Rosabel, Bergenien wachsen wie Unkraut, da kannst Du nichts falsch machen, sie müssen villt. zuerst richtig einwachsen.
Heute hab ich einige Pflanzen aus dem Winterquartier geholt, meine Zitrone und Kumquat sehen sehr gut aus, es liegen keine abgefallenen Blätter oder Früchte auf dem Boden. Ich hab beide vorhin umgetopft, dafür hab ich ein Substrat aus Seramis, guter Blumenerde, Sand und etwas Kompost gemischt, jetzt bekommen sie die ersten 14 Tage mal keinen Dünger und dann geht es wieder los mit der Hakaph.. Düngung, hoffe, dass sie dann ganz schnell wieder die Größe haben die sie vor dem Rückschnitt im Herbst hatten.
An der Zitrone hängt noch immer eine Frucht aus 2015, auch in diesem Winter ist sie wieder gewachsen und hat die richtige Farbe bekommen, aber sie ist noch immer hart. Damit hängen jetzt 3 Generationen Früchte an der Pflanze
, ich weiß, dass sie lange zum reifen brauchen aber 2 Jahre ist schon sehr lange
.
Meine Kumquat hängt voller Früchte, das wird in diesem Jahr für eine Citrusmarmelade reichen, selbst im Winterquartier muss sie nochmal geblüht haben, es sind eine Menge neuer Fruchtansätze an den Zweigen.
Und dann mein Palmfarn, ich kann mich nicht satt daran sehen, immer hat sie so 3 neue Triebe bekommen, die neue Düngung im vergangenen Jahr hat dann sofort für 15 neue Wedel gesorgt, sie ist ein Prachtstück geworden.
Hermann