Minimalismus oder Ise ist ein AufrÀummuffel

SpÀtzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
BeitrÀge
2.630
Ort
Zwischen DĂŒmmer See, Moor und KĂŒhen
Ich sehe @Jazz Brazil die ganze Zeit mit glĂŒcklichen und hocherfreuten Glitzeraugen vor mir, weil sie sich ĂŒber die Kamera(s) freut. :giggle:
Kann ich gut verstehen. (y)

Medikamentenschrank, bei uns ist es eine Schublade, ausmisten ist wichtig und gut. Mache ich alle paar Monate und finde meistens was, das weg kann.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    BeitrÀge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Medikamentenschrank, bei uns ist es eine Schublade, ausmisten ist wichtig und gut.
    Da war ich heute dran, bei mir ist es ein Schrank, und das Erste, das ich fand, waren Augentropfen,
    abgelaufen 07/2019 :rolleyes: Den Rest zÀhl ich lieber nicht auf. Jetzt ist er nur noch halbvoll :)
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Heute mal so im Vorratsschrank rumgefummelt. Ist pudding von 10/22 noch essbar? So einer zum anrĂŒhren. Eigentlich ist das doch nur StĂ€rke oder? Kann sowas ĂŒberhaupt schlecht werden?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.527
    Heute mal so im Vorratsschrank rumgefummelt. Ist pudding von 10/22 noch essbar? So einer zum anrĂŒhren. Eigentlich ist das doch nur StĂ€rke oder? Kann sowas ĂŒberhaupt schlecht werden?
    Ich wĂŒrde ihn noch verwenden, Ise.
    Denke nicht, dass StĂ€rkepulver und Aromen oder echtes Vanillepulver bei sachgerechter Lagerung innerhalb weniger Monate schlecht werden. Es ist ja auch ein Mindest- Haltbarkeitsdatum, nicht ein Höchst- Haltbarkeitsdatum. 😉
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    BeitrÀge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,NĂ€he Landshut
    Die mĂŒssen ja was drauf schreiben. Was soll da schon kaputt gehen. Ich muß da oft so lachen. Jetzt ist mal auf einem PĂ€ckchen Steinsalz ein Verfallsdatum drauf gestanden. Jetzt hat es Jahrtausend oder noch lĂ€nger ĂŒberlebt, seit es im PĂ€ckchen ist, geht es kaputt :ROFLMAO: Wir haben schon eine eigenartige Welt......:ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.527
    Ja das stimmt, bei Salz ist so ein Verfallsdatum wirklich lustig, @elis. 😉

