Mio´s kleines Gartenparadies

Hallo Mio,
was für schöne Bilder nu' wieder Daumen hoch.gif
Wie hast Du den den Zwitschern diese Stelle schmackhaft gemacht?
Irgendwelche Leckerli ausgelegt... Würmer, Körner oder ähnliches?

• Eva-Maria, ich habe dort Nüsse ausgelegt. Habe festgestellt, dass wenn ich geschälte Nüsse fürs Eichhörnchen ausgelegt haben, die Singvögel sich darauf gestürzt haben.
    Am liebsten mögen sie Wallnüsse, dann Haselnüsse und Erdnüsse.
    Vom Timing her passt das auch, da ich im Frühling und Sommer die Vögel aus guten Gründen nicht füttere, kann ich mich da mit Insekten beschäftigen. Jetzt wo die Makrosaison fast vorbei ist, kann ich mich der Vogelfotografie widmen. ;)

Für die, die es interessiert, für die Aufnahmen habe ich eine Canon 1dmk3 mit einem 500er Objektiv und Zwischenring (damit die 4,5 Meter Naheinstellgrenze unterschreiten kann) benutzt.
    Die Ausrüstung steht auf einem Stativ, wäre sonst viel zu schwer. Ich sitze also im Wohnzimmer auf der Couch und wenn ich sehen, dass an der Futterstelle was los ist, gehe ich einfach raus und fotografiere :grins:

• Nun suche ich noch verschiedene Echinacea, aber das gestaltet sich recht schwierig. Ein Staudenbetrieb, bei dem ich sie gefunden habe, verschickt leider nicht. Vielleicht weiß da ja auch noch jemand Rat.

Christina, welche suchst Du denn? Ich habe Unmengen vom gelben und ein paar vom rosanen und tausende Babies, bei denen ich noch gar nicht weiss, welche Farbe sie nun wohl haben werden :rolleyes: Ich kann Dir gerne welche schicken!!

Mio, Deine Bilder, geniaaal, wie immer!! Und die klitze-kleine Allium-Bestellung haste Dir verdient. Bin gespannt auf Fotos davon im naechsten Jahr!

• Was für tolle Fotos ! Gib's zu, du bist Profi-Fotografin.

LG Christina

Den Verdacht habe ich auch schon länger ;)

Superschöne Bilder sind das wieder. Mal sehen, was du da noch alles anlockst.

Dank dir für den Link.

Ich war gerade eben auf der Seite. Das ist ja mal nur toll und Preise, davon träumt man hier nur. Zumal unsere Allium ja auch alle aus Holland kommen. Und die Tulpen...... ich glaube, da muss ich mein Körbchen mal randvoll füllen. Nur schade, dass man die Dahlien nicht gleich mitbestellen kann. Toller Link und ganz fest angepinnt :D

Zuletzt bearbeitet:
    Tolle Bilder wieder Mio,bei der Ausrüstung;) meine Zeit kommt auch noch:-P

Bienen 06.09.webp dann werde solche Bilder auch noch besser! Bin ja so fasziniert von den Einblicken die man durch Nahaufnahmen bekommt;)
    Wenn ich da sehe wie meine Bienchen so fliegen,einfach nur schööön...

Wünsch dir ein schönes Wochenende mit vielen schönen Aufnahmen,die du uns aber nicht vorenthalten darfst;)
    lG Erika, vormals Roselinchen

• Ernie geht es immer besser. Er klettert schon wieder die Bäume hoch und runter.

MIOK9495-100909-113138.webp

MIOK9485-100909-113116.webp

MIOK9457-100909-112320.webp

MIOK9470-100909-112535.webp

MIOK9501-100909-113316.webp

Man kann auf den Bildern noch erkennen, dass seine linke Pfote verletzt ist.

Ernie is verletzt? Hab ich was verpasst? Oje, der arme Kerl. Na, bei Dir isser ja in den besten Händen, wirst ihn schon wieder hochpäppeln. Grüß den Fratz von Tante KiMi, ja? :-P

• Hallo Mio

wie geht es dem kleinen Gesellen inzwischen?
    Bei uns gibts jede Menge Eichhörnchen, sogar hier
    im Wohngebiet finden sie Nahrung in Hülle und Fülle.
    Es ist eine sehr tierliebe Wohnanlage mit vielen Tannen, Bäumen und Sträuchern.
    Sie fühlen sich sichtlich wohl und sind kein bischen scheu.

LG Roxi

Hallo Mio,
    was für wunderschöne Fotos! Wie bitteschön schafft man es, ein Eichhörnchen so toll zu fotografieren? Legst du dich stundenlang im Tarnzelt auf die Lauer oder hast du das Eichhörnchen als Model unter Vertrag und dressiert?
    Bin echt begeistert... was für eine Kamera besitzt du?

