So haben wir das auch gemacht, funktioniert einwandfreiKannst du nicht statt einer Pumpe nicht einfach ein Stück Schlauch nehmen, dieses am Wasserhahn mit Wasser füllen und mit den Händen beide Enden zuhalten und dann ein Ende in deine Wanne senken und das andere Ende tiefer legen, bevor du loslässt?
So hat jedenfalls früher mein Bruder immer das Wasser aus seinem Aquarium herausgesaugt, das Ende landete dann in einem Eimer, der tiefer stand.
ja, ginge, aber nur mit einem dünnen Schlauch und da dauert es ja ewig. Ich hab mir jetzt eine Handpumpe bestellt mit extra dicken Schläuchen, da pumpe ich zweimal, dann geht das von alleine, solange man sich an das erhöhte bzw. erniedrigte Niveau hält. Möchte eigentlich am Wochenende alles fertig haben, dann gibt es Bilder
LG Shantay
Wieso nur "dünner" Schlauch?
Wir haben das mit einem normalen Gartenschlauch gemacht....
Aber, du hast ja bereits bestellt.
Oben den Daumen auf die Öffnung halten hätte gereicht, da muss man nicht mit Kraft einen Schlauch zusammenquetschen.
Aber das Wichtigste ist, dass du eine für dich praktikable Lösung gefunden hast.
Stimmt!Vielleicht war auch der Rotwein schuld....
Heut ist wiedermal Klugscheisserletag Ich reihe mich gern einEin Rotweinschlauch ist aber etwas anderes......
Stimmt!
Wenn man den Rotwein endlich im Schlauch hat, dann will man ihn doch nicht in den Eimer ablaufen lassen
Sorry, muste sein
Da les ich mich nachahmungsgierig durch deinen Thread, @Shantay, und was ist? Meine verdammte Wanne stellt sich als undicht heraus!
Hatte ich einer Zinkwanne gar nicht zugetraut, dass sie mitten unten im Boden einen Defekt hat. Irgendwer hat ein Loch reingebissen. (Eventuell der Winter. Sie stand draußen, es war Erde drin.)
Hatte ich einer Zinkwanne gar nicht zugetraut, dass sie mitten unten im Boden einen Defekt hat. Irgendwer hat ein Loch reingebissen.
Da gibt es Dichtmasse und auch flüssige Teichfolie deckt kleinere Risse und Löcher ab Keine Ausrede!
Der Frost wird nicht die Ursache sein.Hatte ich einer Zinkwanne gar nicht zugetraut, dass sie mitten unten im Boden einen Defekt hat. Irgendwer hat ein Loch reingebissen. (Eventuell der Winter. Sie stand draußen, es war Erde drin.)
Das sieht richtig gut aus, auch die Farbe, das konnte ich mir gar nicht richtig vorstellen. Bin schon gespannt, wenn sich die Pflanzen entwickeln, ob es nicht zu viel sind.
Lg elis
Kauf Dir 1 l EM-aktiv, schütte immer mal was in das Wasser, dann verschwinden die Algen. Das sind gute Bakterien, die niemanden schaden und alles organische weg fressen. Da kostet der Liter so ca. 6 €. Wenn Du eine Adresse brauchst, melde Dich einfach per PN.
lg. elis
Schön ist er geworden, der Miniteich,@Shantay .
Vielleicht noch einen Tipp: pass ein wenig auf die Entengrütze (Teichlinsen) auf, die kann sich sehr schnell explosionsartig ausbreiten.
Also immer wieder mal mit dem Kescher abfischen.
LG
Such Dir einen schönen aus, der einen guten Stand hat und wahrscheinlich mußt unten dann aber noch so kleine Betonsteine (Pflaster 20x10) oder ähnliches als Erhöhung rein legen (mein Stein ist auch keine 40 cm hoch). Der Wasserstrahl geht jetzt halb auf den Stein und halb ins Wasser und es plätschert jetzt viel leiser.
LG Shantay
Das ist Wasserfarn - ist das das gleiche wie Linsen? Der vermehrt sich aber sicherlich auch noch gut.
LG Shantay
Edit: Danke für das Kompliment, ja, ich schaue auch gerne drauf