@Eva-Maria, mit der Beetrandgestaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich hatte eigentlich vor, Beet und Rasen nur durch eine Rasenkantensperre, welche das Einwachsen des Rasens ins Beet verhindert, zu trennen. Ich habe es so mit den letzten angelegten Rosen/Lavendelbeet gemacht und es gefällt mir so recht gut. Also da muss ich die Sperre noch nachträglich einbauen, da mir der Rasen gerade ins Beet wächst

(wieder was gelernt)
Mit Rasenkantensteinen wäre vielleicht einfacher, aber ich weiß nicht, ob ich Lust habe die Steine einzeln in meinen kleinen Micra zu laden und zu schleppen.
Hierzu fehlt mir leider ein GG, der solche Arbeiten verrichten könnte
Mit den Planung des Beetes habe ich mir ein paar Wochen zeit gelassen und immer wieder neu geplant, bis alles stand.
@Roxi, am Obi ist eine kleinblütige Kletterrose. In ein paar Wochen zieht dort noch die Staudenclematis Julii ein.
@Christina, wenn man am Werkeln ist, vergisst man ja gerne die Zeit. Da ist es schonmal gut, wenn andere auf einen aufpassen. Ich kann mir das gerade richtig bildlich vorstellen, wie deine Mutter in der Türe gestanden und dich gerufen hat.
Wir haben hier auch Toom, aber ich habe oft festgestellt, dass die Pflanzen recht teuer und von nicht so guter Qualität sind. Ein großes Gartencenter, wo ich auch meine Deko her habe, macht da oft viel bessere Angebote.