Mein Winterprojekt

Hallo Sani,
Du hast jetzt noch sooo viel Zeit zum probieren, an welchem Fenster die wachsen, gib nicht auf, wenn Dein Samen alle ist ich hab noch...
Als meine 2 Blättle hatten, hab ich die pikiert in Joghurtbecher (sammle jetzt schon mal, vor allem wenn Dir Deine vergeilen, die sind so tief, da kannst die gut tiefersetzen), dann giess ich die 14 Tage lang mit Leitungswasser, dann mach ich mir meine Düngermischung an.
Tomatenzüchter wollte noch die Zusammensetzung wissen:
7 - 5 - 6
dann sind noch drin:
0,01 % wasserlösliches Bor
0,002 % wasserlösliches Kupfer
0,02 % wasserlösliches Eisen
0,01 % wasserlösliches Mangan
0,001 % wasserlösliches Molybdän
0,002 % wasserlösliches Zink

LG Anneliese

• Frohe Weihnachten alle zusammen! Ich wünsche euch ein ruhiges und möglichst stressarmes Fest.

So, ich hab gleich ne Frage zu meinen Babys:

Die Keimlinge sind jetzt 2 cm groß und haben zwei Keimblätter. Sie stehen sehr warm auf einer durchgewärmten Holzfensterbank (Ich muss zweimal am Tag gießen) und sind mit einer Plastikfolie zugedeckt dass sie auch nicht frieren.:grins:

Meine Fragen:

1. Soll ich Sie aus dem Kindergarten (:D) nehmen und Ihnen jetzt schon ein eigenes Zuhause (Joghurtbecher) geben, und sie kühler stellen dass sie nicht vergeilen?

2. Oder soll ich sie nur ent-decken, damit sie ohne Gewächshausklima, aber noch im Kindergarten weiterwachsen können?

Ach ich bin voll im Tomi-fieber. Hätt ich auch nie gedacht...

Lieben Gruß und gemütliche Feiertage!:)

• Frohe Weihnachten alle zusammen! Ich wünsche euch ein ruhiges und möglichst stressarmes Fest.

So, ich hab gleich ne Frage zu meinen Babys:

Die Keimlinge sind jetzt 2 cm groß und haben zwei Keimblätter. Sie stehen sehr warm auf einer durchgewärmten Holzfensterbank (Ich muss zweimal am Tag gießen) und sind mit einer Plastikfolie zugedeckt dass sie auch nicht frieren.:grins:

Meine Fragen:

1. Soll ich Sie aus dem Kindergarten (:D) nehmen und Ihnen jetzt schon ein eigenes Zuhause (Joghurtbecher) geben, und sie kühler stellen dass sie nicht vergeilen?

2. Oder soll ich sie nur ent-decken, damit sie ohne Gewächshausklima, aber noch im Kindergarten weiterwachsen können?

Ach ich bin voll im Tomi-fieber. Hätt ich auch nie gedacht...

Lieben Gruß und gemütliche Feiertage!:)

Mach die Plastikfolie weg, ist ja nur da, damit sie während der Keimphase nie austrocknen!!
    Auf jeden Fall kühler stellen, ich würde noch ein bisschen warten mit dem pikieren
    LG Marius

• täglich um 180 Grad drehen nicht vergessen, damit die nicht in die Höhe schiessen...
    LG Anneliese

• Anneliese, muss ich das auch beim Dachfenster machen????
    Da kommt das Licht ja von oben, und auch von meiner Lampe

ich dreh immer, auch beim Dachfenster, die wachsen krumm wenn das nicht machst. Duch das Drehen verlangsamen die auch ihr Wachstum...ist enorm wichtig. Gibt dann ganz stabile Pflanzen. Ich hab ja keine Zusatzlampe, wie es sich bei der verhält weiß ich nicht, probier es einfach aus und berichte.
    LG Anneliese

mache ich, wie machst du das, bei mir liegt Schnee auf dem Dach, kommt kein Licht durch :(

bis jetzt liegt der immernoch drauf, hab da nix bemerkt, daß es schadet, aber bis auf 5 Tomätle hab ich alle verschenkt - die nächsten sind aber schon pikiert.

• verschenkst du die dann zu Ostern?:D
    Ich hoffe, meine auch bald pikieren zu können....

• Die Lieblinge von der Fensterbank:
    Florida Basket und Vilma

IMG_1379.webpIMG_1386.webp

Hallo Maria,
    SUPER!!!
    @ Marius
    ich verschenk schon welche zu Ostern, aber ich will ja auch welche essen.
    10 Minibels decken den Bedarf von uns lässig
    LG Anneliese

So,

ich schließ mich jetzt mal an und werde je 2x Shady Lady, Vilma, Rainbow Mixed F1 (Paprika) und Hot Razzamatazz (Chili) versenken :-)

kann erde zu warm sein zum keimen?
    Ich hab Minibel seit 2 Wochen in der Erde (auf der Heizung) und die kommen einfach nicht raus :( ... langsam hab ich das Gefühl, ich hab nen schwarzen Daumen. Diesen Winter is bei mir bisher alles verreckt.

eigentlich kann Wärme nicht schaden, wenn nicht über 30 Grad...warte nochmal ne Woche, bei Opa Dieter kamen die auch nicht...
    LG Anneliese

Hallo zusammen
    Meine Topftomaten machen sich.
    Langsam aber stetig.

Anhang anzeigen 183274

Was mir Sorgen macht sind meine Chilis.
    Sie haben Läuse. Weiss der Kuckuck wo die herkommen.
    Die Erde habe ich in der Mikrowelle sterilisiert.
    Was macht ihr dagegen?

Ich habe zum Glück vorgestern in der Küche einen Helfer gefunden.

Anhang anzeigen 183277

Anhang anzeigen 183276

Anhang anzeigen 183275

Er hat schon fleissig aufgeräumt.
    Auch keine Ahnung wo der herkommt.
    Draussen ist Winter mit Schnee und Minusgrade

Hallo rukakan,
    gegen Läuse - aber eine riesen Sauerei: 1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl, ein Spritzer Spülmittel.
    Damit sprühn, aber schnell....ich mach das in der Dusche...meine Männer maulen zwar, ist mir aber egal.
    LG Anneliese

ich glaube die 30°C hab ich auf der heizung geknackt :D ok ... auf ein neues.
    Ich bin mal gespannt ob im Sommer irgendwas bei mir überlebt :D
    bezieht sich die °C zahl eigentlich auf die zimmertemperatur oder die erdtemperatur... (jaja manchmal stell ich dumme fragen ich weiß aber das liegt daran dass ich es wirklich nicht besser weiß ^^)

• Zurück
    Oben Unten