    GrundsĂ€tzlich kann es aber auf jeden Fall nicht schaden, mal zu riechen oder vorsichtig zu kosten wenn das Verfallsdatum lange zurĂŒck liegt (zwei oder drei Monate sind bei Dingen wie Mehl oder SpeisestĂ€rke noch nicht lang)
    - wir haben mal eine Packung Zucker gefunden, die ĂŒber drei Jahre abgelaufen war. Der schmeckte tatsĂ€chlich schon etwas "muffig". Das musste dann nicht unbedingt sein...
    (Lag wahrscheinlich daran, dass es ein nicht zu Tode raffinierter Biozucker war, ich könnte mir vorstellen, dass der weiße, raffinierte Zucker wahrscheinlich sogar noch gut gewesen wĂ€re...)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    BeitrÀge
    15.587
    Backpulver und ZitronensĂ€ure ist auch so nen Ding, habe welches aus 2014 gefunden, verwendet und festgestellt, daß es lediglich in der Backkraft nachgelassen hat. Okay, hab den Rest auch entsorgt, weil man beim BAcken auch sicher gehen will.
    Aber sonst....diese Fertigdinger halten ewig....
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    BeitrÀge
    15.587
    Ja, das kommt aber auf die Lagerung an, Taxus....keine Ahnung, muffiger Schrank oder so. Wenn das nicht riecht, kannste das Jahrzehnte benutzen. Zucker und Salze haben doch kein Verfallsdatum....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.527
    Ja, das kommt aber auf die Lagerung an, Taxus....keine Ahnung, muffiger Schrank oder so. Wenn das nicht riecht, kannste das Jahrzehnte benutzen. Zucker und Salze haben doch kein Verfallsdatum....
    Unsere SchrÀnke muffeln nicht.
    Aber unraffinierter, brauner Rohrzucker hat einfach viel mehr natĂŒrliche Bestandteile als super sauber raffinierter weißer Zucker... Der kann schon nach paar Jahren muffig werden, habe ich damals gelesen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Unsere SchrÀnke muffeln nicht.
    Aber unraffinierter, brauner Rohrzucker hat einfach viel mehr natĂŒrliche Bestandteile als super sauber raffinierter weißer Zucker... Der kann schon nach paar Jahren muffig werden, habe ich damals gelesen.
    Oh, da muss ich mal gucken. Solchen mĂŒsste ich auch noch haben. Aber gut, fĂŒr Kompostbeschleunigung wird’s noch reichen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Zucker konserviert. Wird nie schlecht.
    Mein Mann hat sich zu Beginn von Corona damit eingedeckt. Damals 0 ,79, jetzt 1,49 Euro.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.527
    @Frau Spatz kann ich nur zustimmen, mache ich auch so, schon immer. Bei Kuchen und GebĂ€ck. GrundsĂ€tzlich weniger als die HĂ€lfte des angegebenen Zuckers. Bei meinem Standard-RĂŒhrkuchenteug verwende ich z.B. auf 250g Mehl 80g Zucker - das Internet und sĂ€mtliche KochbĂŒcher sind aber voll mit Varianten, wo auf diese Menge Mehl um die 160-220g Zucker verwendet werden. đŸ«Ł Das war mir schon immer viel, viel zu sĂŒĂŸ...
    Es hat sich hier noch nie ein Gast ĂŒber weniger sĂŒĂŸen Kuchen beschwert, ganz im Gegenteil, einige Freunde/Bekannte inkl. Schwiegermutter machen es jetzt auch so. :)
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    807
    Ort
    Lippstadt
    oh, euch geht es wie uns. selbst gut ausgestattet, haben wir in den letzten jahren beide elterlichen haushalte aufgelöst. viel hat der entrĂŒmpler mitgenommen, viel ruht nun aber auch in unserer garage. beide mĂŒtter hatten viel geschirr 'fĂŒr gut', natĂŒrlich immer fĂŒr 12. speiseservice, kaffeeservice, bowlenservice, feuerzangenbowle, kobaltrand, goldrand, rosa röschen, grĂŒnes efeu, weißes, keramik ... und keiner will es. so schade.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    BeitrÀge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Genau wie bei uns, wir haben kĂŒrzlich den Haushalt meiner Schwiegermutter aufgelöst. Einiges an Möbeln, Kleidung und Geschirr konnten wir abgeben, vieles aber auch nicht. Unsere Garage steht voll. 🙈
    Jetzt geht der Rest an ein Sozialkaufhaus bei uns in der Stadt.
     

    Etanerk

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2023
    BeitrÀge
    3
    Halli hallo,
    heute habe ich so nebenbei in einem „Nachbarforum“ geschrieben, dass ich angefangen habe, meinen Schlafzimmerschrank auszumisten. Man hat mich dort auf euch verwiesen. Ich denke, ich bin hier sehr richtig!!
    Wir haben vor etlichen Jahren gebaut mit ausreichend Platz fĂŒr Vater, Mutter, Kind. Nachdem Schwiegereltern und Eltern verstorben sind, haben wir zwei komplette Haushalte zusĂ€tzlich bei uns integriert. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Jetzt habe ich angefangen, mal in einer Ecke anzufangen, ich werde noch ewig brauchen, aber wenn ich jetzt nicht anfange, wird das nix.
    Freue mich auf einen netten Austausch mit euch!

    Braucht jemand BĂŒcher ??
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.527
    heute habe ich so nebenbei in einem „Nachbarforum“ geschrieben, dass ich angefangen habe, meinen Schlafzimmerschrank auszumisten. Man hat mich dort auf euch verwiesen. Ich denke, ich bin hier sehr richtig!!
    Huhu, meinst du das andere Unterforum..?
    Ich kann dir versichern, wir sind hier im ganzen Forum ĂŒberall die gleichen :grinsend:
    Wir diskutieren nur an verschiedenen Stellen verschieddne Themen. 😉
    Du wirst hier aber dieselben User finden.

