Miniteich in Zinkwanne in Planung

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.773
Ort
Baden
Guck mal unter Zimmerbrunnenpumpe, zB hier
Das dauert zwar eine Weile und es wird auch ein minimaler Rest unten drin bleiben, aber das sollte dann zum Ausschütten gut machbar sein
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, so eine Pumpe habe ich schon, das ist ja eine ganz normale Wasserpumpe, aber jetzt verstehe ich, was Du meinst: einfach vom Wasserspiel entfernen und dann laufen lassen. Ja, das geht, aber man muß dabei bleiben, sie sollte nicht leer laufen und für 250 Liter ist mir das zu klein und eine riesen Zinkwanne ausschütten geht auch nicht. Die bleibt dann an Ort und stelle, ist ja Kies und andere Steine (Bummerl) drin.

    LG Shantay
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kannst du nicht statt einer Pumpe nicht einfach ein Stück Schlauch nehmen, dieses am Wasserhahn mit Wasser füllen und mit den Händen beide Enden zuhalten und dann ein Ende in deine Wanne senken und das andere Ende tiefer legen, bevor du loslässt?

    So hat jedenfalls früher mein Bruder immer das Wasser aus seinem Aquarium herausgesaugt, das Ende landete dann in einem Eimer, der tiefer stand.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Kannst du nicht statt einer Pumpe nicht einfach ein Stück Schlauch nehmen, dieses am Wasserhahn mit Wasser füllen und mit den Händen beide Enden zuhalten und dann ein Ende in deine Wanne senken und das andere Ende tiefer legen, bevor du loslässt?

    So hat jedenfalls früher mein Bruder immer das Wasser aus seinem Aquarium herausgesaugt, das Ende landete dann in einem Eimer, der tiefer stand.
    So haben wir das auch gemacht, funktioniert einwandfrei (y)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    ja, ginge, aber nur mit einem dünnen Schlauch und da dauert es ja ewig. Ich hab mir jetzt eine Handpumpe bestellt mit extra dicken Schläuchen, da pumpe ich zweimal, dann geht das von alleine, solange man sich an das erhöhte bzw. erniedrigte Niveau hält. Möchte eigentlich am Wochenende alles fertig haben, dann gibt es Bilder :)

    LG Shantay
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    ja, ginge, aber nur mit einem dünnen Schlauch und da dauert es ja ewig. Ich hab mir jetzt eine Handpumpe bestellt mit extra dicken Schläuchen, da pumpe ich zweimal, dann geht das von alleine, solange man sich an das erhöhte bzw. erniedrigte Niveau hält. Möchte eigentlich am Wochenende alles fertig haben, dann gibt es Bilder :)

    LG Shantay

    Wieso nur "dünner" Schlauch?
    Wir haben das mit einem normalen Gartenschlauch gemacht....
    Aber, du hast ja bereits bestellt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oben den Daumen auf die Öffnung halten hätte gereicht, da muss man nicht mit Kraft einen Schlauch zusammenquetschen. ;)

    Aber das Wichtigste ist, dass du eine für dich praktikable Lösung gefunden hast. :paar:
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Oben den Daumen auf die Öffnung halten hätte gereicht, da muss man nicht mit Kraft einen Schlauch zusammenquetschen. ;)

    Aber das Wichtigste ist, dass du eine für dich praktikable Lösung gefunden hast. :paar:

    ja, ich war irgendwie so ein Bewegungsdepp gestern. Vielleicht war auch der Rotwein schuld....

    LG Shantay
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da les ich mich nachahmungsgierig durch deinen Thread, @Shantay, und was ist? Meine verdammte Wanne stellt sich als undicht heraus! :sauer:

    Hatte ich einer Zinkwanne gar nicht zugetraut, dass sie mitten unten im Boden einen Defekt hat. Irgendwer hat ein Loch reingebissen. (Eventuell der Winter. Sie stand draußen, es war Erde drin.)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Da les ich mich nachahmungsgierig durch deinen Thread, @Shantay, und was ist? Meine verdammte Wanne stellt sich als undicht heraus! :sauer:

    Hatte ich einer Zinkwanne gar nicht zugetraut, dass sie mitten unten im Boden einen Defekt hat. Irgendwer hat ein Loch reingebissen. (Eventuell der Winter. Sie stand draußen, es war Erde drin.)

