Meine erste Blaue Holzbiene

• Rosabel, vielleicht wirst Du bald Holzies sehen. Du sagtest ja, der Muskatellersalbei fängt an zu blühen...

Moin, Orangina! Ha, schau mal, das ist doch eine? ...

2021tr35.webp

Ich weiß, das Foto ist lausig, aber das ist der Überraschung geschuldet ... ich war grad von einer frühabendlichen Tour durch die Landschaft zurück, und als ich aus dem Auto stieg, drang neues Gebrumm an mein Ohr - sind die Hornissen jetzt im Vorgarten angekommen? dachte ich noch verwundert, denn der Sound klang bassorientiert ...

Da sah ich das dunkle Fluggeschöpf als Urheber und riss gleich die Kamera raus, ich konnt's gar nicht fassen, es hat geklappt mit dem Muskatellersalbei als Lockmittel!!! :love::love::love:

Und wirklich, dieses Tierchen gab's hier in der Gegend vorher nicht. Hoffentlich kommt es morgen wieder und lässt sich besser ablichten.

Hach, ich bin ganz begeistert! :giggle::giggle::giggle:

• Ich habe am Dienstag auch meine erste gesehen. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es solche Tiere gibt. Ist auf einmal auf meinem Acker rumgeschwirrt, zuerst dachte ich ein Käfer. Aber irgendwie hörte es sich nach summen an und der Körperbau war sah auch so pelzig, wie bei einer Biene/Hummel aus. war daher ziemlich verdattert.

Erst google daheim hat die Lösung gebracht. Foto habe ich leider keines gemacht, aber vielleicht kommt sie ja nochmals wieder.

• Zurück
    Oben Unten