    Ich verstehe dein Problem (bezĂŒglich des vollen Haushalts) jedenfalls sehr gut...:paar:
    Und leider, nein, wir brauchen nichts 🙈 so gerne ich jedem alles abnehmen wĂŒrde, aber ich weiß leider schon nicht wohin mit unserem Zeug. :grinsend:
    Vielleicht hat jemand anderes noch KapazitÀten frei..?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Schön euch zu lesen. Im Moment bin ich am lesen und hatte mir BĂŒcherrei BĂŒcher ausgeliehen und wie es das Schicksal so will, Sie haben nicht den 2. Teil einer Liebesschnulze ..😎
    Jetzt wollte ich es bei Amazon bestellen kost' 10 € menno geht auch billiger aber was mach ich denn dann wieder damit? Ach man es ist so einfach WohlstandsmĂŒll anzuhĂ€ufen.
    Bitte beeil dich mit der Liste 😉 Schriftstellerin ist Deborah Harkness... könnte ja tatsĂ€chlich mal passen das man was braucht und jemand hat es zufĂ€llig und braucht es nicht mehr...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.519
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Gab es nicht neben den GrĂŒnen Kleinanzeigen immer noch normale Kleinanzeigen im Forum? Da sind irgendwann Spielzeuge drĂŒber an den neuen Besitzer gekommen, hab ich dunkel in Erinnerung - aber ich finde die FĂ€den oder das Unterforum nicht mehr. Ob das bei der letzten Softwareumstellung verloren gegangen ist?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich meine auch, dass es auch einen Bereich mit "normalen" Kleinanzeigen gab. Der scheint weg zu sein.

    Mein Mann und ich begannen im letzten Jahr, Schlafzimmer, KĂŒche und Flur konsequent jeden Tag eine halbe Stunde zu bearbeiten. Alles aus einem Schrankteil raus, mal wieder sauber gemacht, und dann kam nur das zurĂŒck, was wir auch wirklich brauchen. Alles andere wurde in eine Kiste gepackt, fĂŒr den Keller, sofern es nichts fĂŒr den MĂŒll war. (Ja, das mĂŒllt erst mal den Keller voll, aber vor allem mir fĂ€llt es leichter, erst mal "soll weg" zu entscheiden und dann tatsĂ€chlich konkret zu werden, ob spenden, verschenken, verkaufen usw.) Cremes durften zurĂŒck in den Schrank, mit der Auflage, dass sie konsequent verarbeitet werden. Manche GewĂŒrze auch. Das dauert natĂŒrlich, aber so nach und nach wird auch das etwas. Andere Kosmetika oder Putzmittel (teils Erbmasse) bekam die Nachbarin unter die Nase gehalten, ob sie etwas davon möchte, der Rest wurde passend entsorgt. Die BĂŒcher aus meinem Regal lese ich alle noch einmal und entscheide jeweils direkt danach, ob sie bleiben dĂŒrfen oder nicht. Die Puzzle puzzle ich alle noch einmal, dann kommen sie weg, ggf. im Tausch gegen ein anderes. So hat die "Arbeit" auch etwas Freizeitliches und Entspannendes. Ein paar Ordner ging ich auch schon durch, was weg kann. Das Altpapier schnitt ich in einheitlichen GrĂ¶ĂŸen, da werde ich Abreiß-Blöcke draus basteln. Auch was Entspannendes, und Einkaufszettel oder dergleichen kann man immer gebrauchen. Oder auch verschenken, wenn's hĂŒbsch genug wurde. Die alten Ordner kommen dann je nach Zustand weg oder auch erst mal in den Keller.

