Meine Chilis 2010 [Planung]

Mir ist noch was eingefallen:
seid vorsichtig mit mineraldünger - junge paprikapflanzen sind extrem salzempfindlich - auch noch im gartenboden. ich hab mir vor ein paar jahren mal die ganze anzucht verbrannt weil ich im büro keine mistjauche verwenden wollte und deswegen flüssigdünger gekauft habe :-(

• Hallo,
    ich bin wohl etwas spät dran. Habe gestern mal 5 Samen Schwarzer Tscheche in Aussaaterde. Bin mal gespannt, ob das was wird.
    Die vorherigen Beiträge finde ich hochinteressant.
    :)

• du bist keinesfalls zu spät dran, natürlich kann noch eine ganze Zeit lang gesät werden.

ich werde auch noch einiges nachsäen

• Von meinem am 31.01 (5 mal 2 Samen) beerdigten Chilis sind sind 8 nach durchschnittlich 6 Tagen gekommen. Eine Sorte (Habanero) ist nicht gekeimt. Die 3 Tage später beerdigten hatte ich 2 Tage statt 2 Stunden in Kamille gebadet. Es waren die selben 4 Sorten die alle gekeimt hatten. Keimquote lag bei den späteren nur bei 50% statt bei 100% und die Keimdauer lag durchschnittlich bei 16 Tagen statt bei 6. Ich werde demnächst immer nur 2 Stunden Kamillebad verordnen.

Die Habanero werde ich heute noch nachpfanzen. Das waren übrigens sie einzigen Samen, die nicht von Pepperworld waren. Kann also auch am Lieferanten liegen.

Die Pflanzen entwickeln sich übrigens gut. Die meisten sind auch schon aus den Jiffys in Plastiktrinkbecher umgezogen. Man sieht durch die Becher gut, wie schnell sich Wurzeln bilden. Ein Chili hatte einen Tag nach dem Umtopfen schon Wurzeln, die ich durch den Becher sehen konnte!

Gruß, pan

PS: Fotos auf Nachfrage..

Vorne die Chilis, hinten links eine Peperoni Padron. Da man die eine, winzige Chili-Wurzel auf den Bildern nicht sehen kann, noch ein paar Tomatenwurzeln im Hintergrund ;)

Anhänge

• chilis.webp
      chilis.webp
      334,9 KB · Aufrufe: 190
  • Die Tomaten sind ja schon schön groß und stämmig ! Hast du mit Kunstlicht gearbeitet ? Wann hast du die Tomaten gesät ?
    Aussaat 15.01. Kein Kunstlicht. Südfenster bei ca. 17 Grad Zimmerthemperatur. Siehe auch Thread "Temperatormaximum". Meine anderen Tomaten habe ich aber auch erst am 11.02 beerdigt. Die auf dem Bild sind doch stark vergeilt gewesen und mussten tiefer gesetzt weden..

Du musst dir mal die von "rukakan" anschauen. Der hat mit Kunstlicht gearbeitet. Seine Tomis sind 4 mal so groß und haben schon Bluten. Er hat vor ca. 2 Minuten unter "Tomaten" / "2010 könnte jeder..." ein Bild gepostet.

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie groß eine Habanero Pflanze ca. wird? Kann ich Habanero-Chili auch im Blumenkasten anfplanzen?

Danke schon mal in voraus und Grüßle!

Margit

Hallo Margit,
    die meisten Habaneros werden ca.50-60cm hoch, zudem werden sie etwa genauso "breit"...
    Ich selbst hatte schon Habaneros in Blumenkästen. Wenn Du für ausreichend Platz und Halt, sowie gute Erde und geregelte Wasserzufuhr sorgst, sollte es gelingen :)

Hallo Sabine, super, danke! Dann werd ich nur eine in den Kasten setzen und die hegen und pflegen, auf dass sie viele Früchte bekommt...

Weisst du zufällig, ob es hier im Forum eine Thema gibt, in dem grundsätzliches zur Chiliaufzucht steht? Ich habe über die Suche nur sehr differenzierte Beiträgte gefunden, möchte mich aber mal allgemein als Anfänger über die Pflege informieren (wieviel und welcher Dünger, wieviel Wasser, Standort, etc...)

Grüßle!

Margit

Hallo Margit,

es gibt hier den Thread:

Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an? ,
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-welche-paprika-chili-sorten-baut-ihr-an.html
    dies ist meines Wissens nach, der derzeitig meist frequentierte Chili-Thread!?

Bildanleitungen für Gemüse und Obst in Bild und Wort
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-fuer-gemuese-und-obst-in-bild-und-wort.html
    Hier hast Du ein Beispiel für die Anzucht von Chili/Paprika...

Solltest Du konkretere Fragen haben, stelle diese dann einfach, Du wirst sicher von irgendwem Antwort bekommen ;)

Sorry, ich habe leider keine Ahnung wie ich einen Link mit dem Text "verknüpfen" (heißt das so?) kann:confused: Daher kopiere ich ihn (optisch wenig ansprechend) hier komplett rein.

• Zurück
    Oben Unten