Mein zweiter Teichbau 2010

Das habe ich auch gedacht, aber was ist denn das dann????
Seekanne 4200.webp

Habe davon leider kein besseres Foto.

• Hallo zusammen!
    Heute war es ziemlich kalt im Garten, aber ich wollte unbedingt die letzten Pflanzen einsetzen. Na ja, zum Schluss war ich so durchgefroren und sehr froh dass ich fertig war.

Zuerst aber der weitere Neuzugang.
    DSC04324.webp DSC04325_Kopie.webp
    ein kleiner Sonnenbarsch und Gründlinge

So mein heutiges Werk. Da mir so kalt war habe ich nur von der Terrasse fotografiert. Eine Schafgarbe fehlt noch, da ich sie erst ausbuddeln muss.
    DSC04331.webp DSC04327.webp

DSC04328.webp DSC04329.webp

Wie zum Himmel bekomme ich die Ufermatte in der Rundung ohne Falten gelegt??
    DSC04326.webp

• sieht doch super aus schon gefällt mir sehr gut

würfe den uferrand mit matten auslegen dann sieht man die falten auch net fg:)

hole am montag auch moderlieschen und gründlinge für mein teich aber barsche bekommt man hier nicht grummel

bei obi haben sie schöne muschel für den teich aber 2,99 das stück die spinnen langsam alle und die schnecken auch so grummel:rolleyes:

• Hallo Ibo,
    das freut mich. Ich habe vor dem Einsetzen, alle Pflanzen geteilt. Daher konnte ich rundum pflanzen.
    Auf dem letzten Bild rechts oben sieht man die Ufermattenrolle. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Rundungen hin bekomme. Außerdem hatte ich keine gescheite Schere da. Daher habe ich damit nicht weiter gemacht.

Hallo Ibo,
    das freut mich. Ich habe vor dem Einsetzen, alle Pflanzen geteilt. Daher konnte ich rundum pflanzen.
    Auf dem letzten Bild rechts oben sieht man die Ufermattenrolle. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Rundungen hin bekomme. Außerdem hatte ich keine gescheite Schere da. Daher habe ich damit nicht weiter gemacht.

guten morgen sorry war blind lach

hast du schon die kapilar gemacht oder machst es noch?

würde erst die machen und dann die ufermatte auslegen denk mal ist richtig so aber warten wir bis volki kommt:)

• Ich hätte die Ufermatte breiter genommen, und zwischen Folie und Steine gelegt als Frostschutz. Steine direkt auf Folie,soll gar net gut sein:(

Dennoch mein Lob, zu Deiner Meisterleistung, Karin.
    Ich hätte keinen Teich alleine gebaut:rolleyes: und Deiner ist schön geworden!
    Kannste stolz auf Dich sein und Volker weiß zu dieser Problematik...Stein auf Teichfolie sicher auch was,oder?

Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Erika und Karin!

Kannste stolz auf Dich sein und Volker weiß zu dieser Problematik...Stein auf Teichfolie sicher auch was,oder?

Ja, stolz kann Karin auf sich sein. Wenn ich an meine ersten Teichbauaktionen denke! Na gut, ich war damals 18 Jahre, Karin ist ja schon 26 .

Zu den Steinen, bei reinen Kieselsteinen sehe ich kein großes Risiko, jedenfalls habe ich noch nie Probleme damit bekommen.
    Anders ist es bei Steinen die scharfkantig oder spitz sind. ( z.B. Split )
    Man kann zur Not aber auch Teichvliesreste nehmen um auf der sicheren Seite zu sein.

.

Hallo zusammen!
    Da ja gestern Muttertag war, habe ich nicht viel gemacht. Die Ufermatte habe ich eingeschnitten und ließ sich dann ganz gut verlegen.
    DSC04332.webp DSC04334.webp

Heute werde ich noch den Rest der überstehenden Teichfolie abschneiden, weitere Steine plazieren und dann ist der erste Teil fertig. Ach ja, wenn der Schlauch mit dem größeren Durchmesser ja ist, wird der auch mit Ufermatte kaschiert.
    DSC04333.webp

• Hallo Roselinchen,
    danke, dass Dir mein neuer Teich gefällt.

Ich hätte die Ufermatte breiter genommen, und zwischen Folie und Steine gelegt als Frostschutz. Steine direkt auf Folie,soll gar net gut sein

Das sind Feldsteine und ich passe auf, dass sie keine scharfen Kanten haben. Bei meinem vorherigen Teich hatte ich die auch liegen und da ist nichts passiert. Da hatte ich noch nicht mal Ufermatten.

Hallo!
    So, heute 4 Stunden bei 13° C mir die Finger abgefroren beim Steine waschen und es ist immer noch nicht fertig.
    DSC04341.webp DSC04342.webp

Und so sieht das Wasser aus.
    DSC04343.webp

@ Volker,
    guckst Du, der Sand ist jetzt drauf.

Hallo und guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Karin!

Und so sieht das Wasser aus.

Wenn jetzt noch der Filter seine Arbeit richtig übernimmt, ist alles in Butter.

@ Volker,
    guckst Du, der Sand ist jetzt drauf.

Wo?

Ich sehe nichts!

Heute wirst Du dir noch mal die kleinen Fingerchen nass machen müssen aber dann kannst Du den Teich erst mal in Ruhe lassen.

Ach ja, ist der Filter jetzt dicht? ;)

.

Guten Morgen zusammen!

Wo?
    Ich sehe nichts!
    Du solltest Dir eine größere Lupe anschaffen oder ne Brille. Schau auf dem 2. Foto rechts oben!
    Heute wirst Du dir noch mal die kleinen Fingerchen nass machen müssen aber dann kannst Du den Teich erst mal in Ruhe lassen.
    Wenns nur die Fingerchen wären, aber das Steine schleppen hast Du wohl vergessen.

Ach ja, ist der Filter jetzt dicht? ;).
    Na klar ist der dicht. Ich gebe ja zu, dass ich wohl den Deckel nicht richtig zu gemacht hatte.

• Zurück
    Oben Unten