    Das ist kein Problem mit der undichten Stelle: Da gibt es Dichtmasse und auch flüssige Teichfolie deckt kleinere Risse und Löcher ab :) Keine Ausrede! Ich hab alles beisammen und am Wochenende soll sie fertig werden.

    LG Shantay
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hatte ich einer Zinkwanne gar nicht zugetraut, dass sie mitten unten im Boden einen Defekt hat. Irgendwer hat ein Loch reingebissen. (Eventuell der Winter. Sie stand draußen, es war Erde drin.)
    Der Frost wird nicht die Ursache sein.
    Zink rostet nicht im üblichen Sinn, ist aber nicht vor Korrosion gefeit, besonders wenn Säuren im Spiel sind.
    Dachrinnen, die regelmäßig gereinigt werden, halten deutlich länger, als die, in denen sich Laub, Vogelkacke usw. lange ansammelt.
    Es entstehen verdünnte Säuren, die den Zink angreifen.
    Das passiert auch in erdgefüllten Zinkbehältern, schließlich wird gedüngt.
    Es kann zwar dauern, aber letztendlich wird der Zink zerstört.

    Darum rate ich immer solche Behälter mit einer Folie oder Beschichtung vor direktem Erdkontakt zu schützen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Nun ist mein kleiner Miniteich fertig :freundlich:

    Ich hab extra mit einem Knick noch die Pumpleistung gedrosselt (muß mal sehen, ob es eine bessere Lösung gibt), damit nix auf die Seerose spritzt. Jetzt kommen dort nur leichte Wellen an. In meinem Becken sind jetzt drin:

    2 x Zwergbinse
    2 x Kalmus
    1 x Zwergseerose
    1 x Wassernuß (noch nicht an der Oberfläche)
    Wasserfarn

    Alles, was zu viel wird, nimmt mir eine Freundin mit ihren diversen Miniteichen ab, somit muß ich wenigstens nix "irgendwie los werden" Hier mal ein paar Fotos:

    2022-05-29_19-28-15_IMG_8466.JPG 2022-06-03_09-50-03_IMG_8486.JPG 2022-06-03_10-09-41_IMG_8487.JPG 2022-06-03_15-41-15_IMG_8492.JPG 2022-06-03_16-05-45_IMG_8494.JPG 2022-06-03_16-05-52_IMG_8495.JPG

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Euch! Ja zuerst dachte ich an einen gußeisernen Frosch, aber dann hab ich den gefunden bei unserem lokalen Steinbeton-Figuren Hersteller und ich wollte schon, daß es sich ein bißchen in den Rest des Gartens auch einfügt :) . Bin total happy, hat sich gelohnt und nun ist ein Gin-Tonic auf der Terrasse angesagt.

    Ich hab noch Schwimmteelichter erworben, die gehen an, wenn man sie mit Wasser in Berührung bringt und wieder aus, wenn die Unterseite trocken ist. Fand sie im Schwimmkerzenteich sehr schön, ich mache nachher mal Fotos von den Kerzen im Miniteich, wenn es dunkel ist.

    LG Shantay
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sieht richtig gut aus, auch die Farbe, das konnte ich mir gar nicht richtig vorstellen. Bin schon gespannt, wenn sich die Pflanzen entwickeln, ob es nicht zu viel sind.


    Lg elis
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Das sieht richtig gut aus, auch die Farbe, das konnte ich mir gar nicht richtig vorstellen. Bin schon gespannt, wenn sich die Pflanzen entwickeln, ob es nicht zu viel sind.


    Lg elis

    Könnte passieren, aber die "Schönthaler Wassergärten" haben mir zu dieser Menge geraten. Aber ich hätte im Freundeskreis Abnehmen, wenn es tatsächlich zu viel wäre.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    So sieht es abends aus mit den Schwimmteelichtern. Allerdings ohne Wasserspiel. Wenn es um das "Sprudelgeräusch" geht, hab ich noch einen Sprudelstein auf der Terrasse etwas versteckt und völlig unspektakulär, der läuft dann dazu. Der läuft überhaupt fast den ganzen Tag, den haben die Spatzen, die im Hibiskus eingezogen sind, als ihr persönliches Schwimmbad auserkoren.

    2022-06-03_22-24-15_IMG_8510.JPG

    Lg Shantay

    Edit: in Natura ist das Licht wärmer und es flackert leicht.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Was macht ihr gegen Algenbildung? Einfach lassen und gelegentlich abschöpfen? Oder muß ein Mittel rein? Langsam geht es bei mir los und ich hab schon einen leichten schmierigen grünen Film auf der Oberfläche.

    LG Shantay
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Kauf Dir 1 l EM-aktiv, schütte immer mal was in das Wasser, dann verschwinden die Algen. Das sind gute Bakterien, die niemanden schaden und alles organische weg fressen. Da kostet der Liter so ca. 6 €. Wenn Du eine Adresse brauchst, melde Dich einfach per PN.

    lg. elis
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Kannst es aber auch erst mal mit einer Klobürste versuchen, damit lassen sich Algen wunderbar aufrollen;-)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Würdet ihr mir alle noch mal Eure "Notausstiege" für kleine Tiere zeigen? Ich hab jetzt was gebastelt, aber das ist nur für Bienen, Hummeln, Wespen etc. Für welche anderen Tiere sind Eure Ausstiege gedacht? Igel? Mäuse?

    LG Shantay
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Shantay
    Hallo,
    auf meinem Post #23 hier kannst du auf Bild 1 und 2 den Ausstiegs-Ast erkennen. Am Wasserende habe ich einen Stein angedrahtet, damit der Ast nicht hochschwimmt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Alte Äste sind immer die erste Wahl; aber du kannst den größeren Teichchenbesuchern auch ein Leiter bauen:
    Holzbrett und darauf Kantleisten befestigen;-)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Kauf Dir 1 l EM-aktiv, schütte immer mal was in das Wasser, dann verschwinden die Algen. Das sind gute Bakterien, die niemanden schaden und alles organische weg fressen. Da kostet der Liter so ca. 6 €. Wenn Du eine Adresse brauchst, melde Dich einfach per PN.

    lg. elis

    Montag Mittag EM aktiv verwendet. Bis Mittwoch abend habe ich noch immer wieder Algen per Bürste abgesammelt. Heute morgen dann ca. 70 % weniger Algen! Ich bin echt begeistert nach so kurzer Zeit!

    LG Shantay
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das freut mich. Wenn man damit anfängt, wirkt es am Anfang schlimmer, weil sich da richtig was tut. die Algen kommen nach oben. Das läßt aber schnell nach, wie Du jetzt selber gesehen hast. Jetzt beoachte den Miniteich und dann nach ca. 1 - 2 Wochen schüttest wieder was rein, aber nicht mehr so viel. Damit das gute Level gehalten werden kann. Ich habe ja noch eine Kette voll Pipes reingetan, die halten das Level dann länger gesund. Aber das weißt ja. Viel Erfolg weiterhin.

    lg. elis
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Die Pipes besorge ich mir noch und ich hab eh noch ein paar Fragen und melde mich bei Dir :)

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Kann das jemand erkennen? Sind das Mückenlarven oder von anderen Insekten? Sind dunkelbraun / schwarz, ca. 3 - 5 mm lang und bewegen sich wie Kaulquappen.

