Also ich kann dazu nur beitragen, dass die Mehrzahl meiner bislang gesetzten Dahlien gut ausgetrieben ist, bei wenigen Exemplaren wurde der frische kleine Austrieb direkt "entfernt" (motz! :schimpf
...vermutlich durch Schnecken, die zu Hauf kamen, als es dauern schwül-gewittrig-regnerisch war...ich denke aber, dass diese Triebe noch wieder nachwachsen werden. Ich hab zwar auch noch altes Ferramol Schneckenkorn stehen, aber eigentlich mag ich sowas überhaupt nicht mehr einsetzen, außerdem ists ja nun eh zu spät..."ein bisschen Schwund ist immer", pflegte ein alter Bekannter zu sagen.
Meistens hat so eine Knolle ja auch mehrere Augen, wo noch was austreibt. Dauert dann halt nur wesentlich länger, als bei den anderen...Die oben gezeigten Fraßschäden seh ich zum Teil auch bei uns...die finde ich aber jedes Jahr zur gleichen Zeit intensiver an vielen Pflanzen (dürfte teilweise auch der Dickmaulrüssler sein)...Normalerweise legt sich das dann im Laufe des Junis wieder.
Die Fraßraupen hab ich bei uns eher an den Rosen gefunden, aber momentan ist da jetzt wohl auch Ruhe...das war vor allem bei den ersten Rosenknospen und -blüten zu sehen...Die einzelnen hab ich dann einfach eingesammelt, aber aktuell hab ich für sowas keine Zeit mehr...Es scheint dann auch damit vorbei zu sein...(Eine Population ist gerade durch...hah...)
Das Problem mit den vielen Ameisennestern haben wir auch...Immer da, wo man gerade jätet o. pflanzen möchte, steht man in einem Ameisennest
rr: // Dieses Jahr "arbeite" ich verstärkt mit Brennnesseljauche und (schneller angesetzter) -brühe, die ich u.a. direkt auf Ameisennester gieße o. auf von Läusen befallenes Blattwerk spritze (die Jauche wird vorwiegend zum Düngen eingesetzt)...das vertreibt die Kerlchen an den Stellen, wo ich sie nicht haben möchte...Klar, die ziehen dann im Prinzip nur weiter, aber ich bilde mir ein, dass es jetzt schon besser geworden ist...Richtigen Ausfall durch Ameisen hatte ich noch nicht zu beklagen, aber bei einer Kübelpflanze knabbern sie wohl schon auch mal das Wurzelwerk an, hat mir jemand berichtet...Da war die Wurzel praktisch irgendwann WEG...es ist aber vor allem einfach so sehr lästig, mittendrin etwas zu pflanzen, da man sie ja dann aufscheucht und sie sich bedroht fühlen...mit dem "Spezialgebräu" (hihi) verschaff ich mir mehr Ruhe, scheints mir...