Minipfirsich blüht

Hallo Fraubilly

30 Früchte an einem Bäumchen?! Wow O_O Ich hab immer gehört, man muss den Baum ausdünnen, weil er sonst nicht genug Kraft hat für so viele Früchte. Gestern bin ich lange um meine Zwergnegenktarine rumgelaufen und hab einige Fruchtansätze weggemacht. Es sind allerdings immer noch so um die 20 Fruchtansätze dran, weil ich es noch nicht übers Herz gebracht habe, noch mehr abzumachen.

hallo

ohne witz bei meiner hängen locker 100 murmelgrosse früchte drann !!
Die ich auch in ruhe lasse, mein bäumchen trug im ersten jahr auch ca 30 ganz leckere früchtchen !:grins:

LG NICO

• Und was kann ich jetzt gegen die Krankheit machen?

Versuchs mal mit Unterpflanzung von Kapuzinerkresse, die hält auch einige Pilzkrankheiten ab.
    Vielleicht hilfts ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergess die Ringelblumen,sorry, habs schnell rausgenommen, hab gerade nochmal nachgelesen, Kapuzinerkresse oder Zitronenmelisse eignen sich als Unterpflanzung gegen die Kräuselkrankheit.

Desweiteren kannst du mit verdünnten Knoblauchtee spritzen oder Brennesseljauche oder mit Schachtelhalmtee ab und zu gießen(verdünnt ins Gießwassser).
    Das sind die biologischen Mittel.

Man soll nicht bei Sonne spritzen!!!
    ...und das Bäumchen möglichst immer regengeschützt aufstellen , so das die Blätter trocken bleiben, das verhindert ein wenig die Kräuselkrankheit.

• Regengeschützt werde ich es leider definitiv nicht stehen lassen können...Ich habe leider nur ein kleines Gartengrundstück ohne irgendwelche Überdachungen...Zitronenmelssie habe ich noch en masse im Garten, das passt super.
    Weißt du wie das Mischverhältnis bei den andren Dingen zum gießen/ spritzen ist?

Knoblauch war 1:7 also ein Teil Knoblauch 7 Teile Wasser

Mit Brennessel und Schachtelhalm würd ich einen Tee ansetzen und dann mit ein bischen Wasser verdünnt die Pflanze gießen (so wird es auch in meinem Buch empfohlen)
    Ich hab eh immer Angst das durch zu stark angesetzte Jauchen die Blätter/Pflanzen verbrennen.
    Muß man ebend ein bischen Geduld haben und das ganze öfters wiederholen.

• Hab schon einige kleine Pfirsiche entfernt, so sieht mein Bäumchen
    aktuell aus.

LG
    Astrid

Anhänge

• Pfirsich1.JPG
      Pfirsich1.JPG
      80,2 KB · Aufrufe: 117
    • Pfirsich2.JPG
      Pfirsich2.JPG
      76,7 KB · Aufrufe: 114
    Nachdem mein zwergpfirsich ja verabschiedet hat, macht mir jetzt meine Nektarine erneuten Kummer....Denn ihre Fruchtansätze, die sie schon seit Wochen hat, machen keine Anstalten mehr zu wachsen...schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Dabei soll man die doch im August ernten können...habt ihr einen Tip wodran es liegen könnte?

Mir gehts genauso und das bei dem super warmen Wetter!
    Sind sogar noch 3 verschrumpelt und abgefallen trotz außreichend Wassergabe und Nährstoffe.

Das komische ist das die Nektarinenfrüchte ganz pelzig grün sind, die werden mir doch wohl keinen Pfirsich untergejubelt haben?

Ich hab jetzt ganz viele Blätter entfernt weil die die Früchte voll verschattet haben und ich hoffe das die Nährstoffe nun in die letzten 3 Früchte wandern anstatt in die Blattmasse, die ganze Pflanze klebte übrigens obwohl ich keine Laus gesehen habe.
    Bin gar nicht zufrieden damit!:(

Hab jetzt gesehen Aprikosen sollen für unsere Breiten einfacher zu halten sein, sind auch völlig Winterhart.
    Allerdings werden das große Bäume für die Terasse/Balkon schlecht.

Wenn die Nektarine weiter so rumzickt fliegt sie!:mad:

bei mir auch irgendwie komisch, letzten sommer hatte ich traumhaft leckere früchte ohne pelz ! Dieses jahr sind alle total behaart :mad:
    und das fruchtwachstum stagniert auch irgendwie, ich habe das gefühl das sie seit 3 wochen nicht gewachsen sind ! Ich habe heuteebun mal die blätter weggebunden das die frucht sonne abbekommt ! Mal sehen was draus wird !

LG NICO

Anhänge

• prunuspersica.JPG
      prunuspersica.JPG
      186,1 KB · Aufrufe: 112
  • Na irgendwie beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin...

• HI

bei meiner geht nix mehr vorwärts was die frucht anbelangt, schade !!

LG NICO

Bei mir auch nicht :( Die ersten sind jetzt auch schon abgefallen. Ich frag mich echt was das soll...