    Die bisherigen RÀume waren allerdings deutlich sortierter als die noch ausstehenden, vieles war auch leichter zu entscheiden, wÀhrend in den kommenden RÀumen nun mehr Hobbykram steckt, Dinge, die man doch (immer mal wieder) machen wollte oder auch so Zeug, an denen womöglich das Herz hÀngt (vielleicht aber ja auch nicht / nicht mehr?). Das wird deutlich kniffliger werden. Aber da wollen wir jetzt auch weiter machen, nicht mehr jeden Tag, das wird zeitlich zu stressig, aber so 2, 3 Mal die Woche. Mal schauen, ob es klappen wird.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    BeitrÀge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Es hat halt alles seine Vor- Ășnd Nachteile. Im BĂŒro auf dem Shrank stand ein kaputter receiver. StaubfĂ€nger.:(
    NatĂŒrlich kaufte mein GG einen neuen. Vor einiegen Tagen hat der auch den Geist aufgegeben. Garantie abgelaufen.:(
    Das kaputte Teil hat dann mein Mann ausgebaut und mit dem aus dem alten receiver ersetzt.
    Den alten wollte er dann auf dem Weg zur Garage im Keller verstauen um ihn bei Gelegenheit auf dem Wertstoffhof zu entsorgen. Ich konnte aber meinen DickschÀdel durchsetzen und jetzt liegt er im Kofferraum.
    Also kommt er demnÀchst weg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Solches "Ausschlachten" ist natĂŒrlich immer praktisch. Ich denke, das kennen viele von uns in verschiedensten Bereichen: "Kann man ja vielleicht doch noch mal benötigen." Wenn man genau drĂŒber nachdenkt stellt sich in sehr vielen FĂ€llen dennoch die Frage, ob es nicht sinnvoller wĂ€re, im Fall der FĂ€lle das entsprechende Teil dann einfach nachzukaufen, statt sich vorher x Jahre den Platz mit potentiellen Ersatzteilen vollzustellen. Entsprechendes Geld vorausgesetzt, was meist der Fall sein dĂŒrfte.

    Womit ich nicht nur große Dinge meine. Ich habe z. B. noch eine kleine Schublade voller Knöpfe, teils von Oma geerbt. Das ist schön anzusehen, aber ich glaube, ich habe noch nie einen einzigen Knopf verloren, so dass ich von dort Ersatz benötigt hĂ€tte. Da reicht es eigentlich völlig, ein paar gĂ€ngige Hemdknöpfe zu haben und von der aktuellen Kleidung die Ersatzknöpfe dort aufzubewahren (und die, mit dem Verschwinden der Kleidung, auch wieder zu entfernen).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Willst du meine auch noch haben? ;)

    Wobei ich dir zustimme: Zum Basteln kann man ab und an mal einen gebrauchen, aber an Kissen kommt mir kein Knopf und gestricktes gibbet nich. Na, ich werde das auf jeden Fall mal durchgehen die Tage, was davon wirklich noch bleiben soll.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    807
    Ort
    Lippstadt
    Schön euch zu lesen. Im Moment bin ich am lesen und hatte mir BĂŒcherrei BĂŒcher ausgeliehen und wie es das Schicksal so will, Sie haben nicht den 2. Teil einer Liebesschnulze ..😎
    Jetzt wollte ich es bei Amazon bestellen kost' 10 € menno geht auch billiger aber was mach ich denn dann wieder damit? Ach man es ist so einfach WohlstandsmĂŒll anzuhĂ€ufen.
    Bitte beeil dich mit der Liste 😉 Schriftstellerin ist Deborah Harkness... könnte ja tatsĂ€chlich mal passen das man was braucht und jemand hat es zufĂ€llig und braucht es nicht mehr
    Denk mal an medimops, gebraucht und gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.527
    Hoppla, gerade erst gelesen. So nett wie es gemeint war, ist es bei mir auch angekommen. „Verweisen“ ist hier ĂŒblich und positiv besetzt. Alles wieder gut?
    Alles gut, ich kann mir vorstellen, dass man als Neuling etwas braucht um sich einzufinden und den vollen Überblick zu bekommen.
    Das Forum ist gut strukturiert, aber umfangreich. Kleine MissverstĂ€ndnisse sind anfangs sicherlich ganz normal. Ich freue mich, dass offensichtlich so viele friedfertige MitgĂ€rtner hergefunden haben, die sich ĂŒberall einbringen :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P WĂŒhlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? DrahtstĂ€rke? Wie tief hinab? SchĂ€dlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies fĂŒr Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D TerassenĂŒberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T WĂŒhlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch BewÀsserung 6
    H Igel oder Ratte? SchÀdlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel SommerblĂŒher gelb oder weiß gesucht - Lehm, SĂŒdseite GrĂŒne Kleinanzeigen 13
    T WĂ€chst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? BewÀsserung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? SchĂ€dlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D HolzhÀcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel GrĂŒne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten