Mischen eigener Chili/Peperonie Erde

Tagchen, diese Anfrage kommt zwar zuspät für dieses bzw zufrüh fürs Jahr 2015.
Dennoch liegt mir diese Frage jetzt schon im Kopf.
Ich habe Chili/Peperonie Samen aus Mallorca bekomm und möchte gern meine eigene Erde dafür mischen.
Aus was sollte sie am besten bestehen??

Ich danke euch für die Info.:p

• Ich kann dir zwar keine Angaben machen , das weiss evt jemand anderes , aber warum meinst du extra Erde mischen zu müssen ?
    Seit Jahren habe ich Chilis , sogar Rocotos und hatte auch Habaneros etc .... Zuhause in normaler Pflanzerde und im Garten sogar in Gartenerde .
    Gebe in Töpfen gerne etwas Perlite dazu .

Im Garten bereite ich den Boden einfach gut mit Kompost und Sand vor , gebe auch gerne mal etwas Mist dazu .

Hallo Marcus, auch ich habe kein spezielles Rezept für Chilierde, ich nehme einfach was da ist, in diesem Jahr war es ein gemisch aus Gartenerde, Pflanzerde aus der Tüte, altem Mist und Kompost vom eigenen Haufen.

Der Anteil an den Erden war im Verhältnis zu dem nährstoffreichen Substraten (Kompost und Mist) ca.3:1. aber das auch nur geschätzt.

Das hat meinen Chilis (kann dir die Sorte aber nicht nennen) sehr gut gefallen, sie wachsen und tragen ganz ansehnlich und ich musste bisher nicht nachdüngen.

Auch den Paprika bekommts!

Ach ja, sie stehen in Kübeln:

Anhänge

• 19.8..jpg
      19.8..jpg
      496,7 KB · Aufrufe: 248
  • Ich habe dieses jahr normale Pflanzerde verewndet. Verscheidene Sorten aus zwei Baumärkten. Scheint zu funktionieren. Auf den Bildern sehe ich, dass andere größere Pflanzen haben, aber zum einen habe ich meine etwas spät gesät, und zum anderen tragen alle recht gut. Zumindest mehr als ich erwartet hatte.

Eine kurze Google Recherche sagte mir, dass Chilis eher anspruchslos sind was die Erde angeht. Die Regeln scheine die gleichen wie für viele Pflanzen - die Erde sollte nicht zu Staunässe neigen und Luft an die Wurzeln lassen, zugleich stabil sein, um der Pflanze halt zu geben. das geht mir vilen Mischungen und was die Nässe und Luft angeht ist Disziplin beim Gießen wohl wichtiger als die genaue Mischung der Erde.

• Danke euch für die Info.
    Meine Pflanzen sind zwischen 30-50cm hoch. Sie hab sseehhrr viele Knospen/Blüten gehabt, manche haben noch welche. Aber wenig Früchte. Deswegen kam mir die Frage. Das ich vllt was anders machen muss damit mehr Blüten zu Früchten werden. Muss ich vllt von den vielen Knospen welche abbreche damit die Kraft in die anderen geht?

Anhänge

• IMG-20140816-WA0023.jpg
      IMG-20140816-WA0023.jpg
      483,7 KB · Aufrufe: 281
    • 2014-08-18 03.47.04.jpg
      2014-08-18 03.47.04.jpg
      81,6 KB · Aufrufe: 210
    • 2014-08-18 03.47.34.jpg
      2014-08-18 03.47.34.jpg
      74,1 KB · Aufrufe: 229
    Zuletzt bearbeitet:
    Mein Rezept - so viel Licht wie möglich, so viel Wärme wie möglich. Düngen ja - aber ich möchte einem neuen Grabenkrieg um Düngemittel aus dem weg gehen, und sage deshalb nur, dass Düngen hilft.

Ich glaube ich habe zu viel gegossen. Paprika mögen es feucht, aber nicht nass. Eher etwas auf der trockenen Seite aber nie ganz trocken.

Man bricht normalerweise die Königsknospe aus. Die anderen lässt man.

• Nee, soviel Licht brauchen sie gar nicht, jedenfalls nicht so viel, wie Tomaten.
    Düngen ist schon wichtig, auch Kalium betont, wie Tomaten. Aber deutlich weniger gießen.
    Ich mische Pflanzerde, Perlite und einen Tomatenlangzeitdünger.
    Im Bild Blockpaprika California Wonder. Eine rote wurde schon geerntet.

IMG_4296.jpg

Ich mische gar nix - reifer Kompost und fertig.

pure Grüße
    Stefan

@Tubi
    Je nach Sorte brauchen Chilis schon genug Wärme und Sonne .;)
    Rocotos zB haben gerne mal Halbschatten , während andere gerne volle Sonne geniessen .

• Ich habe sie aus der voller Sonne weggestellt, da sie da BER bekamen. Sie setzten in weniger Sonne auch besser bei mir an. Aber inzwischen ist es so kalt, dass sie wieder an dem ursprünglichen Platz stehen (vor der sich aufwärmenden Mauer).

• Es scheint Probleme bei der Befruchtung zu geben, wenn die Temperatur dauerhaft über 35° liegt. Sagen zumindest manche Seiten im Netz. Das Licht scheint nicht das Problem zu sein, aber zu viel Hitze.

Richtig Hajo , genau wie bei den Tomaten .
    Sobald die Temperaturen einige Tage die zu hoch sind werden die Blüten steril und fallen ab .
    Das reguliert sich wieder sobald die Temperatur sinkt .
    Hatte das letztes Jahr bei Paprika und Tomaten .:)

Aber im Hochsommer geht viel Licht mit viel Hitze einher. Und deshalb waren meine im Juli umgezogen (mit Topf), aber jetzt wieder zurückgezogen.

Ach Rentner, nu sei doch net so.
    Die würden nicht so schön wachsen, wenn du da nicht noch irgendwas Schönes für sie reintun würdest.

Renter düngt seine Bonsais einmal die Woche. Und er hat Geheimrezepte für die Wachstums-Zaubertränke.

hallo zusammen,

vor 4 Jahren habe ich Chili in Anzuchterde, dann in Blumenerde pikiert und im Frühjahr in das ganz normale Beet gepflanzt, volle Sonne. Ich hatte eine gute Ernte. Chili getrocknet und zu Pulver verarbeitet, habe heute noch Chilipulver :grins::grins::grins:

hallo zusammen,

vor 4 Jahren habe ich Chili in Anzuchterde, dann in Blumenerde pikiert und im Frühjahr in das ganz normale Beet gepflanzt, volle Sonne. Ich hatte eine gute Ernte. Chili getrocknet und zu Pulver verarbeitet, habe heute noch Chilipulver :grins::grins::grins:
    Ich glaube, ich mache nächstes Jahr auch keine Chilis mehr. Wenn ich die ganze Ernte trockne und anderes haltbar mache, dann habe ich für min. 10 Jahre Chili.
    Aber zu Pulver verarbeite ich es nicht alles, sondern mahle es portionsweise, oder in der Chilimühle.

Meine Chili , wie Paprikas stehen auch in Furznormaler Erde (ops sorry ) und Paprika gab uns dieses Jahr mehr als genug und Chilis habe ich genug und es müssen gar nicht mehr werden. ;)