    2022-06-25_09-15-59_IMG_8629.JPG

    LG Shantay
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Schwarze Mückenlarven.....
    Ein Zeichen für gute Wasserqualität.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, die hab ich dank EM schnell wieder erreicht. Mittlerweile kann man auch fast wieder bis auf den Grund sehen. Ich hab noch einen großen Stein rein gelegt, weil es mir abends, wenn es dunkel ist, immer zu laut sprudelt und ich kann "meinen" Igel nicht mehr hören oder andere Umgebungsgeräusche. Außerdem ist jetzt auch die Seerose vor Spritzwasser geschützt. So kann ich beides haben: Wasserspiel UND Seerose :)

    2022-06-25_12-54-51_IMG_8632.JPG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Schön ist er geworden, der Miniteich,@Shantay .
    Vielleicht noch einen Tipp: pass ein wenig auf die Entengrütze (Teichlinsen) auf, die kann sich sehr schnell explosionsartig ausbreiten.
    Also immer wieder mal mit dem Kescher abfischen.

    LG
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Such Dir einen schönen aus, der einen guten Stand hat und wahrscheinlich mußt unten dann aber noch so kleine Betonsteine (Pflaster 20x10) oder ähnliches als Erhöhung rein legen (mein Stein ist auch keine 40 cm hoch). Der Wasserstrahl geht jetzt halb auf den Stein und halb ins Wasser und es plätschert jetzt viel leiser.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Schön ist er geworden, der Miniteich,@Shantay .
    Vielleicht noch einen Tipp: pass ein wenig auf die Entengrütze (Teichlinsen) auf, die kann sich sehr schnell explosionsartig ausbreiten.
    Also immer wieder mal mit dem Kescher abfischen.

    LG

    Das ist Wasserfarn - ist das das gleiche wie Linsen? Der vermehrt sich aber sicherlich auch noch gut.

    LG Shantay

    Edit: Danke für das Kompliment, ja, ich schaue auch gerne drauf :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Such Dir einen schönen aus, der einen guten Stand hat und wahrscheinlich mußt unten dann aber noch so kleine Betonsteine (Pflaster 20x10) oder ähnliches als Erhöhung rein legen (mein Stein ist auch keine 40 cm hoch). Der Wasserstrahl geht jetzt halb auf den Stein und halb ins Wasser und es plätschert jetzt viel leiser.

    LG Shantay


    Danke, das werde ich probieren. Ich habe soviele Steine, hatte ja mal das Steinsammelfieber ;). Was ich mir aus der Tiroler Ache in Schleching alles für Steine mit heimgenommen habe, in alle Farben. Das ist eine tolle Quelle gewesen. Die kommt da von der Schlucht raus, was die da alles mitbringt, das ist hochinteressant. :D:D.

    Das Wasserfarn hatte ich auch immer, das habe ich heuer nirgends bekommen. Da war so schön zu sehen, wenn die Insekten drauf gelandet sind und Wasser getrunken haben.
     

    Anhänge

    • Terasse0215.JPG
      Terasse0215.JPG
      848,3 KB · Aufrufe: 79
    • Terasse1315.JPG
      Terasse1315.JPG
      637 KB · Aufrufe: 80
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Das ist Wasserfarn - ist das das gleiche wie Linsen? Der vermehrt sich aber sicherlich auch noch gut.

    LG Shantay

    Edit: Danke für das Kompliment, ja, ich schaue auch gerne drauf :)


    Habs vergrößert; ja ein Schwimmfarn; aber auch hier auf die Vermehrung aufpassen.
    Auf jeden Fall Anzeichen für eine gute Wasserqualität und gut gegen Algenwachstum.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, den kann man dann genau nach seinen Bedürfnissen ausrichten. Wenn ich meinen Stein ein bißchen drehe, dann plätschert es direkt ins Wasser und wieder zurück halb ins Wasser, halb auf den Stein.

    Ist es eigentlich normal, einen gewissen geringen Anteil Algen im Wasser zu haben oder sollte das Wasser am Besten ganz klar sein?

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    A Miniteich in Zinkwanne fertig Teich & Wasser 45
    A Zinkwanne als Miniteich Teich & Wasser 38
    Gießkanne23 Miniteich in Zinkwanne Teich & Wasser 55
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 270
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Teich & Wasser 3
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13
    Q Fragen zum Miniteich Teich & Wasser 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten