Mein Salbei

  • Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

mein Salbei hat ja den Winter nicht überstanden.
Ich habe also neu gesät, bis jetzt hat er 10 Blätter und wird derzeitig von einem Tier heimgesucht, welches scheinbar auch auf Oregano und Pfefferminze steht!
Welches Tier es ist, konnte ich noch nicht herausfinden, es scheint sich nachts satt zu fressen...

LG
Jessi
 
  • Liebe Kapha,

    es freut mich für Dich, dass eine Salbeipflanze dem M...wetter erfolgreich trotzen konnte. Sie wird Dir sicher weitere Ableger bringen.

    Liebe Petite-Sucette,
    auf in den Kampf - vielleicht kannst Du ein Foto reinstellen wegen Schädlings-Erkennung? Blattläuse abduschen, Spinnmilben mit irgendeiner Jauche oder Brühe verdünnt spritzen (Knoblauch, Wermut, Rainfarn nehm ich meistens und wiederholte Male), oder Schmierseifenlösung spritzen - wenn Pflänzchen noch sehr klein sind (vor dem Pikieren), ausgraben und in lauwarmem Wasser spülen, neu einsetzen. Mit Schachtelhalmbrühe den Boden wässern.

    Bei mir in den Töpfen probier ich auch immer alles mögliche aus. Sind die Töpfe klein, nehm ich sie unter die Dusche (nein, ohne selbst drunter zu stehen), brause von unten und oben, bei starkem Befall mit Schmierseifenlösung. Dann lass ich sie drinnen abtrocknen, bevor ich sie wieder rausstelle. Manchmal hab ich Glück und die Viecher sind weg, manchmal sind sie nur dezimiert, aber schaden den Pflanzen nicht mehr so sehr. Ich hab allerdings auch schon stark befallene Exemplare kompostiert :rolleyes:.

    Viele Ideen, hoffentlich hast Du Erfolg und Deine Pflanzenschar kann weiterwachsen.
    Gruß von missmarple
     
  • Zurück
    Oben Unten