Bei mir tut sich auch nichts mehr, sie wachsen nicht, sie sind immer noch grün und pelzig und das trotz der Hitze in den letzten 2 Wochen???:confused:

Wann sind die denn normal erntereif und ab wann bekommen die den sonst Farbe? Hab sie zum ersten mal.....

Dann wird es wohl dieses Jahr nichts vor September da es ja so lange so kalt war,andereseits dachte ich bei den heißen Temperaturen ging es schneller, na wenigstens noch ein Hoffnungschimmer das daraus doch noch was wird vielleicht.

Allerdings zicken meine Tomaten dieses Jahr auch rum und werden irgendwie nichts, die Bauern beklagen sich ja auch schon und rechnen mit hohen Ernteausfällen.

Also das mit dem reifen wird sicher nichts mehr, jedenfalls bei meinen, letztes jahr um diese zeit waren sie schon viel grösser und optisch fertig, sie waren nur knüppelhart ! Sind dann nach und nach ausgereift und sahen aus wie eine polierte glatze, dieses jahr haben sie einen pelz das ich schüttelfrost bekomme :mad::grins:

LG NICO

Zuletzt bearbeitet:
    Schade ,hatte noch Hoffnung aber wenn Du die Erfahrungen schon gemacht hast dann wird das wohl wirklich nichts mehr :(

Ich glaube 50 Stück für so einen kleinen Baum sind gar nicht so schlecht.

Anhänge

• DSC03715.jpg
      DSC03715.jpg
      541,5 KB · Aufrufe: 247
    Schade ,hatte noch Hoffnung aber wenn Du die Erfahrungen schon gemacht hast dann wird das wohl wirklich nichts mehr :(

also bei mir ist es haaalbwegs noch was geworden, sie sind knall rot und zucker süss, ist aber nicht wirklich was drann und behaart wie ein grizley :(

lag bestimmt am totalverregnetem mai !

LG NICO

Be mir ist immernoch alles unverändert:( Wird bei dem Wetter auch nix mehr...

Ich habe heute mal Kapuzinerkresse rausgerupft, die ich unter den zwerg gesetzt habe...brrrrrrr.....da kamen auf einmal 4 dicke fette Raupen, Würmer was weiß ich was zum Vorschein!

Ich habe heute meinen ersten Pfirsich gepflückt und gegessen. Super saftig.süß und sooooooo lecker.

Ich habe ja so sehr geschimpft, dass meine Nektarienen nicht mehr gewachsen sind...das tun sie auch immernoch nicht, aber sie haben sich doch tatsächlich etwas gerötet. Und heute habe ich eher durch Zufall festgestellt, dass eine etwas weicher war und nicht mehr so steinhart. Die habe ich dann direkt mal gepflückt und getestet. War zwar noch etwas sauer, aber wenn der Rest auch noch weicher wird, war die Saison ja doch nicht ganz so hoffnungslos....auch wenn Erntezeit eigentlich Mitte August sein sollte... ;)

Firal an der Kapu halten sich oft Schmetterlingsraupen auf, nicht ekeln ,da lassen und drüber freuen!

Meine Nektarine ist entweder ein Pfirsich denn die Früchte sind voll behaart oder sie werden einfach nicht reif, alle noch grün und hart.

mein zwergpfirsich hat heuer sogar drei fruchtansätze mehr als letztes jahr, nämlich fünf. aber die sind alle noch ganz hart und wenig rot. leider wird es sich wohl kaum noch großartig ändern bei temperaturen von 12°C. ich denke halt, dass allein der heiße juli das großteils zu kalte wetter nicht aufwiegen konnte. jedenfalls hier bei mir fehlt es eindeutig an wärme und sonne, aber dafür kann das bäumchen nichts.

lg kathrin

hallo, hab auch so ein miniding heuer gekauft - eine zwergnektarine - da waren irre viel blüten dran. immerhin hat sie jetzt 8 nektarinchen dran, die schauen zwar süß aus, aber die sind steinhart und bei der kälte kann ich mir vorstellen, daß das nichts mehr wird. er steht bei mir an der hausmauer unterm dach. ab wann stellt man sie rein - hell und warm, oder hell und kalt? oder mit vlies vor der haustüre stehen lassen. ich habe auch noch eine zwergkirsche, die laß ich mit vlies draußen. aber nektarinen in unseren breiten?!

Anhänge

• k-zitrus 005.jpg
      k-zitrus 005.jpg
      73,6 KB · Aufrufe: 162
    • k-Bild 040.jpg
      k-Bild 040.jpg
      92,2 KB · Aufrufe: 121
    Weiß auch noch nicht wie ich die Nektarine nun überwinter.
    Hier wurde berichtet das sie viele einfach draußen lassen ungeschützt.

