Meine Balkonfarm

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Ja ich denke auch, dass es Schwebfliegen sind. Habe jetzt das Hexengebräu weg gelassen. Vor kurzem waren auch ca. 10 Marienkäfer bei der Arbeit und haben fast alle weggeputzt.

Meine Trichterwinden fangen jetzt auch zu blühen an. Sehr spät, aber jetzt geht es los.

Bei meinen Chilis bin ich etwas verwundert. Eine Pflanze soll eine gelbe Sorte sein, aber es sind lange grüne dran, die nicht gelb werden. Nur eine kleinere hatte schon von Anfang an eine gelbe Spitze und ist jetzt ganz gelb. Ebenso ist das bei meiner Habanero. Die ersten sind dunkelgrün und die zuletzt gewachsene kleinere ist rot. Kann es vielleicht sein, dass die Pflanzen auch zusammen mit meinen Paprikas stehen und sich vielleicht gekreuzt haben???

Die Himbeere bekommt nun doch Blüten, obwohl ich hier gelesen habe, dass sie im ersten Jahr nicht blühen würde. Bei der muss ich mir nun auch noch Gedanken machen, wie ich sie überwintern lasse. Könnte ich das auch an einem Fenster im Treppenhaus? Muss ich die beschneiden?

Ich weiß nicht mehr, wo ich das mit den Wintertomaten gelesen habe - bzw. das mit den Geiztrieben. Nun habe ich mal einen Geiztrieb ins Wasser gestellt und daran haben sich Wurzeln gebildet. Funktioniert das wirklich, dass die am Küchenfenster auch in der kalten Jahreszeit wachsen?

Fragen über Fragen *grins* Aber auf die Antworten bin ich schon gespannt.

@riesch - Wie sehen Deine Feuerküsschen aus? Ich dachte, es werden rote Schoten, aber schon die Blüte war lila und die Schoten wachsen lila bis schwarz. Trotzdem schön anzuschauen.
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Bei meinen Chilis bin ich etwas verwundert. Eine Pflanze soll eine gelbe Sorte sein, aber es sind lange grüne dran, die nicht gelb werden. Nur eine kleinere hatte schon von Anfang an eine gelbe Spitze und ist jetzt ganz gelb. Ebenso ist das bei meiner Habanero. Die ersten sind dunkelgrün und die zuletzt gewachsene kleinere ist rot. Kann es vielleicht sein, dass die Pflanzen auch zusammen mit meinen Paprikas stehen und sich vielleicht gekreuzt haben???

    Hallo Balkonfarmer,

    die Verkreuzung von Chilli und Paprika ist möglich, jedoch kannst Du die Verkreuzung frühstens im nächsten Jahr sehen,
    wenn Du die verkreuzten Samen säst.
    Wenn Du natürlich dieses Jahr schon verkreuztes Saatgut hattest, dann siehst Du nun das Ergebnis....

    Ich weiß nicht mehr, wo ich das mit den Wintertomaten gelesen habe - bzw. das mit den Geiztrieben. Nun habe ich mal einen Geiztrieb ins Wasser gestellt und daran haben sich Wurzeln gebildet. Funktioniert das wirklich, dass die am Küchenfenster auch in der kalten Jahreszeit wachsen?

    Den Thread zu den Wintertomaten findest Du u.a. hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/50568-tomatenzoeglinge-winter-2011-2012-a.html

    Wenn Deine Wintertomaten Blüten angesetzt haben, dann heißt es schütteln, schütteln und noch einmal schütteln! So gibt's dann auch Früchte!

    LG & viel Erfolg
    Jessi
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Hier nochmal ein Foto von den Winden und der Kapuzinerkresse am Rankgitter bzw -netz. Ich glaube im nächsten Jahr muss ich mehr aussäen, damit die Seite blickdicht wird.
     

    Anhänge

    • Balkon.jpg
      Balkon.jpg
      365,2 KB · Aufrufe: 91
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Nur mal ein Test

    hmmm - warum änder sich mein Avatar-Bild nicht???


    aaaach es geht doch!!!
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Upps, da hab ich hier ja ein Jahr übersprungen. Naja 2013 war ich auch größtenteils in Therapie.

    Dieses Jahr ist ja alles früher dran. Ich habe schon fast zu früh angefangen. Zur Anzucht habe ich mir einen Schrank umgebaut mit Kunstlicht und Lüftern. Trauermücken hatte ich leider auch wieder, aber die haben zum Glück nicht viel Schaden anrichten können. Bei Facebook gibt es ein paar Bilder und Kommentare. Wer möchte, kann mich ja dort besuchen. Bitte per Pn fragen. Weil der Schrank zu klein wurde, habe ich noch über eine Kommode eine Pflanzlichtlampe gehangen. Es war definitiv zu viel, so dass ich mehr verschenkt, als ich selbst behalten habe. Mit Kunstlicht ist die Anzucht auch viel leichter.

    Mein Balkon sieht jetzt schon wie ein Urwald aus. Diesmal habe ich mir eine Art Sprenkleranlage gebaut, die aber weniger für die Pflanzen, sondern mehr für mich ist, wenn es heiß draußen wird. Aus den Düsen kommt ganz feiner Nebel. Es ist herrlich darunter zu stehen. Die Generalprobe hat sie bestanden. Die Pflanzen selbst weren zum größten Teil automatisch bewässert. Das ist auch eine feine Sache. Ich brauche nur die Fässer voll machen.

    Mein Laptop ist leider auch schon wieder kaputt. Ich schreibe etwas umständlich mit einem Tablet PC, aber damit kann man Fotos gleich einstellen.

    Hier schon mal ein paar.
     

    Anhänge

    • 20140620_153252.jpg
      20140620_153252.jpg
      205,4 KB · Aufrufe: 53
    • 20140620_153049.jpg
      20140620_153049.jpg
      370,8 KB · Aufrufe: 59
    • 20140620_153042.jpg
      20140620_153042.jpg
      352,4 KB · Aufrufe: 54
    • 20140620_153036.jpg
      20140620_153036.jpg
      400,4 KB · Aufrufe: 64
    • 20140620_153007.jpg
      20140620_153007.jpg
      403,1 KB · Aufrufe: 62
    • 20140620_153029.jpg
      20140620_153029.jpg
      259,3 KB · Aufrufe: 53
    • 20140620_153023.jpg
      20140620_153023.jpg
      510,9 KB · Aufrufe: 63
    • 20140620_153015.jpg
      20140620_153015.jpg
      479,9 KB · Aufrufe: 63
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 26
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten