Mio´s kleines Gartenparadies

• Sehnsucht nach dem Sommer

Wenn ich im Wohnzimmer auf meiner Couch sitze fällt mein Blick automatisch in meinen Garten. Ich kann gar nicht anders. Es ist kein zufälliges Hinschauen, nein.... ich muss in den Garten schauen.
    Auch wenn ich eigentlich abgelenkt bin, ein Buch lese, den Laptop auf dem Schoß habe und im Netz nach neuen Pflanzen Ausschau halten oder mich mit irgendwas anderem beschäftige, sobald sich Draußen was bewegt schiele ich mit einem Auge nach Draußen. Und es tut sich immer was.
    Jetzt gerade eben sitze ein Specht an der Futterstelle und ein zweiter fliegt umher und wartet auf seine Chance auch was zu ergattern. Gleichzeitig rennt Ernie, "mein" Eichhörnchen durch den Garten und gräbt wieder mal meine Beet um, um noch mehr Nüsse zu vergraben. Nächstes Jahr müssen mindestens 200 Wallnussbäume und 500 Haselnussbäume meinen kleinen Garten zieren. Zwischendurch fliegen Meisen und der Kleiber umher und in der hinteren Ecke wuselt ein noch nicht identifizierter Nager herum. Es ist also immer was los und ich müsste mal die Stunden zusammen zählen, die ich mit "in den Garten schauen" verbringe.

Aber langsam habe ich diesen Blick satt. Alles trist, braun und zermatscht. Als es noch alles zugeschneit war, sah es schon schöner aus. Aber Schnee will ich auch nicht mehr. Ich will frische Farben sehen, eine Blütenpracht wohin das Auge reicht. Ein Blick auf den Kalender bestätigt mir jedoch meinen Verdacht, dass ich damit in den nächsten Tagen nicht rechnen kann, also hilft nur eines. Ein Blick ins Bilderarchiv aus dem Sommer.

DSC_6034.webp

DSC_6028.webp

DSC_6030.webp

DSC_6031.webp

DSC_6489.webp

DSC_6037.webp

DSC_6060.webp

DSC_5950.webp

DSC_5978.webp

DSC_6027.webp

Ach ja Mio, Du hast es gut! Ich kann meinen Garten nur sehen, wenn ich mich 2km aus dem Hause bewege ... Aber da ist die Spannung um so größer ... lach!
    Ich war heute angenehm überrascht. Habe kein einziges Wühlmausloch gesehen. Hoffentlich bleibt das so.
    Mein Insektenhotel ist vollkommen ausgeräubert. Die Vögel haben sich bedient. Werde mir Karnickeldraht besorgen ... und dann können sie in die Röhre kucken! Müssen sich dann ihre Leckerbissen selber suchen ...

LG, Silvia

• Hi Mio,
    DU traust Dich ja was... hier mit Sommerbildern anzutreten!
    Ab morgen gehen hier die Temperaturen wieder runter, für Donnerstag haben sie uns Schneefall (!!!!!!!) angesagt.
    Ich hoffe inständig, daß sich der Wetterdienst vertan hat und wir keinen Schnee kriegen.
    Ich habe heute gesehen, daß an den Hortensien die ersten grünen Spitzen blitzen.
    Am WE will ich den "Matschkram" im Garten wegmachen, die Stauden werden allerdings noch nicht geschnitten!
    Dir noch eine gute Woche :-)

• Oh Mio!

Diesem, deinem wunderbaren Bericht, habe ich nicht's hinzuzufügen
    ;)genauso, wie dir, geht es hier bestimmt allen! :-P

Um deinen Ernie, beneide ich dich schon ein wenig:(
    Spechte hatte ich letztes Jahr auch einige an den Futterstellen aber diese Eichelhäher, die es seit letzten Sommer, so zahlreich gibt, vertreiben sie immer:(
    Das sind richtige Räuber und ich habe schon große Bedenken, wohin das für die anderen Vögel führt, wenn diese sich noch mehr vermehren!

Plündern sie ja alle Gelege, der anderen Vögel, richtige Räuber halt!:(

• Der Winter ist hier nun auch wieder zurück. Aber so wie man sich einen Winter wünscht. Knapp unter 0 Grad und strahlender Sonnenschein.
    So lässt es sich aushalten, aber zumindest in meiner Wohnung wollte ich den Frühling schon einziehen lassen. Es gab also mal wieder einen Großeinkauf in meiner Lieblings-Gärtnerrei.
    Bevor ich alles verteilt habe, musste ich meine Schätze doch alle mal zusammen setzen und ein Foto machen.

Der Frühling kann also kommen :-)

DSC_7175.webp

DSC_7172_01.webp

Hi Mio,
    schöne Frühlingsblüher hast Du Dir da geleistet!
    Die weißen Übertöpfe gefallen mir auch sehr gut.
    Die Bilder.... von Dir selbst fotografiert?
    Dir einen schönen, nicht so frostigen Sonntag!

@Eva-Maria, die Bilder habe ich leider nicht selber fotografiert. Sie sind von befreundeten Naturfotografen, welche mir die Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Ich habe lange gesucht bis ich die passenden gefunden habe und bin selber begeistert von der Zusammenstellung. Sie hängen jetzt im Flur.
    Die Übertöpfe sind ebenfalls neu und wenn man mir vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mir mal freiwillig weiße Übertöpfe kaufe, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt :-)

• Mio meine Mio,

gefaellt mir richtig gut... die Bloemkes, die Poette, und die VITRINE!!! Hast Du auch gerade so einen Weiss-Tick wie ich? :d :D

• Fliegst Du schon? :D Guten Flug, gute Reise, komm wohlbehalten zurück, und grüß mir Florida! :cool: Meine Schwiegermutter sagte mir vor ein paar Tagen am Telefon, es sei gerade kalt dort (MIA). Naja... pffffffffff... KALT ist wohl eher RELATIV :-P :D

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt zurück von einem wunderbaren Urlaub in Florida. Na ja, Urlaub kann man es jetzt nicht wirklich nennen. War dort bei einem Vogelfotografen-Workshop und da war den ganzen Tag Action angesagt. Aufstehen gegen 4 Uhr und ins Bett gegen 23 Uhr.... aber es hat sich gelohnt.

Hier mal ein paar Vogelbilder:

MIOK8755-110213-024746.webp

MIOK9232-110213-114415.webp

MIOK0217-110214-123334.webp

MIOK9389-110213-120522.webp

MIOK0935-110215-114244.webp

MIOK8060-110212-023343.webp

MIOK9693-110213-130019.webp

MIOK9718-110213-130513.webp

Hallo Erika,

danke für deine Worte (rotwerd)

Ja, hier ist es wirklich ungemütlich, aber mein Kräuterbeet ist was weiß vor lauter Schneeglöckchen und die ersten Krokusse zeigen sich auch schon, daher kann ich nur hoffen, dass es bald besser wird.

Hallo Erika,

danke für deine Worte (rotwerd)

Es ist dein können Mio, das diese genialen Bilder entstehen lässt!
    Also hast du keinen Grund, Rot zu werden;)
    Hab deine Bilder meinem GG gezeigt, er ist genauso fasziniert wie ich ;)

Der Frühling wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn am frühen Morgen im Garten, kann ich ihn schon schnuppern;)

Hallo Mio,
    schön, daß Du wieder heile gelandet bist.
    Deine Bilder sind, wie immer, einfach nur als genial zu bezeichnen.
    Ein wenig mehr Sonnenschein hättest Du aber gern mitbringen dürfen.
    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

• Zurück
    Oben Unten