In der Gärtnerei hat man mir gesagt ab - 5 Grad Topf und Stamm (den Teil mit den Blättern nicht)einpacken mit z.B. Jutesack, Plastik wäre nicht so gut da es darunter zu feucht wird wenn die Wintersonne dann auf das Bäumchen scheint schwitzt sie ja.
    Aber aufpassen und frühzeitig wieder auspacken so Februar rum bzw. wenns tagsüber wieder milder wird da sie ja sehr früh blühen.

Oder: In der Zeit der starken Fröste(bei uns ja meist so Januar/Februar) in ein kühles Treppenhaus(um 5 Grad) stellen, hell.
    Dort könnte es nur passieren das sie noch eher blüht als wenn sie draußen bleibt was ja nicht so gut wäre weil da noch keine Hummeln fliegen geschweige denn Bienen.

Ich glaub ich versuchs mit dem Jutesack um Topf und Stamm.

Hab hier noch ein ellenlanges Frühbeetvlies rumfliegen, meint ihr, das geht auch?

ich kann mir das einfach nicht vorstellen, daß das reicht. letzten winter hatten wir -20 grad, der arme kerl erfriert doch. die blätter fallen doch sowieso ab - dann steht er nackig da und erfriert ohne deckelchen. ohje, hätte ich dieses arme ding nur im laden gelassen, dann müßte ich mir nicht darüber auch noch gedanken machen. ich habe nämlich auch noch zitronen, orangen, kumquats und oliven.
    lg sonja

ohje, hätte ich dieses arme ding nur im laden gelassen, dann müßte ich mir nicht darüber auch noch gedanken machen.

Genau deshalb geh ich jetzt regeros vor, entweder er kommt klar und überlebt die kalten Nächte oder ich kauf mir einen Kirschzwerg oder eine Pflaume da hat man nicht so ein gedööööns.

Kommt davon wenn man Gewächse hält die nicht aus unseren Breiten sind, sollte man sich echt zweimal überlegen.

Mal ne kleine Geranie reinzustellen oder eine ET ist eine Sache aber große Kübel find ich zumindest für mich sehr unpraktisch, hab dafür kein Platz.

Laß mich in der Gärtnerei aber auch immer so leicht verführen :grins:

hi :cool:

meiner, also prunus persica, steht ohne irgendein schutz, vlies etc. im winter auf der überdachten terasse ! seit 4 winter ohne probleme !

LG NICO

Aus welcher Ecke kommst Du Nico wäre dann vielleicht hilfreich zu wissen wieviel Minusgrade bei Euch waren?

hi

also der letzte ging stellenweise auch mal in richtung -16, -17
    der vorletzte sogar mal mal -21

südosthessen !!

LG NICO:cool:

Danke Nico dann werd ichs mal ohne Schutz versuchen es sei denn wir schlagen den Rekord von -22 Grad in diesem Jahr :grins:

Darf gar nicht dran denken das es bald wieder soooooooooo kalt wird , brrrrrrrrrrrrr

Also meine angebliche Nektarine wird jetzt gelblich und ist immer noch fett behaart also wohl doch ein Pfirsich!

Was stellt ihr jetzt eigentlich mit euren Zwergen an? Lasst ihr die draußen stehen? Falls ja, schützt ihr sie irgendwie?

Hallo !

Pfirsiche und Nektarinen sind absolut winterhart und brauchen keinen Schutz.

Wenn man einen Pfirsich anstatt einer Nektarine bekommt, dann ist das ein Grund zur Reklamation.
    Da hat man sich wo vertan.

Servus !

Kurt

Hab das Bäumchen doch jetzt schon ein Jahr lang gepflegt und gehegt das tausch ich doch nicht wieder um Kurt :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Stupsi !

Noch einmal : Reklamieren heißt nicht umtauschen sondern monieren, daß etwas nicht in Ordnung ist.
    Welche Art der Entschädigung Du dann akzeptierst ist dann ganz Dir überlassen.

Servus !

Kurt

Nee für sowas mach ich kein Theater, ich glaub der Pfirsich war sogar teurer als die Nektarine, schieß ich mir nachher noch ein Eigentor :)

Hab mal bei einem Onlinanbieter nur "Schrottpflanzen" bzw Halbtote" bekommen, da hab ich natürlich auf Ersatz bzw. Geldrückgabe gepocht und auch erhalten.

Na wie gehts euren Zwergen?
    Meiner hat ja letztes Jahr Anfänge der Kräuselkrankheit gezeigt, deshalb möchte ich ihn dieses Jahr gerne rechtzeitig behandeln. Ist da auch ein zurückschneiden sinnvoll? Falls ja wieviel? Was meint ihr?

Meinem Pfirsich oder Nektarine (ist ja noch nicht ganz raus :grins: ) gehts gut.
    Sie hat alle Blätter abgeworfen den Schnee und Frost aber gut ohne Schutz überstanden, die Zweige sind noch grün.

Hab im Sommer einiges an Ästen abgeschnitten da sie soviele Blätter hatte das die Früchte gar keine Sonne abbekamen.
    Ob das gut war werd ich wohl erst dieses Jahr sehen.

Wenn Du sie schneidest würd ich das nicht vor April machen, die Zweige könnten sonst erfrieren.