Mein Refugium

In diesem Jahr trägt die Kiwi "Hayward" zum ersten Mal und ich bin ganz erfreut, daß "Jenny" offenbar als Befruchter funktioniert. Die zu diesem Zweck daneben gepflanzte rein männliche hat nämlich noch immer keine Blüten gehabt. So kann ich sie wohl nun als Zierpflanze rauspflanzen und den Platz anderweitig nutzen.

gewaechshaus_24.08.26_2.jpg
Sind die Kiwi im GWH bei Dir?

• Entschuldigt bitte, daß ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Ich mußte nach einer Panne einen komplett neuen Rechner aufsetzen und erstmal meine ganzen Forenzugänge wieder funktionabel machen.o_O

Zur Frage: Die Kiwis sind im Gewächshaus.

Nach dem fürchterlichen Reinfall mit den Schnecken bin ich mit jemandem, der eine ähnlich große Fläche bewirtschaftet und Laufenten hält, ins Gespräch gekommen. Nach seiner Aussage haben drei Enten das Gelände schneckenmäßig voll im Griff.
    Mir fällt das, ehrlich gesagt, etwas schwer zu glauben. Ich meine, wir reden hier von ein paar tausend Schnecken und die Enten ernähren sich ja auch nicht ausschließlich davon. Das wirft für mich auch gleich noch die Frage auf, welche kulinarischen Schnittmengen es bei Laufenten und Nacktschnecken gibt. Bleiben junge Salatpflanzen wirklich stehen?

Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit den Enten?

Entschuldigt bitte, daß ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Ich mußte nach einer Panne einen komplett neuen Rechner aufsetzen und erstmal meine ganzen Forenzugänge wieder funktionabel machen.o_O

Zur Frage: Die Kiwis sind im Gewächshaus.

Nach dem fürchterlichen Reinfall mit den Schnecken bin ich mit jemandem, der eine ähnlich große Fläche bewirtschaftet und Laufenten hält, ins Gespräch gekommen. Nach seiner Aussage haben drei Enten das Gelände schneckenmäßig voll im Griff.
    Mir fällt das, ehrlich gesagt, etwas schwer zu glauben. Ich meine, wir reden hier von ein paar tausend Schnecken und die Enten ernähren sich ja auch nicht ausschließlich davon. Das wirft für mich auch gleich noch die Frage auf, welche kulinarischen Schnittmengen es bei Laufenten und Nacktschnecken gibt. Bleiben junge Salatpflanzen wirklich stehen?

Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit den Enten?
    Hat sich das mit dem Schneckendruck inzwischen etwas beruhigt oder ist es immer noch so extrem?

• Es sind immer noch sehr viele, aber sie sind insgesamt deutlich kleiner geworden. Also handelt es sich entweder um Jungtiere oder die Nahrungskonkurrenz läßt sie nicht größer werden.
    Im Gemüsegarten ist nichts mehr zu versauen, so daß das Problem in dieser Saison für mich erstmal durch ist.
    Im nächsten Jahr muß ich mir wirklich was einfallen lassen.:mad:

• Am vergangenen Samstag haben wir eine kleine Einkaufstour nach Rostock gemacht, die uns u.a. auch zu IKEA führte. Dort gab es in der Pflanzenabteilung für jeweils drei Euro recht kräftige Heidekrautpflanzen (calluna vulgaris). Ich habe spontan alle naturfarbenen, die ich im Regal finden konnte, mitgenommen. Die Nordostecke des Refugiums hat sehr mageren Sandboden, in den ich schon vor zwei Jahren ein paar Wacholder gepflanzt habe, die dort sehr gut gedeihen. Davor habe ich jetzt die Pflanzen verteilt und hoffe, daß sich daraus eine kleine Heidefläche bildet. Mal gucken.

ikea-heide.jpg

Das herrliche Wetter der letzten Tage hat mich dann noch dazu veranlaßt, die Werkstatt einfach mal Werkstatt sein zu lassen und den letzten Wasserhahn zu installieren. Dazu habe ich ein 500er Beton- Kanalisationsrohr, das hier noch herumlag, hingestellt und den Hahn einfach angedübelt.
    Das Rohr möchte ich mit Erde füllen und bepflanzen. Nur womit?:unsure:
    Am Liebsten wäre mir ein winterharter Strauch bzw. Bäumchen mit entweder interessanten Blüten oder Früchten zum Naschen und darunter eine überhängende Blühpflanze, wie z. B. Teppichphlox.
    Irgendwelche Ideen?

zollwasserhahn.jpg

Heute habe ich ein Bißchen die Obstwiese aufgeräumt. Einige alte Bauernpflaumen mußten leider wegen Krankheit oder Überalterung weichen. Schade drum, aber anderseits scheinen sie wurzelecht zu sein, denn die Bäumchen, die aus Wurzelschößlingen stammen und die ich groß werden ließ, tragen Früchte mit den gleichen Eigenschaften.
    Leider war kein Holz dabei, das sich für Drechselarbeiten oder Schneidbretter eignet. Darum wurde es fein gespalten und wird im kommenden Jahr für die Grillschale verwendet. Ich mag das feine "Sliwowitz"- Aroma, das dieses Holz dabei abgibt.

dumper_holz.jpg

(Den Dumper habe ich im letzten Winter aus Rasentraktorschrott zusammengebraten. Beide Vorderräder haben einen stufenlosen Hydraulikantrieb und gelenkt wir das Ganze wie ein Panzer. Das Ding dreht auf der Stelle und macht echt Laune.:))

• Zurück
    Oben Unten