Liebe Grüße,
    Geli

Mio,
    wo steckste denn? Die Fotos von Ernie sind sooo klasse, der ist einfach zum Knuddeln, was er wahrscheinlich weniger toll fände..:grins:

:cool:Ich lass dir mal einen lieben Gruß da!

Hallo Mio,
    was für wunderschöne Fotos! Wie bitteschön schafft man es, ein Eichhörnchen so toll zu fotografieren? Legst du dich stundenlang im Tarnzelt auf die Lauer oder hast du das Eichhörnchen als Model unter Vertrag und dressiert?
    Bin echt begeistert... was für eine Kamera besitzt du?

Liebe Grüße,
    Geli

Guck mal Geli ;) http://www.hausgarten.net/gartenfor...o-s-kleines-gartenparadies-19.html#post652111

LG Erika die Mio auch vermisst;)

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade so viel um die Ohren und bin mit soo viel Sachen beschäftigt, dass ich es zur Zeit nicht schaffe hier zu sein, aber das ändert sich bald wieder und dann hole ich alles nach, versprochen.

Danke für die lieben Grüße.

Na, wenigstens lebste noch, dann können wir auch noch ein paar Tage länger warten. Wie sagt meine Freundin immer so schön: Nimm Dir Zeit und nicht das Leben ;)
    Aber dann kommst mit ausführlichem Bericht und Fotodokumentation von allem, was sich in letzter Zeit in Deinem schönen Garten so getan hat! Ne? :-P

Menno, vor drei Wochen hattest du versprochen, hier bald mal wieder aufzukreuzen - wo biste denn nun ? Du fehlst im Verein ! Wenn du noch lange abwesend bist, ist ja Weihnachten.

Lass dich nicht kaputt spielen, der Mensch braucht auch mal 'ne Pause !

GLG Christina

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Und ich muss mich entschuldigen, dass ich so lange nicht hier, ohne mich abzumelden.
    Ich hatte sehr viel um die Ohren und brauchte einige Zeit für mich, aber jetzt bin ich wieder zurück, vielleicht nicht mehr täglich, aber zumindest regelmäßig.​

Hier noch ein paar Zeilen von mir:

Mein erstes vollständiges Gartenjahr ist nun fast vorbei. Es war ein spannendes Jahr.
    Zum ersten Mal konnte ich beobachten, wie aus zaghaft grünen Blättern im Frühjahr stattliche Staude im Sommer wurden.

Alte Beete wurden umbepflanzt und ganz neue entstanden. Im Garten zogen Rosen und viele Clematis ein. In einer mehrstündigen Aktion pflanzte ich fast 70 Blumenzwiebeln verschiedener Zierläuche ein.
    Nach wochenlanger Studie im Internet entdeckte ich, dass es viele tolle Pflanzen für den Schatten gibt, wodurch ein wunderschönes große Schattenbeet mit Hostas, Geranium und Astilben entstand.

Dieses Jahr war ein Jahr des Lernens und Ausprobieren, mein erstes richtiges Gartenjahr.

Ich kann es kaum erwarten, wie sich der Garten im nächsten Jahr zeigt.
    Ich träume von blühenden Clematis, die die Wände beranken und verschönern, von vielen lilafarbenen Kugeln, welche keck mit ihren großen runden Köpfen aus den Beeten hervor luken. Von Lavendel, der mit seinem Duft meine geliebten Schmetterlingen, Bienen und Hummeln anlockt.
    Vom einem Jahr mit Wärme und viel Sonne.
    Auf ebenso ein spannendes Gartenjahr wie dieses.

Noch kann ich kaum erahnen, wie es in ein paar Monaten aussieht, da mein Garten von einer dicken weißen Schneedecke überzogen ist und alles verblühte verdeckt. Ganz so als wollte er sagen, die Winterruhe ist eingekehrt und die Pflanzen erholen sich und bereiten sich auf eine neues Jahr vor.

Die einzigen, die sich vom Schnee nicht aus der Ruhe bringen lassen sind meine stets gern gesehenen Besucher die Eichhörnchen. Es hat sich bereits herum gesprochen, dass für alle genug gesammelte Nüsse da sind, denn es kommen immer mehr. Sehr zu meiner Freude.
    Ich sitze oft stundenlang auf der Couch mit einem warmen Tee und schaue dem Spiel der Hörnchen zu, wie sie sich gegenseitig verscheuchen und durch die Bäume jagen, um anschließend friedlich nebeneinander die Nüsse zu verputzen.​

Ganz viel Schnee
    DSC_7160.webp

DSC_7161.webp

DSC_7158.webp

Eichhörnchentreffen
    DSC_7156.webp

Blick von der Couch in den Garten, vorne links ist Ernie :-)
    DSC_7150.webp

• Zurück
    Oben Unten