Meine Amaryllis hat keine Lust auf Ruhe!

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
ja, ich freu mich auch besonders darüber.

Sie hat sich aber auch lange Zeit gelassen mit den Blüten (die anderen haben alle um Weihnachten herum geblüht), aber dafür hat sich das Warten gelohnt.

Ich hoffe, ich hab noch ein paar Jahre was von ihr.

LG

Zauberfee
 
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Zauberfee,

    die ist wirklich super toll, ich hoffe ich schaffe sowas auch mal, bin ja immer noch am probieren, aber bei meiner einen geht die erste Knospe
    jetzt so langsam auf.


    Jutta
     

    ipomoea75

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Bayern
    Hallo Miteinander,
    der Thread ist zwar schon älter, trifft aber meine Problematik!

    Ich hab Ende August meine Amaryllis in den Keller zur Winterruhe geschickt, Blätter abgeschnitten! In meinem Keller ist es kühl (aber nicht kalt!) und nicht ganz dunkel (kleines Fenster) und die Amaryllis hat einfach wieder ausgetrieben! Hab es erst bemerkt, als die Blätter schon wieder 20 cm hoch waren. So ganz gesund schauen sie nicht aus, weil sie zu wenig Licht bekommen.

    Was mache ich jetzt??? Abschneiden und noch dunkler stellen?
    Wieder in die Wohnung holen? Abwarten??

    Freue mich über Antworten,

    Ipo
     
  • bumdi

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Neunkirchen (Saar)
    Hallo zusammen,

    bei Deinem Problem, ipomoea75, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.

    Ich habe leider ein ähnliches Problem wie der Thread-Ersteller: Meine Amaryllis mag einfach nicht in ihre Winterpause gehen...
    Ich gieße sie seit September so gut wie gar nicht mehr (sie hat seitdem einen kleinen Schluck Wasser bekommen), und trotzdem sind die Blätter fast 80 cm lang, grün und machen keine Anstalten mal endlich gelb zu werden. Es scheint ihr also prächtig zu gehen. Eine Blüte oder gar neue Blätter bildet sie allerdings auch keine.

    Daher meine Frage: Was soll ich tun? Ich bin echt ratlos. So wie ich gelesen habe schneiden einige die Blätter einfach ab und stellen die Pflanze in den dunklen Keller, andere wiederum warten einfach bis die Blätter von alleine kaputt gehen. Aber was ist nun richtig? Mit Blätter in den Keller stellen, oder hier im Licht stehen lassen und weiterhin nicht giessen? Oder vielleicht sogar giessen? :confused:

    Hier mal noch ein Bild:
     

    Anhänge

    • IMAG0660.jpg
      IMAG0660.jpg
      414,2 KB · Aufrufe: 115
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo bumdi,
    wir haben unsere drei A. vor zwei Wochen ans Gäste-WC-Fenster gestellt wie jedes Jahr, seit uns mal einige in der Garage trotz dicker Verpackung erfroren sind.

    Das Fenster liegt auf der Nordseite, der kleine Raum ist meist kühl und Wasser bekommen die A. keines.

    Erfahrungsgemäß vertrocknen die Blätter irgendwann.

    Im März werden die Zwiebeln frisch getopft und sonnig gestellt.

    Gewässert werden sie erst, wenn die Blütenstiele austreiben.

    Liebe Grüße in die Heimat
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Eine GARANTIE für Blüten ist dieses Verfahren allerdings nicht.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Leute,
    also ich hab meine A. jetzt schon ca. 4-5 Jahre am Küchenfenster stehen. Das ganze Jahr über. Allerdings heize ich meine Küche auch im Winter nicht und morgens scheint die Sonne direkt rein. Alles was ich mit meiner A. mache ist sie gießen, wenn sie trocken wird, auch im Winter, und die eingezogenen Blätter abschneiden. Meine schiebt nach der Blüte im April auch immer noch einmal Blätter, die bis nach dem Winter grün bleiben. Ich schneide sie nicht ab. Irgendwann Ende Januar ziehen sie von selbst ein. Ich muss gestehen, ich finde es total unsinnig die grünen Blätter abzuschneiden. Ich sag mir immer, die Pflanze hat ihren eigenen Rythmus und weiß schon was sie tut. Und sie blüht jedes Jahr immer auf den Tag genau pünktlich zu meinem Geburtstag:grins:.
    Liebe Grüße, Chrissy
     

    Anhänge

    • minerva (2).jpg
      minerva (2).jpg
      575,2 KB · Aufrufe: 137
    • minerva.jpg
      minerva.jpg
      465,2 KB · Aufrufe: 118
  • bumdi

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Neunkirchen (Saar)
    Hallo Moorschnucke und chrissy83,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich werde diesen Winter mal Deine Variante ausprobieren, Moorschnucke.

    Mein Nordfenster ist zwar nicht soooo kühl, aber immerhin ein bisschen kälter als in der restlichen Wohnung. :)
    Vielleicht habe ich ja Erfolg und werde nächstes Jahr mit schönen Blüten beschenkt! :)

    Ich wünsche Euch noch ein schönes sonniges Rest-Wochenende! :cool:
     

    Markus33

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Langenau in Baden-Württemberg
    Verfolge eure beiträge mit großem interesse, hab mir auch eine Amarylis gekauft und seit ein paar tage blüht auch schon ein stängel hab gesehen das sich ein 2.ganz unten sichtbar ist aber irgendwie tut sich da nichts er wächst einfach nicht, woran kann das liegen?
     

