Minigartenteich nur für Pflanzen?

• Nee, war ich nicht.
    Ich fahr doch nicht freiwillig nach Bayern!:d

Oh Mann, ab sofort keine psychotropen Substanzen mehr.

(Der ganze schöne Thread ist vollgespamt. Ein wenig mehr Disziplin, meine Damen und Herren).

• Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

falls auch ernsthafte Antworten erwünscht sind...?
    Vielleicht könntest du ein Sumpfvergissmeinicht für die Flachwüste besorgen? Die blühen jetzt fleißig und dann sieht alles gleich viel freundlicher aus.
    Ein paar Pflanzen im (sprich: unter!) Wasser wären auch noch gut. Erstens fürs Mikroklima und zweitens für die Optik. Mindestens eine Pflanze die komplett unter Wasser wächst, würde ich sagen, und dann am besten noch eine die aus dem Wasser rauswächst.
    Ansonsten würde ich vielleicht noch versuchen zumindest die Längskante zu kaschieren. Z.B. ein schmales Brett drüber legen und da irgendwas draufstellen. Deko, Blumtöpfchen oder wie wärs mit einem Wasserspeier?
    Ich seh da ganz viel Verbesserungspotenzial. ;o) Nicht aufgeben. Aufrüsten!

viele Grüße aus Bayern
    Schneckentier

• Guten Morgen Schneckentier,
    natürlich sind ernsthafte Antworten erwünscht. Das Ganze wird noch mit Feldsteinen und Kieseln " getarnt ", außer dem Wasserbereich sieht man nachher davon nichts mehr. Die von dir genannten Pflanzen werde ich mir morgen besorgen. Geht denn auch eine Miniseerose?

Liebe Grüße

Hallo Teichvolker,
    jawoll, jetzt fangen wir ganz normal und gesittet von vorne an. Der kleine Teich sollte ja nur sein, bis wir uns aufgerafft haben, den halben Garten aufzureißen. Hatte nie gedacht, was man alles bedenken muß. Ist schon klar, ohne reingende Pflanzen wird es nur ein Moderloch. Und wenn ich ganz ehrlich bin, das Teil steht echt falsch rum. Das erzählen wir aber einer gewissen Person nicht, klar? Also alles wieder raus und umdrehen.

LG

Das Ganze wird noch mit Feldsteinen und Kieseln " getarnt "

Ha, ...

dann antworte ich auch mal " ernsthaft ".

In so einem kleinen Tümpel wirken große Steine wie Heizungen.
    Tarne den Rand mit Ufermatten und bepflanze ihn tüchtig.
    Diesen für meine Augen zu groben Kies raus und nur ein Substrat aus Lehm und Sand.

Zur Seerose, bitte keine aus dem BM, die Seerosen, die dort angeboten werden, sind zu groß!

Mein Seerosendealer und Pflanzendealer haben bestimmt was für Dich.

Und noch etwas:

Der " Besen " gehört auch nicht in so einen kleinen Tümpel.

:( Okay, habe ich eben alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Dann krempel ich mal die Ärmel hoch und ran an die Arbeit. Von BM-Pflanzen halte ich schon von Berufswegen nicht so viel. Hätte gerne eine weiße oder rosa Seerose. Frag den Dealer. ( Bitte, meinte ich nätürlich)

• Hallo,

mir ist noch was eingefallen: falls du das Substrat in der Sumpfzone zuuufällig nochmal rausnimmst - ich würde es nicht gleichmäßig auf einer Höhe machen. Mach mal versuchsweise einen Hügel, eine Mulde... Dadurch kommt die Sumpfzone optisch gleich viel größer raus und weniger 'zweidimensional'.
    Analog dazu: Wenn du ein paar größere, dekorative Steine hast, kannst du die im tieferen Wasser versenken.
    Gerade jetzt, solange noch nicht so viele Pflanzen drin sind, hast du bei der Gestaltung fast alle Möglichkeiten. Spiel einfach mal rum und probier aus was dir gefällt.
    Ehrlich gesagt, bin ich gerade fast ein wenig neidisch - ich würde sooo gerne auch mal wieder was neues anfangen. Hm, ich glaube ich muß unbedingt mal mit meiner Tomate reden... Vielleicht könnte ich doch dieses Jahr noch Platz schaffen für einen dritt-Mini. ;o)

viele Grüße & viel Spaß beim basteln
    Schneckentier

P.S. 'nur für Pflanzen' wird nix - die Viecher ziehen schneller ein als du 'Huch' sagen kannst. :eek:

Hallo Schneckentier,

Sumpfzone mit Höhen und Mulden? Die ist so schmal und flach, das ich schon Probleme hatte, die Pflanzen darauf zu bekommen. Dieser Teich ist einfach zu klein.
    Wie sehen deine Mini´s denn aus? Kann ich Bilder sehen, damit ich noch deprimierter werde?

LG:(

Hallo Volker,
    eigentlich den Seerosendealer fragen.Aber meist du Seerosen möchten mit der Post geschickt werden? Oder hast du in jedem Bundesland einen sitzen?

LG

Für Gecko

P1030839.jpg SLG

Hallo,

leider bin ich wohl der letzte Mensch ohne Digitalkamera und modernes Handy. :(
    Aber immerhin hab ich jetzt zuhause Internet - es ist also Hoffnung.
    Und ansonsten: Geht nicht, gibt's nicht!
    Du sollst ja kein Matterhorn nachbauen in deiner Sumpfzone! In einem meiner Minis ändert sich der Wasserspiegel z.B. von 0cm auf ca. 9cm, und steigt dann wieder auf ca. 6cm an. (Natürlich alles +/- X, der Wasserstand schwankt ja immer.) Und das alles auf einer länge von ca. 70 Zentimetern! Und ja, die paar Zentimeter machen optisch wirklich einen Unterschied. Einfach weil das Auge dran hängenbleibt. Und um so öfter deine Augen irgendwo hängenbleiben, desto 'größer' wird dein Mini. (Das ist auch das Problem mit dem Rand - so wie er jetzt ist, huscht der Blick im null-komma-nix außenrum und schreit 'fertig!', dadurch wirkt dein Mini noch kleiner als er ist.)
    Zum Einpflanzproblem: Falls du dir Sumpfvergissmeinicht kaufst, solltest du dir die Arbeit machen und die einzelnen Stängel 'auseinander pfrimeln'. Und die kannst du dann ganz einfach da ins Substrat stecken wo du sie gerne hättest. (Wenn du beim Qualitätsdealer bestellst, kannst du dir die Arbeit sparen, dann kriegst du eh einzelne Stängel.) Zwergrohrkolben z.B. ist auch so eine minitaugliche Pflanze, die du einfach da hinstecken kannst wo du sie haben willst. Da mußt du gar nicht groß 'pflanzen'.
    Im flachen Wasser hab ich dann dieses Jahr z.B. noch großzügig Brunnenkresse-Samen verteilt. Die wächst jetzt auch wo sie will. (Letztes Jahr hab ich noch versucht sie in einer Ecke einzusperren, aber damit war sie gar nicht einverstanden.)
    So, genug geschwafelt für heute. Du sollst ja schließlich nicht meine Minis nachbauen, sondern dir dein ganz eigens Unikat schaffen.

Gute Nacht
    Schneckentier

off topic und entschuldigt bitte:

das ist mal ein feiner gute-nacht-schmunzel-und-laut-lach-thread :):grins::)
    jetzt hab ich vor lauter lesen und lachen den halben tatort verpasst und ihr seid schuld :p

lg isa