Minimalismus oder Ise ist ein AufrÀummuffel

• Medikamentenschrank, bei uns ist es eine Schublade, ausmisten ist wichtig und gut.
    Da war ich heute dran, bei mir ist es ein Schrank, und das Erste, das ich fand, waren Augentropfen,
    abgelaufen 07/2019 :rolleyes: Den Rest zÀhl ich lieber nicht auf. Jetzt ist er nur noch halbvoll :)

• Heute mal so im Vorratsschrank rumgefummelt. Ist pudding von 10/22 noch essbar? So einer zum anrĂŒhren. Eigentlich ist das doch nur StĂ€rke oder? Kann sowas ĂŒberhaupt schlecht werden?

• Heute mal so im Vorratsschrank rumgefummelt. Ist pudding von 10/22 noch essbar? So einer zum anrĂŒhren. Eigentlich ist das doch nur StĂ€rke oder? Kann sowas ĂŒberhaupt schlecht werden?
    Ich wĂŒrde ihn noch verwenden, Ise.
    Denke nicht, dass StĂ€rkepulver und Aromen oder echtes Vanillepulver bei sachgerechter Lagerung innerhalb weniger Monate schlecht werden. Es ist ja auch ein Mindest- Haltbarkeitsdatum, nicht ein Höchst- Haltbarkeitsdatum. 😉

Die mĂŒssen ja was drauf schreiben. Was soll da schon kaputt gehen. Ich muß da oft so lachen. Jetzt ist mal auf einem PĂ€ckchen Steinsalz ein Verfallsdatum drauf gestanden. Jetzt hat es Jahrtausend oder noch lĂ€nger ĂŒberlebt, seit es im PĂ€ckchen ist, geht es kaputt :ROFLMAO: Wir haben schon eine eigenartige Welt......:ROFLMAO:

Ja das stimmt, bei Salz ist so ein Verfallsdatum wirklich lustig, @elis. 😉

GrundsĂ€tzlich kann es aber auf jeden Fall nicht schaden, mal zu riechen oder vorsichtig zu kosten wenn das Verfallsdatum lange zurĂŒck liegt (zwei oder drei Monate sind bei Dingen wie Mehl oder SpeisestĂ€rke noch nicht lang)
    - wir haben mal eine Packung Zucker gefunden, die ĂŒber drei Jahre abgelaufen war. Der schmeckte tatsĂ€chlich schon etwas "muffig". Das musste dann nicht unbedingt sein...
    (Lag wahrscheinlich daran, dass es ein nicht zu Tode raffinierter Biozucker war, ich könnte mir vorstellen, dass der weiße, raffinierte Zucker wahrscheinlich sogar noch gut gewesen wĂ€re...)

Backpulver und ZitronensĂ€ure ist auch so nen Ding, habe welches aus 2014 gefunden, verwendet und festgestellt, daß es lediglich in der Backkraft nachgelassen hat. Okay, hab den Rest auch entsorgt, weil man beim BAcken auch sicher gehen will.
    Aber sonst....diese Fertigdinger halten ewig....

• Ja, das kommt aber auf die Lagerung an, Taxus....keine Ahnung, muffiger Schrank oder so. Wenn das nicht riecht, kannste das Jahrzehnte benutzen. Zucker und Salze haben doch kein Verfallsdatum....

• Ja, das kommt aber auf die Lagerung an, Taxus....keine Ahnung, muffiger Schrank oder so. Wenn das nicht riecht, kannste das Jahrzehnte benutzen. Zucker und Salze haben doch kein Verfallsdatum....
    Unsere SchrÀnke muffeln nicht.
    Aber unraffinierter, brauner Rohrzucker hat einfach viel mehr natĂŒrliche Bestandteile als super sauber raffinierter weißer Zucker... Der kann schon nach paar Jahren muffig werden, habe ich damals gelesen.

Unsere SchrÀnke muffeln nicht.
    Aber unraffinierter, brauner Rohrzucker hat einfach viel mehr natĂŒrliche Bestandteile als super sauber raffinierter weißer Zucker... Der kann schon nach paar Jahren muffig werden, habe ich damals gelesen.
    Oh, da muss ich mal gucken. Solchen mĂŒsste ich auch noch haben. Aber gut, fĂŒr Kompostbeschleunigung wird’s noch reichen.