    Markus33

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Langenau in Baden-Württemberg
    Ehrlich einen halben apfel? ich probiers einfach mal aus, dachte halt das die 2 irgendwie gleichzeitig kommen aber nur einer blüht gerade und der andere blütenstängel ist noch ganz an der Knolle
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    erfahrungen mit der apfelverarsche:dhab ich noch keine gemacht. der apfel soll gas ausdünsten, was dem blühen förderlich sein soll.
    meine amaryllis habe ich vor kurzem erst von den grünen blättern befreit, die hätten längst gelb sein müssen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Markus,
    den Apfeltipp kannte ich nicht - bei uns blühten bisher niemals zwei Stängel gleichzeitig, sondern einer nach dem anderen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unsere drei sind noch im Ruheszustand und werden demnächst frisch getopft.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich habe Anfang Dezember eine Amaryllis geschenkt bekommen. Seit zwei Wochen blüht sie nun. Insgesamt sechs Blüten, von denen zurzeit vier blühen. Was mich wundert; die Blätter, ca. 8 Stück, sind in der Zeit KEIN Stück gewachsen. Sie sind immer noch zwei bis sechs cm groß. Ich hab immer gedacht, dass Pflanzen Blätter brauchen, für die Photosynthese, um unteranderem auch Blüten zu entwickeln. Diese Amaryllis legt jedoch alle biologischen Gesetze lahm :p
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich schließe mich Palmenfan hier mal an:
    meine habe ich Mitte November bekommen, sie ist mittlerweile verblüht.
    Aber die Blätter haben während der Blüte sich ebenfalls im Nichtstun geübt und erst als der 2. Blütenstängel anfing langsam zu verblühen begannen sie zu wachsen.

    Nun steht sie erstmal in 2ter Reihe auf der Fensterbank.
    Aber wie geht es weiter????

    Die Knolle von 2011 (Zeitpunkt der Blüte und Blätter wie oben) habe ich im Frühjahr umgepflanzt, rausgestellt, gegossen, selten gedüngt und die Blätter waren prächtig.
    Im Oktober habe ich sie kalt gestellt (aber nicht dunkel), die Blätter fielen ab und nun ist schon seit mind. 6 Wochen 1 grünes Spitzchen zu erkennen und rührt sich nicht:confused:

    Es wäre schon toll, hier zu erfahren, wie wir sie im nächsten Winter wieder zur Blüte bekommen:D

    Viele dankbare Grüße von
    Elkevogel
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo PalmenFan und Elke,
    hier zwei Pflege-Links:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/hippeastrum-1_infos_amaryllis

    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/amaryllis.htm

    Die Blätter wachsen meist erst so richtig NACH der Blüte, PalmenFan.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

    Wie steht deine ältere A. jetzt, Elke? Das grüne Spitzchen könnte - wenn es NICHT direkt aus der Mitte kommt - ein Blütentrieb sein, es fühlt sich dicker an als ein Blatt.

    Ich würde die A. mal warm und hell stellen, wenn auch ohne Sonne.

    Viel Erfolg euch beiden
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unsere blühen übrigens immer im Frühling/Frühsommer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    amneris

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    214
    Ich habe eine geschenkt bekommen und sie war wunderschön. Nun werde ich sie pflegen, damit sie dieses Jahr wiederkommt.
     

    Anhänge

    • 036.JPG
      036.JPG
      229,5 KB · Aufrufe: 99
    • 039.JPG
      039.JPG
      201,6 KB · Aufrufe: 91

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo PalmenFan und Elke,
    hier zwei Pflege-Links:
    Wie steht deine ältere A. jetzt, Elke? Das grüne Spitzchen könnte - wenn es NICHT direkt aus der Mitte kommt - ein Blütentrieb sein, es fühlt sich dicker an als ein Blatt.
    Ich würde die A. mal warm und hell stellen, wenn auch ohne Sonne.

    Viel Erfolg euch beiden
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unsere blühen übrigens immer im Frühling/Frühsommer.

    Hallo Moorschnucke,

    danke für die Links - freu.
    Mein erster Fehler bei der alten: zu großer Topf beim Umpflanzen. Das werde ich erstmal rückgängig machen und sie wieder in einen kleinen Topf setzen.
    Dann passt sie auch warm und ohne Sonne ans Nordfenster zu den Orchideen (nur 10 cm tiefe Fensterbrettchen).
    Das grüne Spitzchen kommt recht mittig und ist leider dünn wie ein Blatt.
    Mal abwarten und bei der neuen gleich besser machen:grins:
    Da gehe ich nach dem 1. Link vor.

    @Palmenfan
    Machst Du - leicht verzögert - mit?

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Meine Amaryllis hat sich entschieden, anders als alle anderen ihrer Art zu sein. Ich nehme an, dass der Grund dafür die fünfte Blüte ist, die leicht nach unten zeigt und durch ihre Kraft den Blütenstängel nach unten zieht. Sieht witzig aus :p

    Foto folgt.. :)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Nachdem ich meine Amaryllis von der Erde trennen musste und sie gründlich von den leider in der Zwiebel eingenisteten Trauermücken befreit hatte, habe ich sie in eine Vase getan. Mit GANZ wenig Erde und hauptsächlich Kies. Die Blüten haben noch zuende geblüht, der Stängel ist noch dran und nun beginnen die Blätter auch endlich zu wachsen. Zufälligerweise fiel mir heute auf, dass die Zwiebel jetzt ordentlich wurzeln schlägt. Sie hatte nur noch ca. 4, nachdem ich das verfaulte Wurzelwerk entfernt hatte. Ich gieß Amaryllis' an sich sehr selten und sehr wenig, weshalb mich das mit den Wurzeln wunderte.
    Den Stängel kann man auch schon ein wenig zusammendrücken. Werde ihn demnächst auch entfernen. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Kajawando Meine Amaryllis Gartenpflanzen 2
    L Wie kann ich meine Amaryllis retten? Gartenpflanzen 6
    G Hilfe meine Amaryllis Gartenpflanzen 6
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten