Mein Refugium

Danke. Mal gucken. Ich hätte ein Bißchen ein schlechtes Gewissen, mir eine Beratung einzuholen, wenn ich von vorn herein weiß, daß ich nichts kaufen werde.

In der sandigen Nordostecke des Grundstückes hatte ich angefangen, eine kleine Wacholderheide anzulegen. Der Boden dort ist recht sandig und außer Windhalm wuchs dort nichts.
Letztes Jahr habe ich zunächst ein paar Wacholder gepflanzt, die sehr gut gedeihen.

wacholder_6.10.26.jpg

Heute hatte ich in der Stadt zu tun und stolperte über Heidekrautpflanzen für 5,99 pro Sixpack. Davon habe ich mir gleich mal ein paar mitgenommen und zu den anderen Heidekräutern zwischen den Wacholdern gepflanzt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie dort etabliert bekäme. Im Garten ist mir das bisher leider nicht gelungen.

heide_6.10.26.jpg

• Das Rohr möchte ich mit Erde füllen und bepflanzen. Nur womit?:unsure:
    Am Liebsten wäre mir ein winterharter Strauch bzw. Bäumchen mit entweder interessanten Blüten oder Früchten zum Naschen und darunter eine überhängende Blühpflanze, wie z. B. Teppichphlox.
    Irgendwelche Ideen?
    Nur mal so, ich bin begeistert von Deiner ganzen Gärtnerei. (y)
    Für Deine Wassserleitung hätte ich die Empfehlung der Hängefuchsien. Sie ist allerdings nicht Winterhart und muss im Herbst raus. Sie blüht aber jedes Jahr wieder.

Anhänge

• 1.Hängefuchsie.webp
      1.Hängefuchsie.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 5
    • Hängefuchsie 09.08.26.webp
      Hängefuchsie 09.08.26.webp
      825,6 KB · Aufrufe: 6
    • Einzelblüte Hängefuchsie 01.06.2026.webp
      Einzelblüte Hängefuchsie 01.06.2026.webp
      280,7 KB · Aufrufe: 6
  • Zurück
    Oben Unten