Hallo,
leider bin ich wohl der letzte Mensch ohne Digitalkamera und modernes Handy.
Aber immerhin hab ich jetzt zuhause Internet - es ist also Hoffnung.
Und ansonsten: Geht nicht, gibt's nicht!
Du sollst ja kein Matterhorn nachbauen in deiner Sumpfzone! In einem meiner Minis ändert sich der Wasserspiegel z.B. von 0cm auf ca. 9cm, und steigt dann wieder auf ca. 6cm an. (Natürlich alles +/- X, der Wasserstand schwankt ja immer.) Und das alles auf einer länge von ca. 70 Zentimetern! Und ja, die paar Zentimeter machen optisch wirklich einen Unterschied. Einfach weil das Auge dran hängenbleibt. Und um so öfter deine Augen irgendwo hängenbleiben, desto 'größer' wird dein Mini. (Das ist auch das Problem mit dem Rand - so wie er jetzt ist, huscht der Blick im null-komma-nix außenrum und schreit 'fertig!', dadurch wirkt dein Mini noch kleiner als er ist.)
Zum Einpflanzproblem: Falls du dir Sumpfvergissmeinicht kaufst, solltest du dir die Arbeit machen und die einzelnen Stängel 'auseinander pfrimeln'. Und die kannst du dann ganz einfach da ins Substrat stecken wo du sie gerne hättest. (Wenn du beim Qualitätsdealer bestellst, kannst du dir die Arbeit sparen, dann kriegst du eh einzelne Stängel.) Zwergrohrkolben z.B. ist auch so eine minitaugliche Pflanze, die du einfach da hinstecken kannst wo du sie haben willst. Da mußt du gar nicht groß 'pflanzen'.
Im flachen Wasser hab ich dann dieses Jahr z.B. noch großzügig Brunnenkresse-Samen verteilt. Die wächst jetzt auch wo sie will. (Letztes Jahr hab ich noch versucht sie in einer Ecke einzusperren, aber damit war sie gar nicht einverstanden.)
So, genug geschwafelt für heute. Du sollst ja schließlich nicht meine Minis nachbauen, sondern dir dein ganz eigens Unikat schaffen.
Gute Nacht
Schneckentier