Wow, Hermann, das sieht ja wirklich böse aus bei dir mit den Wespen. Gut, dass meine Kirschen schon vor Wochen von den Vögeln geklaut wurden.
Das Wespenproblem hab ich jetzt trotzdem: die August-Äpfel sind reif und fallen massenweise vom Baum, der viel zu voll sitzt. Trau mich nicht in die Richtung, da alle Äpfel von Wespen belagert sind, wenn auch nicht so heftig wie deine Kirschen, aber nachdem ich vor 2 Jahren wegen eines Wespenstichs zum Notarzt musste, bin ich sehr vorsichtig geworden.
Weiß mir ebenso wenig Rat wie du dir. Falläpfel aufsammeln trau ich mich nicht, sie unter die Hecke fegen, wie ich das sonst gemacht habe, geht ebenso wenig ...
... und dann hat mir heut jemand gesagt - muss noch überprüfen, ob's stimmt - dass Wespen unter Naturschutz ständen! Demnach dürfte man nichtmal einen Wespenlockdrink aufstellen, in dem sie ihr letztes Bad nehmen könnten!?
Ich kann den Baum großräumig umgehen, der Rest des Gartens ist gefahrlos. Wenn das bei deinem Kirschbaum auch so sein sollte, wär wohl das beste, abzuwarten, bis die Kirschen eingetrocknet sind.