekommen haben müssten sie noch leben.

tattaaaaaa. vier leben noch ! ! ! also der thymian ist klasse. zitronenmelisse hat winzige blätter, die aber schon wieder duften.

tja und dann hab ich noch zwei. könnte majoran und oregano sein. da sind auch über all winzige blätter zu sehen. hab alles mal vorsichtig zurück geschnitten.

und die überraschung. dachte meine funkien wären im herbst schon platt gegangen. ey da haben die unter dem laub voll die äh knospen oder so. jedenfalls frisch in grün und rosa. na dat kann wat werden. hab dann erst mal nicht weiter in die kästen gemacht. mal abwarten was wird. *freu*

Das freut mich!
    Vor allem werden einige winterharte Kräuter im 2.Jahr viel kräftiger, größer und blühen auch schöner!!!
    Wenn Du Insekten was gutes tun willst ernte nicht alles ab und laß immer einen Teil blühen, dann kannst du auch Samen selber nehmen nachher.

Ich Tippe auf Oregano weil das ist völlig winterhart, Majoran schafft nur milde Winter und ist meistens einjährig.

• ich glaube auch das eins minze und eins oregano ist.

tja das mit den samen einsammeln muss ich mir dann bei gelegenheit noch erklären lassen. da sehe ich bisher nur tausend fragezeichen...

• Bei einigen such ich heute noch :grins:

Such mal bei der Kamille die Samen, die sind sooooooooo klein, ätzend!

Die meisten Kräuter kann man prima teilen das ist viel besser als die manchmal schwierige Anzucht.

Beate kennst Du Dich mit römischer Kamille aus?

Hatte mir vor 1 Woche einen Topf mitgennommen und rausgepflanzt und nach gestern (volle Sonne) schwächelte sie?
    Kenn nur die normale Kamille und die braucht volle Sonne in meinem Buch steht das auch aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Heute ist es bewölkt und regnet wohl bald ,dann beobachte ich das mal ob die sich erholt.
    Kann sein was du sagst die Triebe sind noch sehr weich.

Hallo ihr lieben,

ich habe mir ja letzten Herbst ne Kräuterspirale gegönnt *stolzbin* und bin schon ganz heiß drauf, dass endlich was kommt.

Foto ist vom letzten Jahr!!!
    _DSC05479.jpg

Schnittlauch sprießt schon wieder vom letzten Jahr
    Der Rosmarin ist mir glaub ich eingegangen.
    Oregano und Thymian müssten es hoffentlich überlebt haben.

Ausgesäät habe ich jetzt schon Bohnekraut, Petersilie und Dill, außerdem ziehe ich drinnen gerade Thai-Basilikum vor.

Basililikum darf natürlich auch nicht fehlen, da kaufe ich aber ein Töpfchen, da ich hier mit Samen kein Glück habe!

Außerdem hab ich noch ne Frage: Habt ihn euren Kräuterbeeten /-spiralen auch Blumen zwischen den Kräutern?

Auf dem Balkon hab ich eh alles gemischt stehen aber die Frage wäre jetzt was sind für dich Blumen?

Was schön aussiegt sind Ringelblumen, Gewürztagetes, Kapuzinerkresse etc..., für den einen sind das Blumen andere nutzen die Blüten auch für Salate z.B oder als Heilpflanzen.

Im Grunde kannst Du aber alles dazischen pflanzen, schaden tut es nicht.
    Blumen ziehen oft Nützlinge an die Dir Deine Kräuter Schädlingsfrei halten.
    Rosen sehen auch toll aus wenn Du Platz dafür hast.

Würd nur giftige vielleicht weglassen.

In meinem Beet las ich auch Löwenzahn und Spitzwegrich stehen, mich stören sie nicht verwerte sie mit, für andere ist es wiederum Unkraut.

...

Außerdem hab ich noch ne Frage: Habt ihn euren Kräuterbeeten /-spiralen auch Blumen zwischen den Kräutern?

Nee, ich hab Kräuter zwischen den Blumen :grins:

Thymian und Oregano sind Bodendecker zwischen den Rosen und Blumen. Schnittlauch, Petersilie und Bohnenkraut sind bei mit die "Beeteinfassung" bei einzelnen Gemüsebeete, meine Zitronenmelisse ist eine kleine "Hecke". Du siehst, ich hab keinen Kräutergarten im herkömmlichen Sinn